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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen, 

 

Wollt euch mal wissen lassen was ich mit diesem Cylander gerade so mache...

 

Fahre den M1-60 ohne Nebenauslässe schon ne ganze Zeit mit 54 Hub und 105er Pleuel

Also 154ccm

 

Komme mit ner fetten Kopfdichtung auf Steuerzeiten von 124 180. Auslass ist dabei etwa 1,5mm nach oben und 4mm breiter als original.

 

Vorne dran ist ein PHB 30 über  Membran im Polini Kasten.

Hinten hängt eine ETS Banane mit speziell gefertigtem 30mm Krümmer.

 

Übersetzung 2,46 (28/69) und kurzer 4.

3.00er Bereifung 

 

 

Das fährt sehr druckvoll und gleichzeitig unauffällig 🥰 

Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment.

 

Aber.. ihr kennt das... es darf auch gern a bisserl mehr sein 😁🙈

Also hab ich mir mal einen Egig Unisex gegönnt, da ich glaube dass der gut zum Setup passen könnte.

Dann ggf. auch mit 3.50er Reifen .. das fährt einfach besser!

 

Habs noch nicht ganz fertig gebaut...

Bisschen genervt bin ich von der Flanschplatte am Unisex... die ist krass verzogen vom schweißen 🙄

 

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Bearbeitet von RustRacer
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen, 

 

Wollt euch mal wissen lassen was ich mit diesem Cylander gerade so mache...

 

Fahre den M1-60 ohne Nebenauslässe schon ne ganze Zeit mit 54 Hub und 105er Pleuel

Also 154ccm

 

Komme mit ner fetten Kopfdichtung auf Steuerzeiten von 124 180. Auslass ist dabei etwa 1,5mm nach oben und 4mm breiter als original.

 

Vorne dran ist ein PHB 30 über  Membran im Polini Kasten.

Hinten hängt eine ETS Banane mit speziell gefertigtem 30mm Krümmer.

 

Übersetzung 2,46 (28/69) und kurzer 4.

3.00er Bereifung 

 

 

Das fährt sehr druckvoll und gleichzeitig unauffällig 🥰 

Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment.

 

Aber.. ihr kennt das... es darf auch gern a bisserl mehr sein 😁🙈

Also hab ich mir mal einen Egig Unisex gegönnt, da ich glaube dass der gut zum Setup passen könnte.

Dann ggf. auch mit 3.50er Reifen .. das fährt einfach besser!

 

Habs noch nicht ganz fertig gebaut...

Bisschen genervt bin ich von der Flanschplatte am Unisex... die ist krass verzogen vom schweißen 🙄

 

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Ein guter mono iss immer geil.

Kürz den langen bolzen, schraube diese mutter zu, und auf der andern seite mal mit dem drehmoment schlüssel 24nm an. 

Wenn der flansch dann bündig ist hält dass schon. 

Ansonsten den krümmer mittig 1 mm planfeilen. 

 

Luk

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 18.11.2022 um 19:08 hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment.

Ähnliches Setup, aber Dreiteiler. 
M1B-60 gesteckt, 53Hub, PWK28, Drehschieber. 

Die ETS Banane lief bei mir mit orig. Krümmer immer besser als ein 30mm Krümmer. Rote Kurve mit neuer Polini Banane. Mit Resoanlage und passenden SZ is man dann schnell mal bei 25PS. 

C7D9914A-1DF9-45C2-A692-AD872627F7E9.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

sehr schön !

Danke fürs Teilen !

Die DS Zeiten usw wären noch recht interessant. 

 

Irgendwie scheint es keinen Traktorauspuff zu geben, der hier über PM40 oder Polinibanane etwas drüber rausgeht, bei 5000 aber schon was anstehen hat.

und durch die Fahrgeräuschmessung kommt.

An die Polinibanane kann man ja ggf noch n Dämpfer ranflanschen.

 

edit   also 11 ps bei 5000 und 20 Spitze bei 7000

 

vergleiche M244  20PS bei 5000....  herunter umgerechnet natürlich.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 34 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

edit   also 11 ps bei 5000 und 20 Spitze bei 7000

Mit PD Nitro oder Egig PythonS  sollte das ungefähr in die Richtung gehen.

 

Aber den Nitro hattest du ja schon wenn ich mich nicht irre....

