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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich habs befürchtet... Testweise kommt trotzdem mal ein Franz drann.... wenns nix hilft, runter auf 26er Ritzel.

derzeit 90/90er Reifen montiert - lt. Conti HP ist dieser ebenfalls im Umfang ein wenig größer. kommt auch noch ein 3.00 rauf.

Danke euch inzwischen! Meld mich wenn die Reuse läuft ;-)

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  • 4 Wochen später...

Hätte jemand eine Wurfbedüsung für den M1 d.60 mit Dellorto PHBL 24 mit Polini/Proma schnecke?

 

 

Ausserdem wollte ich fragen ob der Quattrini 144ccm mehr aus der Packung kann als ein Polini angepasst mit QK 1.3mm , ÜS angepasst und vergrössert?

 

 

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Hätte jemand eine Wurfbedüsung für den M1 d.60 mit Dellorto PHBL 24 mit Polini/Proma schnecke?

 

Wurfbedüsung heißt Wurfbedüsung weil man einfach mal was reinwirft und sieht, was passiert. Eine Methode, für Leute, die (mehr oder weniger) wissen, was sie tun. Zumindest mal, scheißen sie sich nicht gleich ein und probieren was.

 

Das, was du meinst, ist die allgemein immer mehr bekannte und gern von völlig Ahnungslosen, die meist keinen Hang zu Technik haben, benutzte Glaskugelbedüsung. Oft killen die dann den Kolben/Zylinder/Peripherie, weil sie auf irgendwas vertraut haben, was ihnen irgendjemand geraten hat.:wacko:

 

 

Ohne Spaß....lasst das doch jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Für die Versteckspieler: Man merkt sofort, was Sache ist! :laugh:

Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Leute meinen, nicht gerade total triviale Dinge, aus dem Stand können zu müssen, gar zu können, oder sich die dafür notwendigen Eigenschaften ganz lapidar anzueignen.

 

Aber gut....endlich mal wieder ne Bedüsungsfrage. :wheeeha:

Selbst ich, als Japanvergaserfahrer, weiß schonmal welche Nadel da ganz gut passen kann und wo die ND ungefähr liegen sollte. Das kann man hier "an jeder Ecke" nachlesen.

Braucht man da noch mehr, oder reicht es, wenn der Brei schonmal vorgelutscht und nicht mehr so heiss ist? Wenn nein, nochmal hochscrollen und lesen.

 

 

 

 

 

Ausserdem wollte ich fragen ob der Quattrini 144ccm mehr aus der Packung kann als ein Polini angepasst mit QK 1.3mm , ÜS angepasst und vergrössert?

 

 

 

Nee, morgen rennen alle, wie die Bekloppten los und kaufen die Graugussbestände auf. :-D

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann einfach nicht ernst bleiben.

Gibts da vielleicht ne Selbsthilfegruppe?

 

 

 

 

anDke!

Kruß!

Tohles Vorum! :thumbsup:

 

  • Thanks 3
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steht zwar schon hier im Topic, eine Seite vorher, aber kanns nur nochmals wiederholen... Man versteift sich mit der vorgeschlagenen Kombi und läuft Gefahr, dass das Greibl verreckt...

der PWK zeigt recht sauber wo der Motor noch was braucht, oder wo es zuviel ist.

Die hier zu findenden Anleitungen sind eine gute und prinzipiell recht schnelle Lösung zu einem wirklich sauber laufenden Moped.

1. Nebendüse und Leerlaufgemisch.

2. Nadel! erstmal Clipstellung, meist passt die Nadel wie bestückt für eine gute Ausgangsbasis

3. HD! von fett zu mager

 

bei ähnlichen Setups, korrekte Zündeinstellung etc. vorausgesetzt bin ich mit 30er PWK bei ca.

ND: 40-45

Nadel: JJK, JLJ, (N68 Polini PWK)

HD: zwischen 130 - 150 gelandet (ASS, Auslass, ÜS,...)

 

vertrau mehr deinem (hoffentlich zumindest ein wenig) fundierten Gefühl bei der Abstimmung und gehe jeden Bereich extra an als auf Empfehlungen zu setzen

Bearbeitet von nauticstar
Bedüsung ergänzt
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steht zwar schon hier im Topic, eine Seite vorher, aber kanns nur nochmals wiederholen... Man versteift sich mit der vorgeschlagenen Kombi und läuft Gefahr, dass das Greibl verreckt...

der PWK zeigt recht sauber wo der Motor noch was braucht, oder wo es zuviel ist.

