Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meiner 72er Rally (180er mit 200er Block) seit kurzem Probleme mit der Gasannahme. :-D

Und stehe vor einem Rätsel da ich absolut kein ?Stromexperte? bin ...

Folgendes passiert: Vespa springt nicht mehr auf ?first-kick? an!

Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie schlecht Gas an ? ab ?Halbgas? dreht der Roller dann normal. Zwischendurch (hauptsächlich beim Gaswegnehmen) kommen Fehlzündungen hinzu?

P.S. Hat es vielleicht damit zu tun dass ich die Batterie seit längerem abgehängt habe und dadurch irgendwas zu Schaden kam?

Bin etwas überfordert. Hilfe an alle Ferndiagnostiker erbeten!!!

D.A.N.K.E. bedoubleU

Geschrieben

Eher unwahrscheinlich. Die 200er hatten alle die Elektroniczündung. Probier zuerst mal eine neue Kerze. Wenn das nix hilft schließ einfach alles andere aus. Also Kerzenstecker, Zündkabel tauschen, dann eine andere Blackbox (von jemandem ausborgen, wo du sicher weißt, dass der Motor geht) und dann eventuell den Pickup.

Geschrieben

Also Zündkerze ist es nicht. Die hab ich schon gewechselt. (Auch Benzinleitung ist okay. Vergaser hab ich auch schon gecheckt. )

Muß was mit der Zündung sein.

Was meinst du mit Pickup? :-D

Was meinst du mit Blackbox? :-(

Geschrieben

Ich weiß die Frage war doof, aber ums nochmal deutlich zu machen ...

Auch auf die Gefahr hin mich ins Schraubertechnische Abseits zu manövrieren:

ICH WEISS WIRKLICH NICHT WAS

BLACKBOX u.

PICKUP sind

:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:

Thx!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Blackbox ist das schwarze, bei neueren Vespen auch blaue Kästchen hinten am Motor gemeint. Von dort geht das Zündkabel weg zur Kerze. Und der Pickup ist der Signalgeber für den Zündfunken. Das ist ein kleines , schwarzes Kästchen (ca. 1,5x1,5cm groß) das du unter dem Schwung auf der Zündplatte findest. Der hat die gleiche Funktionwie der Unterbrecher bei den Kontaktzündungen.

Edit: Wenn du eine Femsatronocrally hast (von 1972-1977), ist die Blackbox hinten am Rahmen angeschraubt. Direkt über der Fahrgestellnummer.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben
Edit: Wenn du eine Femsatronocrally hast (von 1972-1977), ist die Blackbox hinten am Rahmen angeschraubt. Direkt über der Fahrgestellnummer.

... und sie ist rot und es steht "FEMSATRONIC" drauf :-D