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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

kannst du mal die kupplung ganz normal verbauen, aber OHNE  trennpilz.

 

dann sollte ruhe in der werkstatt sein. nun gleichmäßig schön langsam das polrad drehen und dann dabei langsam den kupplungshebel ziehen - geht wegen fehlendem trenpilz ganz ohne hilfsmittel .

 

solltest du jetzt ein schleifgeräusch hören, muss der arm weiteer bearbeitet werden. nach meinem kenntnisstand muss der arm eigentlich nicht bearbeitet werden bei der bgm, aber falls nun doch oder wegen was weiß ich nicht, ist der auf jedenfall wesentlich weniger als meiner bearbeiet und bei meinem ist es auch gerade so passend.

 

fall nix passiert, kannst du dass schonmal als fehlerquelle ausschließen

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Sooooo - mein Kollege war gestern da! Danke RV-X429

 

Nach langer Suche, Zerlegen und mit Einzelkomponenten auszutesten, mit Federn, ohne Federn und und und haben wir festgestellt, dass

  • der Sicherungsring ein schmaler ist - und spiel hat wodurch das Ritzelspiel zum Federteller zu gering ist!
  • ich ein 68er Primär verbaut hab aber das Kupplungsritzel ein 23/65 ist!

 

Jetzt meine Frage - ich habe diese Kupplung BGM8099 fix fertig vom SCK bestellt

Da steht nirgends was von 65er Primär und unter "Passt auf" sind fast alle Modelle aufgelistet. Das stimmt doch in dem Fall auch nicht, oder?

Mal sehen was der SCK dazu sagt.

 

@T5Pien: Das Thema schmaler Sicherungsring und daraus folgendes zu geringes Spiel kannst vorne mit aufnehmen. 

Bearbeitet von lemon8haasi
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Naja, mit passt auf "fast alle Modelle" ist Auslegungssache. Allgemein bekannt sein sollte auf jedenfall die möglichen Paarungen der Kupplungsritzel zu den Primärritzeln. Wenn Du erst jetzt festgestellt hast das Du ein 68er verbaut hast, tja, dann eben Pech gehabt. Entweder Primär umnieten oder eben DRT-Ritzel für die 68er Kaufen. Lehrgeld bezahlt man eben.

Ach ja, in der von Dir verlinkten Beschreibung sind die Paarungen sogar aufgeführt. Also, darum prüfe't bevor Ihr euch ewig bindet :-D

 

Und was der Sicherungsring mit dem Ritzelspiel zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Das beeinflusst höchstens das Packmaß also die Federvorspannung der Kupplung.

Bearbeitet von gucci
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was meinst du mit zu schmaler sicherungsring - bitte mal auf einem foto anzeichnen, dann nehme ich es gerne im ersten beitrag auf.

 

mit den allseits beliebten gebrauchten tannebäumen für px 200 und 68 primäre, habe ich auch schon so meine erfahrungen gesammelt. immer vorm verbauen zählen.

 

23/68 geht nicht, man bekommt die kulu nicht bis an die unterlegscheibe, es blockiert auf halben weg, wenn das ritzel der kulu in die primär greift. mit gewalt könnte das klappen, aber laufen tut es dann tortodem nicht.

 

ansonsten steht auf der bgm seite schon, was zusammen passt -. zwar verschlüssel, aber darauf geht es eindeutig hervor. entweder ritzel der primär tauschen oder der kulu. kulu wäre ja fix erledigt und im forum oftmals günstig zu erwerben

 

 

hier quelle sck

TECH TIPPs: Die Zähnezahl der Kupplung ist wichtig für die Länge der Gesamtuntersetzung. Diese kann auch variiert werden. Mögliche Kombinationen:

  • Original 20 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 21 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 22 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 23 Zähne: 21Z, 23Z, 24Z*
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Also das ist grundsätzlich so, dass das 23er Standardritzel nur aufs 65er und nicht aufs 68er passt.

Wennst 23/68 fahren willst, brauchst ein 23er DRT Sonderritzel.

Das ist bei allen Cosa Kupplungen so, das ist nichts BGM-spezifisches, die Info findest auch hier im Forum zuhauf...

