Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.6.2017 um 02:17 schrieb Crank-Hank:

 

Wer vibriationsfrei 200er fahren will sollte zum 232/244e greifen: das ist dahingehend immer noch die einzige Alternative!

 

Warum soll denn der Zylinder weniger vibrationen haben ? Das musst du mir erklären ....

Geschrieben

Liegt wohl weniger am Zylinder, als mehr am langen (126mm) Pleuel. 

 

Allerdings kann ich nicht unbedingt bestätigen, dass 200er besonders vibrieren. 

Bedingt durch den Hubraum und der Tatsache dass es eben ein Einzylinder ist, läuft der schon kernig. Mir fehlt jedoch auch die Erfahrung mal eine T5 gefahren zu sein. 

 

Wenn die Kurbelwelle Rundlauf gerichtet ist, das Lüfterrad gewuchtet und im besten Fall eine CNC Kupplung vetbaut ist, reduziert man das Maß der Vibrationen auf ein Minimum. 

Geschrieben

Quattrini wird natürlich auch die Kurbelwelle auf seinen Kolben abgestimmt haben

 

Ich kenne ganz viele Leute die noch nie T5 gefahren sind und für die 200er Vibrationen ganz normal sind: die wissen also nicht was NULL Vibrationen bedeutet 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, nein...so wild ist das alles nicht! Angefangen von allen drehenden Teilen in die größtmögliche Wucht zubringen bis über vernünftig zu bedüsen und die Silentblocks (gerade bei Lambretta, da kann man sie nämlich auch justieren) ordentlich zu wählen/verbauen, bekommt man schon ein sehr erträglich fahrbares Fahrzeug. Konstruktionsbedingt hat man beim Einzylinder jedoch schon so einige Vibrationenen. Gerade im Standas und bei etwas niedrigeren Drehzahlen ist es doch spürbar. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss leider berichten, dass ein ziemlich ähnliches Problem hatte.

Bei mir

200er PX alt

12 PS Zylinder

mit O-Auspuff und danach mit Megadella V2CL3 selbe Symtome, fiese Vibrationen in mehreren Drehzahlbereichen

bis ca. 80 km/h dann war Ruhe,

alles mögliche probiert, von Vergaserbedüsung, Vergasertausch, Lüfterradtausch, verschiedene ZZPte, Motorrevision,

diverse Male geprüft ob irgendwas vom Motor Auspuff usw. den Rahmen berührt usw. keine Änderung

Dann nen anderen Motor besorgt, einen Minderleistungstuningmotor aufgebaut, eingebaut und Ruhe war,

hab den nicht wg. der Vibrationen aufgebaut und getauscht sondern einfach für etwas mehr Leistung, und dachte eigentlich

na alle 200er vibrieren egal ob getunt oder original, dann wird das der neue auch machen, aber nix mehr.

Witziger Weise habe ich den Motor mit Schüttellähmung nachdem er über ein Jahr in der Garage lag,

so wie er war in eine Oldie eingebaut, im Hinterkopf immer noch die Probleme mit den Vibrationen vor Auge,

und was war? Nix! Läuft absolut vibrationsarm, keine Ahnung warum aber beide Böcke sind ohne kribbelnde Finger,

Fußsohlen und dem "Fun"bereich zu bewegen aber was im Endeffekt das Problem war ich weiß es nicht.

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Meine Super mit 190er Parma vibriert auch so extrem, habe da die PX Conversionkurbelwelle in Verdacht, oder eben die S-Box. Letztere werde ich heute mal gegen einen Oldschool Simonini righthand tauschen, mal sehen ob es was bringt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe eine PX mit einem gestecktem DR177ccm und Pinasco SI 26 VRX mit Venturi und Pinasco Airbox, dazu noch eine Sip Cosa 2 Race Kupplung. 

 

Vibrationen kommen immer im 4. Gang mit ca. 55km und in den anderen Gängen bei gleicher Drehzahl. Laut Sip Tacho bei ca 4100u/min.

Die Vibrationen kommen eindeutig vom Kurbeltrieb. 

 

Folgende Punkte habe ich schon kontrolliert:
Ständer, Lenksäule, Auspuff, Vorder und Hinterrad sind fest. 

Kurbelwelle lässt sich horizontal nicht bewegen. 

Polrad läuft rund. 

Zündung ist abgeplitzt. 


Was auffällt ist der Geräuschwechsel beim Kupplungziehen im Standgas. 

Der hintere Silentgummis wurde bereits ausgewechselt. 

 

Was gibt es sonst noch zu kontrollieren? 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vespi74:

Was auffällt ist der Geräuschwechsel beim Kupplungziehen im Standgas. 

...

Was gibt es sonst noch zu kontrollieren? 

Kupplung fest?

 

Bewegt sich das Lüfterrad, wenn man die Kupplung zieht, in Richtung Abdeckung, wenn der Motor läuft? Das würde auf ein zu großes Spiel im kupplungsseitigen Kurbelwellenlager hindeuten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kbup:

Kupplung fest?

 

Bewegt sich das Lüfterrad, wenn man die Kupplung zieht, in Richtung Abdeckung, wenn der Motor läuft? Das würde auf ein zu großes Spiel im kupplungsseitigen Kurbelwellenlager hindeuten.

Kupplung wurde erst gerade montiert. 

Kein Bewegen des Lüfterrades. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information