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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb shanana:

Hi,

 

BGM Superstrong in PX 200 Motor

Ölpumpenritel mit 3,7mm Höhe soll durch Unterlegscheibe ersetzt werden. Bei SC hat die stärkste Unterlegscheibe 3,3mm.

Verbaubar oder macht das Probleme ?

 

Gruß

Ich habe bei meinen 3 Lusso/T5 Motoren das Ritzel auch gegen die 3,3 Plus Superstrong ausgetauscht ohne Probleme. Beim Sip gäbe es aber auch eine 3,8er U Scheibe als Oversize. Glaube aber nicht dass du das brauchst

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich habe bei meinen 3 Lusso/T5 Motoren das Ritzel auch gegen die 3,3 Plus Superstrong ausgetauscht ohne Probleme.

Ist Deine Hebelstellung unten am Motor damit nicht etwas ungünstig?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen, 

 

ich fahr meinen BGM 187 mit BGM SS V1 und CR80 Belägen seit über 4Tkm.

Musste vor ca. 500km von 10x original Cosa Federn auf 5/5 Cosa/BGM wechseln wegen sporadischem Kupplungsrutschen.

 

Öl fahr ich das SIP oder BGM Standard Zeugs.

 

Hab im Keller noch das hier gefunden.

20250107_062643.thumb.jpg.9c32bf3415b7255d8e337d9cdba87d90.jpg

 

Welche Vor-/Nachteile hab ich davon?

 

So richtig schlau bin aus den Suchergebnissen nicht geworden. 

 

Danke und Gruß Markus 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt hier immer 2 Antworten:

synthetik ist scheisse

Synthetik ist besser.

 

und der Gänze halber:

es gibt 2 Lager, ob man Beläge mitwechseln muss.

d.h.

a  Rutschen wurde mit neuem Öl sofort eliminiert

b  wenn einmal das falsche Öl dran war, ist der Belag hin.

 

ich: probiers halt, wanns eh schon rutscht.

 

edit:

die gute Nachricht: die Pflicht, das Getriebe mitzuwechseln, wurde mWn im Rundschreiben 06/24 aufgehoben !

zum Gehäuse hat sich keiner geäußert....noch.

:-D

Bearbeitet von 500 Miles
  • Haha 4
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb 500 Miles:

Es gibt hier immer 2 Antworten:

...

ich: probiers halt, wanns eh schon rutscht.

Probieren geht eben über studieren...

Aktuell rutscht es ja nicht mehr wegen gemischter Federn.

 

Ansonsten wird es entsorgt, ist aus 2016 (meinen Vespa-Anfängen, da hab ich scheinbar irgendwas gelesen und musste es sofort haben:-D).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LMLPX83:

Welche Vor-/Nachteile hab ich davon?

 

So richtig schlau bin aus den Suchergebnissen nicht geworden. 

Ich würde darauf achten, dass es keine Additive beinhaltet, die das Kupplungsrutschen noch verstärken.

Wenn schon Synthetik, dann eins, das auch für Nasskupplungen entwickelt wurde. Beim Castrol 75w140 gibt es z.B den Zusatz "limited Slip".

 

Geschrieben

Hi,

 

prinzipiell muss das verwendete Öl für Nasskupplungen geeignet sein, sonst kann/wird es Probleme geben.

Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass das erwähnte CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140 mein Kupplungsrutschen erfolgreich beseitigt hat.

 

Die Beläge wurden dabei nicht getauscht, sondern lediglich das Getriebe gespült.

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb LMLPX83:

steht drauf

Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren. :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Ist ja cnc...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-race-ultrastrong-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_93404300?usrc=kupplung ultrastrong Z 22

 

Weshalb steht bei der Kupplung in der Beschreibung "für 65/67/68" ??? Ich dachte immer die Zahnräder (hier das Z22, welches ich für ne 68er Prim. brauche) gehen nur für 67/68 ODER eben dann 65/64/usw. 

 

Oder passt ausschließlich das Z22 auf beide Varianten?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Oder passt ausschließlich das Z22 auf beide Varianten?

Vielleicht ein Fehler?

Kann mir nicht vorstellen, wie das passen soll.

