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Geschrieben

Ich hab hier ne PX, die braucht nen neuen Auspuff, und da gibts doch diese Billig-Anlagen, die von der Form her so in etwa dem Original entsprechen. Ich überleg ja fast, so'n Ding zu nehmen, ich meine, die originalen sehen auch scheiße aus, und rosten ebenso.

Nur: Sind die halbwegs okay? Das man für - ich sag mal - 30,-€ keine Top-Qualität erwarten kann, ist schon klar. Aber sind Lautstärke und Leistung wie beim original oder wird die Kiste damit lauter/langsamer?

Gemeint ist sowas hier http://handa-scooterparts.de/shop/article_506/Auspuff-Endtopf-Vespa-PX-80-125-150-Lusso-PX80-PX125.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D506%26

Geschrieben

Würd mir auch eher einen gebrauchten Originalen als einen Nachbau kaufen

Wenn mehr Kohle da ist event SIP Road

Geschrieben

Selbst der SIP Road kostet gaybraucht nicht mehr die Welt. Ansonsten ist dem geschriebenen hier wohl nix mehr hinzuzufügen. Kauf dir lieber nen gebrauchten als so nen Nachbaudreck.

Und von Handa schon fünfmal nicht.

Geschrieben

Ich hatte eigentlich mehr so auf Erfahrungen :wacko: gehofft, sowas wie "Hatte ich mal, das Teil ist ganz okay" oder "Lass mal besser, die Passform/Leistung/Lautstärke ist scheiße". Es geht mir jetzt auch nicht so sehr darum, krampfhaft den letzten Cent zu sparen, aber bei nem Preisvorteil von 50,- zum Originalteil würde mich halt mal interessieren, ob das ne Alternative wäre. Zumal ich beim Originalauspuff auch nicht so von der Qualität überzeugt bin, irgendwie sehen die Dinger bei mir nach ein paar Jahren immer aus wie ein sehr unappetitliches Vollkornbrötchen.

SIP-Road geht bei mir nicht, weil ich SIP nicht mag, und den ollen Tack-Tack-Tack-Sito will ich auch nicht haben. Ich war schon drauf und dran, mir den Abarth zu bestellen, der ist immerhin aus rostfreiem Ekelstahl, aber hier im Forum liest man, dass der Leistung kostet.

Geschrieben

Ich würde das Handa-Teil kaufen. Da Du ja eh nicht in Richtung Höchstleistung möchtest, wird das Ding schon funktionieren. Und wie Du richtig bemerkt hast: rosten tun sie alle. Für ein oder zwei Saisons wird das Teil allemal gut sein.

Geschrieben

Habe sonen 30€ Pott vom SCK, der kommt immer dran wenns zum TÜV geht. Passen tut er allerdings nur mit etwas Gewalt und Leistung hat er meiner Meinung nach weniger als der originale Auspuff. Außerdem ist keine Nummer auf dem Auspuff, goarnix. Also ich rate eher davon ab, wenn du ihn täglich fahren willst. Kauf nen gebrauchten originalen Pott und gut is :)

mfg MaSh

Geschrieben

Ich hab hier ne PX, die braucht nen neuen Auspuff, und da gibts doch diese Billig-Anlagen, die von der Form her so in etwa dem Original entsprechen. Ich überleg ja fast, so'n Ding zu nehmen, ich meine, die originalen sehen auch scheiße aus, und rosten ebenso.

Nur: Sind die halbwegs okay? Das man für - ich sag mal - 30,-€ keine Top-Qualität erwarten kann, ist schon klar. Aber sind Lautstärke und Leistung wie beim original oder wird die Kiste damit lauter/langsamer?

Gemeint ist sowas hier http://handa-scooter...%26aid%3D506%26

Innen und am Topf schlecht geschweißt.Schön,wenn sich das Blech innen losrödelt..dann wirds noch schön schepperig und extra laut,

wobei die schon eh lauter sind,was an der Blechdicke und vielleicht an de löcherigen Schweißnähten liegt(da wo schwarze Suppe rausquillt).

Mensch,die Dinger werden wahrscheinlich inklusive Flugrost lackiert.Ich würd erstmal kräftig schütteln und gucken,ob da nicht Reptilieneier

drinstecken..Also für mich indiskutabel.Ganz abgesehen davon haben die auch keine Nummer.

Geschrieben

Vergleichbares wie den Handa-Topf bekommst Du auch hierhttp://www.lambretta-teile.de/Auspuff-standard-duenner-Kruemmer-Vespa-PX80-150-Sprint , ist mit GSF-Bonus auch günstiger als beim Handa. Bei dem Krümmer wird eher wenig bis gar nichts gehen. :wacko:

Gekauft hatte ich mir vor einigen Jahren einen Topf der der LML.

Der kostete die hälfte eines ori-Piaggio, gammelt zwar genauso, passte aber und lief ebenso gut. :wacko:

Ich kann den momentan nur nirgends mehr finden.

Geschrieben

Kauf Dir 'nen originalen mit schön dickem Blech und lasse ihn einfach bei einem guten Galvanikbetrieb mit CU/NI verchromen. Habe ich beim Gefährt meines Bruders gemacht und sieht auch noch nach vielen Jahren top aus --> keinerlei Rost.

Du machst Dich beim netten Galvaniseur nur dann extrem unbeliebt, wenn der Auspuff schon mal gehustet - und innen Öl hat, damit versaust Du ihm garantiert seine teuren Bäder.

Geschrieben

Ich hatte so einen 30 Eur Puff mal in der Hand. Das Blech war so dünn, dass ich den Krümmer problemlos mit nakkischen Händen biegen konnte :wacko:

Dat es dress - wie der Rheinländer zu sagen pflegt.

"...SIP-Road geht bei mir nicht, weil ich SIP nicht mag"

Das ist aber nun mal der beste Pott fürn O-Motor. Dann kauf ihn doch bei SCK oder Ebay ... :wacko:

Geschrieben

I......dass ich den Krümmer problemlos mit nakkischen Händen biegen konnte :wacko:

Mann nennt dich auch "de rheinische Seewolf" oder "der kölsche Harmsdorf" :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Danke Leute, solche Infos hab ich gesucht! Das heißt, das Ding ist als Notlösung eventuell brauchbar, fürn Dauereinsatz eher nichts. Dann werd ich mir den Originalen bestellen, wegen Verchromung werd ich mich mal informieren, das klingt nach ner guten Idee :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

what you pay is what you get

heisst

was du bezahlst kriegst du auch :wacko:

hol dir einen guten gebrauchten aus dem GSF

lass die Kaufkraft im Lande

Bearbeitet von schlubbi

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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