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Geschrieben

Werd ich auch so machen.

Hab das gestern Abend noch auf mich wirken lassen und bin zum Schluß gekommen, dass es so am besten aussieht.

Die Fräserei bringt eigentlich nix, ausser ein mehr an Arbeit.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb gonzo0815:

Erste Teile sind da.

Jetzt die Frage was mit dem Teil der Limaabdeckunfng machen die im Weg ist?

Ganz weg, oder nur so viel weg wie nötig? Hab mich mal am defekten Gehäuse vergangen. Ich werd aber glaub ich am Zylinder auch noch was weg nehmen. 10mm Wandstärke und 75% der Dichtfläche in der Luft halte ich für übertrieben.

DSC_0239.thumb.JPG.98084318a905be5521dfa937ab2e9c47.JPGDSC_0238.thumb.JPG.73481e93b9585caef84cc0092aa4641e.JPG

 

Gibt´s Erfahrungen dazu?

 

Ich habe auch einfach den teil Lüraring von Hand abgesägt und dann von hand geplant. Läuft.


1a490904794ad5d5a7b95b10fd8cafde.jpg

Ich habe vom Zylinder aber auch ein klein wenig weg genommen, damit ich das Lüra nicht so viel abdrehen muss:

 

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1.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 14. September 2017 um 11:47 schrieb floschi:

 

Ich habe auch einfach den teil Lüraring von Hand abgesägt und dann von hand geplant. Läuft.


1a490904794ad5d5a7b95b10fd8cafde.jpg
 

 

 

Du hast das Gehäuse komplett von Hand geplant?

Nur die Staublippe von Hand zu entfernen, halte ich für gut machbar – aber die komplett Dichtmache von Hand zu bearbeiten wäre mir irgendwie zu heikel.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist natürlich wesentlich einfacher, nur die restkante vom Ring von Hand zu planen. Ich habe die gesamte Dichtfläche geplant und 2/10 abgeschliffen. Das ist etwas komplizierter. Ich habe die Fläche dazu an mehreren stellen 2/10 angebohrt und dann so lange geplant bis die angebohrten stellen überall gleichmäßig verschwunden waren.

 

Geplant habe ich übrigens mit einem Stück Granitfliese auf die ich 400er Nasschleifpapier mit Sprühkleber aufgeklebt hatte. 

Anschließend etwas flüssigkeit drauf gemacht und mit einer glasplatte geprüft.

 

Bearbeitet von floschi
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Geschrieben

2/10 reichen doch nicht um den originalen Absatz zu entfernen? Hab's jetzt nicht auf dem Schirm, aber ich habe meine Gehäuse irgendwas um 1-1,5mm geplant um eine große Fußdichtfläche zu erhalten.

 

Von Hand hätte ich aber echt zu viel Bammel vor Winkelfehlern.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

Von Hand hätte ich aber echt zu viel Bammel vor Winkelfehlern.

es gibt halt Leute die können das. Ich kanns nicht. :-D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

2/10 reichen doch nicht um den originalen Absatz zu entfernen? Hab's jetzt nicht auf dem Schirm, aber ich habe meine Gehäuse irgendwas um 1-1,5mm geplant um eine große Fußdichtfläche zu erhalten.

Nicht zwangsläufig, bei meinem Gehäuse sind es nicht viel 2-3/10 würd ich schätzen. Beim alten waren es aber auch 1,2mm die weg mussten.

 

So audwendig werde ich es nocht machen. Aber die Staubkappe kommt weg, sieht auch besser aus und ist weniger Arbeit.

Die 2mm Kante geht gut per Hand zu planen, die gesammte Dichtfläche wäre mir auch too much.

 

Was mich dann gleich weiter bringt.

Kanten am Kolben mit 500er brechen oder wegen der Beschichtung so lassen wie er ist?

Laufspiel prüfen, oder ist das beim Quattrini generell ok?

Geschrieben

Mein Gehäuse war vorher schon mal irgendwann geplant worden bevor ich es gekauft habe. Allerdings wurde es danach aufgeschweißt wodurch die geplante Fläche an den Aufgeschweißten Stellen um etwa 2/10 eingefallen ist. deswegen habe ich es von hand um die 2/10 abgeschliffen.

