Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin im April mitn TÜV dran. Vorher kam ein Spezl vom TÜV zum Schwiegerpa auf den Hof und hat dort den TÜV gemacht.

P80X V8X1T

Nun wollte ich selber zu einer TÜV stelle fahren und nun fällt mir auf das die FIN hinten rechts nur das Modell V8X1T zu lesen ist.

Die 5stellige Ziffer ist nicht zu lesen bzw. nicht eingeschlagen. Auch nichts von innen erkennbar.

Der Rollerwurde vom Schwiegerpa geschliffen und lackiert. Aber er wird da ja nicht drübergeschliffen haben, insbesondere ist ja

das Modell V8X1T gut zu lesen?

Was kann ich den da tun? Typenschild am Trittblech mit Nummer ist i.O.

Geschrieben

siehe Bild.

das Modell ist ja eindeutig erkennbar aber die 5stellige Nummer nicht.

Des gibts doch ned oder?

post-23266-0-49833000-1334420071_thumb.j

Geschrieben

Tauschrahmen? Es gab von Piaggio auch immer Karossen für Unfallfahrzeuge, bei denen der Rahmen komplett platt war. Da war dann keine Nummer eingeschlagen, sondern nur ein Präfix. Normalerweise hätte die Werkstatt die FIN vom alten Rahmen da einschlagen müssen, dann wäre jemand vom TÜV gekommen und hätte hinter die Nummer ein TÜV-Zeichen eingeschlagen, der Rahmentausch wäre in den Papieren vermerkt worden. Ich hab sowas mal bei ner V50 gemacht.

Ist bei deiner Karre vielleicht der Rahmen neu gekommen, ohne das man sich weiter um die Nummer bemüht hat?

Geschrieben

oder das ist ein rahmen, wo die die nummer bewusst fein übergespachtelt wurde, weil sie nicht zu den papieren passt.

mal geprüft, ob da wirklich nix unter dem lack ist, da wo eigentlich die nummer sein sollte?

Geschrieben

Gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten. Mein V50-Rahmen hatte jedenfalls ein Präfix, das wurde dann durchgekreuzt, weil es nicht das war, was ich brauchte. LML-Rahmen mit Präfix hab ich auch schon gesehen.

Geschrieben

Also bei meinen letzten HUs wollte der Prüfer nur das Schild am Trittblech sehen... Wusste gar nicht, dass die Nummer noch irgendwo zu sehen ist... :wacko:

Geschrieben

plus

*

:wacko:

Solltest du die Nummer selbst einschlagen, dann bei den Schlagzahlen unbedingt auf die passende Größe achten! Die aus dem KFZ-Zubehör sind zu groß, das fällt auf.

5-6er größe geht klar...

Geschrieben

der Prafix ist ja deutlich zu sehen...

vom innenblech kann ich auch keine Stanzungen für die Nummer erkennen?

mit was für ein Schleifpapier o.ä. sollte ich versuchen an der gesuchten Stelle den Lack zu entfernen?

Wobei wenn man sich das Bild genau anschaut, vermute ich kaum das ich dort die Nummer finden werde, weil keine Vertiefung im Blech zu spüren ist und der Präfix ja deutlich im Blech eingeschlagen ist.

Geschrieben

..Zahlen selber einschlage..

..hat das schon wer gemacht und viel nicht auf und hatte damit keine Probleme beim TÜV?

hm..?..werds mir überlegen..

Geschrieben

wenn dir der schiss zu teuer ist, gib bescheid woher du kommst und ob dir jemand, welcher in besitz jener klopper ist, eben zur hand gehen kann...

Geschrieben

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

Morgen,

klebe das mal rundrum gut ab und gehe mit Abbeizer dran.Evtl. mehrmals wiederholen

Die Rahmennummern sind mitunter so fein eingeschlagen das man sie nach dem Lacken nicht mehr sieht.

Hatte ich bei 2 meiner PXsen selber schon gehabt.

Irgendwann sollte man wieder was erkennen können und später die blanke Stelle versiegeln(Klarlack)

Gruss--Frank

Geschrieben

...welchen abbeizer kannst Du empfehlen?

...aber trotzdem

was wäre eigentlich der offizielle Teil wenn die Nummer vom TÜV nachgeschlagen werden soll?

Was für Dokus muss man sich bei welchen Ämtern holen?

Geschrieben

geh mal in deinen örtlichen baumarkt oder wat weiß ich wat ihr da habt und laß dich beraten...

fakt ist aber "desto gefährlicher eingestufft, umso besser issas"... zumindest war das so als ich noch in der lehre war :wacko:

Geschrieben

Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Ich habe, allerdings schon vor Jahren, einfach die Nummern selbst nachgeschlagen und mir einen Zettel von einer befreundeten Karosseriewerkstatt ausstellen lassen.

Seitdem steht in meinen Papieren: "FGNR.WURDE WEGEN UNLESBARKEIT TEILW.NEU EINGESCHL.FA. XY, 0000 MUSTERSTADT AM 10.07.92 :wacko:

Gruß

Jochen

Geschrieben

Servus!

Mach erst mal den Lack ab da. Hab auch ne PX 80, da ist die untere Nummer so mistig dünn eingeschlagen dass ich jedes mal Ärger beim Tüv hab.

Einmal mit der Spraydose würd reichen, dann is da nix mehr zu sehen. Und is Original so gemacht.

greets,

Jan

Geschrieben

Kann man nicht einfach so zum Tüv zu fahren? Es ist nicht Aufgabe des TÜV, die Besitzverhältnisse zu klären. Der Präfix reicht doch zum Nachweis, dass der Rahmen der Betriebserlaubnis entspricht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information