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Geschrieben
Am Monday, April 11, 2016 um 11:34 schrieb Motorhead:

m1l60 gtr r 53 kolben:

 

kolben01_800.jpg

Oha! Wie lang isn da das Hemd? Hersteller?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Barnosch:

Ah ok. Again what learned.

Und der CP wäre auf jedenfall dem PWK vorzuziehen?

 

Naja, der CP baut recht klein, ist günstig, braucht aber spezielle Teile. Und wenn man mit den zwei verfügbaren Nadeln nicht klar kommt muss man ne Drehbank haben.

Der PWK ist halt wie jeder der 28er PWK Keihin Klone, wobei der Polini da qualitativ der Beste zu sein scheint. Hatte den selbst schon und finde den für den Preis top. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Barnosch:

War heute auf der Rolle und leider scheinen mehr als 2 Sachen nicht zu stimmen.

 

verbaut ist folgendes:

PK50 Gehäuse auf Drehschieber. Drehschiebereinlass (der lange) dezent geöffnet, aber nicht das absolute Maximum.

M1-60 gedreht. PnP. Original Steuerzeiten.

Koso 32 Vergaser: HD140, ND 42, JJK Nadel clip ganz oben

BGM Pro Racing Drehschieberwelle: 51/97

JL 180°

PK Zündung mit Kytronic : Kurve 7

 

Muss ehrlicherweise gestehen, das ich noch nicht viel Zeit in den Vergaser investiert habe, mangels Nummernschild und geeigneter Teststrecke.

Hat auch entsprechend gesprotztelt auf der Rolle und nicht sauber ausgedreht.

Also da geht auf jedenfall noch was.

 

Diagramm ist mir ja leicht peinlich, aber was solls. (im ersten Lauf warens immerhin ganze 9PS)

Habe auf jedenfall dezent mehr erwartet.

 

Prüfstand zeigt direkt HiRa Leistung an. Wenigstens die NM sind ordentlich.

PK50_M1-60.jpg

Ein Jonas ist bereits auf dem Weg zu mir und ich denke über einen Polini CP 30(?) nach, da ich mit dem Koso noch nie richtig warm wurde.

 

Auf jedenfall hab ich jetzt mal was für den TÜV und sobald ich das Mopped zugelassen hab, kann ich in Ruhe optimieren.

Wo seht ihr das Problem? Wie schon vermutet wohl der olle uralte JL 180° Auspuff?

 

 

 

dass du mal die kytronic abschließt, pk-zündung auf statisch 18° vot stellst?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Oha! Wie lang isn da das Hemd? Hersteller?

 

liegt in wien, schreib mir ne PM wenn ich dir was abmessen soll ab morgen montag abend.

hersteller ist aber wohl der gleiche wie beim m1-60, m1l-60 gtr die letzten 1-2 jahre seit sie den dickeren kolben statt dem bruchanfälligen alten dünnen beilegen.

Geschrieben

Kurze Frage, bis zu welcher Auslassbreite ist der original Kolbenring fahrbar?

 

Im M160 L direkt Topic wird ja häufig zu den wiseco oder wössner ringen geraten. Für den m160 hab ich noch nix gefunden an ring alternativen.

 

Was wird empfohlen für 70%+ Auslassbreite?

 

danke

gruß

m

Geschrieben
 

dass du mal die kytronic abschließt, pk-zündung auf statisch 18° vot stellst?

Könnte ich auch mal testen. Ist aktuell auf 24° geblitzt. Spiele auch mal mit anderen Kurven.

Gaser muss auf jeden Fall magerer.

Geschrieben
Am 24. April 2016 um 11:51 schrieb maxo:

Kurze Frage, bis zu welcher Auslassbreite ist der original Kolbenring fahrbar?

 

Im M160 L direkt Topic wird ja häufig zu den wiseco oder wössner ringen geraten. Für den m160 hab ich noch nix gefunden an ring alternativen.

 

Was wird empfohlen für 70%+ Auslassbreite?

 

danke

gruß

m

 

Hm keiner?

Geschrieben

Kleine Frage zwischendurch, da ich mir auch so einen Motor aufbauen. Welche Membranwelle ist denn vom Preis/ Leistungsverhältnis empfehlenswert?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Feile69:

Kleine Frage zwischendurch, da ich mir auch so einen Motor aufbauen. Welche Membranwelle ist denn vom Preis/ Leistungsverhältnis empfehlenswert?

 

wenn es günstig sein soll, würd ich ne Mazzu ETS Race Drehschieberwelle (51/97) verbauen....Preis/Leistung ist gut.

Geschrieben

leider gibts da nicht viel.

entweder mazzu weil günstig und relativ ok.

oder halt gleich eine falc. so wirklich was dazwischen gibts nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

oder stellt noch wer schöne Lippenwellen her? Macht Flexibler noch was? 

Will eigentlich keine Drehschieberwelle in einen Membranmotor einbauen und zum selber lippen bin ich zu blöd.

