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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Der Plan war, am Samstag auf die Rolle zu gehen.

 

M1-60, ungefräst,

MX3C

SIP-Vape

8 Klappen Membran

51 Hub LTH-Mannschaft

 

Jetzt ist beim Dello PHBH30 eine X41 Nadel drin.

 

Die allseits gelobte X2 hat an der Spitze 1,80 die X41 hat 1,00 laut Tabelle.

Ich hab jetzt wohl keine X2 bis Samstag.

 

Kann jemand einschätzen, aus :-D ErFAHRUNG raus, ob das Sinn macht??

 

:cheers:

Geschrieben
Am 5.3.2019 um 22:47 schrieb schalte:

Habe ich gerade noch gefunden

 

21548384-E6D9-4F1C-A90D-0B2B37F21E81.jpeg

 

 

Hab da auch vor kurzen eines gefräst, war aber m1l60, hat aber selben Überströmer

20190307_124039.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.3.2019 um 12:39 schrieb Dreitakt:

Moin!

Mein Motor wird zu heiss und ich bin nicht so ganz sicher, welche Maßnahmen dagegen am sinnvollsten sind. Die Bedüsung kann ich nicht fetter machen, da der Motor in den entsp. Drehzahlbereichen sonst bereits anfängt zu viertakten.
Wenn ich eine längere Strecke mit halbgas bis dreiviertelgas fahre, geht die Temperatur meines (nur an der Kerze gemessenen) Zylinders auf 200°C hoch.

Was sollte ich sinnvoller Weise anpassen? Quetschspalt vergrößern - also Kompression verringern? Kerze mit höherem Wärmewert verwenden? Steuerzeiten anpassen?

SETUP:

V50 Motor Quattrini M1-60 GTR, 10mm hochgesetzt, 1mm Kopfspacer, 1,2mm Quetschspalt, Steuerzeiten unverändert (und aktuell nicht ermittelt).
Zündung Vespatronic 16°-24° vOT

28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJN, 2.Nut auf nem Polini Membran

BGM Vollwange 54/105
Zündung Vespatronic, Bosch W3AC

PM 40 Auspuff


So, ich habe das trockene Wetter gestern mal genutzt, den Vergaser mit anderer Nadel zu testen. Ich habe nun 

 

28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJM (statt JJN), 2.Nut getestet.

Ergebnis: hat im gesamten veränderten Bereich geviertaktet. Kann mir jemand ne Nadel-Düsenkombi empfehlen, die ich statt dessen mal testen könnte?

 

nadel.JPG

Geschrieben

Am 6. März gab es doch schon ein paar Tipps – aber auch da habe ich Deine Entscheidung mit der größeren HD nicht richtig nachvollziehen können. Wieso hast Du das bisher nicht getestet?

Geschrieben (bearbeitet)

Mehrere der Beiträge waren ja "Nebendüse kommt mir zu klein vor und die HD zu groß"

Mein Temperaturproblem liegt ja im Bereich 0 bis 1/2 Gas. Deswegen habe ich die HD noch nicht geändert. ich dachte mir, ich fange erstmal mit dem Bereich 0 bis 1/2 an bevor ich irgendwo magerer werde.  Ist es nicht so, dass die Düsen im Bereich 1/4 - 1/2 eigentlich gar nicht wirken, sondern hauptsächlich die Nadel?

Ich werde nachher einfach mal 1:1 die Bedüsung von Timmi testen. 

Bearbeitet von Dreitakt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Motorhuhn:

Wenn die ND nicht bis 1/2 eine Rolle spielt – wann dann?


Ich meinte, dass die ND hauptsächlich den Bereich von 0-1/4 verändert. 
Hier mal ein paar Nebendüsen und der problematische Temperaturbereich in Gelb...

