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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

Oft membran.

Drehschieber ist nicht so simpel. Und ja 205grad funktionieren quasi immer

 Mehr bringt da nicht wirklich mehr leistung. Das ganze system muss zusammenpassen und wenn man wirklich Leistung möchte geht man oft auf den Prüfstand.  

Eh :-D :cheers: 

 

Geschrieben

also ich werd doch nicht der einzige sein, der bei o.g. setup einen 20er Sauger als Flaschenhals sieht. mit 28er Gaser auch noch ne Stufe drin.

und 15ps mit pm am m1 60 sind ja etwas wenig.

 

die 7700 rpm mit pm vergleichen wir bitte nicht mit rennserien und deren nenndrehzahlen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@te

es gibt ja keinen Grund den pm anzuzweifeln oder ?

Sind die SZ an 53 Hub angepasst ?

qk okay ?

Zündung tut, was sie soll ?

 

die 205 ° am ds sollten bei 7000 auf keinen Fall wehtun.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Der Ansauger kostet Leistung aber Max 1 ps!

der Auspuff drosselt viel mehr an der Kiste, aber die frühe Leistung fährt halt auch cool.

ich hab glaube ich noch keinen sf Motor außer jetzt die M200 gesehen der bei 5t 11ps aushustet.

 

wie gesagt alles wird gut, da kommt schon noch was.

Geschrieben

Susi fasst für uns zusammen:

Irgendwie hat jetzt keiner eine Erklärung für den PM-untypischen Kurvenverlauf sowie die geringe Leistung.

Mit mehr Moment vor als in Reso. An einem Setup das es so nicht nur 1x gibt, und das bekannt gut läuft.

 

Ganz sicher ist es jedoch nicht der 20er Ansauger hinterm 28er Gaser.

Vorsichtshalber wechseln wir den exoten-Auspuff PM.

Ludy wird mal den Sauger auch umbauen.

 

Berntstein macht heute/morgen das gleiche klar mit PM TM28  DS 200°  und aber nur 51 Hub   ( und Zylinder geklemmt )

Das geht dann hoffentlich Samstag grob abgestimmt auf den VSR-Prüfstand und drückt  günstigenfalls  16 bei schönerem Verlauf und Peak 7500.

 

was vergessen ? JA, da war noch was !

:    wenns mit dem grösseren Sauger nicht klappt, kommt der 19er Gaser dran und die Sache drückt spätestens dann 27 - aber nur in Italien.

 

 

So. Mal sehen, mit was Ludy auf den Herzblatt-P4 steigt und wie schnell er zukünftig in den Sonnenuntergang reitet.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Der Ansauger kostet Leistung aber Max 1 ps!

der Auspuff drosselt viel mehr an der Kiste, aber die frühe Leistung fährt halt auch cool.

ich hab glaube ich noch keinen sf Motor außer jetzt die M200 gesehen der bei 5t 11ps aushustet.

 

wie gesagt alles wird gut, da kommt schon noch was.

 

:whistling:  Hast Du wohl.

 

1323306678_M1L-56GTR_2016-12-09.thumb.jpg.7913d243519e36731d3690daad696f25.jpg

 

PM 40, auch M1, aber nur 56, dafür mit L und 24er Vergaser.

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

ASS zu klein, ok. Aber der ETS hat mehr als 20mm innen, hab' nur das exakte Maß nicht parat.

 

Ah, laut SIP Durchlass 24mm. Also sooo groß ist die Drossel dann auch nicht.

Zumal mit dem 24er auch locker 22PS gehen, zumindest bei meinem Motor.
Dann aber nicht mehr mit PM 40.

 

Auch da gibt es eine Kurve und ich möchte behaupten 22 PS sind noch nicht das Limit mit 24mm Ansaugstutzen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

 

ich hab glaube ich noch keinen sf Motor außer jetzt die M200 gesehen der bei 5t 11ps aushustet.

