Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yo Leute.

 

Ich hab jetzt meinen Motor fertig. Macht auch schon richtig Spaß.

ABER ...

 

...eigentlich hatte ich mehr erwartet, selbst gesteckt.

Die Leistung ist ja nu nicht sooo berauschend und der Kurvenverlauf muß doch auch homogener gehen. Oder täusche ich mich da?

 

Ich geb Euch mal Kurve und SetUp.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, welche Komponenten nicht passen, oder wo noch ein Fehler versteckt ist.

 

Freu mich auf jeden Fall über Hinweise.

 

Gerd

 

 

 

SetUp:

 

125 Nuova

·       M1-60

·       ÜS und Einlaß angepaßt, DS erweitert.

·       Quetschkante 1,15

·       Pinasco Rennwelle Hub 51mm, Pleuel 97,0mm, Konus 20/20

·       KuLu BGM SuperStrong mit GSF RepKit

·       Getriebe Standard aber distanziert

·       Zündung XL2

·       Lüfterrad abgedreht auf 1500g

·       PHBL24AD

·       Bedüsung

o   HD 88

o   ND 58

·       Fastflow

·       Franz

 

Abgedüst wurde von einem Profi, auf dem Prüfstand mit anschließender Kurve:

 

 

 

post-50612-0-58475100-1445891908_thumb.j

Geschrieben

wow, echt nicht viel. Eventuell hast fu ein gehäuse mit kleinem drehschiebereinlass erwischt? Kenne den zylinder zwar nicht persönlich, aber hätte schon so 18 schöne ps mit dem setup erwartet..

Geschrieben

Die hauptdüse scheint sehr klein. Ich würde da mal was deutlich über 100 für den anfang rein schrauben.

Dito. Mich würde da noch Nadel und Mischrohr interessieren bei dem Setup.

 

ohne mich jetzt zur sehr mit dem phb beschäftigt zu haben, finde ich zudem die ND schon etwas groß.

Ist nicht unüblich beim PHBL.

 

Ich würde da auch mal noch etwas Zeit in Zündung und Vergaser investieren. Wurden da mal die Steuerzeiten gemessen? Aus der Box sind die doch eher zahm und der Franz hat es eigentlich gern etwas sportlicher. Mit PM40 sollte da dann mehr gehen.

Geschrieben

Vor dem Abdüsen beim Profi hatte ich wie folgt bestückt:

HD102

ND58

ChD 60

AQ264

D22 2.v.o.

 

Die 102er hab ich zurückbekommen mit der Bemerkung, dass jetzt ne 88er drin ist. Am Rest hat er wohl nichts geändert.

 

Was versteht ihr unter "um die Zündung kümmern"? Geblitzt wurde auf 17°

Geschrieben

Von Außen schwierig. Irgendwo geisterte mal ein Bild von allen sf drehschieber Größen herum.

Aber wie die Vorredner schon anmerkten, widme dich erst nochmal dem Gaser und Zündung

Geschrieben

Der drehschieber is klein reicht bei dem polini 133 für 16 ps mit schönem Band ,hier is wahrscheinlich die Zündung nicht so prall eingestellt und auf alle Fälle die Hd viel zu klein !

Das würde ich als erstes testen mit Hd 105 oder sogar 110 ...

Geschrieben (bearbeitet)

ich zitier mich mal aus einem anderen topic, damits beim nachmessen dann und vergleichen leichter ist - schadet hier sicher auch nicht.

 

 

weil ichs grad im keller zur hand hatte, hab ichs schnell mal geknipst.
damit auch die nachwelt was davon hat bzw die suche wieder was bebildertes ergibt!


unterschiedliche längen des drehschiebers bei smallframe auf einen blick:
von links nach rechts 42mm, 35mm und 30mm sehne!

0alledkunk.jpg

edit ergänzt noch den geschlossenen drehschieber (zb xl2 direktgesaugt usw):
123kuuy2.jpg

für die suche: drehschieberlänge sehnenmass wie lang länge varianten variante unterschied unterschiede

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Dies war mein DS vor der Bearbeitung. Ich habe erweitert, so dass ein gleichmäßig starker Rand entstanden Ist, allerdings (auf Anraten) nicht den vollen Übergang geschaffen, sondern nur ca. 3 mm vertieft.

 

post-50612-0-73704400-1445938688_thumb.j

 

 

Ach ja:

Der Abdüser hat meinen Luftfilter durch eine Polin AirBox ersetzt. Alle 5 Stopfen sind drin.

Hab gelesen, dass dies auch die Abstimmung beeinflusst nach fett oder mager.

Hab aber nicht gelesen wie man vorgehen sollte.

Vielleicht muß dass in die Überlegungen eingebaut werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Drehschieber Topic lesen. Da kannst du bei Gelegenheit noch ne Menge rausholen. M.E.

Vorher Zuendung und Vergaser bequemen. ..

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Wäre ich der Einlass, wüsste ich gar nicht so richtig was ich zu tun habe. Entsprechend könnt ich jetzt gar nicht sagen was da tatsächlich passiert. Ausser, dass das alles andere als ideal ist. Im Querschnitt bist Du dort aber ja quasi original – das ist schon eine ordentliche Leistungsbremse. Das, plus nicht korrekte Vergaserbestückung und eventuell noch zu optimierender Zündung – da würde das Diagramm schon etwas anders aussehen.

Geschrieben

Gut, dass ich Euch habe. Danke.

 

Heißt das jetzt

 

a) Mit Vergaser und Zündung (ev.noch PM40) versuchen zu optimieren und vielleicht etwas mehr Leistung finden und dann bei Gelegenheit den Drehschieber RICHTIG machen und neu abstimmen

 

b) Zurück zum Anfang, also erst den Drehschieber machen, weil das sonst sowieso nichts Richtiges wird?

Geschrieben

Yo. 

Es herrscht Einigkeit, dass es der Einlaß ist und der zuerst gemacht werden muß.

Soweit vielen Dank. Das war richtig hilfreich !

Bekomme ich hier noch einen kleinen Hinweis wie ihr es machen würdet (da war was von Kaltmetall ?!?) oder soll ich mir

jetzt erstmal das Drehschiebertopic greifen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung