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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

mit oder ohne Absatz? Wenn der Unterstand vom Ritzel zu der Kulunabe passt, auf jeden Fall die flache Scheibe verbauen.

Mit Absatz. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Unterstand gepasst. Wieso soll dann ne flache Scheibe rein?

 

welche Beläge? Korrekte Reihenfolge sichergestellt?

Kork. Hab sie so wie geliefert verbaut.

 

Wie viel Trennspiel hast Du am Kupplungshebel am Lenker? bei der SS mit den normalen Cosa-Belägen musste ich quasi auf null Spiel einstellen, damit die Kupplung immer sauber trennt. Das hat dann gut geklappt, aber hinterlässt ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, dass einem der Trennpilz abraucht. Hat aber gehalten und die Teile sahen später auch vollkommen intakt aus. Irgendwann habe ich dann auf die Honda-Beläge umgerüstet und da kann man dann auch wieder etwas Spiel am Hebel einstellen. 

Trennspiel ist relativ groß. Am Lenker ca. 5mm, unten am Kupplungsdeckel ca. 3mm. Das geht noch etwas weniger, aber genau aus dem von dir beschriebenen Gefühl habe ich mich nicht getraut, mehr einzustellen. Wobei da tatsächlich nochwas geht. Dann stell ich das erstmal ganz knapp ein und teste nochmal. Bei 0 Spiel habe ich aber wirklich kein gutes Gefühl.

 

 

Geschrieben
Am ‎19‎.‎08‎.‎2015 um 16:14 schrieb gravedigger:

die kulu macht erst richtig auf bzw. trennt wenn das ritzel an der scheibe aufliegt.

bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel. 

 

die scheiben mit absatz sind ja nur entstanden, weil die nachbauritzel zu hoch waren und so die kulu überhaupt nicht mehr richtig getrennt hat und die kulunabe das ritzel permanent gegen die scheibe gedrückt hat.

das ist aber bei den neuen mmw bzw. bgm kupplungen  nicht nötig, weil die naben minimal höher sind, dass auch die nachbauritzel problemlos funzen.

 

der leerweg bei scheiben mit absatz fehlt dann natürlich beim normalen trennweg, weil irgendwann die innere nabe am kulukorb ansteht.

 

vor 13 Minuten schrieb Quickshifter:

Mit Absatz. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Unterstand gepasst. Wieso soll dann ne flache Scheibe rein?

 

wurde hie schon mehrfach schlüssig  thematisiert, hab auf die schnelle den o.g. Post vom Gravedigger gefunden. Musst Du mal auf den entsprechende Seite gehen und die gesamte Diskussion lesen.

vor 15 Minuten schrieb Quickshifter:

Trennspiel ist relativ groß. Am Lenker ca. 5mm, unten am Kupplungsdeckel ca. 3mm. 

 

 5 mm am Hebel sind aber auch deutlich zu viel meiner Meinung. Probier's mal aus.

vor 17 Minuten schrieb Quickshifter:

welche Beläge? Korrekte Reihenfolge sichergestellt?

Kork. Hab sie so wie geliefert verbaut.

 

Ersatzteile, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind, würde ich, sofern möglich, generell zerlegen und auf korrektem Zusammenbau überprüfen. Man weiß nie welcher Schulpraktikant das gerade zusammengeschustert hat. Gerade bei der Kupplung spielt die Reihenfolge der Scheiben ja eine entscheidende Rolle, ob das Zeug einwandfrei funktioniert, da gehe ich kein Risiko ein. Und außerdem sollte man die Beläge ja auch mit Öl besteichen oder über Nacht marineren. 

 

Außerdem solltest Du noch mal prüfen, dass der Keil der Welle sich nicht in der Nut der Kupplung verkantet und so die Kupplung vielleicht nicht komplett anliegt. Bei den aktuellen Halbmonden und den Nachbau-Naben ist das etwas eng, da muss man manchmal den Keil etwas mit der Feile bearbeiten. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Quickshifter:

Ok, vielen Dank! Sollte es mit reduziertem Trennspiel funktionieren, würdest du die Kupplung nochmal zerlegen und ne andere Scheibe verbauen?

nein, aber ich befürchte, dass Du immer etwas Probleme haben wirst, wenn Du runterschaltest. War bei mir zumindest so, speziell wenn ich an der Ampel vom 2 in 1 schalten wollte. Könnte bei mir aber auch andere Ursachen gehabt haben, steckt man ja nicht immer drin. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tyler Durden:

nein, aber ich befürchte, dass Du immer etwas Probleme haben wirst, wenn Du runterschaltest. War bei mir zumindest so, speziell wenn ich an der Ampel vom 2 in 1 schalten wollte. Könnte bei mir aber auch andere Ursachen gehabt haben, steckt man ja nicht immer drin. 