Das kann ja sogar mein Grauguss Polini :-D

 

4000rpm - 8ps

5000rpm - 12ps

6000rpm - 15ps

....

~11700rpm - wieder 12ps

 

MfG

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

so, der geklemmte M1-60x51 mit qs1.05 oder so. nix gefräst

DS 125 75

tm28 über 28er Snüffel könnte wohl noch verbessert werden. war auf nitro abgestimmt.

pm40 mit foxdämpfer. der total geile dumpfe Sound. fettes merci!

es fehlt obenraus voll der biss, der mit nitro da war. im 4ten von 100 bis 115 nur so eben.

Dafür die Vibration vom Gianelli (interims Ersatzauspuff) komplett weg ! Irre. sonst nix angefasst. jetzt läuft der ganz seidig. (Welle grob 63% gewuchtet)

Fazit: Der DS mit 75 nOT  kein Problem untenraus.

IMG-20180804-WA0011.jpeg

 

ps

klemme das Afr bald wieder ran. evtl würde HD 1 runter gut sein noch.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.8.2018 um 09:47 schrieb ludy1980:

 

ich hab glaube ich noch keinen sf Motor außer jetzt die M200 gesehen der bei 5t 11ps aushustet.

:rotwerd::-D:cheers:

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20180806_130847.thumb.jpg.1d8b3ece2297aec724bc73b482c40b05.jpg

 

Das Diagramm ist eh 2 Seiten zuvor.

 

Edith: Worauf ich eigentlich rauswill,  es fehlt an Auspüffen. PM40... toll, ETS_Banane toll,  .... Aber so richtig, mit dicker wandstärke (Ziel leise), und auch Leistung fehlt etwas. 

(Klar, (auf-)Fräsen und Franz oder so sind toll, aber halt nicht, .... :-D original.

 

Lässig wär ein leiser Auspuff, original Optik, besser als ne olle ets-repro-banane.

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb richosburli:

:rotwerd::-D:cheers:

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Das Diagramm ist eh 2 Seiten zuvor.

 

Edith: Worauf ich eigentlich rauswill,  es fehlt an Auspüffen. PM40... toll, ETS_Banane toll,  .... Aber so richtig, mit dicker wandstärke (Ziel leise), und auch Leistung fehlt etwas. 

(Klar, (auf-)Fräsen und Franz oder so sind toll, aber halt nicht, .... :-D original.

 

Lässig wär ein leiser Auspuff, original Optik, besser als ne olle ets-repro-banane.

Das ist der Grund warum ich den LHRT testen möchte, der ist aus 1,5 mm Blech und soll mit rs125 Dämpfer gefahren werden.

der ist dann vermutlich leise;-) 

  • Like 2
Geschrieben
Am 28.8.2016 um 15:03 schrieb noier:

Hier jetzt die erste "heiße Kurve" vom Wochenende in Venlo bei gefühlten 35°C Außentemperatur. Durchweg zu fett, trotzdem schon jetzt sehr schön fahrbar mit 19 PS und 18 Nm.

Ideen, Wünsche, Anregungen zur weiteren Abstimmung und zum Vorresoloch?

index.jpg

 

@noier

 

was ist nun aus Deinem Aggregat geworden ?

ich fahr ja 60x51 mit ori sz u pm u tm28 über Drehschieber.

mir ist aufgefallen, dass das kurz nach Vollgaspassagen untenrum stark anfettet. ich meine, dass Stauwärme das Gehüse aufheizt.

ist nach 2 Min tuckern wieder weg.

 

ich überleg halt, wie ich mehr in Richtung Deiner Kurve arbeiten könnte.

da er evtl mal neue Beschichtung vertragen würde, wäre AS höher auch mit drin.

hast Du auch verbreitert ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal auf das Auspuffthema aufspringen das interessiert mich mämlich brennend

Sollte man für einen Drehmoment starken Tourer mit M1 60 eine modifizierte SIP Roadbanane ( dicker Krümmen + gekürzte Flöte) nehmen hätte ich nämlich, oder auf PD Nitro gehen passt das von der Richtung und bringt das was ? 

