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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hab heute mal die bgm superstrong cosa verbaut statt meiner MMW cosa - kann mich über beide nicht beklagen!

beides top kupplungen :thumbsup:

 

ps: die 8 XL federn von bgm die empfohlen werden, lassen sich echt sehr leicht ziehen!

downsizen der federkraft wie im topic mal angesprochen also eher nicht nötig wie ich finde....

Bearbeitet von Motorhead
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Welche Kupplung zieht sich einfacher? Die BGM Superstrong in der Standardversion oder die SIP Cosa Sport? Welche von den zwei Kupplungen würdet ihr für ein PX Tourer 16PS empfehlen, auch in punkto Passgenauigkeit und einbauferitig ohne Deckel ausdrehen usw....einfach stressfrei Kupplung wechseln....

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eine cosa cnc kulu ist grds. klasse und empfehlenswert - selbst in einem orig.motor.

 

wer kaum was am deckel bearbeiten will, nimmt die bgm, da muss fast gar nichts geändert werden. selbst bei 16 ps und wenn du das geld übrig hast, ist die cnc-sache ne schönbe geschichte.

aber falls du knapp bei kasse bist und dir sorgen machst, ob eine px-alt kulu probs macht mit deinen 16 pferden: nein, die würde da problemlos halten. falls dir das geld für die bgm nicht weh tut und/oder du hast ev. später noch etwas mehr vor und strebst 20 und mehr ps an: immer rein damit, das bgm-teil rockt echt !

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Kommt auch drauf an was man so lagerhaltig hat, hab grundsaetzlich alle kupplungen fuer LF motoren auf mindest system COSA 2 (sowohl cnc als auch original,  mit 8, 10 oder 16 federn). Da muss ich ja nur noch ein Typ Kulubelaege, reibscheiben und federn besorgen... (ist v.a wegen faulheit :-) )

 

Typ COSA2 und derivate kann ich jedem Largeframe-treiber empfehlen... BGM SS muss obendrein nur minimal gedrehmelt warden. Achtung nicht vergessen: auch am Kuluarm, je nach toleranzlage der komponenten!

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  • 4 Wochen später...

Servus mitnand,

 

ich bin gerade in ner Gewissenszwickmühle.

 

Für die Cosa Kupplung gibt es ja Quetschmuttern (selbstsichernde) oder die aus dem vollen gefrästen. (Beim SIP gesehen)

 

 

Was spricht gegen normale M12*1,5mm Muttern in der Festigkeitsklasse 10??

 

Die Quetschmuttern find ich insofern scheise, weil ich der Meinung bin, dass diese immer das Gewinde der KW leicht in Mitleidenschaft ziehen.

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wenn man mit loctite arbeitet, kann man die alte mutter auch mehrfach nehmen wenn man will.

 

100 nm halte ich für zuviel. auf dauer wird da die kupplungsnabe mehr belastet als nötig. ab 100 reißt auch gerne mal ein gewinde ab, der undi hat probiert. eine normale 10 ér mutter mit entsprechendem gewinde inkl. locitie und wellscheibe kannst du aber auch nehmen, wenn dir die quetschmutter graue haare wachsen läßt

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  • 3 Monate später...

Hat wer mal diesen Kulukorb aus ALU gesehen und getestet? Ist vom Rollerladen.

 

Art390427.jpg

 

http://www.rollerladen.com/de/MJ9-Highend-Tuningparts/Kupplungskorb-Race-Alu-MJ9.html

 

Ich trau dem nicht, schlagen da die Flanken nicht noch schneller ein als mit Stahl? Klar je nach Alulegierung ist die Festigkeit auf Lochleibung ähnlich hoch wie bei Stahl, aber das sind alles Legierungen, die auf Ermüdung kritisch sind ( e.g 7050, 7075 etc).. Sie (vom Rollerladen) schreiben was von Al Mg Legierung, als sind es 5000er oder schweissbare 6000er...

 

Hat man die Festigkeit, braucht man Inspection Intervals...

 

cheers

Bearbeitet von tbs
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Also so schlecht ist das mit den nieten nicht. Ich bin mit meiner mmw 1 gute 12000 km bei 35 ps gefahren. Jetzt verrichtet sie zuverlässg ihren dienst in einer 20 plus t5. Wenn jemand guenstig an eine intakte v1 kommt wurde ich da nicht so das grosse problem sehen, wenn es kein quartermilemonstermotor ist oder irgendwas mit 40 nm.das die nieten sich manchmal gelöst haben lag zum teil auch an ausgenudelten und minderwertigen naben. Klar neu nur noch v2.

bei smallframe gibt's alukoerbe, aber da ist die kulu auch nicht auf der kw und von materialkunde habe ich keine ahnung, ich bin froh, dass ich schrauben und deren festigkeit unterscheiden kann. Vorteile könnte das gewicht sein. Preis ist allerdings saftig, nur der korb 260. Mj9 stellt ja so einiges in verstärkt her, wobei mir der vorteil des verstärken schaltkreuzes noch unerschlossen ist.

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Ja der Preis ist saftig, will mir das ja auch nicht zulegen, da ich mit meinen Superstrongs glücklich bin...

