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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Währ interessant zu wissen wie der Zyinder mit Charger 150 läuft. :sneaky:

es wäre eigentlich auch mal zeit, sich mal über die 12?ps-rennsetupvarianten vom anfang des topics zu unterhalten ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@loslowrider

Wurde das Motorgehäuse bearbeitet?

Ich denke Überströmer und Einlass doch auf jedenfall, oder?

Ja etwas aber wirklich nicht die Welt; siehe Bild. Die Vorgaben von Quattrini sind da lange nicht erreicht, wie man an der FuDi sieht.

Bin jetzt eigentlich schon gespannt verbaue so einen Zylinder ja bald auf einem anderen Motor, welcher richtig schick gefrässt ist. Wird man sehen vielleicht geht ja sogar ne Ecke mehr. Auf dem wollte ich dann auch mal andere Anlagen probieren, obwohl auch da ist sehr gute Fahrbarkeit das Ziel ist und nicht max. Leistung.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

So war jetzt mal auf dem Prüfstand. Eigentlich nur weil mich die Kommentare zu dem Zylinder hier genervt haben.

Ich greife meine früheren Kommentare dazu noch einmal auf und behaupte dieser Zylinder kann P'n'P eigentlich alles was man braucht.

Kurve ist P'n'P mit PM, 28er Oko und Polini Membrane. 1,3 Bar am Reifen, der leider was an der Traverse geschliffen hat - aber egal ein PS rauf oder runter.

Ich find die Kurve super die dein M1-60 da P&P hinlegt.

Hier nochmal meine Kurve, einmal mit LTH Road einmal mit PM40.

Erwartungshaltung war die gleiche wie bei dir. Gute Vorresoleistung, früher Resoeinstieg...

Da der erste Pott der Road war, hab ich die Steuerzeiten für diesen ausgelegt.

Also tiefer gesetzt auf 122° ÜS Auslass hoch auf 180° gezgoen. Dazu noch auf 70% und auf Flanschdurchmesser 32mm gefräst.

Zudem sind meine Überströmer und vermutlich auch der Einlass größer und ne Variable Zündung ist auch noch verbaut.

Im Endeffekt macht deiner P&P trotzdem alles besser wie meiner:

rot = PM40 / blau = LTH Road

post-20690-0-29547000-1359756497_thumb.j

Meint ihr ich sollte wieder hoch gehen, folgendes wäre dann erreichbar:

0,5mm höher = ca. 125/183

P.S.

Gaser ist auch ein 28er Keihin, ASS ist ein PLC,Welle ein gelippte ETS

Bearbeitet von bergfuchs
Geschrieben

Ich würde das wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Der PM40 sollte auch mit den 183° noch gut funktionieren.

Geschrieben

Ich find die Kurve super die dein M1-60 da P&P hinlegt.

Hier nochmal meine Kurve, einmal mit LTH Road einmal mit PM40.

Erwartungshaltung war die gleiche wie bei dir. Gute Vorresoleistung, früher Resoeinstieg...

Da der erste Pott der Road war, hab ich die Steuerzeiten für diesen ausgelegt.

Also tiefer gesetzt auf 122° ÜS Auslass hoch auf 180° gezgoen. Dazu noch auf 70% und auf Flanschdurchmesser 32mm gefräst.

Zudem sind meine Überströmer und vermutlich auch der Einlass größer und ne Variable Zündung ist auch noch verbaut.

Im Endeffekt macht deiner P&P trotzdem alles besser wie meiner:

rot = PM40 / blau = LTH Road

post-20690-0-29547000-1359756497_thumb.j

Meint ihr ich sollte wieder hoch gehen, folgendes wäre dann erreichbar:

0,5mm höher = ca. 125/183

P.S.

Gaser ist auch ein 28er Keihin, ASS ist ein PLC,Welle ein gelippte ETS

Würde mich an deiner Stelle da nicht verrückt machen. Beide Kurven mit PM sind schon sehr deckungsgleich. Vielleicht läuft dein Motor ja auf einem P4 auch noch mal ne Ecke stärker als auf dem Dyno zu sehen ist, speziell Overrev.

Die verbauten Teile sollten aus meiner Sicht auch keinen wirklichen Unterschied machen:

PLC Ansauger gegen Polini - bei den Leistungen macht das vermutlich keinen Unterschied

Vespatronic gegen HP4 - sehe ich bei dem Drehzahlniveau auch keinen großen Vorteil

Keihin gegen Oko - sind ja beide baugleich und wenn die Nachbauten laufen dann auch nicht schlechter, habe ich selbst schon am Prüfstand getestet (sogar ein 25PHB ist da auf Augenhöhe)

Geschrieben

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt mit Membrane oder über einen unbearbeiteten Drehschieber (den Einlass aber dem entsprechenden ASS angepaßt) fahre?