 

Aber wenn Ihr meint, dass das das Problem ist, umso besser. Ich teste das gleich mal wenn ich Feierabend habe! :cheers:

 

gas.JPG

Bearbeitet von Dreitakt
Geschrieben
Ich würde mit der Nadel auch gleich mal mehr Richtung fett gehen, die JJN ist im Vergleich zur JJH schon ne ganze Nummer magerer.
Ich glaube, ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn ich zur aktuellen bedüsung eine fettere nadel (jjn) wähle und sie dann zw. 1/4 und 1/2 nur noch viertaktet. Wie soll sie dann laufen, wenn ich statt dessen eine noch fettere nadel und fettere düse wähle?

Versteht mich nicht falsch, ich bin über jeden tipp dankbar und ich werde das gerne testen. Ich verstehe es bloß nicht.

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Geschrieben

Lies dich mal ein, wie man einen Vergaser abstimmt. Über die Suche wirst da Beschreibungen finden.

 

... angefangen wird normalerweise mit der Hauptdüse.

Geschrieben
Am 14.6.2006 um 09:58 schrieb gravedigger:

zuerst im leerlauf (leich erhöht) die nd anpassen bzw. tauschen, bis die gemischschraube/luftschraube anspricht. kiste solle dann beim choke ziehen ausgehen (danke uwe) und das gas annehmen ohne ausgehen und verschlucken.

wenn die kiste kalt ohne choke anspringt bist im fetten bereich, was aber von einigen so gewollt ist und sicherheit beim vom gas gehen bringen soll.

falls das mit der nd nicht klappt ist evtl. der schieberausschnitt nicht passend und kann gefeilt werden oder durch einen anderen ersetzt werden.

soll so von 1/8 bis 1/4 gas wirken.

dann geht es an die naddel.

am besten am gasgriff eine markierung machen, damit man die gasstellung erkennt.

durchmesser ist für den unteren ( ca. 1/4-1/2) bereich wichtig und der winkel für den oberen ( ca. 1/2-3/4).

also mit den nadeln in der keihin tabelle nach rechts (jjn, jjk, jjm) gehen wenn unten zu fett und nach oben (klk oder sowas) wenn oben zu fett.

nadel umhängen und schauen in welchem bereich es passt oder nicht (clip position wirkt aber mehr im unteren bereich).

soll nicht klingeln durch zu mager oder stottern weil zu fett.

finde, dass diese einstellung die schwierigste ist und nicht auf die schnelle gemacht ist.

vorallem gehen hier die kisten auf tour oder am berg fest, wenn zu mager. hier hilft der tempmesser am besten.

zum schluss noch die hd so lange grösser machen bis die kiste ruckelt und dann ein paar nummern zurück.

das zusammenspiel von nd und nadel muss wohl noch ein paar mal angepasst werden im laufe der zeit.

so viel zur theorie....aber erfahrung dabei lässt sich durch lesen nicht ersetzen.

 

 

Ich habe mich bisher immer hier dran orientiert. 

Geschrieben

Ich habe mir gestern mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen, einen provisorischen Tank reingehängt und nochmal ganz neu angefangen abzudüsen. Ich bin jetzt angekommen bei:

 

HD 145

ND 48

Nadel JJK, Clip 2

Läuft gut und kommt nicht über 160°C

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Sei es, dass die Werte falsch sind, aber nach 6 Läufen bin ich schon sehr zufrieden. 

Also im Vergleich zu unseren Renn-M1L-60. 

20190323_151330.thumb.jpg.11411226d99f647a1dde8fd2d2268bb6.jpg

 

War sehr geil zu fahren, so Überland :-D

 

Resterampe

KOSO PWK 34 , keine Ahnung, vor Jahren auf SKR177 montiert.

 

HD 148 Max

HD 142 10k Rpm 

ND 55

JJK 3ter Clip von oben.

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben
Am 28.1.2019 um 02:49 schrieb ludy1980:

Steuerzeiten hab ich beim zerlegen mal noch gemessen falls es Interessiert...

119/174

 

 

Jetzt ist der Zylinder mit dem Rotax Kolben auf 128/182,  das will ich mit dem LRHT erstmal testen und dann gegebenen falls noch den Auslass hoch fräsen.

