Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin im April mitn TÜV dran. Vorher kam ein Spezl vom TÜV zum Schwiegerpa auf den Hof und hat dort den TÜV gemacht.

P80X V8X1T

Nun wollte ich selber zu einer TÜV stelle fahren und nun fällt mir auf das die FIN hinten rechts nur das Modell V8X1T zu lesen ist.

Die 5stellige Ziffer ist nicht zu lesen bzw. nicht eingeschlagen. Auch nichts von innen erkennbar.

Der Rollerwurde vom Schwiegerpa geschliffen und lackiert. Aber er wird da ja nicht drübergeschliffen haben, insbesondere ist ja

das Modell V8X1T gut zu lesen?

Was kann ich den da tun? Typenschild am Trittblech mit Nummer ist i.O.

Geschrieben

siehe Bild.

das Modell ist ja eindeutig erkennbar aber die 5stellige Nummer nicht.

Des gibts doch ned oder?

post-23266-0-49833000-1334420071_thumb.j

Geschrieben

Tauschrahmen? Es gab von Piaggio auch immer Karossen für Unfallfahrzeuge, bei denen der Rahmen komplett platt war. Da war dann keine Nummer eingeschlagen, sondern nur ein Präfix. Normalerweise hätte die Werkstatt die FIN vom alten Rahmen da einschlagen müssen, dann wäre jemand vom TÜV gekommen und hätte hinter die Nummer ein TÜV-Zeichen eingeschlagen, der Rahmentausch wäre in den Papieren vermerkt worden. Ich hab sowas mal bei ner V50 gemacht.

Ist bei deiner Karre vielleicht der Rahmen neu gekommen, ohne das man sich weiter um die Nummer bemüht hat?

Geschrieben

oder das ist ein rahmen, wo die die nummer bewusst fein übergespachtelt wurde, weil sie nicht zu den papieren passt.

mal geprüft, ob da wirklich nix unter dem lack ist, da wo eigentlich die nummer sein sollte?

Geschrieben

Gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten. Mein V50-Rahmen hatte jedenfalls ein Präfix, das wurde dann durchgekreuzt, weil es nicht das war, was ich brauchte. LML-Rahmen mit Präfix hab ich auch schon gesehen.

Geschrieben

Also bei meinen letzten HUs wollte der Prüfer nur das Schild am Trittblech sehen... Wusste gar nicht, dass die Nummer noch irgendwo zu sehen ist... :wacko:

Geschrieben

plus

*

:wacko:

Solltest du die Nummer selbst einschlagen, dann bei den Schlagzahlen unbedingt auf die passende Größe achten! Die aus dem KFZ-Zubehör sind zu groß, das fällt auf.

5-6er größe geht klar...

Geschrieben

der Prafix ist ja deutlich zu sehen...

vom innenblech kann ich auch keine Stanzungen für die Nummer erkennen?

mit was für ein Schleifpapier o.ä. sollte ich versuchen an der gesuchten Stelle den Lack zu entfernen?

Wobei wenn man sich das Bild genau anschaut, vermute ich kaum das ich dort die Nummer finden werde, weil keine Vertiefung im Blech zu spüren ist und der Präfix ja deutlich im Blech eingeschlagen ist.

Geschrieben

..Zahlen selber einschlage..

..hat das schon wer gemacht und viel nicht auf und hatte damit keine Probleme beim TÜV?

hm..?..werds mir überlegen..

Geschrieben

wenn dir der schiss zu teuer ist, gib bescheid woher du kommst und ob dir jemand, welcher in besitz jener klopper ist, eben zur hand gehen kann...

Geschrieben

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

Morgen,

klebe das mal rundrum gut ab und gehe mit Abbeizer dran.Evtl. mehrmals wiederholen

Die Rahmennummern sind mitunter so fein eingeschlagen das man sie nach dem Lacken nicht mehr sieht.

Hatte ich bei 2 meiner PXsen selber schon gehabt.

Irgendwann sollte man wieder was erkennen können und später die blanke Stelle versiegeln(Klarlack)

Gruss--Frank

Geschrieben

...welchen abbeizer kannst Du empfehlen?

...aber trotzdem

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

geh mal in deinen örtlichen baumarkt oder wat weiß ich wat ihr da habt und laß dich beraten...

fakt ist aber "desto gefährlicher eingestufft, umso besser issas"... zumindest war das so als ich noch in der lehre war :wacko:

Geschrieben

Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Ich habe, allerdings schon vor Jahren, einfach die Nummern selbst nachgeschlagen und mir einen Zettel von einer befreundeten Karosseriewerkstatt ausstellen lassen.