Bearbeitet von Feile69
Geschrieben
Wie machen sich denn die DRT Membranwellen? http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+drt+fur+vespa+_45094000

 

Gibts Nachteile?

Ja, die kommen meist massiv unrund laufend aus der Schachtel. 7/100 war das geringste was ich bisher hatte, nach oben offen. Sonst scheint die Welle gut, aber das hatte ich bei mehreren Wellen und bin deswegen dann zur Mazzu gewechselt, da hat's ab der ersten gepasst. Mazzu hat halt weicheres Material und verdreht wohl ab 20PS gern mal wie ich öfter lesen musste.

Geschrieben

die Mazzu Vollwangen funktionieren eigentlich ganz gut und sind mit ~150€ recht günstig. Einfach die Wange an der Kulu-Seite leicht bearbeiten und gut iss

Geschrieben

Bin anfangs ne Mazzu Race lippenwelle  gefahren dann Wechsel auf stinknormale ets Mazzu drehschieber Welle, die günstige zu 90 öre.

Beides 51hub und auf Membran.

 

Fazit:

Kein Unterschied. 

Geschrieben

Wollte mal hier schlau machen wie der Ares auf dem M1-60 gesteckt läuft. Bin gerade mit Falkr am schreiben da ich sehr angetan bin von der Anlage und seiner Arbeit 

Geschrieben

Hallo,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, bin zwar schon länger im gsf angemeldet aber hab nie was geschrieben!

Und zwar hab ich mir ne Et3 gekauft und die schön langsam Restauriert! 

Zu meinem Motor: 

Ich hatte zuerst vor einen Drehschieber Motor zu bauen, ist aber im Nachhinein nix draus geworden weil meine Dichtfläche im A.... war!

Habe dann auf Membran umgebaut mit 28 phbh!

Nun zu meinen Komponenten:

M1 60

Dellorto phbh 28 + Membran

Vespatronic 

BGM Rennwelle 51/97

Franz (selbst gebraten, Bausatz vom Amazombie)

BGM SuperStrong Kupplung 

2.56 

Steuerzeiten 124/188 bei 68% Auslassbreite 

War heute damit am Prüfstand, ich schaffe es leider nicht die Kurve anzuhängen wird aber nachgereicht!!!

Erster Lauf 23, 8 ps wobei ich im unteren Drehzahlbereich zu mager war! Wir hatten noch eine Kurve mit 23ps und ein paar zerdrückte werde versuchen das noch richtig abzudüsen und dann noch mal aufn Prüfstand zu kommen um eine Schöne Kurve nachzureichen! 

 

Gruß Kristian

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

klar, hatte der bull hier ausm gsf auch - zylinder gesteckt, franz und 30er phbh glaub auf membran. vorher hatte er pm40, damit war er drehzahltechnisch doch etwas eingeschnürt im vergleich zum franz.

 

hier kristians kurve nachgereicht:

kristian%20M1-60%2051hub%20falschluft.jp

Bearbeitet von Motorhead
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    • Hier mal wieder einige Diagramme   Was auffällig ist der höhere Drehmoment mit dem Unisex, das ist dem dickeren Krümmer zu verdanken. Kalt läufe haben sogar mehr NM wie PS bei manche Motoren posch.pdf warren.pdf garry.pdf
    • Ohne Seitenhiebe auf Migranten geht's bei dir nicht, oder? Das ist mir zu hoch, echt jetzt! Du bist doch selber Teil einer Minderheit, die (zu Recht!) Toleranz und Gleichberechtigung verlangt. Macht es da wirklich Sinn, eine derartige Attitüde an den Tag zu legen? Ich sag mal, von einer AFD-Regierung würde niemand von uns profitieren
    • Liebe alle, ich finde die Idee gut. Zumal wir auch irgendwo im blabla ein Thread haben, in dem es darum geht, dass man GSF-Mitglieder vermisst, die früher präsent waren und sich rar gemacht haben (ad hoc fällt mir gerade ein). Wer irgendwie blöd, wenn man da dann auf dem Wege btw gesagt bekommt, "ach ja, der ist übrigens schon 2 Jahre tot."   Was soll Account-Stilllegung genau bedeuten. Dass den niemand mehr nutzen soll? Sollen die Beiträge ausgeblendet werden? Letzteres geht überhaupt nicht, jede/r hier im GSF hat Spuren hinterlassen (auch bergfick :-)) Wenn wie bei skawoogie der account von Karla oder der Tochter weiter genutzt würde, wäre das aus meiner Sicht total okay. Da soll sich mal keiner direkt ins Höschen machen. Im Zweifel einfach mal temporär ins Heulsusen-Topic wechseln. 
    • Alter! Für das Geld Kauf ich mir nen Gradmesser, nen Anbauwinkel ausm Baumarkt und nen Polradabzieher.  Für den Rest gehe ich mit meiner Frau sehr gut Essen.   Edit: ein 2 x 180 Gradmesser tut es doch auch. Und das lustige ist, der rechnet ab 180 rückwärts. Da muss man beim Blitzen/OT einstellen sogar noch weniger rechnen. 
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