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Geschrieben

Deine jetzt verbaute Bedüsung würde ich fürs erste so lassen und nur mehr mit ZZP, Nadelposition und LLG spielen. 

Bei wieviel Grad steht der ZZP aktuell?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb lehrbua:

Deine jetzt verbaute Bedüsung würde ich fürs erste so lassen und nur mehr mit ZZP, Nadelposition und LLG spielen. 

Bei wieviel Grad steht der ZZP aktuell?

ZZP 24 Grad, wandert dann auf die auch angezeichneten 18 Grad hin.

Was sollte ich da ändern? Also so grundsätzlich das mit ZZP anpassen (habs immer am Prüfstand gemacht,...) ist mir schon klar.

Aber wie schon geschrieben, es geht ums 50km/h fahren im 4ten Gang. Jetzt gehts ab ca. 60-65km/h. 3ter Gang ist zu laut :-D.

 

Bei der D26 Nadel hängt der Clip schon ganz oben.

(Vom Gefühl her macht die D26 einen besseren "Durchzug" beim Fahren als D22, macht richtig Laune beim Gasgeben)

Also D26 tiefer hängen geht nicht mehr....?

 

Beim Fahren ist es irgendwie komisch,...., wenn ich vom Gas gehe, hört man nix.

es ist kein schieben, kein bremsen, kein husten, kein knatern, kein nix..... macht mir irgendwie Angst :rotwerd:

(Also bei dem jetzigen Vergaser-Setup, das kannte ich so noch nicht, und war in den anderen nicht so, Standgas hat sie,...?)

Also wenn ich zügig über hügelige Strecke fahre.

Nach 25km ist die Zyl-Haube sportlich warm, Die Backe auch nicht fahrtwindkühl, hab da jetzt keine Messung, oder Ähnliches, aber etwas kühler würde mich psychisch leichter Gas geben lassen :rotwerd:

Beim ETS-Repro-Auspuff sind die Löcher auf 8 oder größer gebohrt, der letzte Zentimeter mit dem Rohrverschluss ist weggetrennt.

 

(Moped für Rundkurs ist einfacher zum Einstellen :-D:rotwerd:)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo

habe mich die letzten Jahre gar nicht mehr mit der Schrauberei beschäftigt. habe aber seit 2-3 Jahren den Zylinder liegen und wollte jetzt wieder angreifen. welches setup hat sich denn bewährt? wollte membran und 51 hub fahren. franz auspuff liegt noch hier aber ich glaub die bananen sind auch interessant?

vll kann mir ja jemand sein setup empfehlen.

grüße

Geschrieben
Am 14.7.2018 um 23:44 schrieb richosburli:

ZZP 24 Grad, wandert dann auf die auch angezeichneten 18 Grad hin.

Was sollte ich da ändern? Also so grundsätzlich das mit ZZP anpassen (habs immer am Prüfstand gemacht,...) ist mir schon klar.

Aber wie schon geschrieben, es geht ums 50km/h fahren im 4ten Gang. Jetzt gehts ab ca. 60-65km/h. 3ter Gang ist zu laut :-D.

 

Bei der D26 Nadel hängt der Clip schon ganz oben.

(Vom Gefühl her macht die D26 einen besseren "Durchzug" beim Fahren als D22, macht richtig Laune beim Gasgeben)

Also D26 tiefer hängen geht nicht mehr....?

 

Beim Fahren ist es irgendwie komisch,...., wenn ich vom Gas gehe, hört man nix.

es ist kein schieben, kein bremsen, kein husten, kein knatern, kein nix..... macht mir irgendwie Angst :rotwerd:

(Also bei dem jetzigen Vergaser-Setup, das kannte ich so noch nicht, und war in den anderen nicht so, Standgas hat sie,...?)

Also wenn ich zügig über hügelige Strecke fahre.

Nach 25km ist die Zyl-Haube sportlich warm, Die Backe auch nicht fahrtwindkühl, hab da jetzt keine Messung, oder Ähnliches, aber etwas kühler würde mich psychisch leichter Gas geben lassen :rotwerd:

Beim ETS-Repro-Auspuff sind die Löcher auf 8 oder größer gebohrt, der letzte Zentimeter mit dem Rohrverschluss ist weggetrennt.