Edit sagt, da waren ja andere bereits schneller beim Schreiben...

Bearbeitet von grua
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Und was der Sicherungsring mit dem Ritzelspiel zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Das beeinflusst höchstens das Packmaß also die Federvorspannung der Kupplung.

 

 

 

------------------------------------

 

sehe ich auch so. ein bisschen spiel haben die immer und das ist auch nicht schlimm. ist mit federteller die nabe gemeint ?

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In der Auflistung steht nix vom Primär....

Was ist hiermit?

 

Wenn der Sicherungsring in der Nut spiel hat, wird das Ritzel durch den Federdruck weiter nach außen. Dadurch wird das Spiel hier weniger. Abhilfe --> Der Sip Sicherungsring

 

Federteller = Nabe

Bearbeitet von lemon8haasi
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hier quelle sck

TECH TIPPs: Die Zähnezahl der Kupplung ist wichtig für die Länge der Gesamtuntersetzung. Diese kann auch variiert werden. Mögliche Kombinationen:

  • Original 20 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 21 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 22 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 23 Zähne: 21Z, 23Z, 24Z*

 

 

da ia aber auch ein Bug drin oder ? Bei Original 23 Zähne müsste das 22Z, 23Z, 24Z heissen

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hier quelle sck

TECH TIPPs: Die Zähnezahl der Kupplung ist wichtig für die Länge der Gesamtuntersetzung. Diese kann auch variiert werden. Mögliche Kombinationen:

  • Original 20 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 21 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 22 Zähne: 20Z, 21Z, 22Z
  • Original 23 Zähne: 21Z, 23Z, 24Z*

 

 

da ia aber auch ein Bug drin oder ? Bei Original 23 Zähne müsste das 22Z, 23Z, 24Z heissen

Geht schon los  :wacko:

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hier quelle sck

TECH TIPPs: Die Zähnezahl der Kupplung ist wichtig für die Länge der Gesamtuntersetzung. Diese kann auch variiert werden. Mögliche Kombinationen:

  • Original 23 Zähne: 21Z, 23Z, 24Z*

 

 

da ia aber auch ein Bug drin oder ? Bei Original 23 Zähne müsste das 22Z, 23Z, 24Z heissen

 

 

ich glaube nicht dass das falsch ist, müßte m.e.  passen wenn ich das richtig in erinnerung habe mit dem 21´iger -flankenspiel ist dann aber grenzwertig - fahren kann man das aber.

 

ich meine, die haben lediglich das 22 ritzel vergessen - was sich allerdings von selbst ergibt, wenn 21 - 24 passt.

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In der Auflistung steht nix vom Primär....

doch nur verschlüsselt . orignal 20 oder 21 zähne haben nur die primärs mit 67 oder 68, orignal 23 haben dnur die 65 primärs

 

Was ist hiermit?

 

 

jaha, kann man nehmen

 

Wenn der Sicherungsring in der Nut spiel hat, wird das Ritzel durch den Federdruck weiter nach außen. Dadurch wird das Spiel hier weniger. Abhilfe --> Der Sip Sicherungsring

 

Federteller = Nabe

 

 

das handelt sich doch  lediglich um vielleicht einen halben mm. trennspiel muss natürlich schon passen - ich habe von den bgm´s wirklich reichlich verbaut und auch vorher immer kurz auseinandergenommen zwecks sichtung. das passte bisher immer, sei es mit dem trennspiel oder mit den sicherungsring, der minimal kleiner ist als die nut. ich bin kein ing. aber ich glaube das muss so und ist gewollt.

bisher hatte keiner von meinen motoren mit einer bgm-kulu irgendwelche probleme oder defekte  mit dieser.

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In der Auflistung steht nix vom Primär....

doch nur verschlüsselt . orignal 20 oder 21 zähne haben nur die primärs mit 67 oder 68, orignal 23 haben dnur die 65 primärs

 

Was ist hiermit?

