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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

War's der Stutzen?

Neh die Bedüsung musste dank Drehschieber echt super klein.

untenrum was fetter also ND und HD arg mager, aber läuft jetzt echt schön so 

Geschrieben

Servus, kurze Frage. Mein M1-60 läuft grundsätzlich super schön geschmeidig.  Aber ich habe das Problem, dass ich beim Anfahren richtig viel Gas geben muss damit er nicht abwürgt beim anfahren. Das ist super nervig. Wenn er dann mal rollt, fährt er sich schön entspannt und beschleunigt problemlos von unten raus- Lässt sich schön schaltfaul in der Stadt bewegen.

 

Folgendes ist verbaut:

 

Primavera Gehäuße mit max offnen DS

30er PHBH mit MR Ansaugstutzen -ohne Lufi

Mazu ETS super comp DS Welle

Variotronic Zündung auf 21 oder 24Grad- weis ich grad nicht mehr

2.56 Übersetzung, Lidolsheim Kupplung, kurzer Vierter von BGM

aktuell SIP Road Banane (Flöte modifiziert), voher Falk Ares ;)

Zylinder ist bearbeitet, 3-teiliger Auslaus, Steuerzeit auf Ares (nach Empfehlung vom Falk) abgestimmt.

 

irgendeine Idee woran sowas liegen kann? ich kann ja nicht immer mit gefühlten 5-6 tausend Umdrehungen losfahren....sollte eigentlich für meine Frau sein, aber die kommt damit gar nicht zurecht....

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Jolly71 folgendes von sich gegeben:

Aber ich habe das Problem, dass ich beim Anfahren richtig viel Gas geben muss damit er nicht abwürgt beim anfahren.


Klingt für mich nach viel zu mager bei der ND/ Nadel ...

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Jolly71 folgendes von sich gegeben:

Servus, kurze Frage. Mein M1-60 läuft grundsätzlich super schön geschmeidig.  Aber ich habe das Problem, dass ich beim Anfahren richtig viel Gas geben muss damit er nicht abwürgt beim anfahren. Das ist super nervig. Wenn er dann mal rollt, fährt er sich schön entspannt und beschleunigt problemlos von unten raus- Lässt sich schön schaltfaul in der Stadt bewegen.

 

Folgendes ist verbaut:

 

Primavera Gehäuße mit max offnen DS

30er PHBH mit MR Ansaugstutzen -ohne Lufi

 

Bedüsung?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Jolly71 folgendes von sich gegeben:

Eben nachgeschaut.

136 HD, 55 ND, 50er Schieber, X2 Nadel, Mischrohr ist glaube ich Original.

Dann tippe ich eher auf irgend ein anderes Problem:

- Verschmutzter Vergaser ...
- Falschluft ...
- Zündung ...
- Drehschieber ...

Geschrieben

Hm, also an Drehschieber hatte ich auch schon gedacht. Der ist dicht, hatten wir getestet. Oder meinst du Drehschieber/KW-Steuerzeiten?

Nebenluft? Müsste es dann nicht eher hochdrehen ohne Grund? Zumindest kenn ich es nur so...

Zündung, ist ne Vespatronic auf 24 oder 21 - weis es nicht mehr genau. Was wäre denn deine Empfehlung? mal mehr Vorzündung? 

Werde auch mal die Zündkerze tauschen, ist zwar neu - aber man weis ja nie ;)

Vergaser ist neu und hatte schon einen anderen PHBH30 dran, ohne Erfolg.

 

Könnte der Motor ggf zu wenig Luft bekommen? Werde mal das Werkzeugfach rausnehmen und die Streamline etwas höher setzen, die schliesst doch sehr bündig mit dem Rahmen ab...werde mal eins nach dem anderen durchprobieren und berichten.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jolly71 folgendes von sich gegeben:

Hm, also an Drehschieber hatte ich auch schon gedacht. Der ist dicht, hatten wir getestet. Oder meinst du Drehschieber/KW-Steuerzeiten?

Nebenluft? Müsste es dann nicht eher hochdrehen ohne Grund? Zumindest kenn ich es nur so...

Zündung, ist ne Vespatronic auf 24 oder 21 - weis es nicht mehr genau. Was wäre denn deine Empfehlung? mal mehr Vorzündung? 

Werde auch mal die Zündkerze tauschen, ist zwar neu - aber man weis ja nie ;)

Vergaser ist neu und hatte schon einen anderen PHBH30 dran, ohne Erfolg.

