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Geschrieben

Ich hab jetzt ne d22 Nadel drinne 40 schieber keinen luffi und 2 clip von oben. Bin bei Bedüsung HD 122 und ND 22 läuft eigentlich ganz gut. Nur beim viertel gas halten rozt er ab und an. Suche uber all einen Trichter mit 39 AW aber nur so 45-50 mm

Geschrieben

Ich hab jetzt ne d22 Nadel drinne 40 schieber keinen luffi und 2 clip von oben. Bin bei Bedüsung HD 122 und ND 22 läuft eigentlich ganz gut. Nur beim viertel gas halten rozt er ab und an. Suche uber all einen Trichter mit 39 AW aber nur so 45-50 mm

ND 22: Da kann eig. etwas überhaupt nicht stimmen. Mischrohr mal gewechselt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal mein Arschvergleich zwischen Ares und Nitro

 

Setup:

Quattrini M160 GTR

127 / 176

Auslass 29,6

Polini Membran / Strohspeed

28er Dello

Mazzu 51/97 Lippenwelle

HP4 Zündung

ÜS angeglichen ohne Kaltmetal

 

 

Nitro

Sound is ziemlich Leise, wird überwiegend von der Membran übertönt. Harmonischer Leistungsanstieg, dreht ziemlich weit mit genügend Saft.

Von der charakteristik ist das sehr Bananenähnlich.

Passung leider misserabel. Musste bei mir an der Krümmersteckverbindung was kürzen um ihn schleiffrei unter die Backe zu bekommen.

Dämpfer steht etwas weit raus. Sieht insgesamt ziemlich bullig aus das Teil.

 

Ares

Sound geht hier mehr in die Crossrichtung, schön kernig blechern (ich mag das ja). Und ja lauter wie der Nitro.

Insgesamt spritziger, resoeinstieg kommt aggressiver und gefühlt etwas früher. Vorresobereich top. Auch hier lässt sich das wie ne Banane bewegen. Im 1. Gang muss man nur ein bisschen aufpassen ;-)

Passung eins a. Schleift nicht, drückt nicht und hat Luft.

Optik dezent und nicht so brachial wie der Nitro ganz im widerspruch zur Performance.

 

Beide Anlagen verlangten bei mir in etwa die gleiche Bedüsung. Am Zylinder wurden sie nicht zentriert, einfach ran gefummelt und fertig.

 

Fazit

Insgesamt sind sie sich ähnlich, Nitro etwas zivilisierter in Lautstärke und Leistung dafür macht (mir) der spritzigere Ares mehr Spass.

Leider konnte ich das nicht auf der Rolle vergleichen. Überhaupt sollte man das als subjektiven Hausfrauentest sehen. Mit anderen Zeiten etc. mag das ganze schon wieder anders aussehen. Ich werde beim Ares bleiben und den Nitro wohl wieder verkloppen.

 

 

Kann maxo´s Erfahrungsbericht zu 100% zustimmen.

Bin mit fast identischem Setup jetzt knappe 1.000km den Nitro gefahren und habe heute den Ares verbaut.

 

Für mich aufgrund des besseren Ansprechverhaltens (und auch des Sounds :-D ) ebenfalls die spaßigere Alternative.

Ich bleibe beim Ares. Bisken patiniert passt der auch viel besser zur Karre...

 

post-3196-0-91284900-1441723368_thumb.jp

 

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwie würde das Thema "Ares vs. Nitro" einen eigenen Thread verdienen.

Ohne die letzten Wochen nochmal explizt gesucht zu haben:

Gibt es da greifbarere Fakten?

Müssen wir da eine Vergleichsorgie ansetzen?

Ich habe ein Nitro-Setup am laufen und könnte mal umstecken - habe aber keinen Ares.

