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Geschrieben

Hab beim SCK den Bremszylinder von SccotRS für die originale Scheibenbremse gekauft. Wie kann man das Ding entlüften, da dort keine Entlüftungsschraube dran ist? Bremspumpe ist ne Grimeca mit Stahlflexleitung. Gibts da irgend einen Trick den ich nicht kenne? Entlüftungskit von Louis hab ich ja. Bin ratlos.... :wacko:

Geschrieben

Copyright by Adam

Der Trick bei der Lambretta ist, dass man das Ding aus der Ankerplatte nimmt und den Kolben raus pumpt. Dann lässt man es einige Zeit mit der Schraube nach oben liegen. Dort sammelt sich die Luft. Man drückt den Kolben mit einer Zange wieder rein und damit die Luft in den Schlauch. Diesen schüttelt man, so dass die Blasen bis zum Geben absteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das ScootRS-Teil von oben erstmal befüllen und dann die Bremsleitung locker anschrauben. Dann Flüssigkeit in den Behälter füllen und pumpen, bis diese unten rausgedrückt wird. Dann Schraube fest ziehen und durch leichtes klopfen die Luft durch die die Leitung nach oben steigen lassen.

Im nächsten Schritt pumpen und so den Kolben rausdrücken. Nun wieder Luft versuchen nach oben zu rütteln.

Nun das Teil so halten, dass die Schraube nach oben zeigt und mit einer Zange den Kolben reindrücken. Dadurch drückst du auch die restliche Luft in die Leitung. Also wieder rütteln ...

Das ist alles etwas umständlich, aber funktioniert am Ende ganz gut.

Super: Zwei Deppen, ein Gedanke. :wacko:

Bearbeitet von Adam
Geschrieben

haste mal gecheckt ob der sklave überhaupt in die bremse geht ? musste bei meinem mit schmirgelpapier nachhelfen bis er mit leichtem druck dann flutschte (keine assoziationen bitte). lästig wenn die leitung schon dran / entlüftet ist.

  • 2 Monate später...

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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