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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Leistungstopik ist meine Kurve von heute zu finden. Würde ich hier auch posten, aber mein Handy dreht das Bild immer auf die Seite.

Geschrieben

Welche Steuerzeiten hast du momentan? Ich weiß jetzt nicht welche Zeiten und VA der Ares braucht. Aber ich würde mal meinen so um die 30-31 würden nicht so schlecht passen.

Warum nicht gleich auf den 34er VHSB Dello wechseln? Hat sich bei mir bis jetzt immer bewährt. Kann ich nur empfehlen.(meine Meinung).

 

Habe deine Rat befolgt und mir gerade günstig einen 34er VHSB bei ebay geschossen.

Da ich Düsen kaufen muss, hat evtl. jemand eine grobe Anfangsbedüsung?

Steuerzeiten muss ich mal den Schmierzettel suchen, meine mich erinnern zu können irgendwo bei 28 VA rumzudümpeln.

Werde da übern Winter nochmal beigehen.

 

 

Im Leistungstopik ist meine Kurve von heute zu finden. Würde ich hier auch posten, aber mein Handy dreht das Bild immer auf die Seite.

 

Hau das doch der Vollständigkeitshalber auch mal hier rein. Is ja auch ne nette Kurve.

Auch wenn dein Arsch nicht recht geeicht ist, hast du nen deutlichen Unterschied mit der MiniTassi bemerkt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre 145 und 42.

Und kauf dir die ori. Dellorto Düsen. Sind zwar um einiges teurer. Dafür haben sie auch die Bohrung die draufsteht!

Bearbeitet von chb50s
  • Like 1
Geschrieben
 

Ich hätte gerne mal gewusst, was die Karre an Vorresoleistung hat, aber ich finde den Bereich nicht so richtig  :-D

Unterm Strich kann man aber wohl sagen, dass ich mich nicht allzu dämlich angestellt habe.

M1/60 GTR, 51/97 Vollwange, Polinistutzen mit 28er Rüssel und Mini-Tassi, 28er Oko ohne Filter, Nitro 160, 2.54er mit kurzem vierten. Messung müsste der dritte Gang gewesen sein.

PS.: Das Bild bekomme ich per Handy nicht gedreht. Sollte der Herr Wrobel mir noch die Kurve per Mail schicken, versuche ich das nachzubessern.

 

post-1286-294174_thumb.jpg

 

 

besser

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Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt wohl, ich werde an dem Motor vermutlich auch nichts wesentliches mehr ändern, denn eigentlich passt das ja so. Muss ich mich wohl mal wieder ändern - ist wie mit den Frauen :-D

Ich empfinde den Roller als recht leise. Vor allem in der Stadt lässt der sich absolut unauffällig bewegen. Bei Knallgas wird's natürlich anders - obwohl das aussenstehende auch nicht unbedingt so sehen. Da heisst's immer nur die karre wär harmlos.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Fahr mal wieder einen Monat nur Velosolex. Dann ist das Popometer wieder genauer. Wahrscheinlich hast du ein Offset im Nullwert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du den schonmal in einer Gruppe mit anderen Rollern gefahren? Und ich meine nicht Knallgas im Racetrim, sondern normaler Stadt/Land Mix mit gelegentlichen Gaaaaaasss Passagen bei freier Bahn.
Normal merkt man da recht eindeutig wie schnell so ein unspektakulärer Motor mit hohem Leistungsniveau sein kann. Da bist du nämlich oft längst weg, während die anderen noch im Getriebe rühren, um ins nutzbare Drehzahlband zu kommen.

Ausser natürlich du fährst nur mit erfahrenen ESC Treibern auf 40PS Falcen rum....

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich wie Brosi. Solche Motoren kommen einem unspektakulär vor weil einfach alles passt. Ich kann mit dem Nitro gerade bei Fahrten in Gruppen berichten, dass da ganz viele mit deutlich mehr Leistung kein Land sehen. Ist wie der 220er Polini mit SCK Box den ich letztlich gebaut habe, der hat zwar nur 20PS / 23NM - aber die Jungs mit 35PS sind bei Ausfahrten ordentlich am Rühren und kommen nicht hinterher wenn sie auch nur paar Meter an Anfang verloren haben.

 

Das coole an Deinem Set-Up Herr Motorhuhn ist ja das die Leistung nicht nur früh anliegt und mega linear verläuft sondern das Dingen ja auch nicht aufhört zu drehen wenn man es drauf anlegt. 

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat der Brosi echt recht , bei meiner Ets wars im Frühjahr genau das gleiche !

Da ist jetzt ein m1 drauf noch mit 20/20 er drehschieber lang , Welle mit 53er hub und Ets Auspuff.

Vorher hatte ich beim 24 stundenrennen mein popometer auf 27 Ponys eingestellt und dachte beim fahren mit der Ets ich hab keine kolbenringe mehr in der kiste .

Dann sind wir mit 25 Jungs neh Tour gefahren und ich bin fast an ner px200 mit neuem mhr , bog box , Langem schieber und 30 er vergaser , dann war alles wieder io.

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Das sehe ich wie Brosi.

 

Da hat der Brosi echt recht ,

 

Irgendwie klingt ihr fast so, als sei das was ungewöhnliches...  :whistling:  ;-)  :wheeeha:

Geschrieben

Also ich fahr ja 2 Motoren mit dem M1 60. Siehe hier http://www.germanscooterforum.de/topic/241574-quattrini-m1-60-ohne-l-was-kann-der/page-57.

