Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ging bei meiner PX 80 BJ 91 gerade noch.Da war irgendwas mit 1.7.92.Sorry,so einfach war das nicht,glaub es gibt für die T5

so ohne weiteres kein Abgasgutachten.Dachte auch zuerst das wäre kein Problem. Vorher mit dem örtlichen Tüv abchecken.

Geschrieben

Moin, ich habe 2 PX mit eingetragenem T5 Motor beides selber durchgeführt mit unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. War beim Tüv kein Problem allerdings ist die eine Bj.81 die andere Bj.85 ist allerdings eine lusso. Einzige Auflage Reinforced Reifen. Mit dem Bj. könnte natürlich Probleme geben.

Geschrieben

Würde, wie für jede andere Motorumtragung, mal die Piaggio Hotline anrufen, ob die für T5 in PX genau wie für andere PX Motorumtragungen (80 auf 125, oder 200 etc.) ausstellen würden. Da stehen dann ja Stand-/Fahrgeräusch und alle anderen Angaben drin, musst denen halt deine Typnummer und die "neue" Motornummer bzw. das Motorpräfix des T5 Motors nennen. Wenn die das ausstellen, dann ist die Umtragung beim TÜV eigentlich gesichert und die Kosten dort dürften sich gering halten.

Geschrieben

ein abgasgutachten für 200 euro scheint mir etwas zu günstig, aber sei´s drum - wenn es jemand für den preis macht wäre es ja klasse - ich hab da eher preise um 1000 + euro im hinterkopf. lautstärke bei einem orig. t5-motor wird mit sicherheit kein problem sein.

ich würde mich mit datenblatt und piaggiofreigabe einfach mal auf dem weg zu mehreren tüv-stationen machen. ich denke schon, dass da irgendein prüfer mitspielt und in dem fall nicht unbedingt der weg über irgendwelche läden laufen muss.

Geschrieben

Würde, wie für jede andere Motorumtragung, mal die Piaggio Hotline anrufen, ob die für T5 in PX genau wie für andere PX Motorumtragungen (80 auf 125, oder 200 etc.) ausstellen würden. Da stehen dann ja Stand-/Fahrgeräusch und alle anderen Angaben drin, musst denen halt deine Typnummer und die "neue" Motornummer bzw. das Motorpräfix des T5 Motors nennen. Wenn die das ausstellen, dann ist die Umtragung beim TÜV eigentlich gesichert und die Kosten dort dürften sich gering halten.

So habe ich es ja gemacht, bescheinigung von Piaggio zum Tüv Eintragen fertig. War auch nicht so teuer. Anrufen kannst Du aber meistens Knicken. Am besten nen Brief oder eine E-Mail. Da mußt reinschreiben Bitte um Unbedenklichkeitsbescheinigung Motor dann die NR. in Vespa PX 80 Fahrgestellnr. ????? . Dann wird die darauf ausgestellt mit allen Daten fertig. Ab zum Tüv. Reifen müssen Reinforced drauf . Conti Zippy 1 zb. oder Schwalbe Racemann. Habe ich z.b .

Geschrieben

Schau mal genau was auf der Bescheinigung steht. Auf der letzten die ich hatte stand: Passt aber das Abgasverhalten ist nicht nachgewiesen. Wie hier schon gesagt ist der T5 Motor mit 85 dB aber auch zu laut für Bj. 98.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Standgeräusch T5 = 88 db(A) P und ist zulassungstechnisch nicht relevant.

Fahrgeräusch T5 = 79 dB(A). Mußt Du mal googlen, ob 79 dB(A) für TdeZ 1998 noch OK ist.

Abgasgutachten T5 gibt's: In meinem FzBrief für die PX80 wurde E3 40R-0044243 vermerkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information