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ganja.cooky:

diese Schweißorgie hätte man sich genauso sparen können.....

 

das war ein altes 50er Gehäuse, da wäre ich auf jeden Fall durchgebrochen, sowohl an den ÜS als auch beim Einlass. Beim Einlass kann man ja auch Kaltmetall nehmen, aber bei den ÜS finde ich schweissen schon solider.

Geschrieben

Moin zusammen

 

Ich schließe mich den Vorrednern an,die Fußflche von Hand planen ohne Winkelfehler halte ich für (nahezu) unmöglich,da man da ja schon im 0,01 mm Bereich sein sollte.Sonst ist ganz schnell das Pleuellager beleidigt.

Nur die Lüra Geschichte abtrennen und passend für den Zylinder machen habe ich schon mehrfach ohne Probleme gemacht.

AUch für den  (leider) ewig riesigen Fuß des aktuellen M1 60.Der alte war da ja wesentlixh besser gestaltet.

 

Bye Jochen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Kolbenclips muss ich bestellen (gerne SCK), ich finde das extrem unübersichtlich.

 

Und kann ich auch andere verwenden, die nicht so fummelig sind? Also z.B. "G" oder "Doppel-G"?

Bearbeitet von Kaozeka
Geschrieben

Kurze Frage: ich habe meiner Freundin einen recht humanen Motor mit M160 aufgebaut (Diagramm irgendwo hinten in diesem Topic zu sehen). Hat mit Road Banane knapp unter 13 PS, fährt sich klasse und ist ein echtes Spritsparwunder! Leistungsmäßig absolut ausreichend für ne kleine, leichte Frau. Jetzt hat sie die letzten 4 Monate gut 1800 km gemacht aber letzte Woche auf der Rolle fiel auf, dass die Kupplung rutscht. Eine Messung war nur im 4. Gang möglich. Auf der Straße ist es mir erst gar nicht aufgefallen aber dann schon. Verbaut ist eine XL2 Kupplung mit 4 Korkscheiben aus der BGM SuperStrong sowie 6 (ich glaube) recht "originalen" Federn. Dachte eigentlich, dass das reicht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ding nur auf der schweren Rolle rutscht oder nur mit mir, der doppelt soviel wiegt wie die Frau. Tendenziell wird sowas ja aber immer schlimmer. :whistling:

Hat jemand ähnliches Setup und welche Kupplung fahrt ihr bzw wie befedert? @jolle fährt mit ein paar PS mehr eine 3 Scheiben Korkkulu (XL2) mit 6 Federn + 3 Cosa Innenfedern (Stärken leider nicht bekannt - weder mir noch ihm). Das ganze trennt super, lässt sich klasse ziehen und rutscht nicht! Hat das noch jemand? 

Bin über Tipps dankbar und werde dann demnächst mal das ölige Gelump gegen was anderes tauschen...:baaa:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb michel1990:

Hat jemand ähnliches Setup und welche Kupplung fahrt ihr bzw wie befedert? @jolle fährt mit ein paar PS mehr eine 3 Scheiben Korkkulu (XL2) mit 6 Federn + 3 Cosa Innenfedern (Stärken leider nicht bekannt - weder mir noch ihm). Das ganze trennt super, lässt sich klasse ziehen und rutscht nicht! Hat das noch jemand? 

 

Hi Michel,

 

ich fahre folgendes Setup:

Die Kiste hat ganz gut Anzug, ist aber trotzdem sehr angenehm leise wenn man möchte. Seit ich den Vergaserraum komplett gedämmt habe, hat sie einen echt schönen Klang.

 

Ich habe mir dafür die Lichtkraft-Kupplung gegönnt, die Karren hier im GSF verkauft. Das Ding ist zwar etwas teurer als z.B. die Superstong von BGM abe rich bin absolut zufrieden! Ich fahre die mit 12 (von max 20) Federn mit einem XL2 KuluDeckel. Die Kupplung lässt sich superleicht mit nur einem Finger ziehen und trennt und greift absolut sauber. Für 13 PS ist die Kupplung zwar nicht unbedingt von Nöten - die geht problemlos bis 30+ PS aber vom Komfort her ist sie sehr gut zu fahren.

