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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin gerade am rumspinnen. Als Stadtmotörchen. Ziel so um die 12-14 PS, leise und unauffällig.

Erstmal mit ETS Banane, Zylinder wahrschienlich Plug and Play, Einlass/ Überströmer werden überarbeitet.

(Lohnt es sich ein ETS Motor mit langen Drehschieber zu fräsen, oder reicht auch nen PK XL Motor?)

Vorhanden: ETS Gehäuse, ETS Auspuff mit Basti Krümmer, 28er Keihin (VSP2 Auspuff wäre auch noch vorhanden, wie ähnlich ist der der den PM40 ?)

Ist die 53 Drehschieberwelle von DRT für diesen Zylinder zu empfehlen: http://www.scooter-center.com/product/7675254/Kurbelwelle+DRT+Drehschieber+53mm+Hub+Pleuel+105mm+DS+Wange+174mm+breit+tenuta+larga+Vespa+PK125+XL2+PK125+ETS?cat=C_V_VMX1T&catmatch=C_V_VMX1T

(weiß jemand ob es die DRT Drehschieber Welle auch mit ETS Stumpf und 51 Hub gibt, oder gibt es überarbeitete 51 Drehschieberwellen mit ETS Lager die zu empfehlen wären?).

Als Ansauger dann wahrscheinlich den 3 Loch Polini Drehschieberansauger.

Kann ich die originale ETS Übersetzung weiterfahren?

Sollte sonst noch was gemacht werden, wie z.B. Nebenwelle umarbeiten lassen oder so. Kupplung ist ne XL2.

Ist mein abgedrehtes Polrad mit 1350 Gramm zu leicht für so einen Motor.

Die schwierigste Frage für mich ist, ob mit der 53 Welle das alles easy klappen könnte...

Geschrieben

Ich find die 53er drt Welle echt geil !

Wenn du dann mit den restlichen Komponenten alles richtig machst müssten mit der Ets Banane die 14 ps fallen !

Geschrieben

Die 53er DRT Drehschieberwelle gibt´s theoretisch auch mit 97mm Pleuel. In den einschlägigen Shops hab ich die allerdings noch nicht gesehen. Aber frag mal beim momo nach.

Das würde sich mit dem M1-60 sehr anbieten, weil der dann wie ursprünglich gedacht direkt auf dem Motorgehäuse säße und zentriert würde.

Der Leistung mit einem nichtreso Auspuff wie der ETS Banane könnte die höhere Vorverdichtung auch zu gute kommen.

Geschrieben

Wegen dem kurzen Zylinderfuß und der absoluten Priorität, einen haltbaren Motor zu bauen, bin ich jetzt doch eher von der 54er weg und werde dann wohl die 51er BGM mit 105er Pleuel fahren.

105er, da dadurch ein Spacer nötig wird und ich die ÜS weitestmöglich über den Spacer anpassen und nicht viel am Gehäuse fräsen möchte.

Dadurch ergeben sich bei mir Fragen:

Die Steuerzeiten sind bei 54er Hub 130/190 (hoch und runter ist nicht das Problem, es geht um den VA) und sollen für den Hammerzombie passen.

Wenn ich den Steuerzeitenrechner mit meinem Halbwissen korrekt befüllt habe, wird dadurch aus 30 VA dann 32 - soweit korrekt?

Wie sieht es da mit dem Hammerzombie aus?

Geschrieben

Wegen dem kurzen Zylinderfuß und der absoluten Priorität, einen haltbaren Motor zu bauen, bin ich jetzt doch eher von der 54er weg und werde dann wohl die 51er BGM mit 105er Pleuel fahren.

105er, da dadurch ein Spacer nötig wird und ich die ÜS weitestmöglich über den Spacer anpassen und nicht viel am Gehäuse fräsen möchte.

Dadurch ergeben sich bei mir Fragen:

Die Steuerzeiten sind bei 54er Hub 130/190 (hoch und runter ist nicht das Problem, es geht um den VA) und sollen für den Hammerzombie passen.

