Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrgestellnummer weg

12er

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin im April mitn TÜV dran. Vorher kam ein Spezl vom TÜV zum Schwiegerpa auf den Hof und hat dort den TÜV gemacht.

P80X V8X1T

Nun wollte ich selber zu einer TÜV stelle fahren und nun fällt mir auf das die FIN hinten rechts nur das Modell V8X1T zu lesen ist.

Die 5stellige Ziffer ist nicht zu lesen bzw. nicht eingeschlagen. Auch nichts von innen erkennbar.

Der Rollerwurde vom Schwiegerpa geschliffen und lackiert. Aber er wird da ja nicht drübergeschliffen haben, insbesondere ist ja

das Modell V8X1T gut zu lesen?

Was kann ich den da tun? Typenschild am Trittblech mit Nummer ist i.O.

Tauschrahmen? Es gab von Piaggio auch immer Karossen für Unfallfahrzeuge, bei denen der Rahmen komplett platt war. Da war dann keine Nummer eingeschlagen, sondern nur ein Präfix. Normalerweise hätte die Werkstatt die FIN vom alten Rahmen da einschlagen müssen, dann wäre jemand vom TÜV gekommen und hätte hinter die Nummer ein TÜV-Zeichen eingeschlagen, der Rahmentausch wäre in den Papieren vermerkt worden. Ich hab sowas mal bei ner V50 gemacht.

Ist bei deiner Karre vielleicht der Rahmen neu gekommen, ohne das man sich weiter um die Nummer bemüht hat?

der Prafix ist ja deutlich zu sehen...

vom innenblech kann ich auch keine Stanzungen für die Nummer erkennen?

mit was für ein Schleifpapier o.ä. sollte ich versuchen an der gesuchten Stelle den Lack zu entfernen?

Wobei wenn man sich das Bild genau anschaut, vermute ich kaum das ich dort die Nummer finden werde, weil keine Vertiefung im Blech zu spüren ist und der Präfix ja deutlich im Blech eingeschlagen ist.

Morgen,

klebe das mal rundrum gut ab und gehe mit Abbeizer dran.Evtl. mehrmals wiederholen

Die Rahmennummern sind mitunter so fein eingeschlagen das man sie nach dem Lacken nicht mehr sieht.

Hatte ich bei 2 meiner PXsen selber schon gehabt.

Irgendwann sollte man wieder was erkennen können und später die blanke Stelle versiegeln(Klarlack)

Gruss--Frank

...welchen abbeizer kannst Du empfehlen?

...aber trotzdem

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Ich habe, allerdings schon vor Jahren, einfach die Nummern selbst nachgeschlagen und mir einen Zettel von einer befreundeten Karosseriewerkstatt ausstellen lassen.

Seitdem steht in meinen Papieren: "FGNR.WURDE WEGEN UNLESBARKEIT TEILW.NEU EINGESCHL.FA. XY, 0000 MUSTERSTADT AM 10.07.92 :wacko:

Gruß

Jochen