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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin im April mitn TÜV dran. Vorher kam ein Spezl vom TÜV zum Schwiegerpa auf den Hof und hat dort den TÜV gemacht.

P80X V8X1T

Nun wollte ich selber zu einer TÜV stelle fahren und nun fällt mir auf das die FIN hinten rechts nur das Modell V8X1T zu lesen ist.

Die 5stellige Ziffer ist nicht zu lesen bzw. nicht eingeschlagen. Auch nichts von innen erkennbar.

Der Rollerwurde vom Schwiegerpa geschliffen und lackiert. Aber er wird da ja nicht drübergeschliffen haben, insbesondere ist ja

das Modell V8X1T gut zu lesen?

Was kann ich den da tun? Typenschild am Trittblech mit Nummer ist i.O.

Geschrieben

siehe Bild.

das Modell ist ja eindeutig erkennbar aber die 5stellige Nummer nicht.

Des gibts doch ned oder?

post-23266-0-49833000-1334420071_thumb.j

Geschrieben

Tauschrahmen? Es gab von Piaggio auch immer Karossen für Unfallfahrzeuge, bei denen der Rahmen komplett platt war. Da war dann keine Nummer eingeschlagen, sondern nur ein Präfix. Normalerweise hätte die Werkstatt die FIN vom alten Rahmen da einschlagen müssen, dann wäre jemand vom TÜV gekommen und hätte hinter die Nummer ein TÜV-Zeichen eingeschlagen, der Rahmentausch wäre in den Papieren vermerkt worden. Ich hab sowas mal bei ner V50 gemacht.

Ist bei deiner Karre vielleicht der Rahmen neu gekommen, ohne das man sich weiter um die Nummer bemüht hat?

Geschrieben

oder das ist ein rahmen, wo die die nummer bewusst fein übergespachtelt wurde, weil sie nicht zu den papieren passt.

mal geprüft, ob da wirklich nix unter dem lack ist, da wo eigentlich die nummer sein sollte?

Geschrieben

Gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten. Mein V50-Rahmen hatte jedenfalls ein Präfix, das wurde dann durchgekreuzt, weil es nicht das war, was ich brauchte. LML-Rahmen mit Präfix hab ich auch schon gesehen.

Geschrieben

Also bei meinen letzten HUs wollte der Prüfer nur das Schild am Trittblech sehen... Wusste gar nicht, dass die Nummer noch irgendwo zu sehen ist... :wacko:

Geschrieben

plus

*

:wacko:

Solltest du die Nummer selbst einschlagen, dann bei den Schlagzahlen unbedingt auf die passende Größe achten! Die aus dem KFZ-Zubehör sind zu groß, das fällt auf.

5-6er größe geht klar...

Geschrieben

der Prafix ist ja deutlich zu sehen...

vom innenblech kann ich auch keine Stanzungen für die Nummer erkennen?

mit was für ein Schleifpapier o.ä. sollte ich versuchen an der gesuchten Stelle den Lack zu entfernen?

Wobei wenn man sich das Bild genau anschaut, vermute ich kaum das ich dort die Nummer finden werde, weil keine Vertiefung im Blech zu spüren ist und der Präfix ja deutlich im Blech eingeschlagen ist.

Geschrieben

..Zahlen selber einschlage..

..hat das schon wer gemacht und viel nicht auf und hatte damit keine Probleme beim TÜV?

hm..?..werds mir überlegen..

Geschrieben

wenn dir der schiss zu teuer ist, gib bescheid woher du kommst und ob dir jemand, welcher in besitz jener klopper ist, eben zur hand gehen kann...

Geschrieben

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

Morgen,

klebe das mal rundrum gut ab und gehe mit Abbeizer dran.Evtl. mehrmals wiederholen

Die Rahmennummern sind mitunter so fein eingeschlagen das man sie nach dem Lacken nicht mehr sieht.

Hatte ich bei 2 meiner PXsen selber schon gehabt.

Irgendwann sollte man wieder was erkennen können und später die blanke Stelle versiegeln(Klarlack)

Gruss--Frank

Geschrieben

...welchen abbeizer kannst Du empfehlen?

...aber trotzdem

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

geh mal in deinen örtlichen baumarkt oder wat weiß ich wat ihr da habt und laß dich beraten...

fakt ist aber "desto gefährlicher eingestufft, umso besser issas"... zumindest war das so als ich noch in der lehre war :wacko:

Geschrieben

Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Ich habe, allerdings schon vor Jahren, einfach die Nummern selbst nachgeschlagen und mir einen Zettel von einer befreundeten Karosseriewerkstatt ausstellen lassen.

Seitdem steht in meinen Papieren: "FGNR.WURDE WEGEN UNLESBARKEIT TEILW.NEU EINGESCHL.FA. XY, 0000 MUSTERSTADT AM 10.07.92 :wacko:

Gruß

Jochen

Geschrieben

Servus!

Mach erst mal den Lack ab da. Hab auch ne PX 80, da ist die untere Nummer so mistig dünn eingeschlagen dass ich jedes mal Ärger beim Tüv hab.

Einmal mit der Spraydose würd reichen, dann is da nix mehr zu sehen. Und is Original so gemacht.

greets,

Jan

Geschrieben

Kann man nicht einfach so zum Tüv zu fahren? Es ist nicht Aufgabe des TÜV, die Besitzverhältnisse zu klären. Der Präfix reicht doch zum Nachweis, dass der Rahmen der Betriebserlaubnis entspricht?

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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