Wenn ich den Steuerzeitenrechner mit meinem Halbwissen korrekt befüllt habe, wird dadurch aus 30 VA dann 32 - soweit korrekt?

Wie sieht es da mit dem Hammerzombie aus?

in deinem Fall würd ich auf die großen Überströhmer verzichten und zum 97er Pleuel greifen!

(auch weil die höhere VVD wahrscheinlich mehr bringt als riesige Überströhmer)

... es sei denn du bist Zentriermeister bei Spacer und Zylinderfuß!

Geschrieben

Was

(auch weil die höhere VVD wahrscheinlich mehr bringt als riesige Überströhmer)

Das ist ne ziemliche 80er Jahre Weisheit. Unsere Motoren sind von Haus aus gerne mal zu hoch Vorverdichtet - mit nem größeren Kolben dann halt noch höher Verdichtet. Ich würde immer das lange Pleuel vorziehn

Geschrieben

Was

Das ist ne ziemliche 80er Jahre Weisheit. Unsere Motoren sind von Haus aus gerne mal zu hoch Vorverdichtet - mit nem größeren Kolben dann halt noch höher Verdichtet. Ich würde immer das lange Pleuel vorziehn

Schon klar, normal ist mir das 105er auch lieber ... wollt damit nur verdeutlichen, daß große Überströhmer nicht alles sind

und in seinem Fall das 97er Pleuel vielleicht die bessere Wahl wäre!

Geschrieben (bearbeitet)

Von dem 105er bin ich jetzt aus Kostengründen weg. Habe noch eine fast neue 51er/97er KW und werde die nehmen.

Das für die größeren Wangen der BGM-KW gespindelte Motorgehäuse bleibt (weil vorhanden). Ich habe mir sagen lassen, dass die daraus folgende geringere Vorverdichtung keine bzw. zumindest nicht messbare negative Auswirkungen hat.

Die ÜS halte ich auch nicht für problematisch. Mir wäre zwar lieber gewesen, die im Spacer zu fräsen, aber solange ich nicht durchstoße, sollte das Gehäuse an der Stelle doch auch haltbar bleiben - zumindest bei 17-20 PS, weil da die Power einfach zu gering ist, um dort etwas zu beschädigen (à la M1L-60).

Liege ich denn mit der Rechnung richtig, dass die für 54er KW angepassten Steuerzeiten (130/190) bei der 51er KW einen VA von ungefähr 32 ergeben?

Wie passt das zum Hammerzombie?

Danke schonmal!

Bea: Dichtfläche vom Gehäuse ist geplant - daher wird wahrscheinlich eine Dickere Fußdichtung nötig. Also ist der "Zentrierungsvorteil" des 97er Pleuels weg, oder? Ich weiß leider nicht, wieso diese "Zentrierung" wichtig ist.

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben

ich würd bei solchen motoren auch auf 97er pleul gehen wegen günstigeren und zeitsparender schrauberei ,geht ja auch nicht um die letzten ponys ...

Geschrieben

Heute ist die letzte Komponente für meinen M1-60 Motor eingetroffen!

Der Motor wird mit folgenden Teilen Aufgebaut:

- M1-60

- 53´er DRT Welle mit 105´er Pleuel

- 30´er Drehschieber ASS

- PHBH 30 oder 28 mm Vergaser

- 30 mm Bananen Krümmer

- Originale ET3 Banane umgebaut ala SIP Road => nur besser ;-) mit Steckverbindung usw...

- XL2 Kulu

- 2,56 Primär

- Kurzer 4. BGM

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt!

Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist die letzte Komponente für meinen M1-60 Motor eingetroffen!

Der Motor wird mit folgenden Teilen Aufgebaut:

- M1-60

- 53´er DRT Welle mit 105´er Pleuel

- 30´er Drehschieber ASS

- PHBH 30 oder 28 mm Vergaser

- 30 mm Bananen Krümmer

- Originale ET3 Banane umgebaut ala SIP Road => nur besser ;-) mit Steckverbindung usw...

