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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hab heute mal die bgm superstrong cosa verbaut statt meiner MMW cosa - kann mich über beide nicht beklagen!

beides top kupplungen :thumbsup:

 

ps: die 8 XL federn von bgm die empfohlen werden, lassen sich echt sehr leicht ziehen!

downsizen der federkraft wie im topic mal angesprochen also eher nicht nötig wie ich finde....

Bearbeitet von Motorhead
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Welche Kupplung zieht sich einfacher? Die BGM Superstrong in der Standardversion oder die SIP Cosa Sport? Welche von den zwei Kupplungen würdet ihr für ein PX Tourer 16PS empfehlen, auch in punkto Passgenauigkeit und einbauferitig ohne Deckel ausdrehen usw....einfach stressfrei Kupplung wechseln....

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eine cosa cnc kulu ist grds. klasse und empfehlenswert - selbst in einem orig.motor.

 

wer kaum was am deckel bearbeiten will, nimmt die bgm, da muss fast gar nichts geändert werden. selbst bei 16 ps und wenn du das geld übrig hast, ist die cnc-sache ne schönbe geschichte.

aber falls du knapp bei kasse bist und dir sorgen machst, ob eine px-alt kulu probs macht mit deinen 16 pferden: nein, die würde da problemlos halten. falls dir das geld für die bgm nicht weh tut und/oder du hast ev. später noch etwas mehr vor und strebst 20 und mehr ps an: immer rein damit, das bgm-teil rockt echt !

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Kommt auch drauf an was man so lagerhaltig hat, hab grundsaetzlich alle kupplungen fuer LF motoren auf mindest system COSA 2 (sowohl cnc als auch original,  mit 8, 10 oder 16 federn). Da muss ich ja nur noch ein Typ Kulubelaege, reibscheiben und federn besorgen... (ist v.a wegen faulheit :-) )

 

Typ COSA2 und derivate kann ich jedem Largeframe-treiber empfehlen... BGM SS muss obendrein nur minimal gedrehmelt warden. Achtung nicht vergessen: auch am Kuluarm, je nach toleranzlage der komponenten!

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  • 4 Wochen später...

Servus mitnand,

 

ich bin gerade in ner Gewissenszwickmühle.

 

Für die Cosa Kupplung gibt es ja Quetschmuttern (selbstsichernde) oder die aus dem vollen gefrästen. (Beim SIP gesehen)

 

 

Was spricht gegen normale M12*1,5mm Muttern in der Festigkeitsklasse 10??

 

Die Quetschmuttern find ich insofern scheise, weil ich der Meinung bin, dass diese immer das Gewinde der KW leicht in Mitleidenschaft ziehen.

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wenn man mit loctite arbeitet, kann man die alte mutter auch mehrfach nehmen wenn man will.

 

100 nm halte ich für zuviel. auf dauer wird da die kupplungsnabe mehr belastet als nötig. ab 100 reißt auch gerne mal ein gewinde ab, der undi hat probiert. eine normale 10 ér mutter mit entsprechendem gewinde inkl. locitie und wellscheibe kannst du aber auch nehmen, wenn dir die quetschmutter graue haare wachsen läßt

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  • 3 Monate später...

Hat wer mal diesen Kulukorb aus ALU gesehen und getestet? Ist vom Rollerladen.

 

Art390427.jpg

 

http://www.rollerladen.com/de/MJ9-Highend-Tuningparts/Kupplungskorb-Race-Alu-MJ9.html

 

Ich trau dem nicht, schlagen da die Flanken nicht noch schneller ein als mit Stahl? Klar je nach Alulegierung ist die Festigkeit auf Lochleibung ähnlich hoch wie bei Stahl, aber das sind alles Legierungen, die auf Ermüdung kritisch sind ( e.g 7050, 7075 etc).. Sie (vom Rollerladen) schreiben was von Al Mg Legierung, als sind es 5000er oder schweissbare 6000er...

 

Hat man die Festigkeit, braucht man Inspection Intervals...

 

cheers

Bearbeitet von tbs
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Also so schlecht ist das mit den nieten nicht. Ich bin mit meiner mmw 1 gute 12000 km bei 35 ps gefahren. Jetzt verrichtet sie zuverlässg ihren dienst in einer 20 plus t5. Wenn jemand guenstig an eine intakte v1 kommt wurde ich da nicht so das grosse problem sehen, wenn es kein quartermilemonstermotor ist oder irgendwas mit 40 nm.das die nieten sich manchmal gelöst haben lag zum teil auch an ausgenudelten und minderwertigen naben. Klar neu nur noch v2.

bei smallframe gibt's alukoerbe, aber da ist die kulu auch nicht auf der kw und von materialkunde habe ich keine ahnung, ich bin froh, dass ich schrauben und deren festigkeit unterscheiden kann. Vorteile könnte das gewicht sein. Preis ist allerdings saftig, nur der korb 260. Mj9 stellt ja so einiges in verstärkt her, wobei mir der vorteil des verstärken schaltkreuzes noch unerschlossen ist.

