Zum Inhalt springen

Vespa GS 4 | Zuwachs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzter einer Vespa GS 4 Bj ?? aus Italien.

Da ich auf dem Gebiet GS absoluter Neuling bin, hoffe ich das Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt.

Nach der Ersten Bestandsaufnahme von heute Mittag habe ich folgendes herausgefunden:

lt. Rahmennummer ist es eine GS Serie 2 (VSB1T)

Bj. 1963 bis 1964, lt. Papieren ist Tag der Erstzulassung 01.01.1963

lt. Fahrzeugpapieren aber eine GS 4

In der Dokumentation ist noch ein Schreiben von der Vespa GmbH nachdem der Motortyp und Rahmennummer einer GS4 zugeordnet werden.

jetzt meine Frage, was ist Sie genau ?

Leider wurde Sie in Vespa Rally Orange lackiert, nach Angaben des Verkäufers, ist der O-Lack noch unter dem Orange vorhanden, siehe dazu auch die Fotos, ich hoffe mann kann es erkennen :wacko:

Ich werde mal versuchen ein Stück O-Lack freizulegen, vieleicht lohnt sich das Freilegen......

Als Zulage zum Roller gab es noch einen 2 Motor in Teilen dazu, leider fehlt die KW, sonst ist er soweit ich das gesehen habe komplett, mit Zylinder, Vergaser, Kolben, etc.

Leider ist es ein VSB1M Motor, also ein GS Serie 1 oder ??

Da ein T5 Motor Verbaut wird, werde ich mir den jetztigen Motor in den Schrank und den Ersatzmotor verkaufen, aber ich habe keine Ahnung was er Wert ist, hierzu gerne eine Info....

Der Sommer kann kommen.......

post-4177-0-90802700-1334421625_thumb.jp

post-4177-0-79785200-1334421660_thumb.jp

post-4177-0-26375100-1334421679_thumb.jp

post-4177-0-65488200-1334421711_thumb.jp

post-4177-0-26849000-1334421783_thumb.jp

post-4177-0-27554600-1334421797_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vsb1m ist gs160, egal ob serie 1 oder 2.

wenn du die backen mal abnimmst und stellst ein bild hier rein wo der obere halter der backen am rahmen und der bereich auf halb 4 drunter gut zu sehen ist, kann ich dir sagen obs gs160 oder nen gs4 rahmen ist. rein optisch: italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- schöne Farbe.

§1: Erst mal so fahren

TÜV wird noch spassig- wenn ich mich recht erinnere ist ab 01.01.1962 Blinkerpflicht!

Freilegen ist was für den Winter.

Da ich kein Gepäckfach am Heck sehe und eins am Beinschild verbaut ist wird es eine II Serie sein.

Der Ersatzmotor ist so wie die Vergaserwanne ausschaut ein I Serie. Ich gebe Dir die Portokosten, wenn Du ihn mir schickst. Andere geben mehr- im Ebay bekommst Du viel (ich schätze mal 250- 300€)

Was ist sie genau:

Italienische Grand Sport (keine Blinker, Tacho und Rücklicht anders als bei der dt.) mit 160 ccm (158), Direktansauger mit Batteriezündung.

Off topic: Wenn da ein T5 Moddor rein soll- kauf Dir bitte eine T5 und fahr die- hallo das ist eine Grand Sport aus den 60ern- aber dann kannst Du beim Blinkernachrüsten von mir Warzenblinker kaufen, da braucht man nur je 3 Löcher in das Frontbeinschild bohren... und natürlich nochmal in jede Seitenhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da ich kein Gepäckfach am Heck sehe und eins am Beinschild verbaut ist wird es eine II Serie sein.(...) Andere geben mehr- im Ebay bekommst Du viel (ich schätze mal 250- 300€)

(....) beim Blinkernachrüsten von mir Warzenblinker kaufen, da braucht man nur je 3 Löcher in das Frontbeinschild bohren... und natürlich nochmal in jede Seitenhaube.

Das Du kein Heckfach siehst könnte auch daran liegen, dass kein Bild vom Heck vorhanden ist? Oder hast Du Dein Röntgengerät am Mann?

Ein GS Motor (auch inkomplett) für 250- 300? Bonne chance! Und Blinker auf dem Beinschild? Nicht Dein Ernst, oder?