- XL2 Kulu

- 2,56 Primär

- Kurzer 4. BGM

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt!

Schönes Projekt! Kannst du das bitte mal dokumentieren, wie du das mit dem Zylinderfuß und zusätzlicher Zentrierung realisierst? Übersetzung würde ich vielleicht sogar länger machen, habe hier einen Motor mit 2,56, kurzem 4., PM und 90/90 Reifen und das ist eigentlich schon zu kurz, da der Motor das so schnell wegdreht.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Die Fudi wird mit 2 kleinen M3 Schrauben am Motor zentriert und der Zylinder zentriert sich ja dann an der Fudi.

Zudem kann sich da nix verdrehen, weil die 4 Zylinderstehbolzen relativ streng in den Zylinder gehen. ......die Werd ich am Zylinder noch erweitern, da der Zylinder fast nicht aufschiebbar ist.

Meinst das er die 2,34er zieht? Mit kurzen 4.??? Oder lieber mit DRT Riitzeln spielen?

MfG Fox

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Ich würde das mit der Übersetzung einfach mal testen, wenn es zu kurz ist, kannst du da ja immer noch mit DRT- Ritzel ran. Weisst ja noch nicht wirklich wie hoch das überhaupt dreht mit der Tuning- Banane.

2.34er müsste das aber mit nem kurzen 4. auch ziehen.

Geschrieben

Ich sag´s mal so. Mein Tourenpolini (54mm Hub) mit ET3 Banane hat die 2,56 ohne kurzen 4. locker weggezogen. Würde mich sehr wundern, wenn der M1-60 die 2,34 mit kurzem 4. nicht packt.

Geschrieben (bearbeitet)

Von dem 105er bin ich jetzt aus Kostengründen weg. Habe noch eine fast neue 51er/97er KW und werde die nehmen.

[...]

Liege ich denn mit der Rechnung richtig, dass die für 54er KW angepassten Steuerzeiten (130/190) bei der 51er KW einen VA von ungefähr 32 ergeben?

Wie passt das zum Hammerzombie?

Danke schonmal!

[...]

Bea: Sorry, wäre so etwas unfreundlich, hab was vergessen: Könnte darauf noch kurz jemand Bezug nehmen?

Setup wird:

- 33er PWK

- VT

- Polini ASS ( größerer Schnüffler und ggf. andere Membran)

- HZ

- M1-60 (logisch ;-))

- 2,56 mit Runner (wird so lang wie möglich mit anderem Primärritzel)

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben (bearbeitet)

du hast mit 54/105er Welle 130 zu 190?

dann sagt der Steuerzeitenrechner (bei Racebase), dass du durch Tieferlegung des Zylinders um 7,3mm und ohne Fräsen des Auslasses auf 130 zu 193 kommst, also VA 31,5

die Frage ist, warum du so hohe Steuerzeiten fahren willst? Den VA finde ich, wenn das Ding nen bischen drehen soll ok, die hohen Steuerzeiten (ÜS und AS) brauchts wahrscheinlich aber nicht umbedingt

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ok, damit kann ich was anfangen, danke!

Die Steuerzeiten sollten bei der 54er Welle ursprünglich erstmal 130/190 sein, um dann schrittweise runterzugehen - bis zur Zufriedenheit. Aber wenn der VA von 31,5 gut passt, heißt das für mich erstmal was positives: so brauche ich nicht Fräsen (lassen), sondern nur mit der FuDi/KoDi spielen.

Für die Tieferlegung muss ich aber ordentlich am Zylinderfuß spindeln.

7,3 - 1,5 mm Gehäusedichtfläche sind immer noch je nach Steuerzeit +- 5mm.

Braucht es da doch das lange Pleuel?

Geschrieben

Ja genau, soweit bin ich bei dir.

Nur müsste ich bei grob 5mm Tieferlegung den Zylinder planen. Bei 105er Pleuel ginge das hingegen durch nen dünneren Spacer, ohne am Zylinder was abzunehmen. Zudem: irgendwann schießt der Kolben oben aus der Bahn/Führung - wieviel Platz mag da noch sein?