Das originale 23er ist größer im Durchmesser (42.4mm) und die 65er Primär deutlich kleiner, während 20 und 21 den gleichen Durchmesser (40.4mm) haben. Mein 22er Piaggio habe ich nicht gemessen, aber ich vermute, das ist gleich. Wobei das 22er von FA das hier liegt nur 39.9mm hat. Wenn ich mir das jetzt auf der viel kleineren 65er Primär vorstelle, fehlt da dann doch einiges. Dann müssten die Zähne entsprechend länger sein.

 

... Ein 23er Ritzel bekommt man physisch ja gar nicht eingebaut in eine 68er oder 67er Primär...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

Vielleicht ein Fehler?

Kann mir nicht vorstellen, wie das passen soll.

Das originale 23er ist größer im Durchmesser (42.4mm) und die 65er Primär deutlich kleiner, während 20 und 21 den gleichen Durchmesser (40.4mm) haben. Mein 22er Piaggio habe ich nicht gemessen, aber ich vermute, das ist gleich. Wobei das 22er von FA das hier liegt nur 39.9mm hat. Wenn ich mir das jetzt auf der viel kleineren 65er Primär vorstelle, fehlt da dann doch einiges. Dann müssten die Zähne entsprechend länger sein.

 

... Ein 23er Ritzel bekommt man physisch ja gar nicht eingebaut in eine 68er oder 67er Primär...

So dachte ich mir das auch. Danke für die Bestätigung. Sollte man Sip mal schreiben, dass die diesen Quatsch da entfernen

Geschrieben

Ist doch wie immer: alles bestellen und den Mist zurückschicken 😁

Spass beiseite, ich hatte einen FA Italia das heulte und eins das nicht heult. Keine Ahnung was man da bei der Bearbeitung falsch machen kann. Habe nichts Auffãlliges am Heuler entdecken können. BGM habe 2x 24er, beide unauffällig.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.1.2025 um 15:16 schrieb Pholgix:

Das originale 23er ist größer im Durchmesser (42.4mm) und die 65er Primär deutlich kleiner, während 20 und 21 den gleichen Durchmesser (40.4mm) haben. Mein 22er Piaggio habe ich nicht gemessen, aber ich vermute, das ist gleich. Wobei das 22er von FA das hier liegt nur 39.9mm hat. Wenn ich mir das jetzt auf der viel kleineren 65er Primär vorstelle, fehlt da dann doch einiges. Dann müssten die Zähne entsprechend länger sein.

 

BGM 23 Zähne: ca. 41 mm

BGM 22 Zähne: ca. 41 mm (endlich wieder lieferbar)

bzw. ca. 41,5 je nach Messpostion, beide für 64/65 Primär

 

22 SIP Ritzel auf der Cosa 2 Sport ca. 39,5 mm (wird ja mit 65/67/68 angegeben)

 

Am 16.7.2017 um 00:22 schrieb wheelspin:

Die Kupplungsritzel 20, 21 und 22 sind generell für den größeren Grundkreis des 67er und 68er Primärräder ausgelegt.

Das Modul ist beim 65er identisch, der Durchmesser allerdings nicht.

Daher lassen sich die 22er und 21 noch auf dem 65er einsetzen mit dem Nachteil der geringeren Überdeckung der Zahnflanken. Das 20er ist dann schon von Durchmesser zu klein.

Die geringe Überdeckung bei der Verwendung der Kombinationen 21/65 und 22/65 erhöhen den Verschleiß. 

Ausnahme ist hier ein 22er BGM Ritzel das eigens für das 65er Primärrad gefertigt ist. Hier ist der Durchmesser auf den kleineren Grundkreis des 65er Primärrades angepasst. Gibt es aber nur für die Cosa Bauform.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

Welches Ritzel in originale Cosa 2 Kupplung...BGM von der Superstrong oder das FA Italia? Oder grad egal weil beide passen und gut sind?

 

Hatte letztens ein rel. Neues Fa. in 22 das 'zu hoch' baute....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.1.2025 um 15:16 schrieb Pholgix:

23er Ritzel bekommt man physisch ja gar nicht eingebaut in eine 68er oder 67er Primär...


öhhh, hmmm.

Hab heute ne Cosa2 mit 23er für 65/64 auf ein 68er gesteckt. Das dreht dann eben nicht rund, aber erstmal zusammenstecken geht.

Der Kollege hat ne falsche Bestellung aufgegeben und jetzt das BGM Ritzel in 23 für 68 nachgeordert.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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