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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie kann so etwas passieren? SIP Cosa 2 Sport auf Langhubwelle 60 mm in PX 221 mit ca. 20 PS. Kupplungsschraube war locker. Entweder war das der Grund für den Bruch oder sie hat sich aufgrund des Bruchs gelöst.

Hat das so schon mal jemand gehabt?

 

20230608_213310.jpg

20230608_213318.jpg

20230608_213602.jpg

Geschrieben

Jupp, schon gesehen,

ich tippe darauf, dass der Keil beim Aufsetzen der Kulu verrutscht ist. Dann wirkt da sehr punktuell an ungünstiger Stelle, das komplette Anzugsmoment. Irgendwann reisst die Nabe und die Kulu sitzt locker. Aber blanke Theorie.

Neu kaufen, einbauen und weiterfahren. 

Geschrieben

Also den Defekt hatte ich nicht.

Aber es könnte echt sein, dass sich der Keil beim mit rein flutschen so "bergauf" bewegt, dass es die Nabe sprengt.

Ich hatte nur, dass er vor der Kulunabe her gerutscht ist und diese nicht ganz rauf ging.

 

Der Keil sollte immer easy in der Keilnut der Nabe flutschen.

Sonst kriegt man unterwegs bei Kuluarbeiten Zustaende !!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pmenzner:

Wie kann so etwas passieren? SIP Cosa 2 Sport auf Langhubwelle 60 mm in PX 221 mit ca. 20 PS. Kupplungsschraube war locker. Entweder war das der Grund für den Bruch oder sie hat sich aufgrund des Bruchs gelöst.

Hat das so schon mal jemand gehabt?

 

20230608_213310.jpg

20230608_213318.jpg

20230608_213602.jpg


Auch gerade erst auf Tour passiert @Manu0r

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb arno:

Mutter nicht richtig fest, dadurch arbeitet die Nabe und solch ein Schaden ist das Ergebnis.

Kann ich bei meinem Schaden damals ausschließen! Mutter war bombig fest:thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

Also den Defekt hatte ich nicht.

Aber es könnte echt sein, dass sich der Keil beim mit rein flutschen so "bergauf" bewegt, dass es die Nabe sprengt.

Ich hatte nur, dass er vor der Kulunabe her gerutscht ist und diese nicht ganz rauf ging.

 

Der Keil sollte immer easy in der Keilnut der Nabe flutschen.

Sonst kriegt man unterwegs bei Kuluarbeiten Zustaende !!

Keil war beim Ausbau wo er hin gehört, hat aber auch gelitten

20230610_200619.jpg

20230610_200611.jpg

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb 500 Miles:

Wenn der Keil schon mehr aushaelt als die Nabe.

 

Waren das alles SIP Produkte ?

Oder geht es auch um andere ?

Ku pplung und Welle SIP wobei ich nicht mehr ganz sicher bin ob der Keil bei der Kupplung dabei war

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Genau wie das Lüra wird die Kupplung nicht durch den Halbmond sondern durch das Anzugsmoment der Mutter an Ort gehalten. Wenn das nicht da ist, geht halt was kaputt.

Mein Verdacht geht auch in diese Richtung. Kupplungsmutter war übrigens BGM. 45 NM wurden eingehalten. Die fiesen Kronenmuttern haben schon ihren Sinn...

20230610_231716.jpg

20230610_231703.jpg

Geschrieben

Die BGM-Mutter hält bei mir seit 15000km.

Hat der Kurbelwellenstumpf genug Unterstand?

vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Kann ich bei meinem Schaden damals ausschließen! Mutter war bombig fest:thumbsup:

Meine Aussage bezog sich auf den Schaden der hier besprochen wird.;-)

Geschrieben

Ich zieht das mit mehr Drehmoment fest bei den Cosa Kupplungen. 80Nm bei getuned Motoren mit Wellenscheibe, Schraubensicherung Kleber und Bundmutter.

  • Like 1
Geschrieben

Also , dass der Keil auf Scherung mehr hält als die Nabe ist unmöglich. Da müsste es Zinn sein.

 

Ich hab aber schon SIP Teile gesehen, da würde ich nichtmal zum Bäcker fahren mit.

 

Solange das nur bei SIP Teilen Auftritt kann man ja ein anderes Produkt wählen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb arno:

Die BGM-Mutter hält bei mir seit 15000km.

Hat der Kurbelwellenstumpf genug Unterstand?

Meine Aussage bezog sich auf den Schaden der hier besprochen wird.;-)

Was meinst Du genau mit Unterstand?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb pmenzner:

45 NM wurden eingehalten

Zu wenig!!

 

So wird das gemacht:

vor 6 Stunden schrieb ferno:

Ich zieht das mit mehr Drehmoment fest bei den Cosa Kupplungen. 80Nm bei getuned Motoren mit Wellenscheibe, Schraubensicherung Kleber und Bundmutter.

 

Mit Angst und weniger Leistung reichen auch 65NM

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb ferno:

Ich zieht das mit mehr Drehmoment fest bei den Cosa Kupplungen. 80Nm bei getuned Motoren mit Wellenscheibe, Schraubensicherung Kleber und Bundmutter.

Du nimmst auch zwei Kondome zum Bumsen, oder? :muah:
 

Gibts nen technischen Hintergrund für ein erhöhtes Drehmoment? Fahre meine 35ps+ nur mit 45nm+Loctite Mittelfest und Wellscheibe.. hab am We die Beläge neu gemacht und die Schraube war ordentlich fest.