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den Nitro Drehmomentmäßig auch höher eingeschätzt. war aber wohl nich.

er dreht dafür aber über 10ooo raus.

Ja, ich hatte den Nitro auf auch auf meinem M1B60. Toller Auspuff für nen Alltags oder Touren Roller. Und Lautstärken mäßig der leiseste Reso Auspuff den ich habe. Gepasst hat der bei mir auch 1a.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

 

Ähnliches Setup, aber Dreiteiler. 
M1B-60 gesteckt, 53Hub, PWK28, Drehschieber. 

Die ETS Banane lief bei mir mit orig. Krümmer immer besser als ein 30mm Krümmer. Rote Kurve mit neuer Polini Banane. Mit Resoanlage und passenden SZ is man dann schnell mal bei 25PS. 

C7D9914A-1DF9-45C2-A692-AD872627F7E9.jpeg

 

Mach mal drauf die reso anlage.

Wär auf die 25 gespannt..

 

Geschrieben

Hatte den Ares mal rangehalten. Da waren es bei den niedrigen SZ 22PS.
Denke die 25PS wären daher schon realistisch. Ist aber für die Karre nicht das Ziel. Ging nur darum die Stadtkarre bei geringer Lautstärke noch etwas spritziger zu machen. Vorher war der Polini Evo drauf. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hatte den Ares mal rangehalten.

He, wer hat‘s gehalten? :-D

Bearbeitet von alfonso
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hatte den Ares mal rangehalten. Da waren es bei den niedrigen SZ 22PS.
Denke die 25PS wären daher schon realistisch. Ist aber für die Karre nicht das Ziel. Ging nur darum die Stadtkarre bei geringer Lautstärke noch etwas spritziger zu machen. Vorher war der Polini Evo drauf. 

 

Sorry..

Kurvenverlauf hätte mich jetzt interessiert. Leistung eher 2 rangig..

 

War sie hinten raus schön lang ? 

 

Luk

Geschrieben
Am 18.11.2022 um 19:08 hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Tach zusammen, 

 

Wollt euch mal wissen lassen was ich mit diesem Cylander gerade so mache...

 

Fahre den M1-60 ohne Nebenauslässe schon ne ganze Zeit mit 54 Hub und 105er Pleuel

Also 154ccm

 

Komme mit ner fetten Kopfdichtung auf Steuerzeiten von 124 180. Auslass ist dabei etwa 1,5mm nach oben und 4mm breiter als original.

 

Vorne dran ist ein PHB 30 über  Membran im Polini Kasten.

Hinten hängt eine ETS Banane mit speziell gefertigtem 30mm Krümmer.

 

Übersetzung 2,46 (28/69) und kurzer 4.

3.00er Bereifung 

 

 

Das fährt sehr druckvoll und gleichzeitig unauffällig 🥰 

Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment.

 

Aber.. ihr kennt das... es darf auch gern a bisserl mehr sein 😁🙈

Also hab ich mir mal einen Egig Unisex gegönnt, da ich glaube dass der gut zum Setup passen könnte.

Dann ggf. auch mit 3.50er Reifen .. das fährt einfach besser!

 

Habs noch nicht ganz fertig gebaut...

Bisschen genervt bin ich von der Flanschplatte am Unisex... die ist krass verzogen vom schweißen 🙄

 

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lass uns bitte wissen wie die Kiste läuft mit dem Unisex! Bist glaube ich der erste was den Auspuff auf einen Quattrini aufgebaut hat 👍🏻👍🏻

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

He, wer hat‘s gehalten? :-D

Sorry, natürlich einer der versiertesten Auspuffhalter den ich kenne :thumbsup:

Bearbeitet von turtleharry
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Sorry..

Kurvenverlauf hätte mich jetzt interessiert. Leistung eher 2 rangig..

 

War sie hinten raus schön lang ? 

 

Luk

Hallo Luk,

mit den niedrigen SZ war das nicht so richtig geil. Dafür müsste der Zylinder dann schon höher. Kann die Kurve ja nochmal raussuchen. 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

130/75

 

vor 20 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hatte den Ares mal rangehalten. Da waren es bei den niedrigen SZ 22PS.
Denke die 25PS wären daher schon realistisch. Ist aber für die Karre nicht das Ziel. Ging nur darum die Stadtkarre bei geringer Lautstärke noch etwas spritziger zu machen. Vorher war der Polini Evo drauf. 