 

Das mit dem Kreuz ist mir auch schleierhaft (eventuell um überzählige Gangräder zu verschleissen?). Das Original Piaggio Schaltkreuz ist ja schon hart genug. Wollte mal das LH Gewinde an 'nem alten ausbohren, um daraus einen Schlüsselanhänger zu basteln... nixda, der titanbeschichtete Bohrer ging hops... müsstest wahrscheinlich mit HM rangehen... 

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So ich hab hier nen S&S Kupplungskorb und nen BGM Ritzel. Nun passt in dem Fall der Überstand überhaupt nicht. Ich würde mich der Sache mit aus oder abdrehen widmen. Was würdet ihr machen? Der Überstand des Ritzels ist in dem Bild ohne Anlaufscheibe. Die trägt auch nochmal auf? (kommt erst die Tage geliefert)

 

post-24625-0-77181400-1420820696_thumb.j post-24625-0-40742700-1420820768_thumb.j

 

P.S. was neues kaufen kommt nicht in Frage

Bearbeitet von Labelsucker
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Fix abflexen mit einer Fächerscheibe und gut ist. Muss ja nur ueberalls so um 0,5 mm unterstand haben und ob das an der ein oder anderen stelle ein tucken mehr hat und dadurch nicht ganz huebsch aussieht ist voellig egal.

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So ich hab hier nen S&S Kupplungskorb und nen BGM Ritzel. Nun passt in dem Fall der Überstand überhaupt nicht. Ich würde mich der Sache mit aus oder abdrehen widmen. Was würdet ihr machen? Der Überstand des Ritzels ist in dem Bild ohne Anlaufscheibe. Die trägt auch nochmal auf? (kommt erst die Tage geliefert)

 

attachicon.gif20150109_170502.jpg attachicon.gif20150109_170602.jpg

 

P.S. was neues kaufen kommt nicht in Frage

 

 

hast du irgendeine andere cosa-artige nabe am start zum vergleich?

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Umtauschen auch nicht?

 

Nein weil S&SKorb von S&S und BGM von Scootercenter

 

Fix abflexen mit einer Fächerscheibe und gut ist. Muss ja nur ueberalls so um 0,5 mm unterstand haben und ob das an der ein oder anderen stelle ein tucken mehr hat und dadurch nicht ganz huebsch aussieht ist voellig egal.

 

Mhhh russische Art? Ich dreh´s lieber ab

 

hast du irgendeine andere cosa-artige nabe am start zum vergleich?

 

 

Leider nein.

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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

Bearbeitet von T5Pien
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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

 

 

Okidoki, dann werd ich das mal machen. :thumbsup:

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Also so schlecht ist das mit den nieten nicht. Ich bin mit meiner mmw 1 gute 12000 km bei 35 ps gefahren. Jetzt verrichtet sie zuverlässg ihren dienst in einer 20 plus t5. Wenn jemand guenstig an eine intakte v1 kommt wurde ich da nicht so das grosse problem sehen, wenn es kein quartermilemonstermotor ist oder irgendwas mit 40 nm.das die nieten sich manchmal gelöst haben lag zum teil auch an ausgenudelten und minderwertigen naben. Klar neu nur noch v2.

Also mir kommt kein genieteter Korb mehr rein. Hatte diesen 16fach vernieteten von SIP hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+sip+standard+_93401000 in Verbindung mit einem gesteckten, lediglich etwas höher gesetzten Polini 177 mit weniger als 15 PS verbaut, wobei sich sämtliche Nieten nach ca. 7000 km lockerten. Gott sei Dank bemerkt, bevor sie sich komplett lösten! Klar, war kein CNC-Korb, aber lt. SIP gehärtet, 16 fach vernietet und verstärkt. Hat auch alles noch tip top ausgesehen, bis auf die Nieten halt...

Hab jetzt auf BGM Superstrong umgebaut.

Bearbeitet von grua
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sorry, um was geht es hier im topic :-D ?

 

um cnc körbe. du kannst den von dir verbauten korb absolut nicht mit den hier vorgestellten vergleichen. jeder bekannte cnc korb - egal ob genietet oder mit neuer nabe und ungenietet hätte dein setup über jahrzehnte vertragen

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sorry, um was geht es hier im topic :-D ?

 

um cnc körbe. du kannst den von dir verbauten korb absolut nicht mit den hier vorgestellten vergleichen. jeder bekannte cnc korb - egal ob genietet oder mit neuer nabe und ungenietet hätte dein setup über jahrzehnte vertragen

Schrieb ich ja oben, dass das kein CNC-Korb ist, wollte das nur der Vollständigkeit erwähnt haben. Aber mein Vertrauen in genietete Körbe ist damit einfach dahin, so nach dem Motto Nietverbindung ist Nietverbindung ;-)

Bearbeitet von grua
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klar, wenn du ne drehbank hast, dreh ab - sieht schoener aus, ich wolllte damit nur sagen, dass man da keine professur raus machen muss, hauptsache so min. um 0,5 mm unterstand an jeder stelle, wenn´s bei 80 grad 1 mm ist wäre es auch nicht schlimm

 

 

Okidoki, dann werd ich das mal machen. :thumbsup:

 

 

Nachtrag: Wir reden hier schon vom Ritzel oben abdrehen oder?

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