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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage wegen Übersetzung.

 

Folgendes Setup ist geplant:

 

M1-60 GTR, SZ: 126 / 180  (Auslass bisschen nach oben gezogen um ggf. Auspuff tauschen zu können).

30er TMX (über Drehschieber)

30er Krümmer und SS Banane

kurzer 4. DRT Nebenwelle

 

Meint Ihr, dass das ganze mit ner 2,34 Primär fahrbar ist?

 

Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich ja nun einen Franz für mein Setup liegen habe und auch mit dem FalkR Ares geliebäugelt hatte, habe ich mir heute dann den Pipedesign Nitro 160 Curly bestellt, aktuell wird mir was von 5 Tagen Bauzeit erzählt, da musste ich einfach mal ja sagen.

Die Kurven und die Berichte zur Lautstärke haben mich dann doch überzeugt. Ob er dann passt wird man sehen.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Eine ähnliche Lieferzeit wurde mir damals auch mehrmals zugesichert. Ich bin gespannt wann Du den bekommst.

 

Aber Edelstahl hast Du jetzt nicht geordert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Edelstahl hast Du jetzt nicht geordert, oder?

 

Bist Du des Wahnsinns? :-D  :-D  :-D  :-D  Nö, ich bekomme den gratis verzinkt, dann wird der gewickelt. In Kombi mit dem 300mmx 80mm Dämpfer und teilweise doppelwandiger Bauweise dürfte das genau das werden was ich möchte. 

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Also wegen der Lautstärke wirst du nichts wickeln brauchen.

Ich habe den ja in Edelstahl und ich habe noch nie einen leiseren Resopott gehört....

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage wegen Übersetzung.

 

Folgendes Setup ist geplant:

 

M1-60 GTR, SZ: 126 / 180  (Auslass bisschen nach oben gezogen um ggf. Auspuff tauschen zu können).

30er TMX (über Drehschieber)

30er Krümmer und SS Banane

kurzer 4. DRT Nebenwelle

 

Meint Ihr, dass das ganze mit ner 2,34 Primär fahrbar ist?

 

Danke...

 

Hat jemand die hier verbaut?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671649/Primaer+VESPA+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+29+68+234+gerade+verzahnt?meta=

 

Ist geradeverzahnt, könnte also mit dem entsprechenden DRT Ritzel auf 2,43 verkürzt werden...

Geschrieben (bearbeitet)

@Linus_78

 

Grundsätzlich sollte das geplante Setupdie 2.34 ziehen können jedoch glaube ich nicht das die SS Banane dazu passend ist. Denk lieber mal über ne Resoanlage nach denn dein geplantes Setup ist anhand der Komponenten "Gold" und der Auspuff würde sich in der Wertigkeit in Richtig "Blech" einreihen.

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

@Linus_78

 

Grundsätzlich sollte das geplante Setupdie 2.34 ziehen können jedoch glaube ich nicht das die SS Banane dazu passend ist. Denk lieber mal über ne Resoanlage nach denn dein geplantes Setup ist anhand der Komponenten "Gold" und der Auspuff würde sich in der Wertigkeit in Richtig "Blech" einreihen.

 

Würde ich auch überdenken, mein Plan war ja auch (die immerhin bessere ETS Banane) zu verwenden. Doch wenn man sieht, das ein Nitro z.B. genauso leise sein kann und eine bananenähnliche Charakteristik hat, dabei aber 6 PS mehr drückt....kurz überlegt: Tschüss Banana!  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hat schon jemand mal probiert mehr aus dem m1-60 rauszuholen?

 

also ich denk an ein setup wie:

54/105er welle

franz oder feuerzauber

33/35er keihin

membranstutzen und

steuerzeiten im bereich 126 190

 

würd mich interessieren, vllt ists auch schon im topic und ich habs übersehen?

 

edit: HIER gibts das mit 29.5ps!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@ Kotzerider & Vesponex

 

Ja, ich weiss... Die Banane ist ne üble Drossel. Würde gerne mal sehen, was dabei raus kommt...

 

Denke ich werde den Zylinder auf ca. 126 / 186 bringen. Dann mal die Banane fahren. Und dann am nächsten Tag nen Ares verbauen :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hat schon jemand mal probiert mehr aus dem m1-60 rauszuholen?

 

also ich denk an ein setup wie:

54/105er welle

franz oder feuerzauber

33/35er keihin

membranstutzen und

steuerzeiten im bereich 126 190

 

würd mich interessieren, vllt ists auch schon im topic und ich habs übersehen?

 

Würde mich auch interessieren.

 

"Mehr" ist natürlich relativ, aber ich werde übern Winter noch ein bisschen am Auslass schnitzen und mit den Zeiten hochgehen.