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Ja der Preis ist saftig, will mir das ja auch nicht zulegen, da ich mit meinen Superstrongs glücklich bin...

 

Das mit dem Kreuz ist mir auch schleierhaft (eventuell um überzählige Gangräder zu verschleissen?). Das Original Piaggio Schaltkreuz ist ja schon hart genug. Wollte mal das LH Gewinde an 'nem alten ausbohren, um daraus einen Schlüsselanhänger zu basteln... nixda, der titanbeschichtete Bohrer ging hops... müsstest wahrscheinlich mit HM rangehen... 

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So ich hab hier nen S&S Kupplungskorb und nen BGM Ritzel. Nun passt in dem Fall der Überstand überhaupt nicht. Ich würde mich der Sache mit aus oder abdrehen widmen. Was würdet ihr machen? Der Überstand des Ritzels ist in dem Bild ohne Anlaufscheibe. Die trägt auch nochmal auf? (kommt erst die Tage geliefert)

 

post-24625-0-77181400-1420820696_thumb.j post-24625-0-40742700-1420820768_thumb.j

 

P.S. was neues kaufen kommt nicht in Frage

Bearbeitet von Labelsucker
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Fix abflexen mit einer Fächerscheibe und gut ist. Muss ja nur ueberalls so um 0,5 mm unterstand haben und ob das an der ein oder anderen stelle ein tucken mehr hat und dadurch nicht ganz huebsch aussieht ist voellig egal.

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So ich hab hier nen S&S Kupplungskorb und nen BGM Ritzel. Nun passt in dem Fall der Überstand überhaupt nicht. Ich würde mich der Sache mit aus oder abdrehen widmen. Was würdet ihr machen? Der Überstand des Ritzels ist in dem Bild ohne Anlaufscheibe. Die trägt auch nochmal auf? (kommt erst die Tage geliefert)

 

attachicon.gif20150109_170502.jpg attachicon.gif20150109_170602.jpg

 

P.S. was neues kaufen kommt nicht in Frage

 

 

hast du irgendeine andere cosa-artige nabe am start zum vergleich?

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Umtauschen auch nicht?

 

Nein weil S&SKorb von S&S und BGM von Scootercenter

 

Fix abflexen mit einer Fächerscheibe und gut ist. Muss ja nur ueberalls so um 0,5 mm unterstand haben und ob das an der ein oder anderen stelle ein tucken mehr hat und dadurch nicht ganz huebsch aussieht ist voellig egal.

 

Mhhh russische Art? Ich dreh´s lieber ab

 

hast du irgendeine andere cosa-artige nabe am start zum vergleich?

 

 

Leider nein.

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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

Bearbeitet von T5Pien
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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

 

 

Okidoki, dann werd ich das mal machen. :thumbsup:

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Also so schlecht ist das mit den nieten nicht. Ich bin mit meiner mmw 1 gute 12000 km bei 35 ps gefahren. Jetzt verrichtet sie zuverlässg ihren dienst in einer 20 plus t5. Wenn jemand guenstig an eine intakte v1 kommt wurde ich da nicht so das grosse problem sehen, wenn es kein quartermilemonstermotor ist oder irgendwas mit 40 nm.das die nieten sich manchmal gelöst haben lag zum teil auch an ausgenudelten und minderwertigen naben. Klar neu nur noch v2.

Also mir kommt kein genieteter Korb mehr rein. Hatte diesen 16fach vernieteten von SIP hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+sip+standard+_93401000 in Verbindung mit einem gesteckten, lediglich etwas höher gesetzten Polini 177 mit weniger als 15 PS verbaut, wobei sich sämtliche Nieten nach ca. 7000 km lockerten. Gott sei Dank bemerkt, bevor sie sich komplett lösten! Klar, war kein CNC-Korb, aber lt. SIP gehärtet, 16 fach vernietet und verstärkt. Hat auch alles noch tip top ausgesehen, bis auf die Nieten halt...

Hab jetzt auf BGM Superstrong umgebaut.

Bearbeitet von grua
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sorry, um was geht es hier im topic :-D ?

 

um cnc körbe. du kannst den von dir verbauten korb absolut nicht mit den hier vorgestellten vergleichen. jeder bekannte cnc korb - egal ob genietet oder mit neuer nabe und ungenietet hätte dein setup über jahrzehnte vertragen

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sorry, um was geht es hier im topic :-D ?

 

um cnc körbe. du kannst den von dir verbauten korb absolut nicht mit den hier vorgestellten vergleichen. jeder bekannte cnc korb - egal ob genietet oder mit neuer nabe und ungenietet hätte dein setup über jahrzehnte vertragen

Schrieb ich ja oben, dass das kein CNC-Korb ist, wollte das nur der Vollständigkeit erwähnt haben. Aber mein Vertrauen in genietete Körbe ist damit einfach dahin, so nach dem Motto Nietverbindung ist Nietverbindung ;-)

Bearbeitet von grua
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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

 

 

Okidoki, dann werd ich das mal machen. :thumbsup:

 

 

Nachtrag: Wir reden hier schon vom Ritzel oben abdrehen oder?

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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