Die hier zu findenden Anleitungen sind eine gute und prinzipiell recht schnelle Lösung zu einem wirklich sauber laufenden Moped.

1. Nebendüse und Leerlaufgemisch.

2. Nadel! erstmal Clipstellung, meist passt die Nadel wie bestückt für eine gute Ausgangsbasis

3. HD! von fett zu mager

 

bei ähnlichen Setups, korrekte Zündeinstellung etc. vorausgesetzt bin ich mit 30er PWK bei ca.

ND: 40-45

Nadel: JJK, JLJ, (N68 Polini PWK)

HD: zwischen 130 - 150 gelandet (ASS, Auslass, ÜS,...)

 

vertrau mehr deinem (hoffentlich zumindest ein wenig) fundierten Gefühl bei der Abstimmung und gehe jeden Bereich extra an als auf Empfehlungen zu setzen

Danke für die Erläuterung.

 

Du hast dich nur leider gerade selber diskreditiert, da du dich an smaleframeschüttelhippe Kommentar gehängt hast, welche zwar oftmals sehr lustig, aber in diesem Fall wenig hilfreich sind.

 

Was jetzt die genaue Definition von wurfbedüsung ist, soll hier nicht ins Detail diskutiert werden, weil nicht hilfreich.

 

Deine Anleitung hab ich nicht gelesen, da ich weiß wie man ein Vergaser einstellt. Hab ich schon mehrfach erfolgreich hinbekommen.

Also auch nicht hilfreich.

 

Also wenn du das nächste Mal ein Kommentar schreibst dann sollte er, wenn er schon nicht hilfreich ist, wenigstens zum schmunzeln animieren à la à smaleframeschüttelhippe... 

 

Dank und Gruß

 

B...k :)

 

Früher war das hier Mal anders...

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Oh ja...früher war auch hier fast alles besser. :-D

 

Wenn du aber schon viele Vergaser eingestellt hast (und da gaaanz vielleicht schonmal so ein Dello dabei war) dann frage ich mich, warum du nicht einfach loslegst? Ne Nadel ist drin? VHST oder PHB?:whistling:

Ich würde, mal so ins Blaue geschossen, bei nem VHST mit ner D22, bei nem PHB mit ner x2 oder x3 und bei Beiden mit dem kurzen (AS?AV?AQ? Dello ist lang her bei mir) 266/268 Mischrohr anfangen...nachdem der Schwimmerstand jeweils korrekt eingestellt ist. Rest ergibt sich dann.

 

Das Problem mit den Bedüsungsvorschlägen ist, dass es gefühlt immer mehr und mehr Anfragen gibt und die Leute sehr oft die etlichen, bereits bestehenden Informationen nicht nutzen, um sich ihre Fragen evtl. auch mal selbst zu beantworten. Das geht nicht nur mir aufn Sack.

 

Natürlich kann man verschiedene setups in Vergasern diskutieren...das dann aber eher, wenn der Eimer schonmal ausgiebig gelaufen ist und man auch wirklich was zum diskutieren hat. Falls nicht bekannt, gibt es hier einige, spezifische Vergasertopics in Technik allgemein. Die können einiges, da wird man voll schlau von.

 

 

 

 

...und Wurfbedüsung bleibt Wurfbedüsung.

 

Damit erklärt der gemeine Scooterboy aufm Platz am P4, dass er keine ausreichenden Einstellarbeiten mehr vornehmen konnte, nachdem er kurz vor Abreise (im Schweiße des ausgiebigen Katers vom Vorabend), völlig wirr den Vergaser mit Düsen, Nadeln und Schiebern beworfen hat. Die Reisezeit hat er dann zum ausnüchtern (NEEEIIIIIIIIIIIN!:-Dgebraucht und die Kiste läuft wie n Sack Schrauben.

So wird das nix mit dem begehrten Prüfstandsrochenabzeichen auf der Kutte.

 

 

:cheers:

  • Haha 3
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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

Ich würde zumindest ein pm40 oder so verbauen sonnst verschenkst du da echt unnötig Leistung...

