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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zentrierung über den zylinderfuss halte ich für total überbewertet.

schon mehrmals zylinder im rennbetrieb gehabt die waren am fuss gar nicht zentriert, nie was negatves festgestellt, weder komische spuren am kolben, noch erhöhter verschleiss.

ich behaupte so ein zylinder zentriert sich über die kolbenringe, ich denke nicht das die zylinderfussbohrung auf mehrere hunderstel genau ist, und so genau sollte sich doch sein, oder nicht?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Mein ihr das mit dem Zylinder und folgenden Setup ein echter Traktor-Motor mit Nm ü 25 machbar ist??

- M1 - 60

- 28´er Gaser

- Drehschieber oder Polini Membran??

- Piaggio Banane mit dicken Krümmer

- Übersetzung 2.56 oder 2.34

- DRT Runner

- 54´er / 56´er oder 58ér KuWe

- 1400g Lüfterrad

Was meint ihr???

Höchstgeschwindigkeit spiel keine Rolle! Soll hald auch zu 2. pass beim fahren machen und von unten raus gehen wie Sau ohne Resoloch und nicht zu laut sein :wacko:

MfG

Da wäre doch die 58er Kingwelle interessant. Musst mit den Überströmern auf mindestens 128*, dass der Kolbenring in der Lauffläche bleibt und den Auslass nur in die Breite auf 72% verbreitern, dann hast deinen Traktor;)

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Paßt der ohne zu planen?

1. Ja tut er. Allerdings muss das Limagehäuse abgesägt werden. Dann lieber gleich planen :wacko:

2. Mein ET3 Schwungrad läuft axial an. Es muss vom äußeren Dichtring etwa 3 mm runter. (das kostet mich wieder nerven.....). Hier fehlts wirklich um Einiges. Ich denke nicht das man den Zylinder an der Stelle soweit zurück geschliffen bekommt.

3. Bei Elestart müßte wohl eine Rippe ab.

Ansonsten passt er Steuerzeitenmäßig ziemlich gut und gibt alle Fenster sauber frei. Von daher Ideal zum stecken.

Geschrieben

Gesteckt und läuft. Fahrversuche gibts erstmal keine, weil mein Auspuff gebaut für 121iger nicht mehr so recht passen will. Und was wichtiger ist ich muss das abgedrehte LüRa noch wuchten.

Setup wäre:

51 Vollwange Mazzu auf Membran

28 PHBL

an Polini Zweiklappe mit BY-Membran

Gehäuse angepaßt auf 121iger Pinasco !!!

Auspuff unklar, vermutlich wirds auf Dauer die Polini-Schnecke da die Kiste von meiner Frau bewegt wird. Alles andere würde das Leichgewicht wohl abwerfen...

Geschrieben

OK. Das hab ich jetzt verstanden. Dachte ich "übersehe" irgendwelche Bilder.

Was ich nicht verstehe: Woher weisst du, dass die Kupplung rutscht, wenn´s noch keine Fahrversuche gibt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mal jemand bitte das im zweiten Beitrag übersetzen. So wie ich das verstehe soll die Kiste 1,1mm Quetschspalte haben und nicht 1,5mm. Das mit den 1,5mm hat irgendwas mit dem Füßchen zu tun oder?

Geschrieben

Kann mal jemand bitte das im zweiten Beitrag übersetzen. So wie ich das verstehe soll die Kiste 1,1mm Quetschspalte haben und nicht 1,5mm. Das mit den 1,5mm hat irgendwas mit dem Füßchen zu tun oder?

Quetschspalte (squish) soll mindestens 1,1mm oder ein bischen mehr sein.

Den Satz den du wohl nicht verstehst ist der:

"Scegliente lo spessore della guarnizione di base facendo un pre montaggio senza il segmento mettendo un pezzo di filo di stagno dello spessore di 1,5mm lungo 60mm sopra il pistone, mettetelo in asse con lo spinotto prima di montare la testa."

Dabei geht es darum dass man ein 60mm langes und 1,5mm starkes Stück Löhtzinn nehmen soll um damit die Quetschspalte vor dem Endgültigen Zusammenbau zu testen. Im weiteren steht im Text dass man das Stück Löhtzinn auf den Kolben in die Bohrung legt, den Kopf mit 12Nm (1,2kg) pro Stehbolzen befestigt und den Kolben über OT drückt (durch Drehung der Kurbelwelle). Danach mißt man an dem Stück Löhtzinn die Quetschspalte und stellt diese mit den mitgelieferten Zylinderfußdichtungen ein... Der ganze Test funktioniert ohne Kolbenring (segmento) was aber meiner Meinung nach auch mit erfolgen kann...

Gruß Klaus! :wacko:

Geschrieben

Danke!