 

(Moped für Rundkurs ist einfacher zum Einstellen :-D:rotwerd:)

 

Mit dem letzten Satz bin ich zu 100% bei dir...

 

ich hab jetzt vor paar Wochen auf Pm40 umgebaut, das erleichtert alles ungemein und die Kiste läuft echt megageil auf der Straße:drool:

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BerntStein:

wie soll das nachher bewegt werden ? quartermile?

weltumrundung?

ja weltumrundung geht in die richtige richtung. nein touren setup.. wobei drehzahl erfreut mich auch sehr.. und am besten nicht zu teuer... primär 3.00 kupplung superstrong.. vergaser muss ich wohl noch ein kaufen der 24 olle dello ist wahrscheinlich nicht mehr up to date...

Geschrieben

3.00er primär ist zu kurz. mach mal lieber 2.56.

24er dello geht schon, ist halt eine zicke beim einstellen.

 

ich mag ja 30er vergaser, die haben überall mehr leistung und dadurch das sie besser einstellbar sind brauchen sie auch weniger als 24er dellos.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Donnervogel:

ja weltumrundung geht in die richtige richtung. nein touren setup.. wobei drehzahl erfreut mich auch sehr.. und am besten nicht zu teuer... primär 3.00 kupplung superstrong.. vergaser muss ich wohl noch ein kaufen der 24 olle dello ist wahrscheinlich nicht mehr up to date...

Da hat der Heizer schon recht, ich hab bei mir einen 28 phb verbaut da der rumlag.

bei mir zieht der Motor geil alle Gänge, ohne kurzen 4 Gang, trotz 2,54 und 90/90 er hinterreifen...

Geschrieben

Ich war gestern ausgiebig unterwegs, ich habe 27/69 also 2.56 drin. Mit der ETS-Repro-Banane ist mir das schon fast zu kurz.

Bei der nächsten Bestellung wird ein DRT 28er mitbestellt. mal schaun :rotwerd:

 

(PM40 geht bei mir nicht, der PK-Rahmen wird nicht beschnitten, auch nicht ein Bißchen :-D)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

3.00er primär ist zu kurz. mach mal lieber 2.56.

24er dello geht schon, ist halt eine zicke beim einstellen.

 

ich mag ja 30er vergaser, die haben überall mehr leistung und dadurch das sie besser einstellbar sind brauchen sie auch weniger als 24er dellos.

3.00 ist kurz aber auch witzig.. hab nur die original bremse drin, die aber relativ gut zieht.

24er dello geb ich mir glaub nicht mehr

vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Da hat der Heizer schon recht, ich hab bei mir einen 28 phb verbaut da der rumlag.

bei mir zieht der Motor geil alle Gänge, ohne kurzen 4 Gang, trotz 2,54 und 90/90 er hinterreifen...

28er hab ich vll sogar einen rumfahren, was hast du für ein auspuff.. du hast doch bestimmt dein setup hier verlinkt.. bestimmt auch mit ner kurve usw???

 

danke

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb richosburli:

Ich war gestern ausgiebig unterwegs, ich habe 27/69 also 2.56 drin. Mit der ETS-Repro-Banane ist mir das schon fast zu kurz.

Bei der nächsten Bestellung wird ein DRT 28er mitbestellt. mal schaun :rotwerd:

 

(PM40 geht bei mir nicht, der PK-Rahmen wird nicht beschnitten, auch nicht ein Bißchen :-D)

was läuft denn die fuhre?? PK-bremse hab ich halt keine.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb richosburli:

Ich war gestern ausgiebig unterwegs, ich habe 27/69 also 2.56 drin. Mit der ETS-Repro-Banane ist mir das schon fast zu kurz.

Bei der nächsten Bestellung wird ein DRT 28er mitbestellt. mal schaun :rotwerd:

 

(PM40 geht bei mir nicht, der PK-Rahmen wird nicht beschnitten, auch nicht ein Bißchen :-D)

 

Hast du die Repro Banane überarbeitet? Das Teil macht sonst einen ordentlichen Hitzestau. 