 

Kann ich sehr empfehlen!

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb michel1990:

Kurze Frage: ich habe meiner Freundin einen recht humanen Motor mit M160 aufgebaut (Diagramm irgendwo hinten in diesem Topic zu sehen). Hat mit Road Banane knapp unter 13 PS, fährt sich klasse und ist ein echtes Spritsparwunder! Leistungsmäßig absolut ausreichend für ne kleine, leichte Frau. Jetzt hat sie die letzten 4 Monate gut 1800 km gemacht aber letzte Woche auf der Rolle fiel auf, dass die Kupplung rutscht. Eine Messung war nur im 4. Gang möglich. Auf der Straße ist es mir erst gar nicht aufgefallen aber dann schon. Verbaut ist eine XL2 Kupplung mit 4 Korkscheiben aus der BGM SuperStrong sowie 6 (ich glaube) recht "originalen" Federn. Dachte eigentlich, dass das reicht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ding nur auf der schweren Rolle rutscht oder nur mit mir, der doppelt soviel wiegt wie die Frau. Tendenziell wird sowas ja aber immer schlimmer. :whistling:

Hat jemand ähnliches Setup und welche Kupplung fahrt ihr bzw wie befedert? @jolle fährt mit ein paar PS mehr eine 3 Scheiben Korkkulu (XL2) mit 6 Federn + 3 Cosa Innenfedern (Stärken leider nicht bekannt - weder mir noch ihm). Das ganze trennt super, lässt sich klasse ziehen und rutscht nicht! Hat das noch jemand? 

Bin über Tipps dankbar und werde dann demnächst mal das ölige Gelump gegen was anderes tauschen...:baaa:

 

Ich schmeiße wie immer an der Stelle die Double-Spring in den Raum. Ist sau günstig und funktioniert perfekt in dieser Leistungsregion.

Frag den Jolle mal wieviele Komponenten er in der XL2 Kupplung tauschen musst, um diese zum halten zu bekommen- da bist du schon mit einer Deckscheibe über dem Preis der Polini ( Ich gebe zu, dass die gepimpte XL2 dann auch +30PS kann- die DS Polini wohl eher nicht!) Generell bin ich aber auch kein Freund von 4 Belägen in solchen Setups!

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb lokalpatriot:

Frag den Jolle mal wieviele Komponenten er in der XL2 Kupplung tauschen musst, um diese zum halten zu bekommen- da bist du schon mit einer Deckscheibe über dem Preis der Polini ( Ich gebe zu, dass die gepimpte XL2 dann auch +30PS kann- die DS Polini wohl eher nicht!) Generell bin ich aber auch kein Freund von 4 Belägen in solchen Setups!

 

Die Kupplung von mir, die der Michi angesprochen hat, läuft in meinem 15,7PS M1-60. Ist ne XL2 mit 3 Kork-Belägen. Federn sind irgendwelche verstärkten, die übrig waren (keine Ahnung was das für welche sind).

 

edit:

Mir fällt grad noch ein, dass ich da noch eine dickere Deckscheibe verbaut habe. Das sollte aber auch ohne diese halten.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb floschi:

 

Hi Michel,

 

ich fahre folgendes Setup:

Die Kiste hat ganz gut Anzug, ist aber trotzdem sehr angenehm leise wenn man möchte. Seit ich den Vergaserraum komplett gedämmt habe, hat sie einen echt schönen Klang.

 

Ich habe mir dafür die Lichtkraft-Kupplung gegönnt, die Karren hier im GSF verkauft. Das Ding ist zwar etwas teurer als z.B. die Superstong von BGM abe rich bin absolut zufrieden! Ich fahre die mit 12 (von max 20) Federn mit einem XL2 KuluDeckel. Die Kupplung lässt sich superleicht mit nur einem Finger ziehen und trennt und greift absolut sauber. Für 13 PS ist die Kupplung zwar nicht unbedingt von Nöten - die geht problemlos bis 30+ PS aber vom Komfort her ist sie sehr gut zu fahren.