 

Beide sind absolut super auf langen Strecken zu bewegen und wie ihr oben schon geschrieben habt haben da gute PXen zu beissen. Der Motor mit dem Nitro hat halt oben raus noch deutlich mehr Reserven als der mit Pm. Den Nitro find ich vom Verlauf her richtig klasse. Leider ist der Reifenwechsel mit dem Curly in der Spezial richtig :shit:. Werde deshalb ich mal den Ares testen und den Nitro für die PK umschweissen werde. Da geht das mit dem seitlich rausnehmen deutlich besser, weil ich da ja den Deckel abnehmen kann. 

 

Wer fährt den Nitro als D&f? Funzt das da besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir schon klar. Aber ich steh an der Backe an, bevor ich aus dem Steckvernbinder bin, obwohlich den schon um 8mm gekürzt hab. Den Ares kannst halt nach unten und nicht zur Seite ausfahren. Bei der PK ist es kein Problem zur Seite aufzufahren, da du da ja den Deckel wegnehmen kannst.

 

Ich habe/hatte schon diverse Anlagen wie z. B. Franz, RX1, PM 40 usw an diversen Rollern von mir. Aber bei keinem war der Reifenwechsel so eine Frickelei wie mit dem Nitro an der Spezial. Schon alleine an die Feder zu kommen ist eine Kunst für sich und den Topf kriegt man dann nicht raus ohne den Stossdämpfer hinten zu lösen oder die halbe Karre am Heck zu entlacken. Das ist mir angesichts der Tatsache dass ich den Hinterreifen nicht nur einmal im Jahr wechseln muss einfach zu doof. Aussedem will ich mir nicht ausmalen, wie das bei ner Reifenpanne in der Pampa abläuft.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Reifenwechsel auf Tour ist mit meiner Karre nicht machbar. Die steckverbindung lässt sich trotz verschiedener Pasten nur mit größer Gewalt lösen und abziehen nur mit etwas Glück, wenn der Motor ganz nach unten rausgehangen wird. Meistens muss ich aber tatsächlich den kompletten Auspuff vom Zylinder abnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich eben mit meinem Bruder (er mit seinem 924) durch den Westerwald bin, muss man schon realistisch sein, dass die Karre keine langsame ist.

Bemerkenswert ist das absolut harmonische Fahren in der Stadt, selbst bei stop&go.

Aber ein böses Mopet ist es wirklich nicht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Wie man hier zuweilen so liest, ist unter 30PS ja mäßiger Leistungsbereich. 2xPS wird als Mädchenroller geführt.

Unter 20 vermutlich Tretroller bzw. motorisiertes Nummernschild - und quasi zulassungsfrei. Eigentlich gehören die U20 quasi ausm Forum verbannt.

 

Schön, dass hier oben noch festgestellt wurde, dass es um mehr als das Maximum in einem winzigen Drehzahlbereich gehen tut.

  • Like 2
Geschrieben

Reifenwechsel auf Tour ist mit meiner Karre nicht machbar. Die steckverbindung lässt sich trotz verschiedener Pasten nur mit größer Gewalt lösen und abziehen nur mit etwas Glück, wenn der Motor ganz nach unten rausgehangen wird. Meistens muss ich aber tatsächlich den kompletten Auspuff vom Zylinder abnehmen.

Geht mir mit dem Nitro D&F auch so. Im Grunde muss ich den Motor aushängen, um an den Auspuff zu kommen. An die Auslaßschrauben komme ich nicht ran, weil die Haube im Weg ist. Die bekomme ich wegen 53er DRT Welle nicht weg, bleibt also nur Motor raus. Bei einer Panne muss halt der ADAC ran. :sigh:

Geschrieben

Also ich fahr ja 2 Motoren mit dem M1 60. Siehe hier http://www.germanscooterforum.de/topic/241574-quattrini-m1-60-ohne-l-was-kann-der/page-57.

 

Beide sind absolut super auf langen Strecken zu bewegen und wie ihr oben schon geschrieben habt haben da gute PXen zu beissen. Der Motor mit dem Nitro hat halt oben raus noch deutlich mehr Reserven als der mit Pm. Den Nitro find ich vom Verlauf her richtig klasse. Leider ist der Reifenwechsel mit dem Curly in der Spezial richtig :shit:. Werde deshalb ich mal den Ares testen und den Nitro für die PK umschweissen werde. Da geht das mit dem seitlich rausnehmen deutlich besser, weil ich da ja den Deckel abnehmen kann. 

 

Wer fährt den Nitro als D&f? Funzt das da besser?

 

Ich bin den auf 51 hub gefahren. War ein ähnliches gefummel den runter zu bekommen. Ähnlich wie bei Motorhuhn ging das ding nur mit Gewalt von der Steckverbindung.

 

Ares hingegen :thumbsup:

Geschrieben

Also bin ich auf dem richtigen Weg. Der Ares kommt an die Spezial und der Nitro an die PK. Da muss ich den halt ein paar mal schneiden und umschweissen. Bei ner Reifenpanne den ADAC zu holen kommt für mich nicht in Frage.

Geschrieben

Muss hier auch einmal eine Lanze für diesen Zylinder brechen.

Sehr geiles Drehmoment, viel Band und relativ einfach zu realisieren.

Kann man nur empfehlen. Top!

 

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Geschrieben (bearbeitet)
 

Muss hier auch einmal eine Lanze für diesen Zylinder brechen.

Sehr geiles Drehmoment, viel Band und relativ einfach zu realisieren.

Kann man nur empfehlen. Top!

 

Setup?

Bearbeitet von Brosi

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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