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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab die Bundmutter gleich in den Müll geworfen und O Piaggio Quetschmutter mit Wellscheibe verbaut

- Ohne U Scheibe mag ich nicht

- Bundmuttern sind Käse (der Bund drückt das Gewinde auf)

- Bin kein Freund von Schraubensicherung

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

2 kurze Fragen:

 

zur Kupplungs-/Sinterbuchse:

Lohnt sich die "Premium" Variante zu nehmen (klick) oder reicht die standard Buchse völlig (klick)?

Sollte die Buchse zusätzlich mit Füge/Welle gesichert werden oder reicht aufpressen?

 

zum Halbmondkeil: 

Variante "Premium" (klick) oder Variante normal (klick) oder egal?

 

Danke  :satisfied:

Geschrieben

bei garantiert  ungeöffneten motoren, also piaggioauslieferungsstand, war bei mir niemals der halbmond mit fase verbaut, sondern immer die ohne - dunkles, mattes material. warum das foto beim sck-shop als orig. piaggio ausgewiesen wird, weiß ich nicht.  das ist  eh ein din-teil. 

ich rate von von den dingern mit fase komplett ab. die teile mit fase wackeln je nach hersteller auch ganz gerne mal in der nutaufnahhme  - auf der polradseite wäre das dann noch schlechter., als bei der kulu.

 

zu deiner buchsenfrage. 

 

egal welche - beide sollten aufgepreßt werden - ein tropfen schraubensicherung etc. kann man zusätzlich verwenden.

 

so teuer ist das bgm-ding nicht, ich würde das verbauten - da das kulu-ritzel etwas besser mit öl versorgt wird. damit unterstützt du auch einen deutschen lshop

Geschrieben

Wie oft wechselt ihr die Buchse?

 

 

 

eigentlich nie - die sache ist wohl bei qm-motoren des öfteren ein problem, bei auch sehr starken motoren, die wenig auf der 1/4 meile bewergt werden eher nicht.

Geschrieben

Ich hatte neulich eine neue BGM Superstrong in der hand, da war die BGM Sinterbuchse verbaut. Der Gravie hat vor längerer Zeit schon mal erwähnt das es mittlerweile ziemlich toleranzen gibt bei den Buchsen.

Ich selber hatte schon 2 mal eine lose gehabt und seit dem verwende ich Fügewelle immer mit--- > keine Probleme mehr. Schade tut es auf keinen Fall !!

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten, hat mir geholfen! Dann nehm ich die BGM Buchse, sind ja wirklich nur ein paar Euro mehr. 

Hatte mir den S&S Evo Korb gekauft, Buchse war noch keine dabei, daher die Frage. Dann nehm ich noch ein Tropfen Loctite 243, hab ich grad da...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand die XXXL Federn von Sip ungekürtz in die MMW eingebaut und auch so gefahren?

 

Hab hier wo gelesen das die Kupplung ein bischen zu früh auf block geht, was aber eigentlich nichts machen dürfte!

Geschrieben

gehst du immer in die muckibude um deine linke hand zu trainieren?

die worb xxxl verursachen auf jedenfall ein nicht trennen, weil sie zu lang sind.

keine ahnung ob das jetzt bei sip anderes zeug ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kuludeckel und BGM Superstrong.

Muss der Deckel tatsächlich nur an der kleinen Stelle bearbeitet werden wie im ersten Beitrag von Pien beschrieben?

Ja genau, der Arm sollte angeschliffen werden und der Steg muss weg. Bei mir schleift denn nichts

Das hab ich zumindest gemacht und funktioniert

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

6 Stück XL von Sip mit den 6 normalen Federn geht schon ordentlich in die Fingergelenke.
XXL ist glaube ich nur was für links Handanleger :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Edit sagt lesen ist macht :)

 

Der Korb wir inkl. Nabe und Sinterbuchse geliefert!

 

 

 

muss ich bei ner  bgm superstrong den innenteil mitbestellen oder ist dass dabei wenn ich nur den Korb bestell? sieht ja komplett anders aus,wie bei der orig. Cosa 2 kulu?

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM8090/Kupplungskorb+BGM+Superstrong+made+in+Germany+CNC+gefraest+10+Federn+Typ+Cosa2+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Edit sagt lesen ist macht :)

 

Der Korb wir inkl. Nabe und Sinterbuchse geliefert!

 

 

 

muss ich bei ner  bgm superstrong den innenteil mitbestellen oder ist dass dabei wenn ich nur den Korb bestell? sieht ja komplett anders aus,wie bei der orig. Cosa 2 kulu?

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM8090/Kupplungskorb+BGM+Superstrong+made+in+Germany+CNC+gefraest+10+Federn+Typ+Cosa2+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995

 

Du bekommst den Korb mit Nabe und aufgepresster Buchse...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab heute bei meiner bgm superstrong das ritzel getauscht, und musste dabei die 2mm "grundscheibe" mit leichten schlägen eines kunststoffhammers überreden vom ritzel runter zu gehen. ist das normal?

 

es ist meine erste cnc kulu, und bei meiner alten newfren fielen die scheiben regelrecht von dem ritzel.