 

 

jaha, kann man nehmen

 

Wenn der Sicherungsring in der Nut spiel hat, wird das Ritzel durch den Federdruck weiter nach außen. Dadurch wird das Spiel hier weniger. Abhilfe --> Der Sip Sicherungsring

 

Federteller = Nabe

 

 

das handelt sich doch  lediglich um vielleicht einen halben mm. trennspiel muss natürlich schon passen - ich habe von den bgm´s wirklich reichlich verbaut und auch vorher immer kurz auseinandergenommen zwecks sichtung. das passte bisher immer, sei es mit dem trennspiel oder mit den sicherungsring, der minimal kleiner ist als die nut. ich bin kein ing. aber ich glaube das muss so und ist gewollt.

bisher hatte keiner von meinen motoren mit einer bgm-kulu irgendwelche probleme oder defekte  mit dieser.

 

bei 0,35mm macht der halbe mm aber schon was aus.

Bei mir wars nahezu eben. Mit dem dickeren Sicherungsring hätte es wohl gepasst.

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bei 0,35mm macht der halbe mm aber schon was aus.

Bei mir wars nahezu eben. Mit dem dickeren Sicherungsring hätte es wohl gepasst.

jo, will ich ja auch nicht anzweifeln und glaube dir wohl , dass ist aber dann einabsolut seltener ausrutscher der superstrong und zum glück nicht der normalfall.

 

aufs trennspiel habe ich im ersten beitrag mehrfach hingewiesen. mittlerweile fühle ich das nur noch mit dem finger drüber, dann weis man eigentlich schon, ob das ausreichend ist oder nicht

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  • 1 Monat später...

Was empfehlen denn die Experten bzgl. Befestigung BGM Supersrong?

 

Hätte folgendes zur Verfügung:

Schraubensicherung Loctite (270/243)

Wellenscheibe

Mutter mit Flansch

Quetschmutter (ohne Flansch)

 

Drehmoment?

 

geht alles und war alles irgendwann mal original ab werk verbaut. zuletzt die quetschmutter bei den 200ern mit der kurbelwelle ohne fräsung für den sicherungskorb.

 

normale mutter mit der gewellten federscheibe oder die mutter mit bund. Werk 65Nm, bei knallgasmotoren mach ich da bis zu 75 dran. mehr kann je nach welle in die hose gehen. das unterbrochene gewinde kann sich dann recken...

 

definitv abraten kann ich von der flanschmutter mit sperrverzahnung, für intermittierende bealstung nicht gut - damit hatte ich schon probleme...

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Das Wiki sagt 40-45 NM für die Kulu

Fahre mit Quetsch ohne Flansch ohne Loctide und Wellscheibe 50-55 NM bei 15-17 PS seit 20tkm mit mehreren Motoren

Ab 100 schrottet es das Gewinde ohne Einschnitt hat Undi mal getestet

Da sollte man mit der Variante Einschnitt für Sicherungskorb es nicht übertreiben

75-85 ist auch nicht ohne für die Bauteile: dann würde ich doch Loctide nehmen

Bearbeitet von Crank-Hank
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Welche Federn würdet ihr bei einer BGM Superstrong mit Zielleistung 30PS / 30Nm verbauen.

Habe die originalen BGM XL mit 6,5N/mm und die BGM XXL mit 8,0 N/mm hier liegen.

Nur die XXL oder 5 XL und 5 XXL einbauen?

 

BGM PRO XL - 10 Stk

 

was hast du genommen? mit XXL sicher eine bahnhandbrechende lösungen :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Frage,passt dass DRT Cosa 2 Ritzel Z 24 geradeverzahnt nur wie in der Beschreibung vom PIS fürs Primär Z62,oder auch bei ulang Malossi Übersetzung?möchte meine Superstrong weiter verwenden!

danke gruss tom

Bearbeitet von weiky
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Hallo zusammen,

Hab seit gestern die Superstrong vom SCK drinn. Bin soweit auch sehr zufrieden echt tolle Kupplung.

Mir ist jetzt nur aufgefallen das sich die Kupplung unter last also beim beschleunigen leichter ziehen lässt als im stand oder an der Ampel.

Und daher meine frage, ist das normal?

Mfg

Heiner

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