Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22. Juni 2016 um 12:33 schrieb Motorhuhn:

Ich habe die gefühlte Drehmomentschwäche u. A. mit mehr Vorzündung (statisch) in den Griff bekommen. Müsste mich da derzeit bei rund 20° befinden. Einiges an Laufleistung, EGT-Werte, Kerzen- und Kolbenbild sprechen eigentlich auch dafür, dass das kein Problem zu sein scheint.

Ok, ich revidiere :-D

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Zzp gelegen hat, dass mir die Karre gestern hopps ging. Blöderweise hat mir das EGT da keinerlei Grund zum Zweifel gegeben, aber das Loch im Kolben ist nur schwer zu übersehen. Ich denke ich werde da als nächstes mal eine variable Zündung testen – in der Hoffnung, dass mir das entspanntes und zügiges Touren ermöglicht. Schuld war die blöde Corvette, hat so knapp 15km Vollgas gebraucht, bis ich die wieder eingeholt habe :-D

Geschrieben
Gerade eben schrieb Motorhuhn:

Ok, ich revidiere :-D

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Zzp gelegen hat, dass mir die Karre gestern hopps ging. Blöderweise hat mir das EGT da keinerlei Grund zum Zweifel gegeben, aber das Loch im Kolben ist nur schwer zu übersehen. Ich denke ich werde da als nächstes mal eine variable Zündung testen – in der Hoffnung, dass mir das entspanntes und zügiges Touren ermöglicht. Schuld war die blöde Corvette, hat so knapp 15km Vollgas gebraucht, bis ich die wieder eingeholt habe :-D

 

Ergänzende Frage: Der Rotax-Kolben passt soweit, nur die Kompressionshöhe ist niedriger? Gibt's sonst noch Alternativen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Motorhuhn:

Ok, ich revidiere :-D

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Zzp gelegen hat, dass mir die Karre gestern hopps ging. Blöderweise hat mir das EGT da keinerlei Grund zum Zweifel gegeben, aber das Loch im Kolben ist nur schwer zu übersehen. Ich denke ich werde da als nächstes mal eine variable Zündung testen – in der Hoffnung, dass mir das entspanntes und zügiges Touren ermöglicht. Schuld war die blöde Corvette, hat so knapp 15km Vollgas gebraucht, bis ich die wieder eingeholt habe :-D

 

Uh shit, sieht fies aus. Wieder mal ein Grund mir doch kein EGT anzuschaffen. Alles Dicht gewesen oder hat das Ding irgendwo Luft gezogen?

Geschrieben

So wie die Spuren aussehen, hat er am Kopf etwas rausgedrückt. Ich denke aber das war in der Summe evtl. der Kopf, aber auch der Zzp und eventuell eine Abmagerung wegen der langen Vollgasstrecke. Ich hatte bei dem Vergaser immer Probleme ein gutes Spritniveau einzustellen. Bei viel Lastwechsel Überland ist das nie wirklich aufgefallen. Auf der Schnellstraße/Autobahn hatte ich nach Vollgasetappen schon leicht den Eindruck, dass der Sprit knapp wird. Allerdings schien mir das ausreichend erprobt – gestern war's dann aber vermutlich irgendwo zuviel.

Geschrieben (bearbeitet)

ein 28er Oko. Läuft insgesamt schön, aber wie gesagt, das mit dem Spritniveau ist nicht wirklich zufriedenstellend – also nach gestern mal sowieso nicht.

 

Ich wundere mich nur etwas über das EGT, dass da quasi keinerlei Tendenz gezeigt hat. Im Gegenteil – bei Vollgas läuft die Karre 100° kühler als im Teillast-Bereich. Wenn ich mir die Haube so anschaue, hätte mir gestern ein normaler Kerzenfühler vermutlich mehr gebracht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Motorhuhn:

 

Ergänzende Frage: Der Rotax-Kolben passt soweit, nur die Kompressionshöhe ist niedriger? Gibt's sonst noch Alternativen?

 

Ich baue gerade auf Rotax-Kolben um, Kompressionshöhe ist in der tat um 1mm niedriger. Das Kolbenhemd ist etwas länger.

Motor liegt noch offen, kann dir gerne mal morgen ein Bild machen, (warte noch auf den Nitro Auspuff)

Geschrieben

Danke, dann machen wir das Thema Rotax doch mal gerade komplett . So richtig Infos gibt's ja bisher eher weniger.

 

Rotax 123 oder 127? In der Hand hatte ich noch keine, laut Bilder sieht es aber so aus, als hätten die beide unterschiedliche Kolbendächer. Demnach würde ich eher zum 123er tendieren:

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=51

 

Kompressionshöhe 1mm mehr als beim Quattrini – ok, bekomme ich hin.

 

Kolbenhemd ist länger als Quattrini – wieviel denn?

 

Fenster passen halbwegs nehme ich mal an.

 

Passen die Ringpins? Fahrt ihr mit einem oder beiden Ringen?

 

Und wie sieht's mit dem Gewicht aus? Ok, meinen kann ich ja nicht mehr brauchbar wiegen :-D

 

 

 

Ich bedanke mich für Infos & Hilfe!