 

Kann ich sehr empfehlen!

Schaut fein aus! Was liegt da an Leistung an? Ich hatte schon auch mit einer SuperStrong o.Ä. geliebäugelt aber ist mir für die Leistung einfach doch eine zu große Investition! Was du meinst, kann ich aber absolut verstehen! Ich fahr selbst auch ne Kingkupplung bei nur 25 PS aber lässt sich halt super ziehen und ist sehr wartungsarm!

Ich überlege gerade einfach alles so zu lassen und einfach 3 Innenfedern und ggf nochmal 6 L Federn einzusetzen. Ist alles nicht so einfach, wenn einfach nicht so die Power im Unterarm und zudem noch recht kurze Finger hast. Da hab ich auch extra zum Griff hin gebogene Hebel verbaut, dass sie einfach besser rankommt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb michel1990:

Schaut fein aus! Was liegt da an Leistung an? Ich hatte schon auch mit einer SuperStrong o.Ä. geliebäugelt aber ist mir für die Leistung einfach doch eine zu große Investition! Was du meinst, kann ich aber absolut verstehen! Ich fahr selbst auch ne Kingkupplung bei nur 25 PS aber lässt sich halt super ziehen und ist sehr wartungsarm!

Ich überlege gerade einfach alles so zu lassen und einfach 3 Innenfedern und ggf nochmal 6 L Federn einzusetzen. Ist alles nicht so einfach, wenn einfach nicht so die Power im Unterarm und zudem noch recht kurze Finger hast. Da hab ich auch extra zum Griff hin gebogene Hebel verbaut, dass sie einfach besser rankommt.

Ich hatte sie noch nicht auf der Rolle. Ich schätze ich liege irgendwo um die 20 PS. mit dem PM40 komme ich wohl nicht über 20 und muss sagen, das reicht mir auch völlig. Die Beschleunigung ist super und ich fahre eh selten über 90. 

 

Was hast du für ein Öl in dem Ding? Das MTX75W-140 Getriebeöl ist ein großer Unterschied zu nem sae30. ich hatte bisher zweimal eine rutschende Kupplung mit SAE30. Nachdem ich auf MTX75W-140  gewechselt habe war das beide male behoben.

 

 

Geschrieben

Könnte mal bitte jemand von euch in seine Glaskugel schauen, wegen meiner zu erwartenden Leistung :-D

 

Bin ja gerade am machen und fräsen, jetzt ist die Frage wie folgt.

 

Bei ziemlich geöffneten langen Drehschieber und ca. 195° Einlass. Einlass geräumt, aber nicht bis zum Druchbruch. Versorgt mit TMX27 und Franz am Ende.

Womit kann ich da ca. Kalkulieren?

20PS wären der Wunsch, ist mir bewusst dass die nicht mal gleich so fallen werden.

 

Grund ist der, dass ich am Drehschieber nicht bis zum Maximum gehen möchte und auch nicht bis zum Durchbruch ausräumen will. KW möchte ich auch nicht unbedingt bearbeiten.

 

Wo werd ich da dann ca. hinkommen? Wirds eher was mit 15PS oder könnten sich die 20 auch noch ausgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerer DS nicht voll ausgereizt könnte mit 20 knapp werden.

15 kriegst Du mit pm40 und 56er M1....ca

Ich sach 18.275 am Rad.

Was werden es denn an sz?

Bei 126 176 ist am Franz ja noch nicht kernkompetenz....

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

Mittlerer DS nicht voll ausgereizt könnte mit 20 knapp werden.

15 kriegst Du mit pm40 und 56er M1....ca

Ich sach 18.275 am Rad.

langer DS mit 2mm Rand!

 

Gerade eben schrieb lehrbua:

@gonzo081514,5PS

 

Och nöööö, oben stehen doch 18,275 :-D

 

Ich halte als fest zwischen 15 und 20PS sind so machbar. Klingt für mich ok und ich hab überall etwas reserven, das gefällt mir besser, als überall ans Limit zu gehen.

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