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Geschrieben
Am 18.6.2017 um 02:17 schrieb Crank-Hank:

 

Wer vibriationsfrei 200er fahren will sollte zum 232/244e greifen: das ist dahingehend immer noch die einzige Alternative!

 

Warum soll denn der Zylinder weniger vibrationen haben ? Das musst du mir erklären ....

Geschrieben

Liegt wohl weniger am Zylinder, als mehr am langen (126mm) Pleuel. 

 

Allerdings kann ich nicht unbedingt bestätigen, dass 200er besonders vibrieren. 

Bedingt durch den Hubraum und der Tatsache dass es eben ein Einzylinder ist, läuft der schon kernig. Mir fehlt jedoch auch die Erfahrung mal eine T5 gefahren zu sein. 

 

Wenn die Kurbelwelle Rundlauf gerichtet ist, das Lüfterrad gewuchtet und im besten Fall eine CNC Kupplung vetbaut ist, reduziert man das Maß der Vibrationen auf ein Minimum. 

Geschrieben

Quattrini wird natürlich auch die Kurbelwelle auf seinen Kolben abgestimmt haben

 

Ich kenne ganz viele Leute die noch nie T5 gefahren sind und für die 200er Vibrationen ganz normal sind: die wissen also nicht was NULL Vibrationen bedeutet 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, nein...so wild ist das alles nicht! Angefangen von allen drehenden Teilen in die größtmögliche Wucht zubringen bis über vernünftig zu bedüsen und die Silentblocks (gerade bei Lambretta, da kann man sie nämlich auch justieren) ordentlich zu wählen/verbauen, bekommt man schon ein sehr erträglich fahrbares Fahrzeug. Konstruktionsbedingt hat man beim Einzylinder jedoch schon so einige Vibrationenen. Gerade im Standas und bei etwas niedrigeren Drehzahlen ist es doch spürbar. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss leider berichten, dass ein ziemlich ähnliches Problem hatte.

Bei mir

200er PX alt

12 PS Zylinder

mit O-Auspuff und danach mit Megadella V2CL3 selbe Symtome, fiese Vibrationen in mehreren Drehzahlbereichen

bis ca. 80 km/h dann war Ruhe,

alles mögliche probiert, von Vergaserbedüsung, Vergasertausch, Lüfterradtausch, verschiedene ZZPte, Motorrevision,

diverse Male geprüft ob irgendwas vom Motor Auspuff usw. den Rahmen berührt usw. keine Änderung

Dann nen anderen Motor besorgt, einen Minderleistungstuningmotor aufgebaut, eingebaut und Ruhe war,

hab den nicht wg. der Vibrationen aufgebaut und getauscht sondern einfach für etwas mehr Leistung, und dachte eigentlich

na alle 200er vibrieren egal ob getunt oder original, dann wird das der neue auch machen, aber nix mehr.

Witziger Weise habe ich den Motor mit Schüttellähmung nachdem er über ein Jahr in der Garage lag,

so wie er war in eine Oldie eingebaut, im Hinterkopf immer noch die Probleme mit den Vibrationen vor Auge,

und was war? Nix! Läuft absolut vibrationsarm, keine Ahnung warum aber beide Böcke sind ohne kribbelnde Finger,

Fußsohlen und dem "Fun"bereich zu bewegen aber was im Endeffekt das Problem war ich weiß es nicht.

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Meine Super mit 190er Parma vibriert auch so extrem, habe da die PX Conversionkurbelwelle in Verdacht, oder eben die S-Box. Letztere werde ich heute mal gegen einen Oldschool Simonini righthand tauschen, mal sehen ob es was bringt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe eine PX mit einem gestecktem DR177ccm und Pinasco SI 26 VRX mit Venturi und Pinasco Airbox, dazu noch eine Sip Cosa 2 Race Kupplung. 

 

Vibrationen kommen immer im 4. Gang mit ca. 55km und in den anderen Gängen bei gleicher Drehzahl. Laut Sip Tacho bei ca 4100u/min.

Die Vibrationen kommen eindeutig vom Kurbeltrieb. 

 

Folgende Punkte habe ich schon kontrolliert:
Ständer, Lenksäule, Auspuff, Vorder und Hinterrad sind fest. 

Kurbelwelle lässt sich horizontal nicht bewegen. 

Polrad läuft rund. 

Zündung ist abgeplitzt. 


Was auffällt ist der Geräuschwechsel beim Kupplungziehen im Standgas. 

Der hintere Silentgummis wurde bereits ausgewechselt. 

 

Was gibt es sonst noch zu kontrollieren? 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vespi74:

Was auffällt ist der Geräuschwechsel beim Kupplungziehen im Standgas. 

...

Was gibt es sonst noch zu kontrollieren? 

Kupplung fest?

 

Bewegt sich das Lüfterrad, wenn man die Kupplung zieht, in Richtung Abdeckung, wenn der Motor läuft? Das würde auf ein zu großes Spiel im kupplungsseitigen Kurbelwellenlager hindeuten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kbup:

Kupplung fest?

 

Bewegt sich das Lüfterrad, wenn man die Kupplung zieht, in Richtung Abdeckung, wenn der Motor läuft? Das würde auf ein zu großes Spiel im kupplungsseitigen Kurbelwellenlager hindeuten.

Kupplung wurde erst gerade montiert. 

Kein Bewegen des Lüfterrades. 

 

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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