Bearbeitet von schlu
Geschrieben (bearbeitet)

nein, dass ist nicht normal, kommt aber bei nachbauzeugs hin und wieder vor. - die sollten  locker reinwandern . eine andere position , also eine, zwei...  kerben weiter hast du probiert, oder die scheibe mal gewendet ? hoffentlich ist sie nicht krum geworden, das darf nur die scheibe mit kerbe. falls die kulu noch nicht eingebaut ist, bitte auseinanderrupfen, die dicke scheibe prüfen ( z.b.spiegel ) ggf. ersetzen falls krum, ansonsten wieder einbauen, dann ist das ding halt stramm auf dem ritzel.

 

die newframebeläge halten in der regel bei getunten motoren nicht sehr lange. die newfram cosa-kulu ist in meinen augen der allergrößte dreck. einem kummpel ist eine nagelneue, bei einem einfach gesteckten 166 nach 800 meter aufgegangen

 

ups, tante beate :

 

hab gerade gelesen, dass das problem beim runternehmen der platte war. wenn sie vorher gut gelaufen ist, ist das kein thema - ich hatte das erst so verstanden, dass du dir eine bgm ( also nur korb und nabe ) gekauft hast und dort den newframkram rein transplantiert hast. wie ist die platte auf das neue ritzel draufgegangen ? trozdem würde ich gucken, ob die scheibe noch plan ist

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

die bgm war noch nie verbaut, hatte die mir mit 23 zähne gekauft, damit ich alle ritzel für das 65 primär habe, und wollte nun von dem nachbau 23 zahn ritzel auf original 21 zahn wechseln. auf das originale 21er ritzel ging sie auch schon schwerer rauf, liess sich aber mit ein wenig kraft von hand drauf schieben.

 

dann mach ich die vorsichtshalber nochmal auf, und gucke ob die noch plan ist.

 

tante bea, kann über die newfren nichts negatives sagen, gut ich hab kein hochgezüchteten motor sondern nen 16 ps trecker. trennte von anfang an klasse, die beläge sehen nach 3.000 km immer noch aus wie neu. gewechselt hab ich jetzt weil sich die grundplatte verbogen hat und dabei dann noch die messingbuchse gerissen ist.

Bearbeitet von schlu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen...

Frage an die Kulu-Spezialisten: ist das normal bei der Kupplung? Also verbauen und gut? Oder reklamieren bzw. bearbeiten? Kupplung ist eine S&S Evo mit 22 Zähnen und wurde so geliefert - habe die also auch noch nicht geöffnet:

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    • Auch nicht wirklich selbst gebaut, aber trotzdem super nützlich und ich liebe es, weil es so simpel ist. Das will ich euch nicht vorenthalten:   Ein zerstörungsfreies Auspin-Werkzeug für die PX Lusso Stecker.   Aderendhülsen 12AWG 4MM² und 14AWG 2.5mm². Die graue schiebt die Lasche zurück und die blaue ist der Ausdrücker. Wichtig ist,  das Kabel beim Drücken zu drehen, denn die Lasche hängt gerne an der Kante. Bissl rütteln hilft auch. In harten Fällen noch etwas Silikonöl.
    • Danke donvespone für das Schildchen. noch etwas nachpatiniert passt es super zu meiner Spanierin.  
    • Neuer Versuch, einen LF-Tank innen wieder fit zu bekommen.     Für alle, die sich fragen, wie ich das gemacht habe:   1 Liter destilliertes Wasser zum Kochen bringen, 2 Löffel weißen Essig und 1 Teil Backpulver hinzufügen, abkühlen lassen zusätzlich zwei Tassen Coca-Cola, einen Spülmaschinentab und den Saft einer halben Zitrone (Limette geht auch) diese Mischung 3 Minuten lang schütteln, damit sich alles gut auflöst und vermischt dann die Mischung auf etwa 78° erwärmen, in den Tank geben und (z. B.) mit einem Tauchsieder die Temperatur 45 - 55 Minuten möglichst genau bei um die 70° halten wieder abkühlen lassen und dann noch vorsichtig etwas Chlor in die Mischung kippen Tanköffnung sorgfältig verschließen / abdichten. Diesen Punkt besser vorher vorbereiten! Mischung 20 Minuten einwirken lassen, dabei mehrfach den Tank vorsichtig bewegen / drehen Mischung zur späteren Entsorgung (Sondermüll!) in einen Kunststoffbehälter (z. B. Weichspüler-Flasche oder sowas) ablassen, mit destilliertem Wasser nachspülen, dann den Tank erst mit Druckluft ausblasen / trocknen, dann mit einer "fettigen" 2T-Mischung (ca. 1:10) ausspülen / ausschwenken und offen stehen lassen, damit der Benzinanteil verfliegt zuletzt dann kontrollieren und bemerken, dass der Tank immer noch genau so scheisse aussieht wie vorher - und dann einfach einen neuen kaufen
    • 1. Nein  alles ok. Im ausgebauten Zustand ist das anders herum. Wenn eingebaut drückt das Bremspedal auf den Stift vom Schalter und er ist offen.   2. Ja.   2.1. So bis 14V.    Ist eine 12V ZGP mit 3 Pin Ducati Regler verbaut? Oder hängt da ein Regler an einer selbst reglenden ZGP? Bitte mit Foto.
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