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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.7.2021 um 17:21 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

mtx ist eigentlich immer besser nach meiner erfahrung.

Auch bei CR Belägen, dachte da ist das 10W40 erste Wahl?

Musste mit CR auch einiges härter gehen auf meinem S&S alt Korb...

 

Hab eigentlich wegen der VMC dir vorbei geschaut, kann da schon jemand was sagen bei Ü20 Motoren?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Am 17.8.2021 um 18:31 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30


Welche Beläge?

Geschrieben
vor 36 Minuten hat burnie77 folgendes von sich gegeben:


Welche Beläge?

Werden schon die Pillepoppen sein, passt ja sonst nichts von der CR80.

 

Fahr ich auch mit 32PS und müsste weiter vorne irgendwo stehen, was ich verbaut habe so als ca. Anhaltspunkt…

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage: Passt vielleicht nicht ganz zu CNC Kulus, aber der ein oder andere hat vielleicht nen Tip für mich:

 

Die Bremsbeläge "CR80" Typ mit kürzeren Laschen, damit sie in die Cosa SIP Ring Kulu passen sind seit einiger zeit vergriffen und es dauert wohl noch bis da Nachschub kommt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800?q=kupplungsbeläge cr 80

 

Kennt jemand ne Alternative aus Alu? Die Dinger sind nämlich ziemlich haltbar...keine ausgeschlagenen Laschen mehr.

 

 

Die hier passen leider nicht, weil die Laschen zu lang sind:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Fährt hier auch jemand die SIP Ultrastrong ? Hier wird wie es aussieht nur BGM gefahren. Sollte doch beides das gleiche sein oder nicht ? Kommt doch eh alles von MMW. 

Geschrieben

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

IMG_20211127_204624.thumb.jpg.295035cb813c91b89958380c4fdf727b.jpg

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

IMG_20211129_115340.thumb.jpg.00dd37a75b7c2e51e54b1047374b6be4.jpg

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

Geschrieben

@LMLPX83 schick den Deckel einfach zu PX166 und lasse Ihn ausdrehen.  Kostet nicht die Welt , bist auf der Sicheren Seite und hast in ein paar Tagen wieder zurück. Bei mir immer hervorragend geklappt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

 

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

 

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

Kupplung verbauen, Deckel drauf und am Lüra drehen. Wenn es schleuft an den Stellen im Deckel wegdremeln. Ausdrehen bei xy geht natürlich auch. Wenn es nicht schleift, kannst du nen Batzen Knete auf die Stelle der Kupplung legen, wo der Deckel am ehesten schleifen würde, also oben außen. Dann Deckel drauf, nicht am Lüra drehen und Deckel runter. Dann sehen wieviel Platz ist an der Knete... 

 

Und zum Öl gibt es genug Infos, meistens mit Empfehlungen zu mineralischen mit JASO MA2 Zert., wie auch Pillepoppen in dem oben verlinkten Topic zu Belägen. 

 

Kein teil-/vollsynthetisches, von Procycle bei Louis gibt es natürlich auch das mineralische... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

dringend den Deckel ausdrehen lassen!

Passt ganz gut hier dazu: Ich hab mich immer gefragt, ob es keinen Nachteil hat, wenn man diese Ölfangsteg, der Öl zum Messing-Druckstück fördern soll komplett entfernt? Ist schon klar, es macht jeder, ich hab nur diverse bläuliche Druckplatten in der Grabbelkiste liegen, da kam irgendwann mal die Frage auf...

Geschrieben

Natürlich entfernt man ihn nicht komplett sondern lässt den unteren Teil stehen: entfernt also nur den Teil seitlich 

Bin ich schon viel und in diversen frisierten Motoren gefahren

Nie Probleme gehabt 

 

Man kann auch von dem Steg in Drehrichtung der Kupplung noch clever was wegnehmen sodass mehr Öl zwischen den Stegen bleibt und Richtung Trennpilz kommt: wenn man denn Panik schiebt

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@LMLPX83 dringend den Deckel ausdrehen lassen!
Durch Verschleiß vom Belag wandert der Korb nach außen: also vielleicht schleift er erst irgendwann mal

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Geschrieben
vor 8 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Je nach Deckel ist es nicht viel. 

media-2.pdf

Und mit dem Stand kannst du mit Knete die Luft messen, wieviel Platz du hast. Dann entscheide selber, ob und wieviel ausgedreht werden muss... 

Geschrieben
Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

DBF3EB2D-FE81-4BFD-929A-2A68D0F76DA8.jpeg

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

  • Confused 1
Geschrieben

Wie sehen denn die Kulubeläge aus?

 

Bei dem einen Foto sieht es so aus als wenn die Laschen massiv Spiel gehabt haben und wenn die Beläge immer im Korb hin und her schlagen dann verstärkt sich das natürlich deutlich: noch mehr dann noch mit zu wenig Öl

 

Mit der Superstrong Verzahnung ist das aber kein Thema (von der VMC kenne ich keine Langheiterfahrung)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

 

 

Krass.. noch nie so gesehn:-(

Geschrieben

... das Teil von FA Italia sah in meinen BGM187 nach ein paar tausend km etwa halb so übel aus. Hatte mich gefragt, ob das teurere Piaggio Teil besser ist. In dem Fall wohl nicht.

Oder liegt es evtl auch an zu weichen Federn?

Geschrieben

Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Bearbeitet von GT DRIVER

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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