Geschrieben

bei mir lief das sogar mit gianelli.

bin für pm40!

ich werd aber noch schaun, ob ich den leicht kürze und die sz mal im winter ändere.

mit nitro war das irre heiss unter der Backe trotz rel fettem Vergaser !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

Hast du die Repro Banane überarbeitet? Das Teil macht sonst einen ordentlichen Hitzestau. 

die Löcher auf 8 und größer gebohrt, den letzten Zentimer weggeflext. 800km ohne Probleme bis jetzt.

(Bin aber auch ein Schisser :whistling: , so richtig 2km Vollgas sind ausgeblieben)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Donnervogel:

3.00 ist kurz aber auch witzig.. hab nur die original bremse drin, die aber relativ gut zieht.

24er dello geb ich mir glaub nicht mehr

28er hab ich vll sogar einen rumfahren, was hast du für ein auspuff.. du hast doch bestimmt dein setup hier verlinkt.. bestimmt auch mit ner kurve usw???

 

danke

Setup aktuell,

-Lüfterrad pk elestart abgedreht 1350g 

-m1-60 gefräst 

-Original ets Welle mit exzenterzapfen auf 53hub und steuerzeiten auf 205 grad gebracht und Drehschieber Max gefräst.

-Original Ets Ansaugstutzen und 28 phb vergaser 

-Pm40 

 

Ich bin auch ein Freund von kurzer Übersetzung aber das fährt mit 3.00 sehr schnell gegen eine Wand...

 

 

 

kurve kommt die tage eine hier rein.

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ludy1980:

Setup aktuell,

-Lüfterrad pk elestart abgedreht 1350g 

-m1-60 gefräst 

-Original ets Welle mit exzenterzapfen auf 53hub und steuerzeiten auf 205 grad gebracht und Drehschieber Max gefräst.

-Original Ets Ansaugstutzen und 28 phb vergaser 

-Pm40 

 

Ich bin auch ein Freund von kurzer Übersetzung aber das fährt mit 3.00 sehr schnell gegen eine Wand...

 

 

 

kurve kommt die tage eine hier rein.

 

Welche SZ hast dann gemacht ?

ich würde das ganz ähnlich auch haben wollen, wobei es zunächst wohl bei 51 Hub bleibt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

Welche SZ hast dann gemacht ?

ich würde das ganz ähnlich auch haben wollen, wobei es zunächst wohl bei 51 Hub bleibt.

Wenn ich das noch nach den 2 Jahren richtig im Kopf hab war das 125/185.

 

ist vom Charakter etwa wie eine Px 200 Orginal nur mit viel mehr bums ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kann mir mal bitte jemand eine brauchbare Bedüsung für einen Dello 30 PHBH geben!

 

Setup 

M1-60GTR ÜS am Gehäuse angepasst. 

SZ original 180/126 QS 1,15

ASS Polini 30mm

Vespatronic

Mazzu Welle DS

langer DS gut aufgemacht

Franz Auspuff

 

Ich komm mit dem scheiß TMX27 nicht zusammen und könnte mir jetzt einen 30er Dello ausborgen, nur bräcuste ich da mal eine Bedüsungsempfehlung, damit ich nicht komplett auf der falschen Ecke anfange.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb richosburli:

die Löcher auf 8 und größer gebohrt, den letzten Zentimer weggeflext. 800km ohne Probleme bis jetzt.

(Bin aber auch ein Schisser :whistling: , so richtig 2km Vollgas sind ausgeblieben)

 

Das ist aber Quatsch!.

Ich bin bis jetzt, immer gut damit gefahren, wenn ich zwei Nummern größer mit der HD unterwegs war, wie die beste Popometerdüse. 

 

Das ist dann bei mir eine ganzjahres Bedüsung. 

 

Wenn alles stimmt, klemmt da auch nach einer Stunde nix. 

Außerdem läufst du Gefahr, dass du zu mager unterwegs bist, wenn du Vollgas obenraus nicht auch mal stehen lässt. 

Du willst doch die HD ermitteln?

Du musst also Gas geben und auch mal ein paar Minuten das Gas stehen lassen. 

:cheers:

PS:Natürlich immer mit der Hand an der Kupplung und offenen Ohren. 

Bearbeitet von frankfree
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute bisschen auf der Rolle...