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Ich würde zumindest ein pm40 oder so verbauen sonnst verschenkst du da echt unnötig Leistung...

 

ok aber so vom Prinzip her würde das schon sinn machen?

Denke es kann doch ein echt schöner Tourenmotor werden oder?

 

Kann mit der Polinischnecke 14PS erreicht werden? Zirka

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ok aber so vom Prinzip her würde das schon sinn machen?

Denke es kann doch ein echt schöner Tourenmotor werden oder?

 

Kann mit der Polinischnecke 14PS erreicht werden? Zirka

Wenn du das gut einstellen kannst also vergaser und Zündung sollte da mit Banane auch 14 fallen.

wäre mir für den Geldaufwand bei dem Zylinder einfach zu wenig, das geht auch mit polini 133 Grauguß 

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Ok ich habe bis jetzt einen Guss. 

Wollte in die Alu zylinder einsteigen. 

War am überlegen den Pro Cup 3 zu testen oder den quattrini m1b 60 über den neuen Dr 130 Alu habe ich nicht viel finden können auch in Italien nicht. 

Bekomme den Quattrini im Moment für 270 (neu) und den Pro cup für die Hälfte. 

Habe mich aber dazu entschieden Qualität zukaufen. 

 

Ausserdem bekomme ich den Polini evo Kopf auf dem zylinder nicht dicht er ist irgendwie verzogen und es wird falschluft gezogen. Kopf ist der aus dem kit Racing.

Allerdings reiztend mich schon immer die Alu Zylinder. 

 

Dann wird es wahrscheinlich ein Quattrini M1b 60

 

 

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Bei einem Proma einen 3 Teiligen Auslass zu fahrenwäre sehr kontraproduktiv, nimm was einfacherer wie zb nen pinasco zuera oder einen alten m1, wobei die Überströmzeiten ideal wäre unter 125 zu bleiben dann kann am Ende selbe PS Zahl oben stehen aber mit mehr Drehmoment

Bearbeitet von egig
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Ist eine proma mit 32mm Krümmer und Auslass versetzt von der Mitte ans linke Ende. Plus Schalldämpfer. 

 

Also wäre der M1 60 Besser? Diesen finde ich nicht mehr jnd dann auch nicht für den Preis. 

 

@egig Proma wurde von Marri bearbeitet ;) kennst ihn wahrscheinlich

Bearbeitet von retronix
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Ist eine proma mit 32mm Krümmer und Auslass versetzt von der Mitte ans linke Ende. Plus Schalldämpfer. 

 

Also wäre der M1 60 Besser? Diesen finde ich nicht mehr jnd dann auch nicht für den Preis. 

 

@egig Proma wurde von Marri bearbeitet ;) kennst ihn wahrscheinlich

Ich hab solche Proma Hybrieden mal getestet und der Unterschied zum Original ist echt überschaubar und ändert nichts an meiner Aussage. 

 

 

Hab vom Kolegen diesen Test noch gefunden , THR Proma ist auch sowas wie du hast und hier sieht man auch die unterschiede

Zylinder hier ist ein parmakit ecv 123-177

Bearbeitet von egig
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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

Um Dir mal ein Bild zu verschaffen was möglich ist, hier mal ne Kurve aus nem anderen Topic. Setup ist sehr dezent gehalten. Steht alles dabei. 14 PS mit Banane und 20 Gaser am M1B finde ich jetzt nicht schlecht. Klar kann der viel mehr... 

 

musst du letzten Endes entscheiden...

 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe den Drehschieber bis auf 3-4mm vor Ende der Dichtfläche verlängert.

Als Kurbelwelle benutze ich eine Mazzucchelli AMT 178 Super competizione.

 

Habe die Zeiten noch nicht gemessen.

 

Was meint ihr passt das zu dem M1 d.60 ohne andere bearbeitungen aus der Schachtel?

Vergaser PHBL 24 und Polini ASS

 

 

 

 

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vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

erst messen, dann dremeln :whistling:

Ja, aber er Einlass kann eigentlich nicht groß genug sein. Selbst beim Gehäuse mit dem langen Drehschieber.
In der genannten Kombi dürfte das bei einem langen Drehschieber etwa 200° Einlasszeit sein. Passt sehr gut.

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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