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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Ach so, falsch verstanden.

Diese Dinge würde ich zusammenfassend bei dem Problem nacheinander durchgehen:

- ordentliche Scheibe verwenden

- Ritzelunterstand checken, ggf. nacharbeiten

- Hebelweg beobachten, ggf. nacharbeiten

- Passscheiben verbauen

- geeignetes Öl verwenden

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Zwischen dem innerem Lagerring und S&S-Scheibe. Kriegst Du bei eBay und solltest Du in 0,1mm Stärke bestellen.

Verbaut verhindern Sie das Durchbiegen der Scheibe.

alles klar, also eine 0,1mm reicht... habe sie auch bei ebay gefunden. da bin ich mal gespannt und danke für die info :-)

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Nein, es war nicht so gemeint dass eine Scheibe mit 0,1 mm reicht, das musst du schon ausmessen. Miss den Unterstand des Kupplungsstumpfes zum inneren Lagerring und fülle mit Passscheiben auf. Dann kann sich die Scheibe nicht durchbiegen.

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So kleines Problem meinerseits im M232. Kupplung rutscht kalt durch, ankicken geht nur wenn Kolben nach OT steht. Warm oder während der Fahrt alles dufte. Kupplung ist eine MMW Cosa, 16x XL-Feder (Männerkupplung) und Beläge und Reibscheiben aus einer neuen Cosa-Kupplung. Einbaureihenfolge wie hier Beschrieben. Jemand eine Idee?

 

Stärkere Federn sind NICHT die Lösung!

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So kleines Problem meinerseits im M232. Kupplung rutscht kalt durch, ankicken geht nur wenn Kolben nach OT steht. Warm oder während der Fahrt alles dufte. Kupplung ist eine MMW Cosa, 16x XL-Feder (Männerkupplung) und Beläge und Reibscheiben aus einer neuen Cosa-Kupplung. Einbaureihenfolge wie hier Beschrieben. Jemand eine Idee?

 

Stärkere Federn sind NICHT die Lösung!

 

vielleicht handelt es sich um newfren beläge - das wandert leider teilweise  auch in piaggio original-kupplungen.

 

wenn dem so sein sollte, dann ist die gesamthöhe des belagpaketes geringer als mit adige/ Piaggio belägen und scheiben. durch das dünnere belagpaket wandert der kupplungskorb nach aussen und könnte je nach lastzustand irgendwo anstehen - gleiches gilt für die andruckplatte.

Bearbeitet von wheelspin
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Streifen tut da nix! Das Packmaß sah jetzt nicht auffällig aus aber ich schau mir das nochmal an. Andruckplatte ist eine gelagerte PK, die liegt aber sauber. Die Kupplung war vorher in meinem M1X verbaut und dort ohne Probleme gelaufen. Hab jetzt eben beim Motorwechsel das Ritzel (23Z auf 24Z) und eben aus einer neuen Cosa die Beläge und Reibscheiben montiert, da die Alten ein wenig verbraucht aussahen.

 

was mich halt wundert, warum geht sie kalt durch aber wenn warm dann ist alles normal?!? Fahre stink normales 30er Öl. Vielleicht tausche ich einfach die ganzen Innereien noch mal aus. Will weider auf max. 16x L-Feder zurück. So hab ich fast Angst dass es mir den Zug oder Hebel killt.

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Streifen tut da nix! Das Packmaß sah jetzt nicht auffällig aus aber ich schau mir das nochmal an. Andruckplatte ist eine gelagerte PK, die liegt aber sauber. Die Kupplung war vorher in meinem M1X verbaut und dort ohne Probleme gelaufen. Hab jetzt eben beim Motorwechsel das Ritzel (23Z auf 24Z) und eben aus einer neuen Cosa die Beläge und Reibscheiben montiert, da die Alten ein wenig verbraucht aussahen.

 

was mich halt wundert, warum geht sie kalt durch aber wenn warm dann ist alles normal?!? Fahre stink normales 30er Öl. Vielleicht tausche ich einfach die ganzen Innereien noch mal aus. Will weider auf max. 16x L-Feder zurück. So hab ich fast Angst dass es mir den Zug oder Hebel killt.

 

den kalt/warm effekt hatte ich schon mal bei belägen die vorher in einer anderen kupplung leicht gerutscht haben. durch das rutschen ist die obere schicht des belages kaum sichtbar "verbrannt", also der kork ist so warm geworden, das die obere schicht etwas verhärtet ist. da hat nur der austausch geholfen.

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  • 3 Wochen später...

Habe auch mal ne Frage zu der Superstrong... meine Kupplung kommt ziemlich früh beim einkuppeln. Ist das normal? Habe auch nahezu kein Spiel am Hebel weil die Kupplung sonst im warmen Zustand nicht vollständig trennt.

Unter der Standard Superstrong habe ich die Scheibe vom Rally verbaut.

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Habe auch mal ne Frage zu der Superstrong... meine Kupplung kommt ziemlich früh beim einkuppeln. Ist das normal? Habe auch nahezu kein Spiel am Hebel weil die Kupplung sonst im warmen Zustand nicht vollständig trennt.

Unter der Standard Superstrong habe ich die Scheibe vom Rally verbaut.

Wieviel und welche Federn sind verbaut? Welche Reibscheiben und in korrekter Reihenfolge?

Hab das Gleiche Verhalten, hab event zuviel Federn drin für 30-35 PS

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Welche Hebel hast verbaut, original oder was anderes? Bei meiner Renncosa hat der PK Hebel zu wenig hebelweg erzeugt, musste dann wieder den Cosa Lenkerhebel verwenden....

Fahre nur noch die originalen Stahlreibscheiben und die Einbau Reihenfolge wird penibel beachtet. Habe sogar die unteren zwei Scheiben in dicker Version verbaut. Ich denke ich habe in meiner Rally aktuell zu starke Federn.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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