Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich werde den ersten beitrag entsprechend ändern bzw.vergänzen die tage. ev. nachher, ansonsten die tage.

Geschrieben

2013 ist ja direkt nach der Wende, wer soll sich denn daran noch erinnern.

Aber jaaaaaa, Du hast es damals schon gewusst. Jetzt wissen Knatterton, knatti und ich es halt auch. Ist doch klasse.

Ich glaub jetzt wissens noch mehr... ! ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt mal hier..

Habe die Lth V2 verbaut. Wenn ich die kulu ziehe und den Kicker trete geht er durch (sprich kulu trennt)

Bei laufendem Motor Kupplung ziehen Gang rein...sofort mit nem knall aus (Kulu trennt nicht!)

Am Primär schleift Augenscheinlich nichts....Habe 3,5+0,8mm Scheiben drunter....

Der Leerweg am Hebel ist sehr groß, ich nehme an die Kulu müsste noch weiter raus, aber wie weit kann ich die wegdistanzieren?

Das Ritzel muss ja auch ordentlich auf der Primär laufen.

Im übrigen der Kuluarm ist nicht verdreht! 

Geschrieben

Da in diesem Topic die Kulu-Experten zu Hause sind, frage ich mal hier:

Hab das Problem, das der Abstand zwischen Kulu und Trennpilz zu groß ist. Früher hab ich eine eine 2. Unterlegscheibe unter der Kulu montiert, da ich aber jetzt am Ritzel Karies feststellen mußte, möchte ich die Kulu nicht weiter als normal distanzieren.

Ich würde nun einen längeren Trennpilz montieren, dazu würde ich einfach einen V50-Pilz mit 2 Ärmchen nehmen und abdrehen.

Hat das schon mal wer gemacht?

Hat das Funktioniert?

Geschrieben

Ja, hab dann aber auch noch auf eine gelagerte Andruckplatte umgerüstet, da die Schmierung des Druckpilzes (trotz angebrachter Schmierrille) nicht gegeben war.

Aber seither funzt das gut.

Geschrieben

Ja, hab dann aber auch noch auf eine gelagerte Andruckplatte umgerüstet, da die Schmierung des Druckpilzes (trotz angebrachter Schmierrille) nicht gegeben war.

Aber seither funzt das gut.

 

welche ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Super Topic!

 

Wandernder Ausrückweg am Kupplungshebel (Lenker) durch zuviel Trennspiel von Nabe zu Ritzel, resultierend aus der schrägverzahnten Primär bei Lastwechseln: Respect, dass das mal jemand hier anspricht!

 

Man lernt nie aus..

 

Cheers

Andri

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab eine Bgm superstrong und ein Falc Lager über. Ist es möglich das Lager als andruckplatte zu verwenden da man ja nur Nischen feilen müsste und es passt. Hat es  schon jemand verbaut? 

Geschrieben (bearbeitet)

generell ist die falc andruckplatte für smallframe, ich denke bei LF könnte eher die höhe ein problem werden. die könntest du aber mit einem zusätzlichen obersten originalen px alt kulubelag den du verkehrt noch dazu unter den segerring der bgm kulu gibst korrigieren.

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, denke bei mir ist auch Zeit für einen Kupplungswechsel habe momentan ca. 30PS/28Nm und fahre noch mit Cosa 2 mit Ring und Nieten verschweißt. Habe im März 2015 neue Beläge verbaut, da war die Narbe schon etwas an der Verzahnung lediert und der Rest io. Bin das Jahr anfangs mit 25ps/25nm und hab mich bis 30ps/28nm hochgekämpft. Dieses Jahr 3500km ohne Probleme!!! Vorher Ca.10000km mit 20ps mit der gleichen Kupplung... Der Trend geht Richtung 30--35ps und noch ein paar nm drauf. Hat jemand einen Tip!? Kann ich die alte Kupplung mit neuen Teilen weiter benutzen, oder auf jeden Fall raus und eine andere rein? Wenn raus dann welche?Ein Bekannter hat mir schon Honda Beläge im Set mit Scheiben und breiten SIP Sicherungsring für die BGM Superstrong besorgt, falls die bei mir überhaupt rein passen. Bin dankbar für eure Tipps

Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.jpeg.31002bb149250627e6c7ab5Guckst du hier, die Beläge gibt es auch speziell für die Cosa mit Ring, sind dann etwas geringer im Durchmesser an den Nasen:

Wundert mich aber sehr, dass das bei der Leistung hält, hatte bloß 25/25 auf MHR mit 57mm Hub und meine Kulu sah aus wie Hulle!

Konnte ich wegwerfen.

Kannst dir nen S&S 1 oder MMW 1 CNC Kulukorb besorgen, da können sämmtliche Innereien der Cosa weiter verwendet werden.

image.jpeg

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn du schon investieren willst, welches eine zu befürwortende Entscheidung ist, dann doch bitte gleich in die Superstrong.

 

CNC Korb schön...Kupplungslaschenproblem gelöst! Aber der Sch... mit abscherenden Nieten und einlaufenden Innenverzahnungen bleibt.

 

Von der Superstrong kann man doch Korb + Nabe kaufen und auch sämtliche Teile der alten Kulu übernehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Guck dir deine Cosa doch erst mal an, wenn da nix oder besser gesagt fast nix dran ist, dann reicht sicher auch nur der CNC Korb um auf Nr. sicher zu gehen, zumal die neue BGM €250 kostet und die beiden Einzelteile zusammen €225. Zum einen derzeit aber nicht lieferbar, zum anderen kein Ritzel und keine Beläge und Scheiben dabei, wobei die Beläge ja eh neu sollen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

SCK gibt weiter Gas, BGM Superstrong für ori Honda CR80 Beläge:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299D/Kupplung+BGM+Superstrong+CR+CNC+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+24+Zaehne+fuer+6465+Primae?meta=BGM8299D*scd_ALL_de*s1931920781920*BGM%20Superstrong*7*7*1*16

 

Auf der letzten Deckscheibe ist noch ein 1mm Spacer unter dem Sicherungsring verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Nudge:

Wär praktisch, wenn die den Spacer noch einzeln verkaufen würden....

 

tun sie.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

 

 

vor 7 Minuten schrieb Motorhead:

und auch hier: http://www.scooter-center.com/product/BGM8084CR

 

bitte baut euch doch die beläge selber um und lasst euch das geld für das abschleifen des deckbelages doch nicht so aus der tasche ziehen.

ihr seid doch bastler, oder? is ja fast schon wie bei harley-oder goldwingfahrern über 60 jahre hier :-D

 

ja nee, mit dem ab fummeln vom deckbelag ist es ja für eine "normale" cosa nicht getan. da sind ja aussen auch noch so pinökel dinger dran die auf die taschen vom korb angepasst werden wollen. also zumindest wenn der korb nicht direkt dafür gemacht wurde.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nein, ich meinte ja nur die beläge wheelspin wenn man den "bgm superstrong cosa für honda" korb hat!

mein fehler, das sind ja aufbereitete beläge für standard cosa kulus!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

nein, ich meinte ja nur die beläge wheelspin wenn man den "bgm superstrong cosa für honda" korb hat!

mein fehler, das sind ja aufbereitete beläge für standard cosa kulus!

 

schon klar. es gibt eben leute die wollen lieber das zeug fertig kaufen anstatt da mit dem schaber den oberen belag abzufummeln. mit dem schleifen stehe ich auf kriegsfuß. das bindemittel der beläge ist aus gesundheitlicher sicht jetzt in dem sinne nicht so ganz unbedenklich. also zuminedst wenn man dass in feinsten staub beim abschleifen verwandelt. ich persönlich würde dass wenn mit einem schaber abzuppeln. kann aber ja jeder wie er meint erledigen.

generell hast du natürlich recht - das es hier um das basteln als solches geht :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information