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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es vielleicht doch an der KW liegen:

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post-42997-0-00517500-1341602698_thumb.j

Wobei Glockenwellen vermutlich ähnlich im Weg stehen.

Ansonsten fällt im Moment nicht wirklich mehr ein. Könnte es vielleicht sein das der Auslassquerschnitt einfach nicht mehr hergibt. Schließlich reden wir hier von kleinen 28mm Flanschdurchmesser.

Geschrieben

An der Welle und am Auslassquerschnitt liegt es sicher nicht. Ich würde an deiner Stelle nochmal nach dem Zündzeitpunkt schauen.

Geschrieben

Ja werd ich morgen nochmal neu einblitzen. Kanns mir trotzdem nicht vorstellen das ich plötzlich so daneben liege.

Sonst sind die PK-Zündungen ja nur binär oder?

Geschrieben

Plausibel wäre es für mich wenn du dich beim Markierungen machen vertan hast und z.B. mit 8° oder so durch die Gegend fahren würdest. Kannst du ein Foto von der ZGP machen damit man sieht wo sie steht? Ungefährer Anhaltswert: ganz nach links auf Anschlag drehen, dann wieder 1/4 vom möglichen Weg nach rechts. Das sind so ca. 19-22° bei den meisten Motoren.

Stimmt die Zündmarkierung von Gehäuse und ZGP überein?

Geschrieben

Hab heute nochmal per Gefühl eingestellt. Rote Markierung waren seinerzeit 17 oder 19°.

Keine Verbesserung...

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Du hast ja auch weniger eingestellt. Mach mal mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz vor Anschlag rechts ist aber auch wieder ein viel späterer Zündzeitpunkt als deine Markierung.

Guck mal das dein roter Strich auf deiner ZGP links von deinem roten Strich am Gehäuse ist.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Kurz vor Anschlag rechts ist aber auch wieder ein viel späterer Zündzeitpunkt als deine Markierung.

Guck mal das dein roter Strich auf deiner ZGP links von deinem roten Strich am Gehäuse ist.

Hatte ich auch schon. Werd dann nochmal Anschlag links + 1-2° probieren. Wie gesagt ich hatte die Kiste ja schon geblitzt.

Geschrieben

Zündung steht jetzt am Anschlag links (Gehäuseschraube) und die Leistung kommt schon langsam zurück :D

Woran kann das liegen? Evtl. verstellt die CDI? Den im Leerlauf paßte der ZZP.

Werd die Zündung jetzt mal sorgfältig blitzen

Geschrieben

Mich langweilt das Ganze....

mit Zündung anschlag links. Fährt sich trotzdem geschmeidiger und die Kerze ist rehbraun. War vorher grau braun. Hab irgendwie den glauben verloren das der Zylinder mehr kann :wacko:

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Geschrieben

mach doch mal die Steuerzeiten vernünftig, dann läuft das auch besser

Ich gebe dir grundsätzlich recht.

Aber: für 320 Flocken hätte ich auch was bekommen, das gesteckt drei mal besser läuft oder die 15PS hätte ich auch um die Hälfte haben können.

Außerdem habe ich keinen Bock auf Fräserei, hernach platzt mal wieder Beschichtung ab, wofür die wohl schon bekannt sind, und dann kannst dich erst recht in den Arsch beißen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nicht sicher, ob du wirklich das aus dem Material raus holst, was drin steckt.

Da bin ich mir auch nicht sicher. Wobei das abbiegen der Kurve bei 7000 doch mehr für fehlenden bzw. begrenzten Gasdurchsatz spricht -das ist auch immer noch meine Befürchtung. Aber einen echten Befund gabs bis jetzt nicht zu meinen Teilen.

Ich will den Zylinder nicht schlecht reden oder so, im Gegenteil, aber ich bin etwas angenervt :wacko:

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Was meinst du mit Gasdurchsatz?

Noch mal zu dem von weiter Vorne: Egal wo du deinen Zylinder hin setzt, der Kolben steht quasi immer in die Kanäle rein. Außer vielleicht um und bei UT. Also von meinetwegen 180° Auslass mal eben 2-5° oder so. Will sagen: Ich halte "offene" Kanäle als Tuningkritierium für überbewertet. Aber egal.

Hast du Bock mal vielleicht 'ne 135er statt der 140 HD rein zu werfen? Oder sogar 'ne 130er? Halt für mal 'nen Dyno-Lauf zu machen? Ich würd' mich erst mal mit dem Kram rum schlagen. Und endlich das Polrad in die Tonne kloppen. Gerhard sprach von 'nem PS, ich halte auch 2 für nicht abwegig. Wenn du Bedüserei sich irgendwie noch positiv bemerkbar macht bist da damit ratzfatz gar nicht mehr so weit von den 20 weg. Wenn deine Kurve halt stimmt, klar.

Geschrieben

Was meinst du mit Gasdurchsatz?

Noch mal zu dem von weiter Vorne: Egal wo du deinen Zylinder hin setzt, der Kolben steht quasi immer in die Kanäle rein. Außer vielleicht um und bei UT. Also von meinetwegen 180° Auslass mal eben 2-5° oder so. Will sagen: Ich halte "offene" Kanäle als Tuningkritierium für überbewertet. Aber egal.

