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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

51iger DRT Welle,

Polini Membrankasten,

Polini Membran,

Strohspeed Ansaugstutzen,

33iger Keihin

Zylinder Auslaß 186°,

K&G Kupplung,

3.00,

DRT kurzer Vierter,

FalkR Ares Auspuff (gewaltige Passform!)

Vespatronic mit Aluschaufeln

Geschrieben

Muss hier auch einmal eine Lanze für diesen Zylinder brechen.

Sehr geiles Drehmoment, viel Band und relativ einfach zu realisieren.

Kann man nur empfehlen. Top!

Schick! Setup?
Geschrieben

Schick! Setup?

 

 

51iger DRT Welle,

Polini Membrankasten,

Polini Membran,

Strohspeed Ansaugstutzen,

33iger Keihin

Zylinder Auslaß 186°,

K&G Kupplung,

3.00,

DRT kurzer Vierter,

FalkR Ares Auspuff (gewaltige Passform!)

Vespatronic mit Aluschaufeln

Geschrieben

3.00 mit kurzen vierten? Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Im Alpenvorland mit einigem Bergaufanteil passt das schon. :-D

Geschrieben

Ach mit der 3.00 und kurzem 4. geht schon auf der Straße wenn man nen 3.50er Reifen nimmt. Hätte ich davor auch nicht gedacht aber da ich seit einiger Zeit meinen Spa Motor auf der Straße bewege muss ich sagen macht Spaß. Klar man darf nichts gegen Drehzahlen haben.

 

Macht bei mir mit PM40 9000 im 4. bei GPS 108.

Geschrieben

So – weil ich das alte M1L-Diagramm gerade zufällig gefunden habe – hier eine Überlagerung beider Kurven. Blau M1L, rot M1 60 GTR:

 

 

 

post-1286-0-71220700-1444742544_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, natürlich nicht alles gleich.

 

Der M1L fühlte sich tatsächlich potenter an. Klar, untenrum ging da nicht viel - war etwas stressig zu fahren, hat aber immerhin selbstständig beim Beschleunigen das Rad gehoben. Das macht der M1 60 jetzt nicht vergleichbar.

 

Wenn man die beiden Kurven aber jetzt im direkten Vergleich sieht, ist der M1L ja schon irgendwie albern.

 

 

Edit ruft, dass ich aus purer Erinnerung heraus auch gesagt hätte, dass der M1L weiter ausgedreht hat - was er aber offensichtlich auch nicht tat. Also wer weiß schon, an was ich mich da erinnere...

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

An das kicken eines Vorreso eher schlecht laufenden Motors...

;-)

 

Auch wenn der absolut gesehen schlechter lief, macht der schlagartige Einsatz der eher mäßigen Performance gefühlt viel wett.

Ich echt halt voll nicht und so.

Irgendwer hatte hier mal irgendwo neulich sowas verbal gut beschrieben.

Äh schriftlich.

Dings.

Geschrieben

Erinnert mich an den Typen, der 2002 in Borculo den gefühlt ganzen Tag mit seinem 136er mit Schlimonini D&F auf dem Platz rumgeprollt und "Kupplungsflitsch-Gaswheelies" gerissen hat, um dann nachher auf dem P4 wilde 13PS ohne Vorreso und Band dafür mit ultrasteilem Anstieg zu drücken. Falls derjenige hier mitliest: ich meine das garnicht böse. Ich war auch mal jung und ein Proll.  :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

"ist der M1L ja schon irgendwie albern."

Wenn er vor 8000 Peakt jedoch vornerum nichts drauflegt, trifft das sicher zu.

Das kann der 56iger aber sicherlich besser,auch ohne den Fräser zu schwingen.

Geschrieben (bearbeitet)

nicht die Leistungskurve ist hier ausschlaggebend sondern die Drehmomentkurve.

eigentlich immer!

klar das rot vor blau zu bevorzugen ist, Popometer hin oder her...

wenn aber nicht alles andere, also Vergaser, Auspuff usw. gleich sind, dann hinkt der Vergleich m.M, bzw. sind in meinem Augen solche Vergleiche irrelevant

Der M1L kann sicher ähnliches

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sagen Leistungskurve und Drehmomentkurve dasselbe aus, wenn man sie richtig liest. Ist ja auch logisch da P= 2*pi*M*n oder auch Leistung gleich zwei mal pi mal Drehmoment mal Drehzahl.

Und hier sollten in dem Sinne keine Setups oder Zylinder verglichen werden.

Es ging darum, dass, wie weiter vorne zu lesen, dem Motorhuhn sein damaliger M1L Motor potenter vorkam als sein jetziger M1-60 Motor. Schwarz auf weiß sieht das ganz anders aus.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Geschrieben

nicht die Leistungskurve ist hier ausschlaggebend sondern die Drehmomentkurve.

 

 

Eigentlich sagen Leistungskurve und Drehmomentkurve dasselbe aus, wenn man sie richtig liest. Ist ja auch logisch da P= 2*pi*M*n oder auch Leistung gleich zwei mal pi mal Drehmoment mal Drehzahl.

 

In dem Fall nicht, an dem Vergleich kann was nicht stimmen - wurden die Kurven mit Photoshop ineinander kopiert?

Die blaue Drehmo-Kurve liegt nämlich immer unter der roten - nicht so aber die Leistungskurve. Dachte schon zuerst, daß das an einer anderen Übersetzung liegt - is aber Blödsinn...

 

Geschrieben

Ja, die wurden ineinanderkopiert - man sieht aber im linken drittel am Raster, dass die Geschichte recht genau übereinanderpasst.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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