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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Sind Passscheiben in (17 x 24 x 0,x)

 

Edit: z.B. hier als Komplettset wenn man keine Schraubenbude in der Nähe hat...

 

http://www.ebay.de/itm/Passscheiben-Abstandsscheiben-DIN-988-17-x-24-mm-Komplettset-/261467701487?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce0b080ef

Bearbeitet von Nick Knatterton
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ich habe o.g. probleme nicht, aber die rallyscheibe oder passcheiben habe ich des öffteren verbaut im letzten jahr, die rallyscheibe ist extrem hart - hab da niemals zusätzlich passcheiben verbaut und mir wurden von den fahrern keine probleme gemeldert ( muss natürlich nichts heißen ). wenn da ein leichter absatz zum lager war - bei den s& s dingern  aus vorsicht mit entsprechenden scheiben, obwohl die mir selbst auch nie probleme gemacht hat.

schaden tun beide sachen, also rallyscheibe falls passcheiben wenn nötig sicherlich nicht, aber ich glaube dass hat trotzdem eine andere ursache -gerade weil hier nicht mit xxxl federn gefahren wird.

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Und hier noch der Link zu den Scheiben von Rally 221:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-verstärkte-kulu-unterlagscheiben-px-standard-und-kingwellen/?p=1067646159

 

Nicht wundern, ihr müsst da am besten mit der Rundpfeile noch ne Nut für den Kulukeil reinmachen oder alternativ den Kulukeil kürzen, Michael empfiehlt letzteres, ist auch in 2 Minuten gemacht. Hier auch noch mal seine Info dazu:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-verstärkte-kulu-unterlagscheiben-px-standard-und-kingwellen/?p=1067904800

Bearbeitet von Nick Knatterton
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:wacko:

 

die messingbüchse würde ich auch mal auf festsitz überprüfen, wobwi die bgm büchse die beste ist, die man zu kaufen bekommt.

ich glaube du verkennst den ernst der lage... also jetzt im umgekehrten sinne.. ;-)

welchen ernst? ich kenn nur klaus, hans usw.

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die beiden stahlscheiben ohne kerbe sind plan? geprüft?

die scheibe mit kerbe (lüftscheibe) hat eine welle mit ca. 0,5 -0,8mm verwerfung?

welche stahlscheiben sind verbaut?

einfach mal auf doof mit 400ml getriebeöl verucht? gerade bei hochdrehenden motoren ist das schmierzeug dann in jeder ecke unterwegs und könnte die kupplung vielleicht unterversorgen...

 

- kompletten stahlscheibensatz gegen neue getauscht auf verdacht, keine verbesserung - verwerfung usw daher NICHT geprüft, aber dicke und kerbe usw...

- SIP standard stahlscheiben set

- 400ml öl nie versucht.

 

 

möchte nochmal anmerken, dass der kollege von mir die KOMPLETTE BGM SUPERSTRONG eingebaut hat (ohne zerlegen) und das gleiche problem hat. soviel zu messingbuchse, zwischenscheiben usw.

 

 

@motorhead

 

ich glaub' du bist einfach ein sensibler mensch im bereich kupplung, wenn ich an das "drama" mit der eiernden Hartz4 denke...

 

 

ähm nein. fahre die kacke derzeit immer noch im alltag, kollegen können damit teilweise nichtmal anfahren weils so eiert und dann "frisst". aber egal, ist nicht das thema.....

würde dich gern mal damit fahren lassen ;-) ich kann dir versichern, dass du mir bei dem ganzen zustimmen würdest und es keine "kleinigkeit" ist.

wobei das problem aber am motor liegt, nicht an der h4 kulu!

_______________________________________

 

 

das mit der sich verbiegenden unterlegscheibe ist aber ein punkt, leuchtet ein.

jedoch warum bei 7000 u/min auf meinem cobra mhr motor und bei 8000-9000 beim lara mhr motor?

bei weniger drehzahl machts keine probleme bei beiden motoren. durchbiegung der scheibe wäre ja egal.

 

sprich es hat auch mit drehzahl zu tun, tritt nur bei höherer auf.

Bearbeitet von Motorhead
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:wacko:

Nicht gleich beleidigt sein, war ja nur ne Frage :-P Peace :cheers:

 

Zum Thema, und ist mehr geraten, aber mal auf Verdacht, den Kuluzug inkl. Hülle tauschen? Evtl. ist der der nicht mehr so ganz frisch, macht sich aber erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand, den so ein Zug leisten muss, um die Kulu zu trenne, bei höheren Drehzahlen ansteigt. Dann gibt der halt etwas nach und die Kulu trennt dann nicht mehr ganz so sauber.  

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danke für den tipp, aber bei sowas bin ich pingelig und die züge sind entsprechend gut. ausserdem, warum solls dann drehzahlabhängig sein? wie ich schon berichtete, kann ich am stand an der kreuzung bei laufenden motor alle gänge reinschalten, ohne nur auch etwas an vortrieb zu haben. weiters bei ausgeschaltenen motor bei gezogener kulu mit schwung kicken und man hört dann die zahnräder noch weiterdrehen. das sollte genug aussagekraft haben, wie sauber die kulu ansonsten trennt.

