Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine 50 N von 1974 (3 Gang) neu aufzubauen.

hab lange überlegt ob ich nicht gleich nen PV Motor verbaue. Da ich aber erst den Motor den ich habe neu machen möchte, hab ich mir dieses Setup überlegt.

PV Motor kommt dann mal die nächsten Jahre rein....

75 ccm Polini

16.16 Vergaser (hab ich schon mit Original Luftfilter)

ET3 Banane

3 Belag Kupplung mit verstärkter Feder

PK Zündung 12 V

Kurbelwelle wollt ich die alte nehmen

und bei der Übersetzung bin ich die ganze Zeit am grübeln. Hab original 3 Gang mit 4,25 Übersetzung. Passt diese oder würde es besser sein ne 3,72 zu nehmen?

Was mein ihr??

Hab natürlich schon viel gesucht und gelesen, blicke aber langsam nicht mehr durch.

Gruß aus Köln

Geschrieben

PK Zündung 12 V

Kurbelwelle wollt ich die alte nehmen

das passt so einfach leider nicht. Zündung und Lüfterrad gehören in der Regel zusammen.

Die Pk Zündung hat ein Lüfterrad für eine Kurbelwelle mit anderem Konus. (20mm, oder auch stumpf genannt)

deine alte Klicker Zündung ist bei genauer Einstellung aber auch nicht zu unterschätzen.

Hab nem Kumpel genau Dein Setup mal vor Jahren eingebaut, läuft super! Die alten Zündungen haben in höheren

Drehzahlen Probleme, da würde die 4,25 Übersetzung gegensteuern.

"12V"-PK oder Et3 Kurbelwelle, Zündgrundplatte und Lüfterrad sind auch gebraucht recht teuer...

Geschrieben

Stimmt hätte ich fast vergessen. Aber es gäbe ja auch Lüfterräder mit 19er Konus.

Aber dann kommt gleich ne Rennwelle mit 20er Konus rein. Wollte schon auf Kontaklose Zündung umbauen....

Nur weiß noch immer nicht welche Übersetztung dann die bessere ist...

Danke und Gruß

Geschrieben

Wie bergig ist es bei dir und wie schwer/groß bist du? Wenn alles in "normalen" Parametern, dann die 3,72er, sonst würde ich die 4,25er lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es flach. Nur kleine Hügel... Und ich wiege 90 Kg, bin 183cm groß und hab blaue Augen! :wacko:

Bearbeitet von Steffl
Geschrieben

75er Polini :wacko:

Mit ET3 Banane lohnt sich aber auch der 19.19er.

Fahr ich mit ori 3,72er Primär und 10 Zoll

Total geil, echt super zufrieden in der Stadt, schön Druck von unten und bei Bedarf gute 80 auf dem Tacho...

Polini Kulufeder kann ich auch empfehlen.

19er Lüra für PK Zündung (oder Komplettkit) gibts von BGM beim Scooter Center.

Bin auch auch schon die ganze Zeit am überlegen, schon allein wg dem Licht.

Passenden Kabelbaum gibts da übrigens auch...

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß Cornel

Geschrieben

ich bin sowas auch mit 16.16 , original auspuff (ungedrosselt) und ner 4,19 aus ner original 3gang gefahren. lief so 60 und zog ganz nett an. war für mich in hamburg perfekt.

auf dem land würd ich auch ne längere primär nehmen.