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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mediakreck:

In einem SF-Chassis hat meiner Meinung nach weder ein Luftfilter, Sieb o.ä eine Daseinsberechtigung. Wenn der Vergaserraum sauber ist, ein Ansaugbalg montiert ist und eine Toolbox im Rahmen hängt gibts da auch keine Probleme mit Steinchen usw...

 

also hör mal, mein vergaserraum ist generell alles andere als sauber :sneaky:

trotzdem unterschreib ich das was du sagst :-D

Geschrieben

Ich find den Ansauger auch etwas sehr lang, denn wenn der paßt,
geht sich auch ein 38Kaihin mit richtigen Filter aus OHNE das der an der Karosse ansteht!

Manchmal ist es glaub ich besser das Ganze von vorne aufzurollen als hinten immer nach zu flicken ....

Geschrieben
imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_2016_02%2FK7.thumb.jpg.230c02c269ab4072b91b4ba6d13f38a6.jpg&key=56b536d9e2d96cb1caf29bd599b1c11f942cdcda6b9508f6b6906cc8d3b5895e

 

Hier mal mein Trichter mit Netz der auf einem PHBH 28 montiert ist, wobei der für 28/30er ident ist. Die Anströmung passt da auch mit dem Übergang Trichter zu Vergaser.

Den Trichter gibts zb hier

Geil. Mit der Vergaserdüsenwechselserviceöffnung macht der tatsächlich Sinn.

Mein Ansaugstutzen, der ja nur ein Prototyp ist, wird in Serie tatsächlich kürzer ausfallen. Kürzen kann ich meinen noch immer.

Geschrieben
Am 24.12.2015 um 13:38 schrieb lokalpatriot:

Nachdem ich jetzt 4,5mm außen am Überstromkanal abgefräst habe, passt nun zumindest das HP4 drauf.

 

Genau das steht mir jetzt noch bevor, das HP4 schleift, bzw. lässt sich nicht mal auf den Konus schieben. 4,5mm klingt irgendwie verdammt viel, ist da wirklich so viel Fleisch vorhanden?

imageproxy.jpg

Geschrieben

Ich hab mein HP4 entsprechend abgedreht, also im Durchmesser verkleinert. Geht aber soweit ich mich erinnere nicht mit dem original Lüfterrad? Ich habe da ein anderes drauf, dem originalen und vor allem dem Nachbau traue ich nicht – also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich hab mein HP4 entsprechend abgedreht, also im Durchmesser verkleinert. Geht aber soweit ich mich erinnere nicht mit dem original Lüfterrad? Ich habe da ein anderes drauf, dem originalen und vor allem dem Nachbau traue ich nicht – also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Mit abdrehen ist da bei mir nix, das geht nicht. Ob es original oder Nachbau ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es alt (15+) und keines der miesen Nachbauten.

Geschrieben

Was ist jetzt bei Dir nicht abzudrehen, das bei mir abzudrehen war? Also prinzipiell ist da doch sicher etwas - geht nur nicht, weil Du das original Lüftern fahren möchtest?

Geschrieben

Neben den 4,5 mm die auf der Fräse runter kamen, musste ich sogar im oberen Bereich der Plastik Schaufeln Freigang schaffen! Fleisch ist aber mehr als genug vorhanden!!! Bei nem Kollegen habe ich dieses P170 nur minimal abdrehen müssen, damit es passte. Alternativ kannst du beim HP4 ja den Kragen an dem die Lüfterflügel verschraubt sind abdrehen und stirnseitig Gewinde für ein V-Tronic Lüfterkanal einbringen! Dann sollte es richtig schön sitzen. 

IMG-20160205-WA0021.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß zwar nicht, ob der Fuß des 60er M1 gleich breit wie der des SP09 ist, jedoch gehört hier eigentlich nur ein Eck am Zylinder entfernt, damit ein HP4 rauf passt.

 

Kotzerider hat meiner Erinnerung nach eins, welches für PX&PK passt, also mit 2 Nuten. Weiß nicht, ob es da bezüglich der Geometrie Unterschiede gibt.

 

Grüße

20150523_162127.jpg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb whitehorse:

 

45Grad-Fase an die Kante des HP4s und dann passt das

und ein bisschen an der Aussenfläche vom ÜS.

Bingo

Aha, dann hast du wohl andere HP4`s als der Rest!

IMG-20160229-WA0003[1].jpg

Das scharze Gekrikel ist zum Testen, ob das Lürad noch angeht! Das war letzte Ausbaustufe...schon ne Menge Material weg!

Bearbeitet von lokalpatriot
Bilder dazu
Geschrieben

Ja leider, allerdings ist da schon ordentlich Fleisch vorhanden.

Bei mir ist ein original HP4 verbaut gewesen!-Vielleicht sitzt da der Lüfterkranz tatsächlich weiter zurück-ich hab "leider" kein Repro da zum Vergleich!

