Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

mein M1-60 läuft jetzt auch, hab mit dem Gaser noch nicht gespielt ist, ist einfach mal die Bedüsung vom EVO (restl. Setup identisch).

Setup:

51mm Hub / 97 Pleul

Auf ÜS 122 runtergesetzt, Auslass hoch auf 180° Breite 69%, Druchmesser am Krümmerflansch 31mm, schön nach hinten ausgeräumt, QS 1,1mm

Überströmer am Gehäuse sind auf den Polini EVO gefräst, also etwas zu klein

Das ganze über Membran mit 28er Keihin und Marchald LuFi

Aktuell HD 125 / ND 45 / Nadel JLJ 4.Clip

2,56er mit kurzem 4.Gang

Auspuff LTH Road

Sieht dann so aus:

Find das soweit ganz stimmig für ein Stadt/Land Setup mit moderater Lautstärke. Von unten hätte ich mir etwas mehr erwartet, mal sehen was rauskommt wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist.

post-20690-0-76909100-1347186629_thumb.j

Macht der Gusspolini das auch bei 180° Auslass? Ich mein', ich bin da wohl eher Lehrlingsniveau und du Innungsmeister, aber irgendwie bezweifle ich das.

Soll heißen, mit rund 100,-€ mehr zum Polini bekommt man mit eher wenig Aufwand im Vergleich ein (für mich jetzt) zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich werd' mir den wohl auch holen und dann mal mit Banane probieren.

Keine Ahnung, der hier ist runter gesetzt und dann Auslass gefräst. Polini wird hoch gesetzt und dann Auslass gefräst. Den ganz großen Unterschied seh' ich da jetzt nicht. Und ja, ich glaub' da kommt der im Zweifelsfall mit 180° hin. Vielleicht auch erst mit 181. Mit 184 hatte ich aber schon eher Richtung 22PS. Außerdem kostet der bei SIP 369,- offiziell, bei Grand-Sport kostet der Polini mit ordentlichen Kolbenringen 162,50. Das sind mal eben 200 Euro. Keine Ahnung. Vielleicht geht ja noch mehr. So wie's iss find' ich's halt nicht so beeindruckend. Meinte Meinung, klar.

Servus Gemeinde,

mein M1-60 läuft jetzt auch, hab mit dem Gaser noch nicht gespielt ist, ist einfach mal die Bedüsung vom EVO (restl. Setup identisch).

Setup:

51mm Hub / 97 Pleul

Auf ÜS 122 runtergesetzt, Auslass hoch auf 180° Breite 69%, Druchmesser am Krümmerflansch 31mm, schön nach hinten ausgeräumt, QS 1,1mm

Überströmer am Gehäuse sind auf den Polini EVO gefräst, also etwas zu klein

Das ganze über Membran mit 28er Keihin und Marchald LuFi

Aktuell HD 125 / ND 45 / Nadel JLJ 4.Clip

2,56er mit kurzem 4.Gang

Auspuff LTH Road

Sieht dann so aus:

post-20690-0-76909100-1347186629_thumb.j

Find das soweit ganz stimmig für ein Stadt/Land Setup mit moderater Lautstärke. Von unten hätte ich mir etwas mehr erwartet, mal sehen was rauskommt wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist.

Was hast du den für org:Steuerzeiten gehabt?

Nu' macht mir mal nicht den Zylinder madig! :sigh:

Eigentlich wollte ich den für 'ne eierlegende Wollmilchsau nehmen, mit 53er DRT Welle, 28er VHST, 2.54 schräg (ich steh' nicht auf's Pfeifen der geraden) mit kurzem 4. und 3.50er Reifen. Abgasseitig Banane mit 30er Krümmer (evtl. SIP Road Banane, falls jemals lieferbar). Soll Kraft in allen Lebenslagen haben und sowohl zur Arbeit als auch zu Treffen oder zu den Eltern an die Küste bewegt werden.

Dachte mir so, dass der mit seinen zahmen Steuerzeiten aus der Box recht gut zur Banane passt (oder ggf. zum LTH Road, der bei mir auch eingetragen ist) und Gehäuse spindeln hab' ich eher weniger Lust drauf (wäre ja bei vielen der anderen neuen Zylinder angesagt).

Nu' macht mir mal nicht den Zylinder madig! :sigh:

Eigentlich wollte ich den für 'ne eierlegende Wollmilchsau nehmen, mit 53er DRT Welle, 28er VHST, 2.54 schräg (ich steh' nicht auf's Pfeifen der geraden) mit kurzem 4. und 3.50er Reifen. Abgasseitig Banane mit 30er Krümmer (evtl. SIP Road Banane, falls jemals lieferbar). Soll Kraft in allen Lebenslagen haben und sowohl zur Arbeit als auch zu Treffen oder zu den Eltern an die Küste bewegt werden.