 

Rest

51/97 welle

34er Dello

Polini Membran 2 klappen evtl. tausch gegen Vforce

Ares

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

hat schon jemand mal probiert mehr aus dem m1-60 rauszuholen?

 

also ich denk an ein setup wie:

54/105er welle

franz oder feuerzauber

33/35er keihin

membranstutzen und

steuerzeiten im bereich 126 190

 

würd mich interessieren, vllt ists auch schon im topic und ich habs übersehen?

Zumindest war hier jemand, der ne ordentlich Kurve gepostet hat. Ich meine der war knapp unter oder über 30 PS, aber sicher bin ich nicht, genauso wenig wie bei den verbauten Komponenten.

 

Edit: CHB50S war es, 29,5 PS :thumbsup: 

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

Männer gibt es doch schon. Das war schon im März vom CHB50S

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=992706

Ich bin mal so frei und habe seinen Beitrag kopiert.

Das hat er als Setup angegeben.

Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

Bearbeitet von Lenzo
Geschrieben

Männer gibt es doch schon. Das war schon im März vom CHB50S

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=992706

Ich bin mal so frei und habe seinen Beitrag kopiert.

Das hat er als Setup angegeben.

Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

 

Ich überlege ehrlich gesagt auch, vom M1 2009 (125ccm) auf den M1 60 GTR zu wechseln-aber ebenfalls mit dem gewissen "mehr" an Leistung. Die verwendeten Komponenten von CHB50s sind ja jetzt auch "nur" die üblichen Verdächtigen!

Auslassbreite und 196° find ich aber schon gewagt, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

beim polini gg waren mit 126 190 nach div ausbaustufen 25ps drin, auslassbreite bei 69-70% und franz (details siehe mein profil)

denke nicht, dass der m1-60 dies bei gleicher bearbeitung schlechter machen würde, früher reso würd dann auch anstehn und bei der kurve sieht man ja nicht was bei 4000 u 5000 abgeht.

 

generell ein toller zylinder, sozusagen der moderne polini in alu mit nicasil :-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Moin Moin,

 

ich wollte mal noch was schreiben zum Polrad, da die Frage schon ein paar mal aufkam.

Bei mir ist der M! auf einem PKs Motor montiert, und ich musste das original Polrad schon ziemlich abdrehen, damit es 

genug Platz hat. Im Anhang mal ein paar Bilder, damit andere mal eine Referenz haben.

 

Ach ja, gewogen habe ich es noch nicht....muss ich auch mal :-)

 

 

 

post-39330-0-95069500-1449032964_thumb.j

post-39330-0-58789000-1449032985_thumb.j

post-39330-0-55336100-1449032997_thumb.j

post-39330-0-31128400-1449033011_thumb.j

Geschrieben

Erstens: Ist es normal das die Lüfterhaube so gut wie garnicht mehr passt, ich hab da nur die hintere Schraube reinbekommen, die Schraube Radseitig und direkt am Zylinder passt überhaupt nicht weil ich die Haube nicht soweit nach unten bekomm. 

 

 

 

Da ich keine Haube daheim habe, stellt sich mir die Frage grade auch, da ich eine bestellen muss. Original PK 125 oder gibt es was spezielles dafür? Ich habe noch eine PK 100 Haube, ist die identisch?

Geschrieben

Ach, die ist doch noch schick. Quasi Neu. Irgendwo gabs mal ne selbst gebastelte Hutze für den SKR Malossi. Das Ding konnte man als Monster bezeichnen. ;)

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Moin Moin,

 

ich wollte mal noch was schreiben zum Polrad, da die Frage schon ein paar mal aufkam.

Bei mir ist der M! auf einem PKs Motor montiert, und ich musste das original Polrad schon ziemlich abdrehen, damit es 

genug Platz hat. Im Anhang mal ein paar Bilder, damit andere mal eine Referenz haben.

 

Ach ja, gewogen habe ich es noch nicht....muss ich auch mal :-)

 

attachicon.gif2015-12-01 21.45.49.jpg

attachicon.gif2015-12-01 21.45.46.jpg

attachicon.gif2015-12-01 21.45.40.jpg

attachicon.gif2015-12-01 21.45.29.jpg

Geht auch anders, wenn man etwas Schwungmasse behalten will:

post-17072-0-03650500-1360266766_thumb.j
Geschrieben (bearbeitet)

DAS nennst Du normal????  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

 

Frankenstein´s Monster :-D

 

ja, das passt für mich :-)

 

 

Geht auch anders, wenn man etwas Schwungmasse behalten will:

 

also ich persönlich vermeide alles was viel mehr als 1kg hat als polrad - sf wie lf

da gibts aber wohl auch andere ansichten (die ich nicht verstehen kann ;-) )

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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