 

Könnte der Motor ggf zu wenig Luft bekommen? Werde mal das Werkzeugfach rausnehmen und die Streamline etwas höher setzen, die schliesst doch sehr bündig mit dem Rahmen ab...werde mal eins nach dem anderen durchprobieren und berichten.

 

Mit der Sitzbank hat das eher weniger was zu tun. Die Luft wird vorne an der Kaskade über einen Kanal unter dem Rahmen in der Vergaserraum geleitet...

Geschrieben

Ich fahre fast das gleiche Setup und bin jetzt bei einer 50er ND gelandet, und es ist das erste mal, dass sie mir nicht überfettet untenrum 

Geschrieben

Ich habe die BGM Banane verbaut (neu) 

 

30er Dellorto Vergaser ohne Luftfilter 

Nadel X 2  2.Clip von oben 

HD 116

ND 50

 

Polinitronic Zündung 

 

Kommt mir zwar auch etws mager vor, aber ich habe gestern von 51 auf 50er ND gewechselt und es ist jetzt das erste mal, dass sie wirklich schön durchzieht und nicht kurz nach Standgas verfettet. 

Geschrieben

Ich fahre den gleichen Zylinder auch auf einer anderen Vespa mit nahzu identen Komponenetn nur das diese eben auch einen Membranansauger (Polini mit MRP Stutzen hat und die mag es auch lieber etwas fetter

 

ND 52

HD 118

 

Sonst ist alles ident 

 

Ansprechverhalten und Leistung sind top 

Geschrieben

Hm, dann geh ich auch mal mit der ND runter. Die Bedüsung oben ist noch vom Ares habe ich gesehen. Bin mit der HD auf jeden Fall auch runter, aber ND habe ich bei 55 gelassen.

 

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem Nordspeed Mustang auf dem M1-60 als Ersatz zum PM40?

 

Quattrini M1-60

Ü: 129°, A: 191°, VA: 31°
DRT 53/105er
MRP Membranblock mit RD350 Membrane
Mikuni TMX30
PM40
2.56er gerade
kurzer 4.
Polini Double Spring
Originalzündung (18°)

Geschrieben
vor einer Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit dem Nordspeed Mustang auf dem M1-60 als Ersatz zum PM40?

 

Quattrini M1-60

Ü: 129°, A: 191°, VA: 31°
DRT 53/105er
MRP Membranblock mit RD350 Membrane
Mikuni TMX30
PM40
2.56er gerade
kurzer 4.
Polini Double Spring
Originalzündung (18°)

 

Da du den Einteiligen Auslass hast, denke ich wird mit dem Mustang nicht viel zu holen sein. Getestet hab ich es allerdings nicht. Für den PM sind das auch ziemlich hohe Steuerzeiten!

Geschrieben

I

vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Da du den Einteiligen Auslass hast, denke ich wird mit dem Mustang nicht viel zu holen sein. Getestet hab ich es allerdings nicht. Für den PM sind das auch ziemlich hohe Steuerzeiten!

 

ich bin dazumal von 187 auf 182 zurück ...das war viel harmonischer mit dem PM ..

Geschrieben
vor 2 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit dem Nordspeed Mustang auf dem M1-60 als Ersatz zum PM40?

 

Quattrini M1-60

Ü: 129°, A: 191°, VA: 31°
DRT 53/105er
MRP Membranblock mit RD350 Membrane
Mikuni TMX30
PM40
2.56er gerade
kurzer 4.
Polini Double Spring
Originalzündung (18°)

 

Als Ersatz für den PM könntest auch den lth road nehmen, aber da passt weder der eine noch der andere zu deinen Steuerzeiten. Quetschkanke?

 

Mit dem Setup würde ich zum Franz oder Ares tendieren...evtl. die Kupplung überdenken...

 

Gruß 

Geschrieben
Am 23.5.2020 um 17:20 hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Hi Jolly 71,

darf ich fragen was dich bewegt hat von Ares auf Roadbanane zu wechseln und wie sich das auswirkt ?