 

ausserdem: kollege hat ganz die gleiche scheisse, dh spätestens da kann man so "anfängerfehler" ausschliessen würd ich meinen....

Bearbeitet von Motorhead
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wieso Anfängerfehler, das sind Verschleissteile und ein nachgebender Kuluzug/-hülle hat schon so manchen zur Weißglut gebracht. Und wenn's neu ist heißt das nicht automatisch, dass es gut ist. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es bei 2 verschiedenen Motoren, so ist. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen (hab aber auch eine außerordentlich rege Fantasie, zu meiner Entschuldigung), dass mit steigender Drehzahl der Kraftaufwand für den Zug steigt und damit auch die Neigung sich beim ziehen zu dehnen.

However, wenn Du es partout ausschließt, dann kann es das ja nicht sein.

 

Im Prinzip ist es ja auch relativ simpel herauszufinden, woran es nun liegt. Nimm 'ne CNC Kulu von jemanden, der nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat, und bau sie bei Dir ein. Wenn es dann funzt ist es irgendwas an Deiner Kulu, wenn es dann immer noch nicht besser ist, liegt es woanders dran, z.B. Getriebe oder Motorperipherie.  

 

Viel Spaß!

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da ich mich voriges jahr schon mehrfach damit gespielt habe, kulueinzelteile getauscht, zug getauscht usw und mich dann für die bgm superstrong entschieden habe - die wiederum das gleiche problem hat - hab ich aufgegeben.

ich greif den scheiss auch nicht mehr an, ich hab die nase voll. vllt mag sich jingle ja damit spielen und das problem beseitigen zu versuchen, aber mir reichts fürs erste mal.

 

ps: unterlegscheibe in harter variante testen wär wohl die sinnvollste option...

Bearbeitet von Motorhead
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Da meine Scheiben genannt wurden, hier noch ein paar Infos für die die es interessiert!

Meine Scheiben sind zum Beispiel von 52-55 HRC vergütet (natürlich mit bestem Ausgangsmaterial welches dafür geeignet ist), denke auch dass sich da nicht viel verbiegt. Und wenn dann wäre der Absatz ja noch da um zum Ritzel Distanz zu halten.

Meine Scheiben sind dann nach dem Vergüten noch flächengeschliffen um die Parallelität zu gewährleisten.

Natürlich passeb die Scheiben zur Kingwelle mit dem 3 mm Radius im Übergang vom Lagersitz zum Kupplungssitz ;-)

Gruss Michael

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Kurze Frage: BGM Superstrong Kulu in 3-Kanal Sprint Motor. Passt das mit Original Kupplungsdeckel? Oder muss da n 200er Deckel drauf? Oder sogar ein ausgedrehter 200er? Oder reicht das, den original Sprint Deckel auszudrehen?

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Bgm Superstrong erst kürzlich in 3Kanal Sprint Veloce verbaut. Stege oben im Deckel und im Motorgehäuse musste ich wegdremeln. Am Kupplungshebel brauchte ich nichts wegschleifen, orig. Kupplungsdeckel passt.

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da ich mich voriges jahr schon mehrfach damit gespielt habe, kulueinzelteile getauscht, zug getauscht usw und mich dann für die bgm superstrong entschieden habe - die wiederum das gleiche problem hat - hab ich aufgegeben.

ich greif den scheiss auch nicht mehr an, ich hab die nase voll. vllt mag sich jingle ja damit spielen und das problem beseitigen zu versuchen, aber mir reichts fürs erste mal.

 

ps: unterlegscheibe in harter variante testen wär wohl die sinnvollste option...

Also nach aufmerksamem Mitlesen würde ich mich bei der Problematik mal mit der Hauptwelle beschäftigen.

Nimm doch mal an dass die Kupplung tatsächlich bei jeder Drehzahl gleich gut trennt. Das Fliehkräfte etwas damit zu tun haben habe ich von vornherein nicht geglaubt.

Die Gangzahnräder drehen sich auf der Hauptstelle mit stark unterschiedlichen Umdrehungszahlen. Ich könnte mir vorstellen dass das Schaltkreuz es bei extremen Drehzahlen schwerer hat Ihnen die Nuten des nächsten Ganges zu gelangen - obwohl die Kupplung sauber trennt. Die einsekündige Zeitverzögerung von der du schriebst lässt mich in diese Richtung denken. Abhilfe könnte hier aber nur ein "testweiser" Getriebetausch bringen. Ist ja leider nicht eben so schnell gemacht...

Ich finde in dem Zusammenhang auch den Öl-Gedanken, wenn er vielleicht auch sozusagen "reflexartig" geäußert wurde, nicht so falsch. Dass sich ein Getriebe bei Wahl eines Öls mit veränderter Viskosität anders schalten lässt ist ja nicht nur einmal bestätigt worden.

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Also nach aufmerksamem Mitlesen würde ich mich bei der Problematik mal mit der Hauptwelle beschäftigen.

 

 

mit 2 hautpwellen von neu aufgebauten motoren? eher nicht......ausserdem würde dann jeder mein verhalten bestätigen, oder?

die unterlegscheibe von rally221 ist mal bestellt und jingle wirds testen. sollte es was bringen, werd ich natürlich berichten und demnächst auch umbauen.

Bearbeitet von Motorhead
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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