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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb 500 Miles:

 

aufgepresst unter 28 würde ich nicht fahren. ich pfriemel mich aber noch durch, um rauszufinden, was funktionierende Werte sind.

Ich werde auch nicht mehr unter 28 gehen. Es funktioniert alles besser seither. Vor allem weniger Vibration. Ich bin gespannt auf das neue Lager. Nächste Woche wird bestellt. 

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  • 2 Wochen später...

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

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Am 13.1.2024 um 16:46 schrieb benny.79:

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

es kommt stark auf die Wandstärke an.

 

d.h. die ändert sich nämlich beim aufziehen kaum.

 

ich würde auf o.o3-o.o4 umlaufenden Schmierspalt gehen.

Wenn einem der Spalt mal zuwenig erscheint, kann man das Ding aufm 10er Gewindestangerl o.ä. spannen und in der Tischbohrmaschine ablaufen lassen.

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Original könnte Sintermaterial sein.

 

Nuten mei, ich glaub das reissts nicht raus.

aber es tragen eher die Kanten. man könnte schon mittig paar Abflachungen als Reservoirs machen.

ob das jetzt ne Zickzacknut sein muss ?

mein Geschmack sind die halt nicht.

 

Aber eisenharte Grundsätze kann ich da eh keine zitieren, obwohl ich mit sowas bissl zu tun hatte.

Bearbeitet von 500 Miles
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Am 13.1.2024 um 16:46 schrieb benny.79:

Welche Maße sollte die Messing Lager Hülse denn idealerweise haben? Mein Bruder meinte er würde mir eine drehen. Wir hatten es auch von Toleranzen für Gleitlager aus seinem Tabellenbuch, da bin ich aber skeptisch ob sich das so einfach auf unsere Kupplungen übertragen lässt. 

@500 Miles

Kein Messing! Material wird gern als Lagerbronze bezeichnet. Lg

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Am 17.1.2024 um 20:59 schrieb ganja.cooky:

Kein Messing! Material wird gern als Lagerbronze bezeichnet. Lg

die weicheren Bronzen mit 15-20% Blei reiben weniger - die harten laufen länger.

CuSn6 geht oder halt ne Bleibronze.

ganz hartes Ampco (25 mein ich) habe ich bei Montage mit zuwenig Öl zum fressen gebracht. hätt ich nie gedacht.

 

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  • 1 Monat später...

Ist Zustand beim 187er / SI 24 / Polini Box:

VMC 10 Molle Ergal

VMC Beläge in CR80 Format

SAE30 aus der SIP Lieferung

Die 10 weicheren Federn der VMC Lieferung

 

Die Kombi scheint bei harter Gangart und warm/heißem Öl zu doch ein wenig zu rutschen (4ter Gang, Hahn aufreißen zum überholen). Trennverhalten ist klasse und die Gänge 1-3 problemfrei.

 

Ich muss sowieso nochmal an die Kupplung ran, weil ich noch das 25er Ritzel verbauen will.

Dennoch, ich würde erstmal kurzfristig auf ein Öl wie von Pillepoppen (Jaso MA2) empfohlen wechseln.

 

Oder ist die Chance zu gering, dass das hilft?

 

Wenn das nicht reicht, werde ich auch die Beläge bei Ihm ordern und die Federn tauschen, vielleicht 5 harte erstmal.

 

Kling das nach einem vernünftigen Plan?

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vor 10 Minuten schrieb 500 Miles:

mach halt 2 oder 4 harte mit mang. Symmetrisch anordnen und gut.

 

ja, Ölwechsel kann was bringen. ob das SAE30 schuld ist, weiss ich nicht.

evtl statt ner 1.5er noch ne 2er Trennscheibe nehmen.

 

Danke! Schau ich mir an!

Öl kann ich morgen kurzfristig besorgen und die Woche testen, und dann den Rest ordern.

Wenn das jetzt alles an Problemen mit dem neuen Setup ist, fängt das Jahr doch gut an ;-)

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