Seitdem steht in meinen Papieren: "FGNR.WURDE WEGEN UNLESBARKEIT TEILW.NEU EINGESCHL.FA. XY, 0000 MUSTERSTADT AM 10.07.92 :wacko:

Gruß

Jochen

Geschrieben

Servus!

Mach erst mal den Lack ab da. Hab auch ne PX 80, da ist die untere Nummer so mistig dünn eingeschlagen dass ich jedes mal Ärger beim Tüv hab.

Einmal mit der Spraydose würd reichen, dann is da nix mehr zu sehen. Und is Original so gemacht.

greets,

Jan

Geschrieben

Kann man nicht einfach so zum Tüv zu fahren? Es ist nicht Aufgabe des TÜV, die Besitzverhältnisse zu klären. Der Präfix reicht doch zum Nachweis, dass der Rahmen der Betriebserlaubnis entspricht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im MediaWiki wird jede einzelne Änderungen geloggt, wie in einem Repository : https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Spezial:Logbuch&limit=500&type=&user=&offset=   Aber das erhöht die Anzahl der aktiven Authoren nicht merklich. Neue Beiträge oder Artikel sind immer willkommen, such Dir gerne ein Thema aus.    
    • Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren. Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + GS/4)                   
    • Irgendwie ist mein altes Verkaufstopic archiviert, deswegen hier nochmal hoch (mit ein paar neuen Teilen).   Preis wie angegeben Standort ist 50739 Köln   1. Modcharger - als 12V DC Lieferant --> 20 EUR + Porto   Mal in UK bestellt, nie benutzt, kommt wie geliefert mit Anleitung usw.     2. The Whalel zum Zündung einstellen --> 35 EUR + Porto   Komplett mit allem was dabei war. Bin mittlerweile auf die digitalen Tools umgestiegen.     3. LML Zündgrundplatte + Polrad  + außenliegende Zündspule --> 60 EUR   wurden getauscht gegen eine normale Ducati Zündung und anderes Polrad, es war aber alles voll funktionstüchtig bei Ausbau.     Ich kenn mich mit den LML Dingern nicht so aus und bin nicht sicher, ob man die einfach gegen PX Teile tauschen kann? Evtl. weiß hier jemand anders mehr....   4. MMW Malossi Zylinderkopf 210 --> 50 EUR + Porto   Das ist der normale MMW Zylinderkopf für Malossi 210 (ohne Hubausgleich) für 57er Welle. Wenig Gebrauchsspuren. Passt logischerweise auch für die aktuellen Malossis. Mit Nut für Vitonring, den Viton-Ring sollte ich auch noch haben.     5. Auspuff BGM Box Touring 200 (v1) --> 70 EUR + Porto   Hab nur eine Tankfüllung damit gefahren. Leichte Delle unten, die aber die Funktion nicht einschränkt, bin anscheinend mal aufgesessen. Die anderen Kratzer kommen von der Lagerung im Keller     Evtl. Tausch gegen LTH-Box 200.   6. PX/T5 Kupplungen ( 1x PX alt 20 Zähne und 1x PX alt 21 Zähne) --> 20 EUR   Waren in meinen T5 Motoren drin, denke die sind alle original, kann es aber nicht garantieren, liegen schon zu lange rum. Alle in gutem Zustand soweit ich es erkennen kann, ich würde aber Beläge und Federn ggf. wechseln     7. Kupplung PX alt (nicht Cosa) 23 Zähne, DR Beläge und Federn neu --> 50 EUR   Kupplung PX (nicht Cosa) 23 Zähne mit verstärkten DR Belägen und Federn (seit dem Einbau nicht genutzt), gehörte zu dem o.g. Motor. Uneingeschränkte Funktion.     8. Schaltrohr für Oldies  (GL, Sprint, Rally etc.) - 50 EUR   normale Ausführung für Oldie, mit Piaggio Logo - Farbe könnte das Elfenbein für GL sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.     9. Vespa Hauptständer bzw. Seitenständer Verstärkungsblech von Mr.vespaGS - 15 EUR   Neupreis liegt bei 17,50 es müsste das Modell Bigframe kurz sein. Habe bereits dünne Teichfolie draufgeklebt, so dass der Lack nicht beschädigt wird.      
    • Die sieht ja aus wie die Feuerwache in Ghostbusters...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung