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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Fahrer,

nach dem Neu aufbau meiner Vespa PX80 Bj. 1982 möchte ich diese als Motorrad anmelden können.

Es wurden eine Malossi 139ccm mit SI24 Vergaser und T5 Auspuff verbaut.

Vom Vorbesitzer habe ich nur eine Eidesstattliche Versicherung bekommen das die Vespa

in seinem Besitz war und die Papiere verloren gegangen sind.

Nun meint der TÜV Prüfer er müsse mit der PX auf den Prüfstand die Leistung messen (Prüfstand wäre in der Eifel),

ein Lärmgutachten anfertigen und jetzt kommt der Hammer!

Diese 2 Tage fahren damit die Höchstgeschwindigkeit ermittelt werden kann.

DAS IST DOCH WOHL DER HAMMER

Das alte Gutachten von Malossi und Kopien schon eingetragener Setups aus der Datenbank konnten ihn

nicht überzeugen.

Ist hier vieleicht jemand aus dem Raum Bonn der mir weiter helfen kann?

Geschrieben

Im Prinzip hat er doch Recht, da sich das GA nur auf den Zylinder mit originalem SI20 Vergaser bezieht.

Durch deine Änderungen (Vergasergröße und Auspuff) benötigst du ein Leistungsgutachten.

Die Geräuschwerte müssen ermittelt werden, dass ist auch richtig. Die Messung nennt sich Standgeräuschemessung im Nahfeld.

Und die Vmax ermittelt meiner auch immer....

das einzige was nicht stimmt, ist dass er dazu in die Eifel muss;-)

MfG

Andi

Geschrieben

Zwei Tage fahren finde ich jetzt eher ungewöhnlich :wacko:

Aber der Rest ist die (zur Zeit) normale Vorgehensweise. Oder hast du ein Teilegutachten für die Teile? Eher nicht.

Also mal woanders hin fahren. Gibt hier reichlich Topics die sich mit dem selben Inhalt befassen.

Und wieder gil:. Erst mit dem Prüfer sprechen, dann Umbauen.

Was das ganze jetzt mit der Eidesstattlichen zu tun hat verstehe ich nicht. Falls alles bereits Eingetragen war sollte es beim StV-Amt entsprechende Unterlagen noch vorhanden sein.

Geschrieben

Die Geräuschwerte müssen ermittelt werden, dass ist auch richtig. Die Messung nennt sich Standgeräuschemessung im Nahfeld.

Üblicherweise wird sowohl das Standgeräusch (Nur als Vergleichswert für die Polizei) als auch das Fahrgeräusch (StVZO-relevant!) gemessen.

Die Messung des Fahrgeräusches (Beschleunigte Vorbeifahrt) ist bei weitem aufwändiger, als die Standgeräuschmessung.

Geschrieben

Völlig normales und richtiges Vorgehen. Nur das ich nicht denke das der 16 Stunden damit fährt sondern 2 Tage braucht um mal im Tagesgeschäft die Lärmmessung und die Messung der Höchstgeschwindigkeit zu machen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Dann ist es wohl einfacher den alten 80ccm Zylinder mit original Auspuff und Vergaser zu montieren, eine Betriebserlaubniss bei Vespa zu besorgen und dann die Abnahme für den Originalzustand machen zu lassen.

Kann ich denn dann die hier in der Datenbank vorhandenen Scheine nehmen um den Malossi eintragen zu lassen?

Geschrieben

Nein kannst du nicht - allein anhand von Briefkopien darf das nicht eingetragen werden. Dein Prüfer macht das eigenlich absolut korrekt. Ich wär' froh, dass er sich bereit erklärt das zu machen.

Geschrieben

Bau den Vergaser wieder zurück und den Auspuff auch.....dann fahr zum TÜV, lass dir den 139er eintragen mit dem beiliegendem Gutachten (gibts auch bei SCK im Olineshop beim Artikel zum Download.

Entweder fährst du in dann so auf Motorradzulassung oder du baust halt wieder 24er und Auspuff dran, das merkt eh niemand, ausser man erwähnt es und die Vergaserwanne wird geöffnet.

Habe gesehen du kommst aus Bonn, anderer Plan ist das du nach Koblenz zum Worb5 fährst, der hat Prüfstand und TÜV für alles im Hause und lässt es dir dort besorgen.

Geschrieben

Verstehe gerade Deine Frage nicht. Klar, Du kannst natuerlich alles auf Original zurückruesten und dann anmelden. Das nuetzt Dir aber nun nix wenn Du den malossi Kram spaeter eintragen lassen willst...dann will der Prüfer genau die gleichen Messungen machen wie jetzt auch :wacko:

Geschrieben

wenn Du den malossi Kram spaeter eintragen lassen willst...dann will der Prüfer genau die gleichen Messungen machen wie jetzt auch :wacko:

Nö, wenn die Rahmenbedingungen des Gutachtens (Fahrzeugtyp, Gaser SI 20/20, orig.Auspuf...) eingehalten sind, geht's ohne den Zirkus.

Geschrieben

Ich wäre dafür, den Topictitel abzuändern in

"Hilfe, ich hab Angst dass der TÜV-Onkel meine PX dreckig macht wenn er damit fährt :wacko: ".

@Petzi: Lass den TÜVling doch einfach machen, dann haste doch alles eingetragen und gut is!!! Was soll denn der Zirkus? Ist doch gut dass er sich dafür die Zeit nimmt. Das machen nicht alle TÜVlinge...

Geschrieben

DAS IST DOCH WOHL DER HAMMER

Richtig. Immer wieder wackeln Leute zum TÜV, kotzen ihm irgendeine Bastelei vor die Füße und maulen dann, wenn es nicht reibungslos klappt.

Geschrieben

vermutlich Herr J. Richer.... An der Burg Medinghoven .

Der Herr ist bei Tüv in Bonn der Zweiradexperte und auch ganz ok. Aber im Moment sicherlich reichlich im Stress (Jahreszeitlich bedingt). Leistungsgutachten und Geräuschmessung benötigt er da du ja einige Komponenten geändert hast. Der gut Mann wird mit dem Roller sicherlich nicht zwei Tage durch die Gegend fahren. Aber wenn noch Zehn Mann im Hof warten sich auch nicht auf den Roller schwingen und auf die Bundesstraße fahren um deine Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln! Das macht er in den nächsten zwei Tagen wenn's mal ruhiger ist.

Geschrieben

Nun meint der TÜV Prüfer er müsse mit der PX auf den Prüfstand die Leistung messen (Prüfstand wäre in der Eifel),

ein Lärmgutachten anfertigen und jetzt kommt der Hammer!

Diese 2 Tage fahren damit die Höchstgeschwindigkeit ermittelt werden kann.

War da die versteckte Kamera auch irgendwo in der Nähe?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du tatsächlich bei den Herrn Richter oder Diron an der Burg Medinghoven warst, musst du denen schon irgenwie blöd gekommen sein.

Ich bin regelmäßig mit Sonderwünschen bei denen und IMMER ausgesprochen kompetent und hilfsbereit bedient worden.

Ich lasse meine Mopeds da stehen und gehe die nach der vereinbarten Zeit wieder abholen. Alles gemacht wie besprochen, bezahlen kurzen Plausch, fertig.

Bis jetzt immer perfekt gelaufen.

Bearbeitet von Cirlu

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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