Dachte mir so, dass der mit seinen zahmen Steuerzeiten aus der Box recht gut zur Banane passt (oder ggf. zum LTH Road, der bei mir auch eingetragen ist) und Gehäuse spindeln hab' ich eher weniger Lust drauf (wäre ja bei vielen der anderen neuen Zylinder angesagt).

Hat er aber halt nicht, also Kraft in allen Lebenslagen. Mit madig machen hat das nix zu tun. Ich kann dir mal 'ne Kurve von 'nem 133er mit PM und 28er PHB auf Drehschieber raus suchen, die müsste in der Form grob 18 Jahre alt sein. Lief mit 2,34, Zirri Viertem und 3,5er und konnte unten raus deutlich mehr als das hier, und oben raus nix weniger. Keine Ahnung, wie gesagt, mich reißt's halt, wie geschrieben, nicht vom Hocker. Bei 'nem Polini Evo würde ich bei ansonsten gleichen Steuerzeiten gegenüber dem alten Klumpen deutlichen Zuwachs unten rum vermelden wollen. Hier ja trotz mehr an Hubraum anscheinend nicht. Vielleicht kann da ja jemand noch weiter forschen, und vielleicht gibt's dann ja einen Durchbruch.

Danke für die rege Anteilnahme!

Danke das ist Balsam für meine Seele :-D

Mit Franz und anderen Steuerzeiten (was hattest du nochmal) hätte der bestimmt deutlich Ü20 :-D

Warum den Auslass auf 31mm? Der Road hat doch 32mm am Flansch!

MfG Fox

Dann hab ich mich getäuscht, ist auf alle Fälle so wie der LTH Road, da steht also nichts im Weg, auch nicht die Dichtung

btw. Danke nochmal für die KoDi

Gefällt! Was ist als Zündung drin?

Die "schwere" Parmakit mit Alu Lüfterkranz, weiss jemand wie man das Zusatzgewicht bei dieser rauskriegt?

@Pott

Zettel liegt in der Werkstatt, glaube 129/178

Vielleicht sollte ich mal schreiben, was ich eigentlich mit dem setup erreichen wollte:

Das ganze sollte von knapp über Standgas schon gut gehen, einen sanften und frühen Resoeinstieg haben und nicht zuletzt im Rahmen der Möglichkeiten leise sein. So kommen die Steuerzeiten, der Pott und die Auslassform (Oberkante ziemlich rund) zustande. Spitzenleistung war nicht das primäre Ziel, zwei PS mehr wären natürlich nett gewesen.

Vor Reso hätte ich mir mehr erwartet, bin mit der ND auf 42 runter gegangen, hat aber nicht die Welt gebracht. Ansonsten heut noch ein bißchen abgedüst, mehr als ein halbes PS hab ich aber nicht gefunden.

Naja, der ganz große Wurf ist es sicher nicht, liegt aber sicher auch am Pott, könnte mir vorstellen dass der Franz da 2-3 PS mehr macht und auch unten rum mit höheren Steuerzeiten wenig verliert. (Vielleicht sollt ich auf Lautstärke pfeiffen, ist eh das max. zulässige eingetragen...)

Trotzdem fährt sich das ganze nicht schlecht wie ich finde, man kann auch von 50 km/h kommend im 4. beschleunigen und kommt in den Reso.

Welche Komponenten / Steuerzeiten würdet ihr vorschlagen um den von mir angestrebten "Turbodiesel" zu bauen. Also vom Stand weg richtig Leistung und dann soll natürlich noch was kommen (und das möglichst früh und sanft einsetzend), die Spitzenleistung sollte schon etwas Ü20 liegen.

Hat er aber halt nicht, also Kraft in allen Lebenslagen. Mit madig machen hat das nix zu tun. Ich kann dir mal 'ne Kurve von 'nem 133er mit PM und 28er PHB auf Drehschieber raus suchen, die müsste in der Form grob 18 Jahre alt sein. Lief mit 2,34, Zirri Viertem und 3,5er und konnte unten raus deutlich mehr als das hier, und oben raus nix weniger. Keine Ahnung, wie gesagt, mich reißt's halt, wie geschrieben, nicht vom Hocker. Bei 'nem Polini Evo würde ich bei ansonsten gleichen Steuerzeiten gegenüber dem alten Klumpen deutlichen Zuwachs unten rum vermelden wollen. Hier ja trotz mehr an Hubraum anscheinend nicht. Vielleicht kann da ja jemand noch weiter forschen, und vielleicht gibt's dann ja einen Durchbruch.

Kurve brauchst du nicht raussuchen, nehm' ich dir auch so ab. Nun bist du aber auch einer der wenigen, die, wenn sie Bock drauf haben, aus dem alten Klumpen 30 PS holen können. Ich behaupte jetzt mal, dass das nicht jedem gegeben ist.

