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Spritzverzinken !?


Altes Blech

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FYI: letzter Topic

Will meine Rally sandstahlen, spritzverzinken, spachteln und dann Lacken....

Antworten beim GSF: kein Problem !! :-(

Hab die gleiche Frage in einem anderen Form (Vespa Forum Österreich) gestellt und eigentlich nur negative Erfahrungen bekommen !

von wegen Lack verzogen und abgeblättert :-D

HELP !

....bin verwirrt ... :plemplem:

BTW:

Spricht was dagegen (Polizei,...) die gesamte Karossierie zu verzinken und sie einfach NICHT zu lackieren ? Sieht sicher auch schräg aus :-( ... bei verchromen Flächen gibts ja, glaub ich, ein Limit ?

Gruß aus Wien !

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du musst dich halt entscheiden wer glaubhafter ist :-D:-(:-(:-(

das einzige, was passieren kann ist, dass der sandstrahler deine blechteile ruiniert, weil zuviel druck und oder falsches strahlgut.

falls der keine erfahrung mit KFZ blech hat sondern nur mit gartentürchen, lieber einen anderen suchen.

wie schon geschrieben, fahr ich mit spritzverzinkten kotflüglen, radkästen und fahrgestell seit 1990 am auto rum. von 1990-1996 auch im winter.

hält, platzt nicht ab..................und der lack ist auch schön glatt.

wichtig ist die grundierung mit epoxyd füller.

Bearbeitet von gravedigger
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genau das selbe wird gerade an meiner Vespa gemacht!

momentan ist sie am strahlen/verzinken, bald wird sie "zurechtgebogen" und gespachtelt, und anschließend lackiert.

ich habe da keine angst das da was schief geht, da ich mich vorher bei (echt) vertrauenswürdigen mechanikern informiert habe.

man freu ich mich wen die Vespa sprizverzinkt ist, wen sie jetzt schon 30 Jahre gehlaten hat...

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und spritzverzinken nicht mit tauchbad- bzw. feuerverzinken verwechseln.

hier ist die karosse fast sicher im eimer.

habe mal ein GOGO karosse gesehen, die feuerverzinkt war. voll im arsch das ding.

der musste cm dick spachtel auftragen :plemplem: :plemplem: :plemplem:

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Spricht was dagegen (Polizei,...) die gesamte Karossierie zu verzinken und sie einfach NICHT zu lackieren ? Sieht sicher auch schräg aus :-( ... bei verchromen Flächen gibts ja, glaub ich, ein Limit ?

Wenn Du die spritzverzinkten Stellen nicht behandelst, laufen die nach einer Weile auch an... :-D

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servus

mit dem Spritzverzinken habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor zwei Jahren hab ich zwei Kollegen geholfen ihre Vespen (V50 & PV) zu restaurieren.

Wir haben beide Rahmen Sandstrahlen und Spritzverzinken lassen.

- Die V50 wurde in der Lackiererei vorbereitet und lackiert

- Die PV haben wir im FH Lacklabor selber grundiert; weiss nur noch dass wir eine weisse Füllgrundierung von "Südwest" genommen haben, glaube es war Epoxydfüller... Auf alle Fälle stand auf der Dose vom Füller, dass man verzinkte Bleche mit einem Primer für verzinkte Oberflächen behandeln soll. Haben wir nicht gemacht, sondern einfach grundiert. Eine Lackiererei hat dann den Decklack aufgetragen.

Jetzt nach 2 Jahren hebts bei der V50 den Lack am dem Durchstieg. Bei der PV gibts bis heute kein Problem. Keine Ahnung, warum es bei der V50 das Problem gibt; vielleicht liegts am Metalliclack, oder falscher Vorbereitung.

Bei der PV haben wir aber auch nicht, wie empfohlen, den Primer verwendet und es hält bis heute einwandfrei!

Ach ja, wir haben spasseshalber auch einen Pulverbeschichtungsversuch mit nem verzinkten Kotflügel gemacht - hat auf verzinktem Blech ne üble Orangenhaut :puke: geworfen.

... und schweissen sollte man besser auch vor dem verzinken! Wir mussten nach dem verzinken ein paar Kleinigkeiten schweissen, danach war die Luft in der Werkstatt mit Zinkflocken voll-soll saugiftig sein, das Zeug!

Fazit: Würde meine Vespa auch verzinken, aber die Vorbereitung muss stimmen.

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Danke an alle Fachmänner ..

Ihr wirkt mir kompetenter !

Sollte ich es noch vor meiner Pensionierung schaffen mein Projekt zu beenden, seit ihr die ersten die das Ergebnis zu sehen bekommen :-D

Vielleicht mache ich auch ne Photostory über die Geschichte :love:

Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich euren Rat benötige

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  • 1 Jahr später...

Warum?

Im Ernst, habs bei meiner Kiste gemacht, war halt günstig, bereuen tu ich seit dem fast alle halbe Jahre. Wenn was einreisst kannst du es nur sehr schwer schweissen und die paar Tage die meine Kiste im Regen steht, könnte sie auch ohne Verzinkung locker überstehen. Die Öberfläche ist nicht wirklich doll, den Lackierer freuts also, durch die Wärmeentwicklung beim verzinken können sich Teile verziehen.

Warum es komplizierter machen als wirklich notwendig?

Das Teile wie die Gabel vieleicht Pulverbeschichtet werden, kann ich wegen dem möglichen Steinschlag ja noch nachvollziehen, aber für alles andere reicht eine " normale " Lackierung völlig aus. Falls es mal größere/ tiefer Kratzer gibt, ist ein nacharbeiten dank der Oberflächenbehandlung auch nicht wirklich billig.

Mein Fazit, lass es bleiben, steck die Kohle lieber in ne vernünftige Lackierung.

- gonzo

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... so wie es aussieht habe ich doch mehr als ein Jahr gebraucht mein Projekt in Arbeit zu nehmen :-D

Stand der Dinge:

Die Sprint ist seit kurzen gestrahlt, gespengelt, gestrahlt und spritzverzinkt !

Und jetzt ist sie gerade beim Pulverbeschichten.

Nichts augenscheinlich nach dem spritzverzinken verzogen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich fürs pulvern entschieden und hoffe es wir meinen Erwartungen gerecht.

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