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Geschrieben

Da bei mir die kurbelwelle, kurbelwellenlager und Kupplung schon neu sind werd ich es mal mit einem ander auspuff versuchen.

ihr meint also wenn ich mehr raus geht bleibt weniger Vibration übrig. Dan werd ich mir mal eine ordentliche anlage ausleihen

Geschrieben (bearbeitet)

Und falls Du eine Kodi verbaut hast Indie nicht zentriert ist, kann die beim Einbau verrutschen, dann schlägt der Kolben dagegen, unschöne Vibs aber ich gehe auch vom Pott aus, hatte ich auch beim SIP Road, habe dann das Endrohr ausgetauscht gegen ein etwas größeres, ist dadurch etwas besser geworden.

Als dann die Aufhängung vom Pott abgerissen ist, habe ich die Streben etwas weiter auseinander draufbraten lassen, so, dass ich beim Einbau ein Gummi (dünne Anti-Rutschmatte, die man eigentlich aufs Boot klebt oder so) vor und hinter die Traverse schieben konnte, hat auch noch mal etwas gebracht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

koddi hab ich nicht verbaut ich hab meinen mit ner fudi höhergesezt.

 

ich hab jetz mal leiweise nen alten sip preformance den ich die tage mal testen werde.

 

eine fehlerquelle hab ich schon mal mit neuen felgen ausgemerzt.

Geschrieben

So anderer auspuff hat nichts gebracht.

ich habs auch mal ei wenig mit der bedüsung gespielt fetter und magerer aber leider kein ergebniss das viebreiren is immmenoch da.

fals jemandem noch was einfällt bitte melden.

Geschrieben

So anderer auspuff hat nichts gebracht.

ich habs auch mal ei wenig mit der bedüsung gespielt fetter und magerer aber leider kein ergebniss das viebreiren is immmenoch da.

fals jemandem noch was einfällt bitte melden.

Leucht ma über den offenen Gaser auf die Welle und dreh mal!

Hast du auf der DS-Wange Anlassfarben? Also Kontaktstellen?

Geschrieben

ich hatte bei mir, das der hauptständer extrem vibrierte, da die schrauben (trotz Sicherung und sprengringen) lose waren. Angezogen, weg wars....nur schaltrohr vibriert noch, da mega-augayleirt....

Geschrieben

hast du denn den lenkkopflager-tipp weiter vorne im topic mal gecheckt? mal in unterschiedlichen lenkerstellungen unten an der schwinge gepackt und beherzt gewackelt / gehoben? kein spiel, keine raster?

Geschrieben

Hauptständer is fest und lekkopflager is ohne spiel und rastpunkte.

Kann sowas auch von ausgeschlagenen silentgummis kommen dann würd ich die auch mal tauschen.

die viebrationenn sind ja nicht nur beim fahren sondern auch wenn ich den motor im stand auf drehzahl bringe.

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Habe in meinem neu aufgebauten Motor auch extreme Vibrationen. Tausche heute mal die cosakupplung mit Ring gegen eine ohne Ring. Auch den Auspuff tausche ich mal

Geschrieben

Also die alten Cosa2 Kulus mit blankem Korb sind noch ganz geil. Die mit schwarzem Korb können schonmal scheiße sein.

2/10mm außermittig rüttelt schon satt. Tritt dann immer im gleichen Drehzahlbereich auf.

Geschrieben

Okay, danke! Hab noch nen Motor, der immer Probleme gemacht hat mit Vibrationen. Dann wird wohl mal die Kupplung getauscht.

Also die alten Cosa2 Kulus mit blankem Korb sind noch ganz geil. Die mit schwarzem Korb können schonmal scheiße sein.

2/10mm außermittig rüttelt schon satt. Tritt dann immer im gleichen Drehzahlbereich auf.

Kommt mir bekannt vor, dass Phänomen... Ich werd's testen.
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen.

Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft.

Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h)

Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem?

Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km

 

https://vimeo.com/118999016

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Dinge werden m.E. bei Originalmotoren zu wenig geprüft - beides hätte dann den Effekt eines zu mageren Gemisches (und damit Vibrationen erheblichen Ausmaßes):

 

1) Falschluft durch einen verbogenen Vergaser/Vergaserwanne: Werden die Schrauben zu fest angezogen (hier die korrekten Anzugsmomente einer Standard PX: 16-20 NM) vgl. http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe führen gar nicht selten dazu, dass Falschluft eintritt. Hier kann man eine dickere, grüne Dichtung probieren (wie beim SCK zu bekommen) oder man plant den Vergaser mit sehr feinem Schmirgelpapier auf einer Glasplatte (wobei er gründlich (!) zerlegt und ausgiebig gereinigt werden muss, sonst hat man gleich Folgeschäden!).

