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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte da gehört kein Sägering mehr montiert wenn man das so repariert?  Sicher das die Welle rund läuft?

  • Like 1
Geschrieben

Kann man auch so machen. Dann wird das Lager aber nur an 2 Stellen gehalten. So hält es überall etwas. Nachteil ist, dass es ohne Ring besser sitzt.

Sach mal was zur Kulu!

Zustätzliche Tremmscheibe?

Geschrieben

Ich würde dir diesen Sicherungsring empfehlen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000

So habe ich einen Motor repariert.  Das Trennproblem mit dem dir beschrieben Produkt, keine ich. Hatte ich auch 2x (Keil war in Ordnung bei mir). Keil muss auch kein Stahl sein. Kraft sollte über das Anzugmoment der Kupplungschraube übertragen werden.

Bei mir war die Ursachte: Ritzel zu hoch. Nur minimal Freigang. Bei Betätigung durch Kupplungshebel, war dieser nicht ausreichend. Einfach abgeschliefen. .

Testen kannst du es, indem du die Kupplung mit dem Kupplungspanner /Gewindestange, leicht vorspannst wie beim Betätigung. Dann solltest du ohne grossen Kraftaufwand das Ritzel mit der Hand frei drehen können, während du den Aussenkorb festhälst.

Geschrieben

Danke für deinen Tip.

Vor 10 Jahren als ich den Lagersitz repariert hatte, gab es das SIP Dingen noch nicht. Jetzt ist der Motor zusammen ich könnte die Reste vom Sitz nicht mehr sauber wegnehmen ohne Späne zu erzeugen.

Für das Trennproblem habe ich mir die Scheibe mit der Phase bestellt. Mal gucken am WE weiß ich mehr...

Geschrieben

Bei all den Kaufdinger hilft nur immer genau die Höhen vermessen und mit einer originalen Kupplung/Ritzel aus deinem Motor, welche funktioniert, querprüfen. Hoffe die Phasenscheibe hilft bei dir. Bei mir war es leider nicht der Fall. Meist trage dies auch mehr auf als die Geraden.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern wieder Kupplung verbaut mit S&S Scheibe verbaut.

Nordlock-Scheibe, Quetschmutter, 65Nm und SIP Druckpilz mit Kugellager.

Sind die XXL Federn verbaut.

Beim Kicken trennt immer noch nix:angry:

Wieder alles auseinander genommen. Pilz ist ok.

Und nun?

 

Ach so nebenbei:

Kann man die Nordlock Scheiben mehrfach verwenden?

Bearbeitet von hogi
Geschrieben
Am 3.5.2019 um 19:47 schrieb Sieger Bitburg:

Gibt von BGM 1mm Spacer der vor den Seegering kommt damit Kupplung Richtung Lager wandert

 

 

Top hat funktioniert... 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hogi:

Ach so nebenbei:

Kann man die Nordlock Scheiben mehrfach verwenden?

 

Keilsicherungsscheiben, wie vom Hersteller Nord-Lock, sind nur für den einmaligen Gebrauch

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hogi:

Kann man die Nordlock Scheiben mehrfach verwenden?

KLICK

 

Ob an der Stelle allerdings Nord Lock toll ist, vermag ich nicht zu sagen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb T5Rainer:

KLICK

 

Ob an der Stelle allerdings Nord Lock toll ist, vermag ich nicht zu sagen.

 

 

geht, ich selbst habe sie da zwar noch nicht genutzt, aber ein kolelge der auf die teile schwört, gibt keine probleme, genauso wie mit allen anderen befestigungmöglichkeiten, wenn man sich halbwegs an die nm-werte hält. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb hogi:

Gestern wieder Kupplung verbaut mit S&S Scheibe verbaut.

Nordlock-Scheibe, Quetschmutter, 65Nm und SIP Druckpilz mit Kugellager.

Sind die XXL Federn verbaut.

Beim Kicken trennt immer noch nix:angry:

Wieder alles auseinander genommen. Pilz ist ok.

Und nun?

 

Ach so nebenbei:

Kann man die Nordlock Scheiben mehrfach verwenden?

Dreht sich dein Kulluritzel noch auf dem innen Teil im zerlegen Zustand 

Wenn der Keil so gedrückt wurde besteht die Möglichkeit das dein innen teil ein Schaden davon getragen hat

 

 

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

wieviel Luft zwischen Kulu und Deckel muss man einplanen ?

0.5 ? 1mm ?

das wird doch weniger bei Belagsverschleiss.

will nicht unterwegs ein Rutschen kriegen...

kulu ist ne BGM Superstrong mit Standard kork.

Bgm187 zylinder mit bissl gemacht.

ich find das im px deckel recht schwer festzustellen. da sind ca. 30 Stellen, wo es zuerst treffen könnt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

wieviel Luft zwischen Kulu und Deckel muss man einplanen ?

0.5 ? 1mm ?

das wird doch weniger bei Belagsverschleiss.

will nicht unterwegs ein Rutschen kriegen...

kulu ist ne BGM Superstrong mit Standard kork.