Aber deinen Ausführungen entnehme ich, dass bspw. der Evo Polini mit ähnlichem Aufwand wie beim Quattrini nötig, mehr könnte, ist das so richtig? Wär' jetzt auch irgendwie 'ne Kaufberatung, da ich den Zylinder noch nicht habe.

Ich zähle mich halt eher zu den Allerweltstunern. Ich hatte schon 'nen Dremel in der Hand, weiß auch grob, wie ein Auslass aussehen sollte, um nicht gänzlich Quark zu sein. In Sachen Steuerzeitberechnung und daraus folgender Einschätzung, wie ein Motor in Verbindung mit welchem Auspuff geschätzt laufen würde, bin ich aber eher nicht firm.

Auch Dreh- oder Spindelarbeiten versuche ich weitgehend zu vermeiden, da ich das nicht mal eben im Keller machen kann, sondern fremdvergeben muss, woraus mir weitere Kosten entstehen.

Wie auch immer, werde mir dann auch nochmal das Evo-Topic zu Gemüte führen.

Meiner Meinung nach, nach dem, was ich bis jetzt so gesehen habe, würde ich persönlich den Polini wirklich für die bessere Basis halten. Allerdings habe ich den M1 60 nicht persönlich und muss mich da, wie die meisten, auf veröffentlichte Ergebnisse stützen. Die würde ich aber wirklich in der Richtung interpretieren.

Kurve brauchst du nicht raussuchen, nehm' ich dir auch so ab. Nun bist du aber auch einer der wenigen, die, wenn sie Bock drauf haben, aus dem alten Klumpen 30 PS holen können. Ich behaupte jetzt mal, dass das nicht jedem gegeben ist.

Aber deinen Ausführungen entnehme ich, dass bspw. der Evo Polini mit ähnlichem Aufwand wie beim Quattrini nötig, mehr könnte, ist das so richtig? Wär' jetzt auch irgendwie 'ne Kaufberatung, da ich den Zylinder noch nicht habe.

Ich zähle mich halt eher zu den Allerweltstunern. Ich hatte schon 'nen Dremel in der Hand, weiß auch grob, wie ein Auslass aussehen sollte, um nicht gänzlich Quark zu sein. In Sachen Steuerzeitberechnung und daraus folgender Einschätzung, wie ein Motor in Verbindung mit welchem Auspuff geschätzt laufen würde, bin ich aber eher nicht firm.

Auch Dreh- oder Spindelarbeiten versuche ich weitgehend zu vermeiden, da ich das nicht mal eben im Keller machen kann, sondern fremdvergeben muss, woraus mir weitere Kosten entstehen.

Wie auch immer, werde mir dann auch nochmal das Evo-Topic zu Gemüte führen.

Wie wärs mit einem Parmakit?

Der SP09 ist zu scharf von den Steuerzeiten her für das, was ich möchte.

Membran will ich aus persönlichen Gründen nicht.

Gibt's da noch was drehschiebergesteuertes, was preislich bis max. 350,-€ geht (den Quattrini gibt's hier im Forum für 320,-€)?

60er falc gibts manchmal um das geld, das ding hat meist auch recht niedrige steuerzeiten,

60er falc gibts manchmal um das geld, das ding hat meist auch recht niedrige steuerzeiten,

Der kann auch nicht mehr als der Quattrini, wenn ich mir den Text beim Versandhändler mal so durchlese. Ich mein', 20-24 PS mit Falc Auspuff und 38er (!) Vergaser, dazu noch zwingendermaßen Gehäuse spindeln, Kühlrippen beschneiden etc.

Nee, dann doch eher den Polini Evo oder halt doch den Quattrini, je nachdem, was hier noch so an Aussagen kommen.

Zumindest hab ich jetzt einen Prüfstand gefunden. Aber vorher will noch einen größeren Vergaser und einen konischen Ansaugrüsel probieren.

Hab zwischendurch auch mit dem GSFDyno gespielt und bin bei den Kurven durchschnittlich bei 20PS gelandet. Hauptsächlicher Unterschied war der Abrollumfang. Der deutlich größer ist als das was in der Tabelle zu finden ist.

Will das hier auch nicht mit OT-Gelaber zumüllen.

Falc 60er ist raus, weil spindeln nicht ist. Ich schau mir das hier mit dem Quattrini mal noch 'ne Weile an, vielleicht ist da ja doch nicht so übel. Ansonsten wird's dann wohl der Evo.

Danke erstmal für die Beratung! Bin da echt nicht so arg drin in der Thematik bei den ganzen Neuentwicklungen der letzten Zeit.

• 2 Wochen später...