 

Gruss

Michael 

Servus,

Das ist nur mein "Semmel-holen-Roller" und nachdem ihn meine Frau haben wollte, habe ich ihn abgerüstet. Ging verdammt gut mit dem Ares, Drehmoment schon weit von unten raus, im Reso ging er im 1. und 2. noch hoch. Aber war schon heftig laut. Ist zwar wurscht hier am Land, aber meine Bäckerin hat mich irgendwann als lautester Kunde bezeichnet ;)

Mit der Road-Banana geht er immer noch gut. Natürlich fehlt der Resokick aber, jetzt geht er gleichmässig von unten raus und läuft immer noch Ü100km/h. Reicht zum Semmeln holen. Für Touren habe ich meine großen Roller ;)

Bin aktuell sogar am überlegen, den Quattrini komplett (mit Ares) zu verkaufen und wieder einen Kurzhub aufzubauen. Falls du also Interesse hast, sag Bescheid. Aktuell ist er auch noch eingebaut.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Jolly71 folgendes von sich gegeben:

Bin aktuell sogar am überlegen, den Quattrini komplett (mit Ares) zu verkaufen und wieder einen Kurzhub aufzubauen. Falls du also Interesse hast, sag Bescheid. Aktuell ist er auch noch eingebaut.

An dem Ares hätte ich gesteigertes Interesse. Bitte schicke mir doch ein Angebot per PN. Danke.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Als Ersatz für den PM könntest auch den lth road nehmen, aber da passt weder der eine noch der andere zu deinen Steuerzeiten. Quetschkanke?

 

Fährt sich ganz angenehm mit dem PM40.

20190412_M1-60.pdf

 

Habe aber ständig starken Blockback, den ich zum Teil auf den "kleinen" Auspuff in Kombination mit dem "großen" Vergaser schiebe.

Die Quetschkante liegt glaube ich bei 1.3mm. Ist aber einstellbar, da ich eine 0.8er Kopfdichtung fahre.

 

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Mit dem Setup würde ich zum Franz oder Ares tendieren...evtl. die Kupplung überdenken...

 

 

 

Einen Franz habe ich für einen anderen Motor noch hier liegen. Sollte ich wohl echt mal testen.

Die Kupplung mag fast am Limit sein bei der Leistung. Merkt man aber nicht. Funktioniert aber seit über 5.000 km mit den gleichen Belägen und ohne Durchrutschen. Mir ist lediglich im letzten Jahr einmal der Ausrücker in Kupplungsdeckel gerissen.

 

Gibt es bzgl. der Kupplung eine Alternative zu den ganz teuren Lösungen und ohne die Notwendigkeit auf den XL2 Deckel umbauen zu müssen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

 

Fährt sich ganz angenehm mit dem PM40.

20190412_M1-60.pdf 229 kB · 5 downloads

 

Habe aber ständig starken Blockback, den ich zum Teil auf den "kleinen" Auspuff in Kombination mit dem "großen" Vergaser schiebe.

Die Quetschkante liegt glaube ich bei 1.3mm. Ist aber einstellbar, da ich eine 0.8er Kopfdichtung fahre.

 

 

Einen Franz habe ich für einen anderen Motor noch hier liegen. Sollte ich wohl echt mal testen.

Die Kupplung mag fast am Limit sein bei der Leistung. Merkt man aber nicht. Funktioniert aber seit über 5.000 km mit den gleichen Belägen und ohne Durchrutschen. Mir ist lediglich im letzten Jahr einmal der Ausrücker in Kupplungsdeckel gerissen.

 

Gibt es bzgl. der Kupplung eine Alternative zu den ganz teuren Lösungen und ohne die Notwendigkeit auf den XL2 Deckel umbauen zu müssen?

Würde ich einfach so weiter fahren wenn’s funktioniert. Polini DoubleSpring hielt bei manchen ja auch bei 25PS mit stärkerer Feder. Es gibt den Crimaz Umrüstpilz der verzahnt ist. Damit zieht es sich leichter. Ist aber kein Muss...

 

Beim Franz wird die Leistung bei Vorreso wahrscheinlich nicht so hoch sein, dafür mehr etwas mehr spitze

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Also wenn der Franz eh rumliegt...bau ihn drauf

 

Magst Du es wieder so traktormäßig, dann setz den Zylinder noch etwas runter auf 126,(ich würde es aber so lasen) QK kannst noch bisschen reduzieren, muß aber nicht...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Gibt es bzgl. der Kupplung eine Alternative zu den ganz teuren Lösungen und ohne die Notwendigkeit auf den XL2 Deckel umbauen zu müssen?

 Stoffi Kit?

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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