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Fahrgestellnummer weg


12er

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin im April mitn TÜV dran. Vorher kam ein Spezl vom TÜV zum Schwiegerpa auf den Hof und hat dort den TÜV gemacht.

P80X V8X1T

Nun wollte ich selber zu einer TÜV stelle fahren und nun fällt mir auf das die FIN hinten rechts nur das Modell V8X1T zu lesen ist.

Die 5stellige Ziffer ist nicht zu lesen bzw. nicht eingeschlagen. Auch nichts von innen erkennbar.

Der Rollerwurde vom Schwiegerpa geschliffen und lackiert. Aber er wird da ja nicht drübergeschliffen haben, insbesondere ist ja

das Modell V8X1T gut zu lesen?

Was kann ich den da tun? Typenschild am Trittblech mit Nummer ist i.O.

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Tauschrahmen? Es gab von Piaggio auch immer Karossen für Unfallfahrzeuge, bei denen der Rahmen komplett platt war. Da war dann keine Nummer eingeschlagen, sondern nur ein Präfix. Normalerweise hätte die Werkstatt die FIN vom alten Rahmen da einschlagen müssen, dann wäre jemand vom TÜV gekommen und hätte hinter die Nummer ein TÜV-Zeichen eingeschlagen, der Rahmentausch wäre in den Papieren vermerkt worden. Ich hab sowas mal bei ner V50 gemacht.

Ist bei deiner Karre vielleicht der Rahmen neu gekommen, ohne das man sich weiter um die Nummer bemüht hat?

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der Prafix ist ja deutlich zu sehen...

vom innenblech kann ich auch keine Stanzungen für die Nummer erkennen?

mit was für ein Schleifpapier o.ä. sollte ich versuchen an der gesuchten Stelle den Lack zu entfernen?

Wobei wenn man sich das Bild genau anschaut, vermute ich kaum das ich dort die Nummer finden werde, weil keine Vertiefung im Blech zu spüren ist und der Präfix ja deutlich im Blech eingeschlagen ist.

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Morgen,

klebe das mal rundrum gut ab und gehe mit Abbeizer dran.Evtl. mehrmals wiederholen

Die Rahmennummern sind mitunter so fein eingeschlagen das man sie nach dem Lacken nicht mehr sieht.

Hatte ich bei 2 meiner PXsen selber schon gehabt.

Irgendwann sollte man wieder was erkennen können und später die blanke Stelle versiegeln(Klarlack)

Gruss--Frank

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...welchen abbeizer kannst Du empfehlen?

...aber trotzdem

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

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Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Ich habe, allerdings schon vor Jahren, einfach die Nummern selbst nachgeschlagen und mir einen Zettel von einer befreundeten Karosseriewerkstatt ausstellen lassen.

Seitdem steht in meinen Papieren: "FGNR.WURDE WEGEN UNLESBARKEIT TEILW.NEU EINGESCHL.FA. XY, 0000 MUSTERSTADT AM 10.07.92 :wacko:

Gruß

Jochen

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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