So sieht’s jetzt aus auf dem Prüfstand, Zylinder ist unangetastet und der drehschieber auch.

bei letzterem weis ist gerade nicht warum das bei mir noch so ist :sigh:

0A1D3809-074A-491C-8460-75B9446FF564.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

So sieht’s jetzt aus auf dem Prüfstand, Zylinder ist unangetastet und der drehschieber auch.

bei letzterem weis ist gerade nicht warum das bei mir noch so ist :sigh:

0A1D3809-074A-491C-8460-75B9446FF564.jpeg

 

Wie, am Drehschieber nix gemacht?! Unbearbeiteter Block?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb skinglouie:

 

Wie, am Drehschieber nix gemacht?! Unbearbeiteter Block?

Ja , ets Motor unbearbeitet.

hatte im Kopf das ich da was dran gemacht hab aber dem ist nicht.

welle ist halt verlängert und bearbeitet, sogar noch der 24 ets Ansaugstutzen verbaut, mit 28 phb.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ludy1980:

Ja , ets Motor unbearbeitet.

hatte im Kopf das ich da was dran gemacht hab aber dem ist nicht.

welle ist halt verlängert und bearbeitet, sogar noch der 24 ets Ansaugstutzen verbaut, mit 28 phb.

Ist das jetzt mit LRHT?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen! Nachdem ich gestern meine Kupplung ausgebaut habe (Sonne mit Superstrong-Belägen) habe ich festgestellt, dass die Laschen nach vielleicht maximal 200Km bereits ordentlich ausgeschlagen sind.

Kann mir jemand vernünftige Rückdämpfungsfedern empfehlen?
Ich habe momentan irgendwelche verbaut, die ich noch hatte - ohne Lackierung aus irgendeinem Repkit. Was fahrt ihr und was hat sich bewährt?

Danke!

 

 

20190410_182424.jpg

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Ich bin ne originale XL2 Kupplung mit RMS Primär, GSF-Repkit und 4 Scheiben RMS Belägen + RMS Federn gefahren. Die Laschen waren nach einigen tausend Km Alltagsbetrieb nicht so ausgeschlagen wie bei Dir. Auch sollte man das Spiel zwischen Primärkorb und Repkit überprüfen.

Geschrieben

die ersten 7500 waren eher Reise. Glaub mir, dass ich viiiel geschaltet hab und mit Gas losgefahren bin...als der nitro erstmal durch den gianelli ersetzt war.

jetzt sind übrigens die nächsten 7500 drauf. Beläge noch nicht wieder gemacht.

Kuppelt noch gut.

Geschrieben

Heute nach der HU nochmals kurz nach den Pferdchen geguckt - gab aber nichts mehr zu tun...

Der Motor war auf der Straße über "ambulante" eine Lambda-Sonde abgestimmt.

 

M1-60.pdf

 

Quattrini M1-60

Ü: 129°, A: 191°, VA: 31°
DRT 53/105er
MRP Membranblock mit RD350 Membrane
28er Polini PWK
PM40
2.56er gerade
kurzer 4.
Polini Double Spring
Originalzündung (18°)

  • Like 1
Geschrieben

Sie Surflex Primärfedern kriegt man nirgends einzeln oder? Hat irgendwer Erfahrung mit den BGM Federn? Wäre da besser die in 60Nmm oder 70Nmm zu nehmen für meine knapp 20 PS?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb floschi:

Sie Surflex Primärfedern kriegt man nirgends einzeln oder? Hat irgendwer Erfahrung mit den BGM Federn? Wäre da besser die in 60Nmm oder 70Nmm zu nehmen für meine knapp 20 PS?

 

Vergiss die Bgm Federn, die kannst nach kurzer Zeit in Teilen aus dem Motor holen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Falc Federn gemacht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jolle:

 

Warum wurde da die Klimakorrektur am Prüfstand abgeschaltet?

 

Vielleicht weil die Klimaboxen vom P4 ständig chaputh sind und Ersatz bei Amerschläger sauteuer? :whistling:

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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