 

m1-60

ets Welle mit Drt 2 mm mehr hub 

pm 40 

orginal Zündung auf 20 grad

orginal ets saugstutzen

28phb

zeiten Drehschieber 205 grad 

 

das vorresoloch wird mit allem an Zündung und vergaser nur schlimmer .

die Tage will ich mal Auspuff auf LHRT umbauen...

 

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Geschrieben

Mach mich nich schwach.

normal sollten direkt 18 anstehen.

wasn das fürn Sauger ?

ich nehme morgen nach klemmer das gleiche neu in Betrieb.

Tm28 auf polini ssauger.

DS ca 200  bei 75 125

SZ ori.....As ori

pm40

19° statisch

 

wenn das 15.x hat   kommt benzin über die Karre und gutt.

  • Haha 1
Geschrieben

Da passt wohl was nicht....

 

Ich hatte 15ps mit ets-Banane. 

(Weil irgendwann der Prüfstand an dem ich messe angezweifelt wurde... Kumpel meinte nur, das befreundete Rennteam hat in der neuen EHK 17ps zusammengebracht. Am Vortag gemessen.) 

Geschrieben

neeee ! die 125 75 bei mir sind kein Thema gewesen mit nitro.

am Samstag auf der Rolle mit pm.

ohne groß abstimmen. wird gewertet gegen m160 an Simonini puff über 24er DS   jedoch ungeklemmt.

 

@ludy1980

Der Sauger hat doch bestimmt satte 20.4176432mm Querschnitt oder ?

Wenn da nicht min 24 sind, kann man da den Franz V3 dranhängen und noch n Turbolader....

Der Zylinder macht echt laune. Auch mit Gianelli und 50kg Gepäck.

 

Den Gianelli würd ich verleihen !!

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb FalkR:

Geil, Vorreso mehr Drehmoment wie in Reso.

Hab ich auch noch nicht gesehen :-D

Ja sieht eher nach Largeframe aus, fährt aber echt geil.

 

ich teste mal noch ein paar Auspuffanlagen durch, hab ja bisschen was liegen...

 

bin jetzt düsentechnisch gut runter gegangen auf nd 52 hd120

 

Anlauger muss ich mal noch einen bauen der ist echt zu klein...

Geschrieben

Es ist irgendwie geil :rotwerd:

 

Ich hab grad gemacht gehabt, Polini Membrankasten direkt angeschweißt am Block, 8 Klappen Membraneinlass. Mutig gefräst am gesamten Einlass. LTH-membran K1 Kurbelwelle.  SIP-zündung :thumbsup:also VAPE! 

 

(Eingangs war am Motorblock Pro-Cup Zylinder,  VMC-zündung, Drehschieber offen, Stoffi ETS Welle, drauf. .... nach 2x50m Zündung kaputt,  ich war narrisch.... 

 

Alles zerlegt, Kurbelwelle aufgespannt, .... so max. 2/100..... Ich dachte ich spinne,  

 

Will sagen, das ich rel. gute Teile investiert hab, hat sich für mich ausgezahlt :cheers:

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

neeee ! die 125 75 bei mir sind kein Thema gewesen mit nitro.

am Samstag auf der Rolle mit pm.

ohne groß abstimmen. wird gewertet gegen m160 an Simonini puff über 24er DS   jedoch ungeklemmt.

 

@ludy1980

Der Sauger hat doch bestimmt satte 20.4176432mm Querschnitt oder ?

Wenn da nicht min 24 sind, kann man da den Franz V3 dranhängen und noch n Turbolader....

Der Zylinder macht echt laune. Auch mit Gianelli und 50kg Gepäck.

 

Den Gianelli würd ich verleihen !!

 

Du weisst das es in italien motoren gibt die mit.19er gaser 27 ps haben?

Am 20er ansauger liegts eher nicht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

Du weisst das es in italien motoren gibt die mit.19er gaser 27 ps haben?

Am 20er ansauger liegts eher nicht...

Aber die haben andere Steuerzeiten, oder?

Geschrieben

Oft membran.

Drehschieber ist nicht so simpel. Und ja 205grad funktionieren quasi immer

 Mehr bringt da nicht wirklich mehr leistung. Das ganze system muss zusammenpassen und wenn man wirklich Leistung möchte geht man oft auf den Prüfstand.  

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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