Da muss ich Hacki mal so richtig zustimmen!

Ziemlich tiefgründige Expertise, Dr. Arzt.

@Hanna221: Gratuliere zur Machina! Ich tippe auch auf eine italienische Dame. HAst Du auf der rechten Seite im Bereich der rechten Seitenhaube auf dem Trittblech eine zweite Fgst.Nr auf einer Alu-Plakette aufgenietet oder sieht man irgendwelche Reste hiervon?

Das schreiben von der Vespa GmbH ist ja schon eindeutig, die sollten eine Fgst. Nr. schon zuordnen können, oder? Aber egal ob GS/4 oder GS160. Einfach ein schönes Teil. Und der Direktansauger ist meiner Meinung nach einer der schönsten Motoren. Den würde ich jedem neueren vorziehen, soweit stimme ich Dr. Arzt zu.

Viel Spass damit und besuch mal Marcels (Dr. Paulaner- das ist mal ein echter Doktor in Sachen GS/4) Seite. Oben der Link in seinem Post. Dort findest Du so zeimlich alles an Infos zur GS/4.

Und denk nicht mal an Warzenblinker auf dem Beinschild!

Gruß

Christian

Edith: Marcel, was meinst Du mit VSB1M? Die 160er hatten doch immer VSB1T, und ab 500001 liefen die Augsburger GS/4 (Typ382), oder?

Jetztetle, die Motorbezeichnung ist es! Stehe auf der Leitung. :wacko:

Seltsamer Schlüssel für eine GS160?

Bearbeitet von tc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hanna,

Erstmal Glückwunsch zum schicken Roller!

Wie schon gesagt wurde wird in den Papieren nicht klassifieziert ob's ne 1.serie oder 2.serie ist.

Wenn sie hinten kein Kleines Handschuhfach über dem Rücklicht hat ist es definitiv ne 2. Serie was aber ja auch mit deiner Rahmennummer übereinstimmt .

Mit den Blinker ist nicht wirklich ein Problem, mehr über PM!

Mit dem freilegen wurde ich auch warten und es im Winter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- ich dachte doch der deutschen Sprache mächtig zu sein- muss mich aber wohl mißverständlich ausgedrückt haben?

Ich möchte unwiderruflich zum Ausdruck geben, dass ich hier nach freier Willensbildung eigene Einschätzungen abgebe, die durchaus keinen Bezug zur Realität haben mussen (eine Schätzung ist eine Schätzung- gestern beim Raab hat man gesehen wie man auch daneben liegen kann)... und klar habe ich einen Röntgenblick- frage mich wie Ihr alle ohne auskommt.

Der "GS Neuling" hat knapp 900 Einträge, da kann ich davon ausgehen, dass er hier viele Leute im Forum kennt, denen er zu Geburtstag gratuliert oder sich etwas mit Rollern auskennt. Da er die Begriffe Serie 1 und 2 benutzt, wird er sich belesen haben... und hat kein Foto eingestellt "ob hinnen die Klappe bei der GS original ist?" habe ich eine Vermutung geäußert.

Für alle ohne Röntgenblick- das Bild oben links ist "m"eine GS (mit originalem Motor)... und finde es ist eine der schönsten Formen von Vespa- genau so wie sie nun mal ist... und da gehört (meine Meinung) KEIN T5 Moddor rein (wer so was macht der frisst auch kleine Kinder (oder bohrt für die Blinkernachrüstung etliche Löcher in 50 Jahre altes Blech)- ABER es ist ein freies Land)... was ich daran uberhaupt nicht verstehe, ist Beabsichtigung, die echt mühevoll wieder zu entlacken um den Originallack zu Vorschein zu bringen, aber mit 6000 U/ Min. (T5) rumzukacheln und sich des lieblichen Klangs des GS Motors zu berauben.

Unbestritten ist, dass Dr. Paulaner deutlich mehr kenne von GS 160 hat als ich- zumal er mir schon etliche mal geholfen hat- Danke dafür!