Wenn es dann immer noch klemmt, nehm ich sie nochmal auseinander. Das hat zu flutschen. ;-)

Geschrieben

Seil und Bowden Zug auf die richtige länge bringen dann trennt fie auch sauber.  War bei meuner cosa mit ring jedenfalls so

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat wer Erfahrungen mit Abweichungen bei den federhärten?

 

Ich fahre Momentan eine superstrong CR mit bgm  XXL Federn. Letztes Jahr das gleiche, auch mit bgm XXL Federn- aber letztes Jahr ging die kupplung vieeel leichter zu ziehen als jetzt 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andi123:

Hat wer Erfahrungen mit Abweichungen bei den federhärten?

 

Ich fahre Momentan eine superstrong CR mit bgm  XXL Federn. Letztes Jahr das gleiche, auch mit bgm XXL Federn- aber letztes Jahr ging die kupplung vieeel leichter zu ziehen als jetzt 

 

Muskelschwund?

 

Nein im Ernst, schon mal den Zug gecheckt? Ein verschlissener Zug kann ganz beachtliche Widerstände erzeugen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Muskelschwund?

 

Nein im Ernst, schon mal den Zug gecheckt? Ein verschlissener Zug kann ganz beachtliche Widerstände erzeugen.

 

Ja extra deswegen getauscht ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Und du bist sicher dass es beides mal die XXL Federn waren? 

 

Ja, letztes Jahr zuerst die originalen Federn verwendet, dann nachdem sie gerutscht sind XXL eingebaut.  Jetzt vorsichtshalber gleich XXL- beide Male bgm.  Außer ich hab wirklich Muskelmasse abgebaut :-D geht schon eher streng zu ziehen 

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Habe hier ebenfalls eine neue MMWv2 am Start wo keine 0,5mm Spiel zwischen Narbe und Ritzel bestehen. Gibt es eine genormte Bauhöhe für Ritzel? Wenn wie hoch? Habe 2 Stk vermessen (beide Nachbau) und komme auf: 39,3mm

 

Würde es gerne abdrehen. Ritzel ist übrigens ein 24 Rad von BGM.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin kürzlich in den genuss gekommen eine BGM Superstrong KuLu in den Kleinanzeigen zu ergattern...

Wie bekannt soll bei jeder Montage eine neue Mutter verwendet werden.

 

Im Lieferumfang ist eine Mutter mit Bund dabei, so zeigt es das Produktbild -> Kupplung -BGM Pro Superstrong
Ist die mitgeliefert von BGM auch eine selbstsichernde Quetschmutter = Einmalartikel?
Oder kann man diese wiederverwenden in Verbindung mit Loctite-Schraubensicherung?

Wenn ich die Mutter ersetze, genügt hier wieder eine Mutter mit Bund? Oder soll man hier eher zur Quetschmutter zzgl. Wellscheibe greifen?

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

je nach welle und gewinde ggf. auch ma mehr ( z.b bei kingwellen mit feingewinde ).

ich meine, obwohl ich grds. neue nehme, dass man die schrauben ruhig mehrfach verwenden kann, wenn man die schraubensicherung richtig anwendet, also saubere und entfettete alte mutter inkl. cleanem  kw-gewinde.

Geschrieben

Der Undi hat es ja mal bei einer O Piaggio Welle getestet: das Gewinde hat er mit der Kulumutter bei 100nm abgerissen 

Kann sich also jeder selber überlegen wie viel er von 50 bis 90 (!!) nm anziehen will

 

55nm ohne Schraubensicherung fahre ich mit gequetschter Mutter und Wellscheibe mit 22PS 244 Box Setup seit 8tkm

Und 50nm bei 15-18PS T5 Box Setup

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt für meine 150 PX-Alt Bj.83. bei OnkelMike (ddog) den kleinen 150er Korb bestellt.