Hast du Bock mal vielleicht 'ne 135er statt der 140 HD rein zu werfen? Oder sogar 'ne 130er? Halt für mal 'nen Dyno-Lauf zu machen? Ich würd' mich erst mal mit dem Kram rum schlagen. Und endlich das Polrad in die Tonne kloppen. Gerhard sprach von 'nem PS, ich halte auch 2 für nicht abwegig. Wenn du Bedüserei sich irgendwie noch positiv bemerkbar macht bist da damit ratzfatz gar nicht mehr so weit von den 20 weg. Wenn deine Kurve halt stimmt, klar.

Servus,

mit mangelnden Gasdurchsatz meine ich, das irgendwas im Bereich ab 7000U/min den Motor abwürgt. Der Auspuff sollte ja eigentlich erst da so richtig gut gehen wo meine Kurve momentan abstürzt.

Abgedüst habe ich jetzt auf 130 ohne nennenswerten Unterschied, mit Ausnahme einer nervösen linken Hand.

HP4 Zündung ist unterwegs. Ich glaube aber auch nicht das es noch Wunder bewirkt.

Wenn ich dann Zeit finde wird der Motor gespalten um 1mm geplant und mit Fudi auf unter 130° gebracht. Überströmer angepaßt, am Einlass nochmal fummeln, 2,56iger gerade mit ner hoffentlich dann besseren Kupplung. Den Auslass erstmal nur um das Nötigste nach oben ziehen - also um das was Zylinder nach unten kommt. Die QK dann auf 1,2mm einstellen.

Geschrieben

Dein Auslass hat eine primär über die Auslassteuerzeit definierte Resonnanzdrehzahl, dein Auspuff hat eine über die Auspufflänge definierte Resonnanzdrehzahl. Wenn die beiden Drehzahlen nicht wirklich zusammen passen wird halt gestritten ab wann bis wann wenigstens einigermaßen funktioniert wird. Das iss halt bei dir der Fall. Wobei sich das jetzt nicht schlecht fahren muss. Vielleicht sollte auch genau das für dich das wesentliche Kriterium sein. Die 20 PS aus der Kiste wären jetzt nix woran ich mich aufhängen würde. Und das mit den Polrädern ist ein himmelweiter Unterschied. Und das HP ist ziemlicher Schrott. Leider.

Geschrieben

Dein Auslass hat eine primär über die Auslassteuerzeit definierte Resonnanzdrehzahl, dein Auspuff hat eine über die Auspufflänge definierte Resonnanzdrehzahl. Wenn die beiden Drehzahlen nicht wirklich zusammen passen wird halt gestritten ab wann bis wann wenigstens einigermaßen funktioniert wird. Das iss halt bei dir der Fall. Wobei sich das jetzt nicht schlecht fahren muss. Vielleicht sollte auch genau das für dich das wesentliche Kriterium sein. Die 20 PS aus der Kiste wären jetzt nix woran ich mich aufhängen würde. Und das mit den Polrädern ist ein himmelweiter Unterschied. Und das HP ist ziemlicher Schrott. Leider.

Naja das HP4 ist wirklich ziemlicher Mist, aber was solls. Für die paar Meter die ich mit der Gurke zurücklege wirds wohl heben.

Schön zu fahren ist das nicht wirklich, wenn man immer mit "Vollgas" gegen eine Wand donnert. Naja ich hab mittlerweile einen Prüfstand gefunden, aber ich weiß noch nicht ob sich das rentiert. Insbesondere wenn der Motor sowie gespaltet wird (In Wirklichkeit habe ich Angst das dann noch weniger draufsteht und mich alle für bekloppt halten :wacko: ).

Ich denke auch das die Steuerzeiten einfach Mist sind. Für nen nicht RAP okay oder dann für jemand der 190° und mehr fahren will. Keine Ahnung was man sich beim Kreieren dieser Schöpfung gedacht hat.

Geschrieben

Mir sind zwei Nachbaudinger auf dem Prüfstand beim dritten Lauf explodiert (Kühlschaufeln jetzt), ein Drittes hatte Zündaussetzer. Eher schlechte Quote.

Ich würd' das mit dem Prüfstand schon mal machen. Dann hast du realistisch den Ist-Zustand dokumentiert und weißt, woran du bist.

Geschrieben (bearbeitet)

mir wäre wichtig, dass man nur nachbau-hp4 als schrott bezeichnet... :wacko:

(ODER man mir alternativ originale für lau zuschickt :wacko:)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mir hat sich auch schon ein komplett originaler Kranz zerlegt. Ob ich aber am Ende eventuell die Schrauben zu fest angezogen hatte, lies sich damals nicht rekonstruieren.

Geschrieben

ja das jetzt alle HP4 vorallem die orignalen schrott sind will ich jetzt auch nicht unterschreiben.

ich fahre die dinger im alltag und habe da noch keins kaputt bekommen.

wichtig ist halt das es ein originales ist.

bei einem falc der 11000 dreht würde ich es jetzt aber auch nicht montieren...

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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