Klugscheißermodus für Edith: Hanna 2211

Ich weiß nicht was es Wert ist Fragen: Immer so viel wie jemand anderes gibt. Vielleicht habe ich aber auch nur polarisiert- meine PX Kameraden geben für einen GS Motor kein Geld aus, ich gäbe wenigsten Porto und Originalölrückdestilierer die den GS Schriftzug auf dem Rücken tätowiert tragen gäben wohl deutlich mehr... aber dafür gibst es ja Ibäi. Dabei machte ich wegen seiner Passion letztgenannten einen deutlich geringereren Preis. Mir geht es eben nicht um Wert sondern Werte (Wort zum Sonntag).

Zurück zum Thema:

Als Tip eines GS 160 Fahrers: Fahr sie erst mal um sie lecker kennenzulernen, sieht doch gut aus- uriges Gefühl, lass das mit dem T5 Motor, guck auf Treffen nach anderen GSen und hier im Forum nach den Spezis die O- Lack freilegen(- das ist Scheißarbeit!- RESPEKT an alle Freileger)... und schau auf Marcels Seite.

Schönen Tag allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Paulaner : leider waren die Batterien leer, aber die obere Halterung ähnelt der einer PX doch sehr, ich hoffe das hilft ein wenig

@ Dr. Arzt : leider sind die Fotos besser wie der ist Zustand. Sie ist schon mehrmals hingefallen, Backen sowie Kotflügel mit erheblichen Schrammen notdürftig repariert.

Mit den Blinkern sehe ich gar kein Problem, ich habe das gleiche an meiner ET3 auch gehabt (also Italienimport ohne Blinker) und der TÜV hat Sie mir ausgetragen das es wirtschaftlich nicht vertretbar war Blinker nachzurüsten.....

Ich habe mittlerweile mal ein kleines Stück freigelegt, und siehe da weißer Originallack, nicht angeschliffen. Ob ich Sie komplett freilegen werde, entscheidet sich nicht heute, es ging nur um die Option diesen freilegen zu können.

Was ist sie genau:

Italienische Grand Sport (keine Blinker, Tacho und Rücklicht anders als bei der dt.) mit 160 ccm (158), Direktansauger mit Batteriezündung.

Danke,

Off topic: Es soll Leute geben die nur max. 125ccm fahren dürfen, außerdem besteht die Möglichkeit

werde ich mir den jetzigen Motor in den Schrank und den Ersatzmotor verkaufen
.......jederzeit den Original Zustand wieder herzustellen.

Und zu der Blinkergeschichte....war schon spät gestern Abend..... :wacko:

@tc(Christian) : Bild von Heck habe ich ...post-4177-0-44695900-1334483862_thumb.jp

Gratuliere zur Machina
Danke......

Wie oben schon geschrieben habe ich das bei der ET3 auch hinbekommen, wird schon klappen mit der Austragung.....

Wie der Verkäufer mir mitteilte war es nach dem Import aus Italien nicht so einfach den Roller hier anzumelden, daher auch die Nachfrage bei der Vespa GmbH....die lt. Rahmennummer eine GS/4 Baujahr ca. 62/63 deklarierten.

Danke für den Tipp mit der GS Seite, die kannte ich auch schon..... :wacko:

@ vespania :

Wenn sie hinten kein Kleines Handschuhfach über dem Rücklicht hat ist es definitiv ne 2. Serie was aber ja auch mit deiner Rahmennummer übereinstimmt .

Genau Richtig , Danke....falls ich wiedererwartend Probleme wg. der Blinker haben sollte melde ich mich....

@ Dr. Arzt :

ist doch alles Gut, leider habe ich weder Ahnung von Roller noch Freunde.....Löcher für Blinker sind schon gebohrt, und die Idee eines T5 Motor wieder verworfen, da kommt jetzt ein Motor von einem Plasteroller rein, wg der Schalterei und so, außerdem ist das viel cooler..... vorne ein kleiner Cut, so 80er Jahre like.....auch ja und natürlich noch ein Kühler vorne...so und jetzt ist Mittagzeit und ich gehe meine Kinder aufessen.....ich hoffe du liest ein wenig zwischen den Zeilen....

Danke für Eure Hilfe !!

Bearbeitet von hanna2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab grad gesehen, dass du bei deinem gepäckfach nicht mehr das runde, sondern schon das eckige schloss montiert hast.

was mich interessieren würde, wie sieht das lenkradschloss aus? das runde od. schon das "neuere", der 180ss, rally usw? wenn letzteres, dann würd das auf eine späte 64er passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information