 

Grüße

Christoph

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jolle:

Ich fahr den Rotax Kolben problemlos in meinem M1L-60. Sollte dann also auch im M1-60 funktionieren.

 

123 oder 127?

 

Gekürzt hast Du aber schon?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

123 oder 127?

 

Gekürzt hast Du aber schon?

123

Gekürzt hab ich nicht. Fahre aber ne 54/105er Kurbelwelle.

Ob kürzen bei 51/97 nötig ist, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht, da der Kolben ja auch im 60er Falc verwendet wird.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jolle:

123

Gekürzt hab ich nicht. Fahre aber ne 54/105er Kurbelwelle.

Ob kürzen bei 51/97 nötig ist, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht, da der Kolben ja auch im 60er Falc verwendet wird.

 

60er falc ist für 105er pleuel vorgesehen. sollte man also ausmessen ob der rotax kolben gekürzt werden muss.

Geschrieben

Gibt's eigentlich aktuell eine Zylinderhaube die besser passt als das Ding, dass ich montiert hatte (SCK)?

 

Oder schenken die sich alle nichts?

 

 

 

Habt Dank.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich bin auf der Suche nach Maßen: Bräuchte den Durchmesser und die Tiefe (Länge) der kleinen Zentrierkante am Fuß...bitte!

 

Meinste das hier?

IMGP3415.jpgIMGP3416.jpg

IMGP3417.jpgIMGP3418.jpg

Geschrieben

Um den Thementitel "was kann der?" aufzugreifen gibts hier die Ergebnisse meines gestrigen Prüfstandlaufes. Vorab noch ein paar technische Daten: 

ET3 Motor mit angepassten Überströmern
Mazzuwelle mit 51 Hub
Zylinder nur gesteckt bzw so zurechtgefeilt, dass er plan drauf passt und das Lüra net schleift
Pinasco Flytec Zündung mit 1400 Gramm schwerem Polrad
Dellorto PHBH 30  >>>HD: 118; ND 42; AS264 Mischrohr; X2 Nadel auf zweitoberstem Clip<<<
Übersetzung original ET3 - 2,54.

Steuerzeiten waren 125/178, QS 1,0mm, Einlass 200 Grad (140 v. oT und 60 n. oT)

Verbrauch erfreulicherweise knapp unter 4l/100 km bei mittelsportlicher Fahrweise. Geht zackig durch alle Gänge aber schiebt auch im 4. Gang von 50 km/h bis ins Dreistellige. 

Mal schauen ob mein schneller Viertelmeilenachbar @jolle noch den Fräser in den Auslass hält. Fährt sich aber auch so ganz gut und meine XL2 Kupplung ist jetzt eh am Limit bzw wird demnächst ersetzt! :-P

O-Ton Prüfstandkollege: "das ist der Prüfstand bei dem in der Region am wenigsten Leistung hast - aber auch am ehrlichsten. Im Schnitt ca. 1,5 PS weniger als bei denen im  Umkreis" :muah: Besser so als anders rum wie ich finde! 

Gruß Michi 

 

Michi Siglreithmaier M1-60.pdf

Michi Siglreithmaier M1-60 144 30 dellorto PM40.pdf

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb rider:

Welcher Ansaugstutzen ist verbaut?

 

Das müsste ein 24er Polini Ansaugstutzen sein.

 

edit: müsste laut @michel1990 doch ein Malossi 25er Ansaugstutzen sein

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

 

So ... gestern endlich mal mit meinem Touren-Motor auf einem P4 gewesen.

Das Ergebnis ist "best of 2 runs"

 

Die Setup Daten:

 

M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! :-))

PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy :-))

DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm)

DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung)

DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle

BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert)

PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6

PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht

Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen

Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip

Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl

Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm

 

 

Das Setup musste ich wegen Nebenwellen-Zahnausfall vor etwa 2000km neu aufbauen, der Zylinder selbst hat aber gute 3000 mehr drauf.

Der Vergaser ist anfangs hin und wieder ein wenig übergelaufen bei Sperrfeuer ... das Ausnivellieren hat ihn gebändigt ;-).
Die Haltebolzen der Bremsbeläge hinten mussten noch wegen des XL2-Deckels bis zur Querverstrebung der Bremsankerplatte gekürzt werden.
Verbrauch liegt bei mir auch immer noch knapp unter 4l/100 km bei sportlicher Fahrweise ... bei durchgehend gemütlichem Cruisen dann bei unglaublichen 3,2 :blink:.

 

Ich hoffe das motiviert wieder ein paar Leute diesen Zylinder zu verbauen ... ich finde den einfach TOP!

 

Greez Christian

 

 

 M1-60_Pipe-Design_160.jpg

CIMG6298.JPG

CIMG6296.JPG

014.jpg

CIMG6303.JPG

023.jpg

614804_1430061890563572_76483918_o.jpg

614804_1430061893896905_1353228161_o.jpg

614804_1430061897230238_111212570_o.jpg

 

auf dem Bild war noch eine Vespatronic montiert ... ist aber jetzt wie oben beschrieben auf PK umgerüstet

1523330_1432160350353726_598157968_o.jpg

 

20160617_134255.jpg

Bearbeitet von smallframe125
  • Like 6

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information