Das ist doch schonmal n Fazit :

 

22 PS bei 205°DS sind drin. Also 130 75 passt.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das kommt u.a. aber von zu fett untenrum. Wenns kalt ist, ists etwas angenehmer.

Dann mach halt magerer....:-)

Was hast für nen Vergaser? Bedüsung?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hallo Luk,

mit den niedrigen SZ war das nicht so richtig geil. Dafür müsste der Zylinder dann schon höher. Kann die Kurve ja nochmal raussuchen. 

 

Wär cool. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche einen neuen Kolben für meinen schon etwas in die Jahre gekommenen, gehäusegesaugten (Membran) Quattrini M1-60. Der Zylinder muss noch vermessen werden - somit weiß ich noch nicht, welches Maß (A, B, C) ich wirklich benötige. Auf dem alten Kolben ist auch kein Buchstabe mehr zu entziffern. Welches Laufspiel ist zu empfehlen?

Hat jemand die Kolbenmaße für die einzelnen Größen? Und hat jemand eine Quelle, wo der passende Kolben dann zu beziehen wäre?

Die gängigen Shops haben anscheinend nur Einzelstücke, aber keine Auswahl...

 

Die gleiche Frage kommt jetzt für den 60mm Polini Rotax Kolben - der scheint zumindest auf den ersten Blick etwas besser verfügbar zu sein.

Passt der Polini Kolben ohne weitere Änderungen in den Zylinder und auf das Pleullager - sind Distanzscheiben nötig?
Die Kompressionshöhe ist 29mm anstelle von 30mm beim Quattrini Kolben - also 1mm weniger Fußspacer?

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

 

Die Maße für den Polini Rotax habe ich schon gefunden. Sind die Quattrini Kolben maßlich genauso?

 

Polini Rotax:

A = 59,93-59,94mm

B = 59,94-59,95mm

C = 59,95-59,96mm

D = 59,96-59,97mm

Bearbeitet von noier
Geschrieben
vor 15 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Passt der Polini Kolben ohne weitere Änderungen in den Zylinder und auf das Pleullager - sind Distanzscheiben nötig?

Die Kompressionshöhe ist 29mm anstelle von 30mm beim Quattrini Kolben - also 1mm weniger Fußspacer?

 

Ja, der Polini Kolben passt so für den Quattrini Zylinder. Brauchst nur 1mm weniger Fußspacer, wie du schon geschrieben hast.

Geschrieben
Am 22.11.2022 um 17:05 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hallo Luk,

mit den niedrigen SZ war das nicht so richtig geil. Dafür müsste der Zylinder dann schon höher. Kann die Kurve ja nochmal raussuchen. 

Servus turtleharry, hast du die Kurve noch zur Hand?

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

@noier den 60er Overrev / Wössner kennst du?

Jetzt ja. Ziehe ich mit in die Auswahl ein, sobald der Zylinder vermessen ist.

Habe auch schon ein gutes Angebot für ein Überbleibsel... ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.11.2022 um 22:11 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

 

Ähnliches Setup, aber Dreiteiler. 
M1B-60 gesteckt, 53Hub, PWK28, Drehschieber. 

Die ETS Banane lief bei mir mit orig. Krümmer immer besser als ein 30mm Krümmer. Rote Kurve mit neuer Polini Banane. Mit Resoanlage und passenden SZ is man dann schnell mal bei 25PS. 

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Welche Zylinder Steuerzeiten hattest du da und welche Auslassbreite. Danke. 

Geschrieben

AL habe ich original gelassen. 

SZ, habe ich bei dem Motor auch nicht gemessen. Zylinder sitzt so tief wie möglich, bevor eben die Ringe oben rausfahren. War bei der 53/102er Welle eine 1,5mm FuDi. 
 

Geschrieben
vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

AL habe ich original gelassen. 

SZ, habe ich bei dem Motor auch nicht gemessen. Zylinder sitzt so tief wie möglich, bevor eben die Ringe oben rausfahren. War bei der 53/102er Welle eine 1,5mm FuDi. 
 

Danke, bei mir soll eine 53/97 zum Einsatz kommen. 

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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