Geschrieben

Die Fudi wird mit 2 kleinen M3 Schrauben am Motor zentriert und der Zylinder zentriert sich ja dann an der Fudi.

Zudem kann sich da nix verdrehen, weil die 4 Zylinderstehbolzen relativ streng in den Zylinder gehen. ......die Werd ich am Zylinder noch erweitern, da der Zylinder fast nicht aufschiebbar ist.

Meinst das er die 2,34er zieht? Mit kurzen 4.??? Oder lieber mit DRT Riitzeln spielen?

MfG Fox

Ich würde das wie Brosi sehen, dass der Zylinder die 2,34 ohne Probleme geregelt bekommt mit kurzem 4.

Ich komme mit PM, 2,56 und 90/90 Reifen auf 109 lt. GPS @ 7700. Das ist so der Bereich des Peak. Mit Overrev auf 122 @ 8600.

Wenn es was für längere Autobahn- Touren sein soll würde ich in jedem Fall 2,34 nehmen. Anbei mal ein screenshot vom GPS, da sieht man auch grob in welcher Zeit der Motor das wegdreht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute ging es bei mir endlich ans Fräsen vom Motor :-D

 

 

Motor in der Ausgangsbasis:

 

post-13235-0-01656100-1365272680.jpgpost-13235-0-49982400-1365272701.jpg

 

ÜS vom Motor zum 8 mm Spacer anpassen und zentrieren.  Die Zentrierung hab ich mit 2 Nadelstiften die von nem PX Lagersatz übrig waren (Durchmesser 2 mm)

 

post-13235-0-04146500-1365272739.jpg post-13235-0-44751000-1365272761.jpgpost-13235-0-99603900-1365272784.jpg post-13235-0-93723500-1365272859.jpgpost-13235-0-53384500-1365272905.jpg

 

Einlass angepasst auf 30 mm Drehschieber ASS mit Adapterplatte für einen besseren Übergang von 30 mm Rund auf den Motor

 

post-13235-0-33628200-1365272937.jpg post-13235-0-78567800-1365272952.jpg post-13235-0-39414300-1365272968.jpg post-13235-0-47007200-1365273038.jpg post-13235-0-69077100-1365273061.jpg post-13235-0-75349500-1365273092.jpg

 

Auslass auf 30 mm Durchmesser an Flanschplatte für den zukünftigen Bananenkrümmer angepasst

 

post-13235-0-76695500-1365273207.jpgpost-13235-0-79084200-1365273235.jpg

 

Die komische Nase im ÜS Eintritt am Zylinder entfernt. Dennoch am Motorblock für genügend Dichtfläche die originale Quattrini ÜS Kontur beibehalten ;-)

 

post-13235-0-59439300-1365273296.jpgpost-13235-0-71005500-1365273151.jpgpost-13235-0-32711800-1365273134.jpg

 

 

MfG  Fox

 

 

 

 

Geschrieben

ich würde am Drehschieber nochmal bei gehen, auf dem Bild von innen sieht man, das es da aktuell nen ziemlichen Trichter hat (vor allem auf der unteren Seite). Ausserdem kannst du die Eckradien (ebenfalls untere Seite) noch deutlich kleiner machen und so Fläche holen

  • Like 1
Geschrieben

Den Eckradien werd ich nochmal beigehen! Die Trichterform wird aber beibehalten, da am Motor nix geschweißt ist und die Gefahr bei dem V50 Block relativ groß ist durch zu brechen :-S.

Glaub das bei dem Motor dann eher die Banane die Bremse sein wird und nicht der Einlass.

Aber Versuch macht klug :-D

MfG Fox

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du da kaltmetall reinpfropfst

 

drehschieber05_800.JPG

 

kannst du weiter nach unten fräsen

 

einlass06_800.JPG

 

ist glaub ich grad in deinem fall sinnvoll, da du laut foto nicht die lange drehschieberdichtfläche hast...

Bearbeitet von Motorhead

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