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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

Geschrieben
Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

Geschrieben
Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag / Zwischenstand meiner Kupplungsorgie:

das nach @AIC-PX seiner Methode ausdistanzierte Getriebe schaltet viel besser.

Das ist das, wo die BGM SS waltet. Es war um 3-4 Zehntel falsch vorher mMn.

 

mal sehen, ob das beim anderen Motor auch so raus kommt.

 

Geschrieben

Servus, hab nen Malle Sport (noch unbearbeitet)auf Membran bisher keine Probleme mit der SIP ultrastrong CR mit original Federn ca 500km. Letzte Ausfahrt ist sie aber öfter durchgerutscht. Temperaturen waren aber auch etwas kälter als bisher. Jetzt die Frage. Reichen die XL Federn oder gleich die XXL? Oder könnte das auch am nicht ausgedrehten kupplungs Deckel liegen . 

Geschrieben

Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. 

Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt?

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. 

Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt?

 

OK, dann werde ich das mal alles kontrollieren.

Hab das bei kälte immer an der smallframe, deswegen der Gedanke.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

OK, dann werde ich das mal alles kontrollieren.

Hab das bei kälte immer an der smallframe, deswegen der Gedanke.

hast Du mal ne 2te 2mm Scheibe rein, statt der 1.5er ?

bei mir war das hilfreich.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

hast Du mal ne 2te 2mm Scheibe rein, statt der 1.5er ?

bei mir war das hilfreich.

Nein, meine erste CNC Kupplung. Alles neu für mich. dann bestelle ich die, und teste das auch. 

Geschrieben

Zauberwort hier, und wie bei fast allen Kupplungen, ist die Pakethöhe insgesamt. Geringere Höhe ist weniger Vorspannung im Paket. Und zweites grösseres Problem sind krumme Anlaufscheiben. Also auch diese testen und auf Glasplatte "kippeln" lassen.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Scheiben sehen soweit gut aus(nicht verzogen) außer das alles etwas heiß geworden ist . Und somit teils angelaufen und verkokelt. Muss wohl alles neu. 

 

Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel.

Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98

 

Wie groß sollte das Messing Lager sein?

 

Oder passt das?

 

 

IMG_20231102_173349102_HDR.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel.

Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98

Das Spiel ist dort ist m. M. nach recht gross, weil im Betrieb ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird.

Geschrieben

@Pholgix das hör ich zum ersten Mal.:withstupid:

Soll also heißen das muss so sein. Hat das dann nur die SIP oder auch andere ?

Das Gleitlager hat ja auch massive einfräsungen. 

Die Scheiben waren auch sehr Ölig . Hatte ich so bisher noch nicht an anderen Kupplungen beim zerlegen. Hab aber auch mehr Öl drin als sonst. 

Geschrieben

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Spiel üblich ist oder sein muss. Aber grundsätzlich ist mir das auch schon ein Paar mal aufgefallen, dass das Ritzel sehr viel Spiel auf der Buchse hat, egal welche Kupplung bzw welcher Typ.

Soweit ich weiß, ist die Messingbuchse primär dafür da, beim Anlaufen zu schmieren, siehe Kurbelwellenlagerung bei Viertaktern. Ich habe mal gelernt, dass dort Rotmetallschalen verbaut sind, letzten Endes aber bei genügend hohen Drehzahlen ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird und dieser trägt.

Geschrieben (bearbeitet)

@PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. 

 

Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
Am 3.11.2023 um 11:22 schrieb benny.79:

@PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. 

 

Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. 

Ich hatte sogar noch mehr spiel dadurch vibrieren die beläge hin und her.  Wenn die kulu gezogen ist.

ich bin grade dabei nen durchsichtigen kuludeckel zu bauen bekomm es aber nicht nachhaltig dicht sodass man da mal ne kamera beim laufen draufhalten kann. Ggf gibts sowas in fertig? Hat da einer was?

bei der bgm superlube hab ich nicht annähernd das spiel und die sieht perfekt aus.

 

ich werde die wintermonate auch mal mit extrem harten federn rumspielen aber ich glaube da ist einfach ein fertigungsfehler…

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe.  Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. 

 

Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. 

neulich erst gemessen: Original Piaggio Hülse aufgepresst auf ner PX alt Grundplatte hat D=28.05mm

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Pholgixich habe auch eine PX alt Hülse gemessen 

 

Innen Durchmesser bei allen Kupplungszahnräder ob CNC oder PXalt, habe 4stück gemessen, immer 28,08mm

IMG_20231114_195156724_HDR.jpg

IMG_20231114_195405865_HDR.jpg

Bearbeitet von benny.79
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Welches 10w-40 ist denn aktuell en vogue für die CR Kupplungen? 
 

Ich hatte sonst immer das billige mineralische von Polo was gut ging, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. 
 

zum Einsatz sollen eine Pinasco Bullclutch und ne Superstrong CR kommen, wobei das Korbmodell ja wenig mit dem Öl zu tun hat. 
 

Würde mir gerne 4L hinstellen, das sollte ja nicht schlecht werden…. Kann mir jemand etwas empfehlen? 
hab noch Motul teilsynthetisch hier aber davon wurde irgendwo schonmal abgeraten 

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 21:10 schrieb benny.79:

Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe.  Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. 

 

Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. 

 

aufgepresst unter 28 würde ich nicht fahren. ich pfriemel mich aber noch durch, um rauszufinden, was funktionierende Werte sind.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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