 

Edit: soll kein Klugscheißen sein, hab mir da die ganzen Jahre nur keinen Kopf gemacht 

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Geschrieben

Je nach dem was dein Motor an Drehmoment abliefert und das auch noch teilweise mit Impuls Wirkung, muss die Kupplung - Kurbelwellen Verbindung einiges herhalten. Bei 35Nm oder mehr Motordrehmoment bleibt für Stoss - Beanspruchen nicht mehr viel bis zu den 45Nm Anzug.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

45 nm gilt für die PX alt Kulu mit Kronenmutter und Käfig.

Cosa Kulu wird mit 65 nm angezogen, mit Quetschmutter und Wellscheibe.

 

Gibt mittlerweile auch die Bundmuttern, ist dann Geschmacksache. Wellen mit anderen Gewinde, wie die Kingwelle, haben keine Quetschmutter, bekommen aber deutlich mehr nm. Schraubensicherung kann nicht schaden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.6.2023 um 19:41 schrieb Flowson:


Auch gerade erst auf Tour passiert @Manu0r

Ebenfalls Cosa2 Sport von Sip…

DRT Kupplungsmutter war mit 65nm und Schraubensicherung angezogen. 


Ich vermutete an dieser Stelle aber tatsächlich einen Fehler meinerseits, dass der Keil sich aufgestellt hatte und ich die Grundplatte gegen den Keil festgezogen hatte und nicht gegen die Unterlegscheibe.

 

Deine Grundplatte riss ja an der gleichen/dünnsten Stelle, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher 😂
 

IMG_9007.jpeg

IMG_9009.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt stelle ich meine Frage hier nochmals: 

Wer hat eine CNC Kupplung (bevorzugt BGM) in einen originalen VNB1 Motor eingebaut? VNA müsste das gleiche Gehäuse haben. 
Welche Unterlegscheibe bzw. Deckelspacer wird benötigt das die Distanz zum Ritzel und zum Trennpilz stimmt? 
Bzw. Kann ich das irgendwie ausmessen. Hab die Kulu noch nicht und würde gerne Unterlegscheibe und Spacer gleich mitbestellen. (Zwecks Verpackungsmüll usw. ;))
Vielen Dank für zahlreiche Antworten. :cheers:
 

Edith meint noch: BGM Deckel ist bekannt, aber ob die Distanzen damit passen hat mir keiner sagen können und Suche wurde intensiv bemüht.. Der Einzige der die Kombi fährt meldet sich nicht. 😔

Bearbeitet von Reiti
Geschrieben

Bei meiner vnb6 konnte ich die originale Unterlegscheibe beibehalten und benötigte keinen spacer.  Andruckplatte von bgm. Lediglich die tropfnase am Gehäuse und im Deckel müssen weg.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Bei meiner vnb6 konnte ich die originale Unterlegscheibe beibehalten und benötigte keinen spacer.  Andruckplatte von bgm. Lediglich die tropfnase am Gehäuse und im Deckel müssen weg.

Sind die Gehäuse von VNB1 und VNB6 gleich.?
Meine originale VNB1 Kupplung ist ca.3mm niedriger als eine PX Kupplung. Ist es nicht bei VNB2-6, Sprint usw. so, dass die Kupplung höher ist? 
Als ich versuchsweise eine PX Kulu in die VNB gesteckt habe, hab ich mit der 1,55mm Unterlegscheibe den Deckel nicht montieren können. Ohne U-Scheibe gehts, kann die Kulu aber nicht einstellen, entweder sie Rutscht durch oder trennt nicht. 😵‍💫

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Reiti:

Meine originale VNB1 Kupplung ist ca.3mm niedriger als eine PX Kupplung. Ist es nicht bei VNB2-6, Sprint usw. so, dass die Kupplung höher ist? 
Als ich versuchsweise eine PX Kulu in die VNB gesteckt habe, hab ich mit der 1,55mm Unterlegscheibe den Deckel nicht montieren können.

Die Höhe hängt doch stark von der Dicke/vom  Verschleisszustand der Kupplungsbeläge ab... kann man so generell denn sagen kann, wie hoch so eine Kupplung eines speziellen Modells ist?!

 

An Deiner Stelle würde ich lieber nach dem Maß der bevorzugten Kupplung fragen und mit Deinem Benötigten vergleichen. (mit montierter Kupplung und Knet o.ä. ermitteln)

Berücksichtigen solltest Du aber, dass mit zunehmendem Verschleiß der Korb in Richtung Deckel wandert.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Pholgix:

Die Höhe hängt doch stark von der Dicke/vom  Verschleisszustand der Kupplungsbeläge ab... kann man so generell denn sagen kann, wie hoch so eine Kupplung eines speziellen Modells ist?!

 

An Deiner Stelle würde ich lieber nach dem Maß der bevorzugten Kupplung fragen und mit Deinem Benötigten vergleichen. (mit montierter Kupplung und Knet o.ä. ermitteln)

Berücksichtigen solltest Du aber, dass mit zunehmendem Verschleiß der Korb in Richtung Deckel wandert.

Das heist: CNC-Kulu ohne U-Scheibe montieren, zwischen Trennpilz und Anlaufscheibe die Knete drauf? 
 

Die Dicke kann man dann ausreichend genau messen? 

Geschrieben
Am 10.6.2023 um 20:23 schrieb 500 Miles:

Waren das alles SIP Produkte ?

Das defekte Teil IST augenscheinlich ein FA Italia Teil (gelaserte Datumsangabe). Hatte so einen Defekt noch nie, aber FA verbaue ich auch nicht mehr, weil die gegenüber den Piaggio Teilen zuletzt 3x zu hoch waren. -->Ritzel hat zuviel Querspiel. Das führt letzenendes zu Kupplungsrupfen. Also lieber original Piaggio. Gibt's aber nur bei SCK.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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