Im Gegenzug ein ernüchternder Fahrversuch. Ich würde mal sagen weit weg von den angeblich gesteckten 16 PS.

Setup:

M160 gesteckt keine Überströmer angepaßt.

28 PHBH HD 100

Polini Membran mit Zweiklappen BY vom Flitzer

Gehäuse entsprechend angepaßt.

Mazzu Vollwange gelippt

Polini Schnecke...

post-42997-0-99441000-1339661751_thumb.j

Geschrieben

Die Hauptdüse ist VIEL zu klein.

Meinst du? Ich hatte gestern schon mal gemessen aber mit einer 125 HD. Da waren die Kurven im dritten Gang deutlich flacher und kamen grad mal auf 10 PS

Polini Schnecke

Das geht garnet

Mach mal ein anderen Auspuff drauf dann geht da auch was

Der Zylinder bekommt da ja ein Temperatur Schock

Naja schließlich wurde ja gesagt das er gesteckt 16 PS bringen soll - diese Zahl hätte ich eigentlich auch mit einer Schnecke erwartet?!

Ein Franz ist geordert. Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen....

Geschrieben

Meinst du? Ich hatte gestern schon mal gemessen aber mit einer 125 HD. Da waren die Kurven im dritten Gang deutlich flacher und kamen grad mal auf 10 PS

Naja schließlich wurde ja gesagt das er gesteckt 16 PS bringen soll - diese Zahl hätte ich eigentlich auch mit einer Schnecke erwartet?!

Ein Franz ist geordert. Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen....

wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

Geschrieben (bearbeitet)

wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

Hallo zusammen!

Der M1-60 ist ein p&p Zylinder der ohne Kurbelwellwechsel auf originale 125er Motoren drauf geht: daher auch die Machart mit dem Zylinderfüßchen und keine Auslegung auf Wellen mit längerem Pleul denn sonst müßte man ja doch erst die Kurbelwelle wechseln...

Leistungsmäßig ist das Kit über dem normalen M1 angesiedelt: läuft auf diversen Testrollern in Italien sehr gut! Kann über Drehschieber mit originaler Welle und Vergaser gefahren werden. Leichter Tuningauspuff a la Polini Schnecke etc sollte schon sein... Laut Tests fängt die Leistung mit so einem Minimalsetup bei 15 PS an und bei Verwendung von großen Vergasern (Drehschieber oder Membran) sowie ner zeitgemäßen Auspuffanlage sollten auch ohne Zylinderbearbeitung die 20 PS leicht geknackt werden... Noch mehr Leistung sollte auch kein Problem sein da die entsprechende L Version des Zylinders (mit Direkteinlaß) ja hier im Forum schon gezeigt hat dass sie (bearbeitet) für mehr als 30+ PS gut ist...

Hier mal ein Portmap des Zylinders auf Millimeterpapier: Papieroberkannte ist Zylinderoberkannte! Auslaßbreite unbearbeitet 62,2% = 40,3mm

Steurzeiten hab ich noch nicht gemessen kann man ja aber anhand von Portmap errechnen...

post-28468-0-83627800-1335179856_thumb.j

Gruß Klaus!

Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

Ja eben drum der hat grad mal 11 ccm mehr. Und bringt etwa die gleiche Leistung? Ergo wird sich der Luftmassenstrom im gleichen Bereich bewegen. Bin mal beim Düsen wechseln.

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben (bearbeitet)

So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

Also ich finde für dein Setup macht sich der Zylinder unbearbeitet doch nicht schlecht und hat auch die 15PS an der Kurbelwelle: 2-3 PS gehen ja mindestens im Getriebe verloren...

Bist denn jetzt auch schon mal damit gefahren: sollte doch schon etwas besser gehen wie mit dem Pinaso Zylinder oder?

Bin am WE wieder beim Quattrini und dann komm ich hoffentlich auch endlich mal dazu meinen eigenen M1-60 Motor aufzubauen!!!

Gruß Klaus!

Geschrieben

Hey Klaus, eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem Teil!!!

Hier nochn Diagramm mit meinem selbst gebauten Resopot. Paßt irgendwie nicht zum Zylinder und dessen Steuerzeiten :P

post-42997-0-22804900-1339758424_thumb.j

Geschrieben

Glaub mit ner Banane + 30mm Krümmer würds da schöner laufen.......oder mal nen PM versuchen?

Glaub nicht und unbedingt!

Geschrieben

So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

sehr geil, fast ne px200 12ps kopie, vor allem die Nm sind nett.

aber recht haste, keine 16PS

Geschrieben

sehr geil, fast ne px200 12ps kopie, vor allem die Nm sind nett.

Besser als ne px200 12PS weil die hat die 12PS auch nur an der Kurbelwelle und original liegen da unterm Strich halt auch nur 10PS am Hinterrad an! :wacko:

Gruß Klaus!

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