Oder wäre sogar ein Franz denkbar ? 

Gibt es noch andere Ideen ?

Danke

Bearbeitet von Michael_ET3
Typo
Geschrieben

Zum Franz kann ich nichts sagen. Die Banane oder der Nitro laufen perfekt für einen Tourer. Bin von beiden sehr begeistert. V-Max ist bei beiden >110 km/h bei 29/68 und 4ter 48 Zähne. Beide Motoren könnten aber auch mit 46 Zähnen bewegt werden, der kurze 4ter macht aber mehr Spass.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nitro war bei mir echt topp. 

mit  28er Gaser auf DS waren das 115 im gps mit 3.0-10er  u 2.56er u 48z BGM.

Untenraus auch wirklich schick.

Nur scheisse heiss wurds. Der Lack is aber noch auf der Backe.

und Reifenwechsel heisst praktisch zwingend tröte komplett runter.

 

 

Aufm Tourer mal drüber nachdenken.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

ich denk ja auch über den nächsten Auspuff am M1 nach. z.b. Ares.

Aber Ares-Diagramme hab ich generell noch nicht viele gesehen.

 

Bei mir wäre halt Traktor Pflicht, weil es reisen wird.

Eigentlich so wie nitro.

Nur praktischer und etwas kühler.

 

Hab schon überlegt, eine neue Trennstelle in den nitro zu schweissen.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BerntStein:

Bei mir wäre halt Traktor Pflicht, weil es reisen wird.

Eigentlich so wie nitro.

Nur praktischer und etwas kühler.

Genau das wäre auch mein Wunsch Auspuff. 

Drehmomentverlauf und Lautstärke wie der Nitro, aber Paßgenauigkeit wie z.b ein Franz oder LTH Road. 

Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde! 

 

M1-60 mir Franz und 30er PHBH sollte doch deutlich mehr drehen als 8500 U/min? 

 

Aber selbst wenn ich mir der HD auf fast zu mager gehe, komm ich mit der Drehzahl nicht hoch :blink:

Mit dem Polini GG und selben Auspuff gibt das bis gut 11000 U/min

 

Zündung sollte eigentlich passen. Werd ich heute aber nochmal Blitzen. Steht normal auf 24°

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Mal ne Frage in die Runde! 

 

M1-60 mir Franz und 30er PHBH sollte doch deutlich mehr drehen als 8500 U/min? 

 

Aber selbst wenn ich mir der HD auf fast zu mager gehe, komm ich mit der Drehzahl nicht hoch :blink:

Mit dem Polini GG und selben Auspuff gibt das bis gut 11000 U/min

 

Zündung sollte eigentlich passen. Werd ich heute aber nochmal Blitzen. Steht normal auf 24°

So aus dem Zusammenhang gerissen, ohne Angabe von Steuerzeiten o.ä., macht ein solcher Vergleich Null Sinn!

Geschrieben

Steuerzeiten am M1 sind original 180/127, am Pollini waren die etwas höher 195/126 oder so. 

 

Aber grundsätzlich kommt mir 8500 schon wenig Drehzahl vor. 

Geschrieben (bearbeitet)

In welchem Gang? Aufm Prüfstand, oder in freier Wildbahn?

Kurzer Vierter, oder originool?

Liegend, sitzend, oder stehend auf der Sitzbank mit ausgebreiteten Armen?

Du selbst bist hungrig, "normal", oder oft hungrig? :-D

 

 

Edit:

Bei diesem Unterschied der Steuerwinkel ist das aber nicht wirklich verwunderlich. Das passt schon so.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

War im kurzen 4. im natürlich Habitat, in üblicher Pose. Ohne viel Hunger, dafür mit mehr Durst ;-)

 

Das die 15 Grad  da gleich mal 2500 U/min ausmachen hätte ich mir nicht gedacht. 

 

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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