Bgm187 zylinder mit bissl gemacht.

ich find das im px deckel recht schwer festzustellen. da sind ca. 30 Stellen, wo es zuerst treffen könnt.

Ich hatte hinter meine Kupplung zusätzlich eine 2mm U-scheibe gepackt, die Kupplung mit einer alten Mutter handfest angeschraubt und den Deckel bereits ausgedremelt so weit ich es für richtig gehalten habe. Dann den Deckel innen mit Edding angemalt und immer wieder aufgesetzt, leicht verschraubt und den Motor durchgedreht. Die Streifenden Bereiche siehst du so wunderbar und kannst nacharbeiten. Ich denke wenn 2mm irgendwann aufgebraucht sind sollten die Reibscheiben sowieso erneuert werden.

 

Gruß

Geschrieben

Lass den Deckel beim Kobold oder einen anderen Dienstleister für schmales Geld ausdrehen und mach ne ordentliche Fase an den Hebel. Dann hast Duein ruhiges Gewissen für Eure Tour und brauchst Dir um das Thema Kupplung für lange Zeit keine Gedanken mehr machen. 

Geschrieben

ich will meine Herren Dienstleister mit der Eile verschonen. es drängt allmählich die Zeit.

ich hab bei px halt keine übung....

ich wer mal unterlegen. dann seh mer weiter.

Geschrieben

bei der bgm musst du im deckel eigentlich nur kurz dremeln nach der sck-anleitung und meine empfehlung: am hebel was machen, der rest passt auch nach leichtem verschleiß der beläge - hier gehts tatsächlich nur um wenige zehntel. mag sein, das es aufgrund der toleranzen auch mal eine ausnahme gibt, aber ausdrehen ist eher was für mmw, s & s - bgm geht  - ich hatte bisher keine ausnahme - auch mit dremel.

  • Thanks 1
Geschrieben

testfahrt ist Ungarn. dann 3 Wochen Nacharbeitsschangs.

 

Danach 1x umme Ostsee. da muss es passen. und ich als PX Anfänger....

Daher die penetrant doofe Fragerei.

man entschuldige das Bitte.

Lampenfieber quasi.

 

bei der Sonne war der Korkabtrag auf Reise letztes Jahr minimalst.

wenn die BGM das ähnlich macht, reicht der Platz für die Reise.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 13.5.2019 um 09:32 schrieb 3rd Class 1:

Dreht sich dein Kulluritzel noch auf dem innen Teil im zerlegen Zustand 

Wenn der Keil so gedrückt wurde besteht die Möglichkeit das dein innen teil ein Schaden davon getragen hat

Ne alles noch im grünen Bereich.

Habe die Kupplung nochmal zerlegt. Alle Anlaufscheiben waren alle krumm. Manche mehr als 1mm. Habe versiúcht die gerade zu biegen.

Jetzt trennt das bei Motor aus so ein bisschen. Immer noch sau hart, obwohl ich 5 der XXL Federn gegen die original verbauten getauscht habe.

Alles in Allem nicht das Gelbe vom EI. Bin mal gespannt was die Kupplung kann wenn der Motor läuft.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hogi:

Ne alles noch im grünen Bereich.

Habe die Kupplung nochmal zerlegt. Alle Anlaufscheiben waren alle krumm. Manche mehr als 1mm. Habe versiúcht die gerade zu biegen.

Jetzt trennt das bei Motor aus so ein bisschen. Immer noch sau hart, obwohl ich 5 der XXL Federn gegen die original verbauten getauscht habe.

Alles in Allem nicht das Gelbe vom EI. Bin mal gespannt was die Kupplung kann wenn der Motor läuft.

 

 

ich bin jetzt nicht ganz im bilde was bei dir da alles schief läuft, aber das rumbiegen etc. ist totaler mist. besorg dir unbedingt  neue. eine der scheiben ( die 2. mit kerbe ) muss auch leicht krumm und nicht plan sein. irgendwas scheint bei nicht zu passen, die kulu darf bei deiner federkombi nicht sauhart sein. mach doch mal ein paar foto´s, dann kann man das echt besser beurteilen. egal welche cnc-kulu du hast, das sollte, wenn man sich an die anleitung beim zusammenbau hält und die paar kleinigkeiten am deckel/hebel beachtet sofort und ohne probleme laufen.

Geschrieben

Ich habe die ne BGM Superstrong. Kupplung ist gearde mal wieder verbaut. Motor ist ganz neu. Will den motor gleich mal anwerfen und gucken was der tut. Damei auch direkt mal gucken ob die Kupplung überhaupt richtig trennt.

Hab die S&S Scheibe verbaut, da der der Überstand nur knappe 3/10 war.

Geschrieben

Ansonsten würde ich die Kupplung nochmal ausbauen, dann alle Federn raus und nur 3 oder 4 Original Federn rein und zusammenbauen. Die sollte sich dann ganz geschmeidig per Hand zusammendrücken lassen. Da kann man auch schön erkennen, ob irgendwo was hakt oder klemmt...

Und den Kulu Deckel Ausrück Mechanismus auch mal kontrollieren im ausgebauten Zustand!

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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