Geschrieben

habs ja auch schon vor ein paar tagen geschrieben bzgl nitro vs ares:

bei mir gefühlmässig genau das gleiche!

ares macht mehr spass--> performance und sound (ja lauter.. aber leider geil.. macht leicht süchtig)

Geschrieben

Ich mag's ja leise, daher gefällt mir der Nitro in Doppelwandig sehr. Ist jetzt aber arg OT, da ich zum Quattrini nix sagen kann, fahre Polini.

Vielleicht macht ein Nitro vs. Ares Thema tatsächlich Sinn.

Geschrieben

Nitro in Doppelwandig macht in meinen Augen keinen Sinn. Zumindest in der Edelstahlvariante ist das Teil eine Flüstertüte.

Ich denke das ist dem Aufbau durch den Doppelten Gegenkonus geschuldet.

Geschrieben

Kann maxo´s Erfahrungsbericht zu 100% zustimmen.

Bin mit fast identischem Setup jetzt knappe 1.000km den Nitro gefahren und habe heute den Ares verbaut.

Für mich aufgrund des besseren Ansprechverhaltens (und auch des Sounds :-D ) ebenfalls die spaßigere Alternative.

Ich bleibe beim Ares. Bisken patiniert passt der auch viel besser zur Karre...

SS90_Ares.jpg

Schöne Karre

Geschrieben (bearbeitet)

Kann maxo´s Erfahrungsbericht zu 100% zustimmen.

Bin mit fast identischem Setup jetzt knappe 1.000km den Nitro gefahren und habe heute den Ares verbaut.

Für mich aufgrund des besseren Ansprechverhaltens (und auch des Sounds :-D ) ebenfalls die spaßigere Alternative.

Ich bleibe beim Ares. Bisken patiniert passt der auch viel besser zur Karre...

SS90_Ares.jpg

Schöne Karre :thumbsup:

 

Wenn schon ein Nitro / Ares Topic kann man auch gleich pm und lth Road mit den in den Topf werfen bzw. vergleichen. Sind ja alles Anlagen die auf zahmen Zeiten funktionieren.

 

Back to Topic:

Hat mal jemand den m1-60 auf schärfere Zeiten gebracht? Und wenn ja, wie den Auslass bearbeitet?

Der Winter steht ja vor der Tür, da müssen noch ein Pferdchen gefunden werden :whistling:

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Sip road nicht, aber mit ETS Banane lief das bei mir wie auch anderen mit ner Banane, glaube ich, ziemlich gut. Ich finde den Zyl. für Alltagszwecke ohne grossen Aufwand top. Untenrum super Leistung, top speed weit über 100 km/h aufm Vespa Tacho.

Geschrieben

Komisch – hier fährt jeder jede Kombi, von 24er bis 32er Vergaser, Banane bis Nitro – und alle sind irgendwie zufrieden mit der Leistung. Nur ich nicht :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

kurze Frage zum Verständnis:

warum wurde der Zylinderfuss eigentlich so kurz aus gelegt? Der Zylinder soll ja p&p für ein normales Motorgehäuse sein.

Warum also der kurze Zylinderfuss? Stützt ein langer Zylinderfuss den Kolben nicht besser ab? Oder weil bei 60mm Kolben der Fuß eben recht dünn wird, und dann deshalb so kurz wie möglich, so lange wie nötig?!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Dann musst du entweder deine Einstellung oder dein Setup bearbeiten.

 

Ich hab geglaubt ich könne glücklich werden, wenn so viele begeistert von dem Ding sind. Oder etwas ist schwer im Argen, aber ich wüsste langsam nicht mehr was das sein soll. 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Motorhuhn: Ich kann Dir gerne anbieten mal probefahren zu kommen wenn du in der Nähe bist. Persönlich sehe ich das wie zed_74 - der Zylinder kann viel für den wenigen Aufwand.

 

Oder es gibt da Montagszylinder. Am Anfang war hier ja auch mal einer mit 13PS und Franz.

http://www.germanscooterforum.de/topic/241574-quattrini-m1-60-ohne-l-was-kann-der/?p=1067222902

Bearbeitet von loslowrider

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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