 

2) Unterschätzt wird auch die Wirkung der Ausfräsung auf der Unterseite des Gasschiebers, der bei der Standard-PX extrem groß ist. Ich habe auf den Cosa-Gasschieber ohne Ausfräsung umgestellt und das Problem - das bei mir auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftrat - war weg. Möglich ist aber auch, ein Gasschieber mit einer "halbierten Ausfräsung" zu verwenden. SIP hat dieses Spezialteil im Angebot. Vgl. http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+41+_84920410 Cosa Gasschieber bei SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

 

Bei Problemen im Stand würde ich zunächst die Leerlaufgemischeinstellschraube (die bei E-Start-Modellen so miserabel von hinten an der Vergaserwanne zugänglich ist) herausdrehen, bis wenigstens dieses Problem behoben ist. Wichtig: Das Drehen der Leerlaufgemischeinstellschraube verändert das Gemisch, wie der Name schon sagt, nur im Leerlauf. Will man bei anderen Drehzahlen grundlegend das Gemisch anfetten, braucht man eine fettere Hauptdüse (HD) oder - auch das kann gelegentlich vorkommen - eine fettere Nebendüse (ND). Das ist bei Originalmotoren aber eher selten, kommt aber vor.

Bearbeitet von consuetudo
Geschrieben

Mach ma den Luftfilter ab und leuchte bei gezogenem Gasschieber auf die Kurbelwelle und dreh sie langsam dabei

Wenn Verfärbung oder Riefen, ist die Welle krumm.

Bedüsung sehe ich nicht für Vibrstionen verantwortlich

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 7.2.2015 um 18:29 schrieb Ansgar15:

Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen.

Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft.

Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h)

Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem?

Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km

 

https://vimeo.com/118999016

Muss diesen thread jetzt nochmal hochholen..

Habe genau die gleichen Vibrationen wie Ansgar in seinem Video..

Bei Drehzahl Rückgang vibriert es immer im gleichen Drehzahlbereich.. Habe schon mit der bedüsung rumgespielt, verschiedene auspuffe ausprobiert (original und lth Box),  Zylinderkopf zentriert, anderer kolben, neue Zündkerze, Cosa2 kupplung und original kupplung, schwingenlager und Stoßdämpferlager neu.. 

Zum Fahrzeug:

Px200 lusso elestart bj89 Original 12ps 

Bevor ich jetzt den Motor Spalte um die kuwelager und Kurbelwelle zu tauschen  hat ja vll noch der ein oder andere einen Tipp für mich oder evtl hat Ansgar die lösung seines Problems gefunden und will sie kurz veröffentlichen.. 

Wenn So Vibrationen normal für eine px200 sind wäre es auch ganz cool zu wissen damit ich nicht weiter suchen muss.. 

Grüße aus Franken.. 

 

Geschrieben

Dreh mal die Zündkerze raus, such dir einen festen Punkt an der Lüfterradabdeckung und peile mit dem Auge auf das Lüfterrad. Natürlich kicken beim Peilen!

Wenn das Lüfterrad augenscheinlich eiert, ist die Kurbelwelle verdreht. 

Eine andere Möglichkeit wäre die Kupplung (aber du hast ja schon verschiedene probiert) oder auch das Lüfterrad selbst (eher unwahrscheinlich), welche die Unwucht produzieren. 

Geschrieben

200er PXen vibrieren alle! und das egal in welcher Ausbaustufe

("Extrem" definiert jeder natürlich anders)

 

Ich bin viele Jahre nur T5 gefahren und kam dann zu PX Motoren: für mich sind danach nur 125er Blöcke fahrbar weil 200er Blöcke einfach zu heftig vibrieren

 

Wer vibriationsfrei 200er fahren will sollte zum 232/244e greifen: das ist dahingehend immer noch die einzige Alternative!

Geschrieben

Danke schon mal für die Tipps.. Werde jetzt nochmal das Lüfterrad in Betracht ziehen den zzp überprüfen und wenn das alles nix bringt auf m232 umrüsten.. Habe schon viel über die Laufkultur von dem gelesen.. Hoffentlich bekomme ich den bei meiner 89er eingetragen.. 

Geschrieben
Am 18.6.2017 um 09:12 schrieb Sieger Bitburg:

Lüfterrad wuchten bringt auf jeden Fall was.....hab schon einige gewuchtet u keins war OK. waren alles Originale Lü meist E-Start

So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? 

@Sieger Bitburg

Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? DSC_0230.thumb.JPG.ea44a848711d46de70f3ceea590082d0.JPGDSC_0227.thumb.JPG.0006966282722013f730b457fa1e4d7a.JPG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alexanderschwarz:

So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? 

@Sieger Bitburg

Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? DSC_0230.thumb.JPG.ea44a848711d46de70f3ceea590082d0.JPGDSC_0227.thumb.JPG.0006966282722013f730b457fa1e4d7a.JPG

ja das kriegt man hin! Neu kostet das Teil fast 200 E

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