 

- Muss man bei der aktuellen Version des Korbes immer noch die Stege im Deckel (und evtl. mehr) wegdremeln?

- Bundmutter mit Fächerscheibe 70-75 Nm, richtig?

- Auch wenn unnötig aber für das Bauchgefühl: Schraubensicherung Mittel- oder Hochfest?

 

Danke Euch :-)

Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Morgen. Ich habe eine BGM Superstrong. Wieviel spiel darf der Kupplungsarm haben bevor der „Pilz“ auf die KuLu drückt? Ich kann den Hebel ca. 5mm bewegen bevor widerstand kommt.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut. Das ist ja genau genommen kein Spiel sondern der notwendige Leerweg des Pilzes von seiner Nullposition bis zum Kontakt mit der Platte. 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

normal, justiert sich alles nach korrekter montage des bowdenzuges - da sollten es dann am hebel oben so 1,5-2,5 mm leerweg sein, bevor der tp auf die andruckplatte drückt - hydraulisch ansteuerung mal ausgenommen, da ist es anders

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

 

icg habe die pinasco Bull kulu mit

6*XL und 6*XXL inkl cr80 belegen verbaut.

 

eben habe ich die neue BGM pro andruckplatte verbaut. 

 

Nun trennt die kulu fast dauerhaft. 

 

Die olle ausgenudelte Piaggio Platte brauchte auch nicht viel vorspannung zum trennen

 

was kann ich machen? 

 

 

Gruss 

Geschrieben

an der platte von bgm kann es eigentlich nicht liegen, die hat identische maße wie die orig. piaggio. sofern die alte platte extrem eingelaufen war, ist die jetztige vorspannung ev. zu groß. ggf. mal als letzte trennscheibe eine 2 mm scheibe testen. möglicherweise ist auch beim zusammenbau was durcheinander gewürfelt worden. deckel und hebel wurden bearbeitet ? mal den kulukorb angeschaut, ob irgendwo materialabrieb oder schleifspuren sind.

 

Geschrieben

Hab ein großes Problem mit meiner BGM Superstrong Kupplung in PX200.

Nach dem Einbau trennte sie nicht.

Jetzt habe sie ausgebaut und gesehen, dass der Keil gebrochen ist. Sieht so aus als hätte er sich beim Einbau hochgeschoben.

Keil war aus Edelstahl. Nabe ist auch vermackt.

Es wundert mich aber, dass die Kupplung nicht trennte. Hätte eher erwartet, dass sie keine Kraft überträgt.

 

Verbaut hatte ich die PX alt Scheibe mit der Fase zum Lager.

Decke habe ich Ausgefräst wo nötig.

Vermessen habe:

Lager-Überstand ist 0,9mm, Kulu Nabe Unterstand 0,3mm.

 

Es ergeben sich eine menge Fragen:

Warum trennte sie nicht?

Wie und warum ist der Keil gebrochen?

Ich könnte zur Scheibe noch eine 0,8mm Scheibe unterlegen um den Unterstand zur Nabe zu vergrößern?!

Oder andere Scheibe S&S.

 

Die Konstruktion mit den Schrauben ist wegen der gebrochenem Gehäuse Kante. Ist nicht schön, fahre ich aber schon seit 10 Jahren so.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

IMG_1464.JPG

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    • Danke für die Info Dachte mir du hast einen Zylindergesaugten Polini verbaut, deshalb die Frage nach dem Platz im Motorraum... Trotzdem lässig weil mal was anderes in der XL2
    • Ich habs am Mittwoch losgeschickt
    • Hauptdüse: 110 Nebendüse: 40   Der Vergaser wäre angedacht für folgendes Setup:   Malossi 112ccm Rennauspuff Malossi Verstärkte Feder und Scheiben von Malossi für die Kupplung HP4 Lüfterrad Rennkurbelwelle Mazuchellli Race   Und aktuell ist noch ein 20er Vergaser verbaut.   Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Beschreibung steht das der 24er für 70ccm ist, was ich etwas überdimensioniert finde.   Hier der Link:   https://www.scooter-center.com/de/vergaser-naraku-flachschieber-racing-v.2-24mm-nk20111   Danke.   LG  
    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
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