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Geschrieben

geh mal in deinen örtlichen baumarkt oder wat weiß ich wat ihr da habt und laß dich beraten...

fakt ist aber "desto gefährlicher eingestufft, umso besser issas"... zumindest war das so als ich noch in der lehre war :wacko:

Genau so sieht das aus,da muß die chemische Keule ran :wacko:

Gruss--Frank

Geschrieben

Kann man nicht einfach so zum Tüv zu fahren? Es ist nicht Aufgabe des TÜV, die Besitzverhältnisse zu klären. Der Präfix reicht doch zum Nachweis, dass der Rahmen der Betriebserlaubnis entspricht?

Nein, weil es nicht genau der Rahmen ist. Stichwort Eintragungen und so.

greets,

Jan

Geschrieben

siehe Bild.

das Modell ist ja eindeutig erkennbar aber die 5stellige Nummer nicht.

Des gibts doch ned oder?

Mach jetzt endlich den Lack da wech....

keks1_160.jpg

Sofern da noch ne Nummer drunter ist - bleibt die auch da.

Später Klarlack drüber und fertich.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde auch erstmal anschleifen und gucken ob ne nummer unterm lack ist.

zapon lack ist klar und hilft gegen rost zu schützen. hab ich bei meiner auch drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war vor kurzen bezüglich einer Rahmenumtragung beim TÜV zum Gespräch. Es war der HauptTÜV bei uns im Kreis, der

normal 3000% ist. War wie folgt:

Ich: "ich habe meine alte durchgerostete Vespa PX 200 mit einem neueren PX 80 Rahmen ausgestattet. Ist es möglich die Rahmennummer der 200er in die 80er zu übertragen?"

Prüfer: "sind alle 200er Teile in / an den 80er Rahmen angebaut/verbaut worden?"

Ich: "ja alles von der 200er in die 80er"

Prüfer: "dann ist das kein Problem. Geh zum Straßenverkehrsamt und hole dir ein Formular für eine Rahmennummerübertragung. Danach damit zu einer x-belibigen Werksatt und die schlagen dann die 200er Nummer ein und XXX die alte 80 Nummer. Danach kommst zu zu mir, ich schau mir das kurz an und gebe dir dann ein Formular/Bericht, womit du zum Straßenverkehrsamt gehst und die das dann in deine Papiere ein-/umtragen. Alle Eintragungen und Daten von deiner 200er bleiben gültig. Kostet dich um die 30-50€..."

Ich: "ja fein..danke :wacko:"

Ist glaube ich die einfachste Sache. Wie er sagte dürfen diese Rahmennummerngeschichten nur spezielle TÜV Leute. Also nicht jeder Wald-und Wiesenprüfer!

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

nochmals Danke an Knatterton80

Habe mir heute den Negerkeks geholt zum Lack abschleifen

Mein Lackierer bei dem ich vorher war meinte auch, dass die 5stellige Nummer meißt nicht so tief eingeschlagen ist und

nachdem Lackieren verschwindet..hat mir auch zum Keks geraten...

Werds am Freitag probieren...

Geschrieben

lack mitn Negerkeks weggeschliffen und tada.... die Nummer ist wieder da

..scheinbar sind die 5stelligen Nummern nicht so fest wie der Präfix eungeschlagen..

..an alle nochmal Big THX..jetzts gehts sorgenfrei am WE zum TÜVI

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  • Beiträge

    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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