Oder anders gefragt ..... kann man bei identischem Motorsetup, nur mit dem Unterschied der eine mit Drehschieber und der andere mit Membrane, die gleiche Leistung erwarten?

Geschrieben (bearbeitet)

Membran oder Drehschieber macht eigentlich keinen unterschied.

Was meinst du mit unbearbeitetem Drehschieber aber Einlass angepasst?

Mit unbearbeiteter Drehschieberfläche wirst du sicher keine 18PS erreichen. Ganz sicher nicht, wenn du den kurzen Drehschieber an deinem Block hast.

Wenn du die Drehschieberfläche bearbeitest (und den ganzen Einlasskanal), dann wird das mit dem langen Drehschieber, wenn du das richtig machst. sicher keinen Nachteil zum Membranumbau machen.

Beim mittleren Drehschieber könnte das gleiche rauskommen. Laut meiner Erfahrung wird das da aber auch schon knapp.

Mit dem kurzen Drehschieber wirst du auch nach entsprechender Bearbeitung wohl nicht dasselbe Ergebnis erlangen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Bei unbearbeitetem Drehschieber wohl eher nicht, da sollte man schon 5 Minuten Hirnschmalz investieren und halt die Arbeit.

Das Ding braucht ne angemessene Einlaßzeit und ordentlich Fläche.

Edith: Ach, der Brosi.

Schneller und besser.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

es wäre eigentlich auch mal zeit, sich mal über die 12?ps-rennsetupvarianten vom anfang des topics zu unterhalten ;-)

Ich nehme mal an du meinst mich. Die ersten Kurven waren ja auch der Polinibanane geschuldet. Hätte ich nen PM greifbar gehabt, dann wären vllt. auch um die 16Ps rausgekommen. Wobei wie gesagt die alten Kurven nicht wirklich stimmen. Da fehlen um die 2-3 PS. Und ich selber bin ein Tiefstapler in Sachen Leistungsangaben...

Der Sprung Polinibanane -> Franz war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, da der Franz ja schon deutlich mehr VA braucht um zu laufen und so wurde wie so oft der Zylinder an den Auspuff angepaßt und nicht umgekehrt :D.

Insgeheim hab ich aber schon vermutet das der Zylinder gesteckt mit nem PM40 richtig gut laufen würde.

Sei es wie es ist. Mein Zylinder hat schon jede Menge Material verloren so das der Schritt zurück eher schwierig wird. Deswegen werde ich diese Jahr mal versuchen meine 20PS noch mal deutlich zu toppen. Vllt. reicht dazu auch bloß eine Fahrt auf einem HP4 ;)

Bearbeitet von sutk4k
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ja müßte man mal probieren, wollte aber eigentlich nicht über 190° gehen. Und so schlecht fährt sich das jetzt nicht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Für meinen ersten eigenen Vespa-Wurf finde ich das persönlich mittlerweile eh nicht schlecht.

Geschrieben

Ist jemand jetzt mit 54er Hub erfolgreich gewesen? Hab jetzt auch son' Zylinder hier im Forum gekauft.

Das Problem mit dem Kippmoment des Kolbens bei größerem Hub verstehe ich nicht ganz: 4-Takt-Kolben haben doch noch weniger Führung :blink:

Geschrieben

Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Ich werds mit 54er versuchen.

Schau dir das mal genau an. Ich persönlich würde von 54 Hub bei dem Zylinder abraten. Dann habe ich letztlich mal den zweiten Motor mit diesem Zylinder bestückt und habe leicht nachgearbeitet 65% und 126/180, da selbst der PM lt. Kurve schon nach mehr VA schreit. Zylinder passt übrigens auch mit normalen LüRa, sofern vernünftig abgedreht.

Auspuff ist eine freundliche Leihgabe von FalkR. Mal sehen was der kann, würde aber meinen bestimmt noch ne ganze Ecke mehr.

Ach so kann mir einer sagen wo ich FuDi und Dichtungen für den Auslass bekommen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

ML 60 bin ich schon mit 56 hub gefahren ohne probleme.

mit 110er pleuel, da musste man kaum spindeln.

Bearbeitet von heizer

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