56d4556c6e222_IMG-20160229-WA00041.thumb

Bis zur 2. Kühlrippe wurde für den Blechrand bzw. die Verschraubung entfernt. Oberhalb der 2. Rippe für den Kunststoffkranz!:wacko:

Geschrieben

Ja, ich habe ein HP4 mit 2 Nuten. Da ist ein Piaggioemblem drauf. Ob das nun auch bedeutet, das dieses original ist und die 2. Nut nachträglich eingestochen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Ich geh jetzt eh auf Nummer sicher und tausche das HP4 gegen ein original PK welches abgedreht wird. Ist dann zwar 300-400 Gramm schwerer, aber mir geht es ja eh nicht um max. Leistung, was soll´s also.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tom Turbo:

... und dann fliegen Dir auch keine schwarzen Plastikfetzen um die Ohren.

 

...sind mir auch so bisher nie, trotz über 11000 U/min und fettem Drehmoment ;-) 

Und vor allem ist es näher an der Serienoptik.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

...sind mir auch so bisher nie, trotz über 11000 U/min und fettem Drehmoment ;-) 

Und vor allem ist es näher an der Serienoptik.

In meinem Fall hat einmal genügt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nen Polini PWK 30 verbauen will wollte ich mal hören, in welcher Größe (ganz grober Anhalt) die HDs liegen wenn ohne Luftfilter gefahren werden würde. Der M1 60 wird gesteckt gefahren, lediglich Motorüberströmer angepasst. Ich weiß das man das ganze nicht so pauschal sagen kann, aber da die Sets auch nicht so günstig sind, wollte ich mal hören. Vielleicht hat hier ja sogar jemand schon Erfahrungen mit dem Polini PWK 30...? Vielen Dank Tobi

 

Edit: soll mit SIP Banane gefahren werden

Bearbeitet von Ömchen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

 

Gibts ein portmap zu M1 56 GTR?

 

ist zylinder selber wie die 60'er version nur kleinere bohrung?

 

auf bilder 2 verschiedene auslassflansche, welcher ist die aktuellen?

M1GTR_rund.thumb.jpg.854e05e5c51700dad82M1GTR_flach.thumb.jpg.71faaee2a2b5f840f3

 

was ist die flanschdurchmesser?

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell wo? ich habe in LL einen erstanden. 56er GTR steht auf der Packung. Angeblich sei das jedoch nicht unbedingt das neueste Layout.

Da kannst Du alles kriegen - aber erst , wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Nächsten Mittwoch oder so... die Stichmaße von oben kannste vielleicht früher kriegen.

 

Ausm Kopf: Flanschdurchmesser ist nicht rund. breiter als hoch. so 30,5 hoch und vielleicht 32 breit oder so.

Bearbeitet von BerntStein
ergänzt
Geschrieben
24 minutes ago, BerntStein said:

Aktuell wo? ich habe in LL einen erstanden. 56er GTR steht auf der Packung. Angeblich sei das jedoch nicht unbedingt das neueste Layout.

Da kannst Du alles kriegen - aber erst , wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Nächsten Mittwoch oder so... die Stichmaße von oben kannste vielleicht früher kriegen.

 

Ausm Kopf: Flanschdurchmesser ist nicht rund. breiter als hoch. so 30,5 hoch und vielleicht 32 breit oder so.

aktuell beim bestellen?

 

Ok, das wäre fein,

 

stichmasse auch gut, aber interessant wäre ein überlagerung von die GTR 56'er und 60'er portmap

wenn du möglichkeit hatte ein portmap zu erstellen auf mm- papier wäre top!

 

danke

 

lg

truls

 

Geschrieben

pfuuh - mal sehen. MM-Papier ist glaub alle. Und einen 60er habe ich leider nicht.

Ich habe die Stichmaße gemessen und den Kolben. Laufspiel vermutlich auch. Kopf-Volumen fehlte mir noch.

Übrigens ist die Quetschfläche 0° zum Kolbendach. Also mit Radius ausgedreht.

Gekauft dieses Jahr in LL.

  • Like 1
Geschrieben

Hab da mal ne Frage. Habe zur Zeit den M1-60 gesteckt nur überströme am Gehäuse angepasst und auf Membran umgebaut, und 28 Dello mit 140 HD und 55 nd und Vsp Road.  Wird aber jetzt gegen ne Ets Banane getauscht wie muss die HD ungefähr kleiner sein 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit gestern Nacht läuft endlich mein gedrehter M1 nach gefühlt 1 Jahr Bauzeit.

Jetzt erstmal noch den Vergaser einigermaßen passend machen und schauen wie das mit dem JL so läuft. Dann gibt's hoffentlich bald ein Diagramm und TÜV.

Echt doof einstellfahrten ohne Nummernschild zu machen.

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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